Meinungen zum Wuchs?

• Hallo,

der Wuchs meiner Echi. bolivianus sieht mir immer noch etwas "mangelhaft" aus (siehe Bild). Sie sind recht bleich und haben immer wieder diese "Lücken", fast Löcher, im Blatt. Zugegeben, der Eisengahalt schwankt schon mal zwischen 0,03 und 0,1 aber der Rest ist recht stabil: NO:10mg/l, PO4:0,5mg/l, K:10, KH:3

Gruss,
    Peter

• Official Post

Hallo,

der Wuchs meiner Echi. bolivianus sieht mir immer noch etwas "mangelhaft" aus (siehe Bild).

dsa kann ich zumindest ausgehend von diesem Bild nicht nachvollziehen. Die Pflanze sieht doch recht gut aus?

Sie sind recht bleich und haben immer wieder diese "Lücken", fast Löcher, im Blatt.

Diese scheinbaren Löcher sind nach meiner Erfahrung mit dieser Pflanze typisch für E. bolivianus und kein Mangel. Die Jungpflanzen sind immer etwas hell - gut möglich, daß diese einen etwas höheren Eisengehalt benötigen.
    Wie ist denn die Gesamthärte bzw. der Magnesiumgehalt?

• Danke für die Antwort,

also die GH sollte etwas über der KH liegen, das Wasser wird per Osmose und Aufhärtung mit Durdrakon auf KH3 eingestellt. Über die Woche steigt die GH durch die Fütterung weiter an.

Gruß,
    Peter

• Also die Löcher sind eher nicht normal würde ich sagen, habe ich gelegentlich auch an meinen Pflanzen, dies sind jedoch Fraßschäden - in meinem Becken von Turmdeckelschnecken - habe ich selbst beobachtet. Aber auch manche Welsarten verursachen solche Schäden.

Gruß
    Martin