Eudrakon N Frage

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank erstmal für die (wie immer) schnelle Lieferung!!


    Habe nun seid ein paar Tagen meine Wasserwerte (Nitrat+Phosphat) im Auge und muss feststellen, das der eingebrachte Dünger (7ml auf 320L Wasser) nach 2 Tagen komplett aufgebraucht zu sein scheint. Bei dem EudrakonP hast du geschrieben, das 1ml/50L Wasser den Phosphatwert auf 0,1mg/L erhöht; wie ist das bei EudrakonN ? Ich habe immer noch Probleme herauszufinden, wieviel ich Täglich zuführen muss bzw. 1x Wöchentlich.


    Gruß Tobias


    p.s. Der KramerDrak ist super!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier muß ich zuerst darum bitten sich die komplexe Zusammensetzung von Eudrakon N auf der Website noch mal anzuschauen und den Satz

    Zitat

    Wenn keine Aufnahme durch die Pflanzen erfolgt und alles vollständig mineralisiert wird, entspräche 1 ml auf 50 l Wasser einer direkten Zugabe von 2 mg/l Nitrat, 0,4 mg/l Kalium und 0,1 mg/l Magnesium.

    im Hinterkopf zu behalten.
    Ein Teil der Zugabe an Stickstoffverbindungen erfolgt als Harnstoff und Ammonium und ist daher meßtechnisch mit dem Nitrattest nicht sofort erfaßbar, man mißt erst einmal nur die Nitratzugabe.
    Ammonium und Harnstoff werden entweder gleich so von den Pflanzen aufgenommen oder im Becken in Nitrat umgewandelt (der vollständige Prozess dauert einige Tage).
    Eudrakon N sollte täglich zugegeben werden, nicht wöchentlich. Ohne guten Grund und bei Beginn der Zugabe darf die max. tägliche Zugabe nicht überschritten werden.


    Die einmal 7 ml würden ja den Nitratgehalt max. um 2 mg/l anheben, das ist meist viel zu wenig. Man muß Eudrakon N schon einige Tage lang zugeben und dann den Nitratgehalt messen. Wegen des Ammoniums und Harnstoffs steigt der Nitratgehalt meist auch noch einige Tage nach der letzen Zugabe etwas an, das ist der zweite Grund dafür, nur moderate Mengen täglich zu düngen.