Schnellwachsende Pflanzen reduzieren oder düngen?

  • Hallo zusammen,


    mir ist da eine Sache nicht ganz klar. Ich habe viele schnellwachsende Pflanzen in meinem Aquarium. (Hornkraut, Wasserpest, Tausenblatt, Trugkölbchen). Ich dünge täglich 3ml Ferrdrakon (bei ~220l Aq.) und ich habe eine Bio-CO2-Anlage, wo gerade die Mischung zur Neige geht.


    Die Pflanzen wachsen nicht besonders, das Trugkölbchen bekommt durchsichtige sich auflösende Blätter und ich habe Algen.


    Mein Besatz ist nicht besonders hoch. So entsteht wohl nicht genug Nitrat.


    Ich habe eben mal meine Werte gemessen:


    - pH: 7,2
    - GH: 8
    - KH: 4
    - NO3: 5
    - PO4: 0,1
    - Fe: 0,05 (nach dem Düngen: 0,35)


    Jetzt habe ich gelesen, dass man schnellwachsende Pflanzen einsetzt um ua. den Nitratwert zu senken. Außerdem habe ich gelesen, dass beim Trugkölbhcen zu wenig NO3 zu solchen Störungen kommen kann, wie bei mir.


    Was macht man nun richtig? Die schnellwachsenden Pflanzen reduzieren, damit wieder mehr Nitrat wird, oder sollte man die fehlenden Nährstoffe nachdüngen?


    Außerdem möchte ich ja auch erreichen, dass meine Algen zurück gehen.


    Ich danke schon einmal für eure Tipps,


    Viele Grüße Frank :)

  • Hallo,


    mir fällt als erstes auf, dass der KH und der pH-Wert nicht gut zusammenpassen.


    Laut KH-pH-CO2 Tabelle (googeln) hast du nur circa 7 mg/l CO2 im Wasser. Das ist zu wenig. Um die 20 mg/l dürfen es schon sein.


    Bei der CO2-Anlage einfach Blasenzahl erhöhen, bis sich bei einer KH von 4 ein pH-Wert um 6,7 einstellt (dann hätte man so 25 mg/l).


    Dabei aber auch immer die Fische beobachten, wenn die sich nicht wohlfühlen pH-Wert auf 6,8 oder 6,9 einstellen.


    Wie ist den der Nitratgehalt im Aquarium?


    Wie steht's um die Beleuchtung, was ist vorhanden?


    MfG!


    Volker86

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe eben noch einmal mein Aq-Wasser getestet. (Tröpfchen-Test)
    Meine Werte schauen so aus:
    PH: 7,1-7,2
    GH: 8
    KH: 4
    NO3:0 < (kaum messbar)
    PO4: < 0,1 (kaum messbar)
    Fe: < 0,1 (kaum messbar)


    Lt. der CO2 Tabelle liegt der Wert aktuell bei ca. 9mg/l.
    Ich warte jetzt schon täglich auf die Lieferung meiner neuen CO2 Anlage. Bis jetzt habe ich mit Bio-CO2 gedüngt.


    Fe erscheint mir etwas wenig, da ich jeden Abend 3ml Ferrdrakon dünge. Vielleicht sollte ich das auf 4ml erhöhen?


    Ich beleuchte von 9:00 - 14:00 Uhr und von 18:00 - 23:00 Uhr.
    Die Röhren sind ca. 6 Monate alt. 1x 840 und 1x 860.


    Sollte ich also Fe und CO2 erhöhen?
    Macht es Sinn Nitrat zu düngen?
    Was würdet ihr in meinem Fall machen?



    Viele Grüße Frank

  • Hallo,


    also CO2 auf jeden Fall erhöhen.


    Mit Eisen kleiner als 0,1 mg/l ist so eine Sache, habe mal gelesen, dass fast alle Fe Tests Probleme haben, so kleine Mengen anzuzeigen.


    Kleiner 0,1 mg/l kann ja schließlich auch noch größer als 0,05 mg/l sein, was voll im Rahmen wäre.


    Falls die Pflanzen so aussehen, als würde ihnen Eisen fehlen (siehe http://www.drak.de/de/info/diagnose/naehrstoffmangel-2.html), würde ich ruhig auf 4 ml Ferrdrakon pro Tag erhöhen.


    Würde auch Nitrat und Phosphat zudüngen.


    Vielleicht Phosphat auf 0,2 mg/l und Nitrat auf 3 bis 8 mg/l zudüngen, wie es Herr Kremser empfiehlt.


    Handelt es sich um T5 oder T8 Röhren? Was sind eigentlich die genauen Maße des Beckens?


    Weißt du zufällig von deinem Wasserversorger den Kaliumgehalt des Leitungswasser?


    MfG!


    Volker

  • Hallo,


    meine CO2 Anlage ist inzwischen eingetroffen und ich bin dabei mich an den richtigen Wert ranzutasten.


    Eisen habe ich auf 4ml erhöht - allerdings noch nicht wieder gemessen.


    Kann ich zum Nitrat- und Phosphatdüngen Eudrakon N/P benutzen?


    Ich habe T8 Röhren und die Maße von meinem Becken lauten 120x50x40 (50 hoch) wobei die vorderen Ecken abgeschrägt sind.


    Lt. der Beschreibung von Eisenmangel, ist es nicht das Eisen was meinen Pflanzen fehlt. Ich habe auch so komische Schwebealgen die in meinem Hornkraut hängen bleiben.


    Ich habe eben mal geschaut nach meinem Wasseranbieter. Es ist nicht ganz klar, welchen ich genau habe lt. Internet, aber die Angaben für Kalium-Ionen liegen bei 1,5 oder 1,6mg/l.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Kalium ist ziemlich niedrig, sollte laut Herrn Kremser bei 10 bis 15 mg/l liegen.


    Abhilfe schafft da schon teilweise Aquadrakon Black, mit diesem Wasseraufbereiter fügst du dem Frischwasser zusätzlich 3,7 mg/l zu.


    Ist auch eine Überlegung wert Ferrdrakon K einzusetzen.


    Zum Beispiel könntest du täglich 2 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K einsetzen um den Kaliumgehalt weiter zu erhöhen (1 ml Ferrdrakon immer durch 2 ml Ferrdrakon K ersetzen).


    Stickstoff kannst du mit Eudrakon N zugeben, Phosphat mit Eudrakon P.


    Eudrakon N hat auch den Vorteil, dass du noch zusätzlich zu gewissen Stickstoffverbindungen Kalium (siehe Eudrakon - DRAK-Aquaristik) zuführst.


    MfG!


    Volker

  • Hallo


    Zwei Dinge fallen mir auf den ersten Blick auf:


    Dein CO-2 Wert ist bei der KH etwas niedrig, liegt rechnerisch bei ca. 8mg.
    PH-Wert auf 6,8 senken das entspricht etwa 20mg CO-2.
    Den PO4 Wert kannst Du getrost auf 0,25mg anheben.
    Wie sieht es mit der Kaliumdüngung aus? Fehlt vermutlich?


    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps!


    Eigentlich hatte ich gehofft nicht täglich mit 4 verschieden Flaschen Dünger vor meinem Aquarium zu stehen. Aber scheinbar geht es nicht anders.


    Also werde ich mir zum Test noch Dünger für die fehlenden Stoffe zulegen.



    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Eigentlich hatte ich gehofft nicht täglich mit 4 verschieden Flaschen Dünger vor meinem Aquarium zu stehen. Aber scheinbar geht es nicht anders.

    entweder flexibel oder einfach :D
    Nach einiger Zeit, wenn die Testphase vorbei ist und sich die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Düngern kaum noch ändern, ist es bei den meisten Präparaten möglich sich die benötigten Mischungen in einer Flasche anzulegen. So muß man täglich dann nur noch mit 1 oder 2 Flaschen hantieren.