Unterschiede Aquadrakon Black und Aquadrakon EL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Aquadrakon Black ist aufgrund seiner Zusammensetzung (Huminstoffe) nicht für Meerwasser, und relativ wenig für das Wasser der Grabenseen (Malawi / Tanganjika) geeignet.


    Aquadrakon Black ist für tropisches Weichwasser und für Pflanzenbecken das Premium-Präparat.
    Dem Frischwasser werden eine Reihe von Stoffen hinzugefügt:
    Iod, Vitamine, Schleimhautschutz, Huminstoffe, Kalium


    In unterschiedlichem Maß sind diese Stoffe für die Verbesserung der Wasserqualität von Fischen, Pflanzen und den Bakterienkulturen in Filter und Bodengrund wichtig.


    Aquadrakon EL hat, wie auf der Produktseite beschrieben, ein völlig anderes Wirkprinzip. Es werden dem Wasser keinerlei gelöste Stoffe hinzugefügt. Die mineralische Suspension hat aber verschiedene Eigenschaften, die sie zur Frischwasseraufbereitung befähigen.
    Diese Suspension wirkt vornehmlich durch irreversible Adsorption und katalytische Zersetzung von unerwünschten Stoffen.


    Mir erscheint Aquadrakon EL daher besonders geeignet für Zuchtanlagen, unbepflanzte Fischbecken, Gartenteiche, Malawi-/Tanganjikabecken und Meerwasseraquarien.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte jetzt dazu doch eine präzisere Frage stellen.


    Ich habe bislang keine Aufbereiter eingesetzt, mit Erfolg.
    Was würde mir ein Aufbereiter bringen, oder besser gefragt, welche Anwendungsbeispiele für Wasseraufbereiter gibt es.


    Ich habe hier leider immer wieder Verständnisprobleme.


    Danke und Grüsse


    Jens vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was ist der Nutzen eines Wasseraufbereiters?


    Das ist eine große Frage, zu der man sehr, sehr viel schreiben könnte. Ich erlaube mir aber hier schon vorauszusetzen, was auf den jeweiligen Produktseiten beschrieben steht.


    Nur soviel: unser Leitungswasser ist für uns Menschen optimiert. Entgegen anderslautenden Behauptungen ist aber beste Trinkwasserqualität noch lange nicht das bestmögliche Wasser für einen Fisch oder eine Wasserpflanze, um darin zu leben.
    So werden bei der Trinkwasseraufbereitung eine Vielzahl von Stoffen, die in den natürlichen Gewässern unsere Pfleglinge vorkommen, entfernt oder verändert. Dazu zählen beispielsweise Eisen und Mangan, aber auch für tropische Fische so wichtige Stoffe wie Huminstoffe, -säuren und Schleimhaut-schützende mittelgroße Zelluloseabbauprodukte.


    Auf der anderen Seite werden Stoffe hinzugefügt (Chlor, Chlordioxid, Ozon) oder gelangen als Verunreinigung, teilweise erst in den Hauswasserinstallationen, ins Wasser (Kupfer, Zink, Pestizide).


    Es fallen aber auch in der Fischzucht (aber nicht nur da) eine Reihe von Stoffen an, die nur schwer abbaubar sind und daher meist ausschließlich über den Wasserwechsel entfernt werden können (Wuchshemmstoffe, Gelbstoffe). Hier spielt Aquadrakon EL seine Stärke aus, da der enthaltene Mineralstoff solche Stoffe effektiv adsorbiert.


    Natürlich funktioniert es teilweise auch sehr lange ohne Wasseraufbereiter, genauso wie in einigen Becken Pflanzen natürlich auch ohne Dünger wachsen können, aber das ist eben nicht immer der Fall.


    Mit Aquadrakon Black und Aquadrakon EL hat man zwei in der Zusammensetzung und Wirkungsweise sehr unterschiedliche Präparate die je nachgewünschtem Einsatzzweck alternativ eingesetzt werden können.

  • Es fallen aber auch in der Fischzucht (aber nicht nur da) eine Reihe von Stoffen an, die nur schwer abbaubar sind und daher meist ausschließlich über den Wasserwechsel entfernt werden können (Wuchshemmstoffe, Gelbstoffe). Hier spielt Aquadrakon EL seine Stärke aus, da der enthaltene Mineralstoff solche Stoffe effektiv adsorbiert.


    Natürlich funktioniert es teilweise auch sehr lange ohne Wasseraufbereiter, genauso wie in einigen Becken Pflanzen natürlich auch ohne Dünger wachsen können, aber das ist eben nicht immer der Fall.


    Mit Aquadrakon Black und Aquadrakon EL hat man zwei in der Zusammensetzung und Wirkungsweise sehr unterschiedliche Präparate die je nachgewünschtem Einsatzzweck alternativ eingesetzt werden können.


    Hallo wiedermal,
    Ich Nehme Ihre Aussage nochmals zum Anlass, speziell für mich den Sinn zu Hinterfragen.
    Bislang war ich der Meinung, das Wasseraufbereiter unnötig sind. -> Ist halt mal so.
    Jetzt da ich die obigen Aussagen von Ihnen lese, besteht dann mit dem Aufbereiter die Möglichkeit, das der Teilwasserwechsel, verschoben oder gar entfallen kann???
    Ich kann noch nicht gänzlich die Funktion des Aufbereiters verstehen, weil letztlich schon viele verwirrende Aussagen dazu verbreitet wurden.


    Ich erlaube mir mal die Trinkwasseranalyse von mir am Bodensee anzuhängen, allerdings muss ich dazusagen, das wir leider kein Seewasser beziehen, sondern der Brunnen in unsererem Gemeindebezirk aus der Moräne.


    Vielleicht finden Sie doch hier ein paar Minuten Zeit und können mir anhand diesen Beispiels erklären ob da Aufberiter notwendig ist, oder ein Benefit zur naturgetreueren Wasseranpassung für z.B. Aufwertung des Wasser ist.
    (einfach gesagt, zwingend notwendig oder Luxus und der Benefit hält sich in
    Grenzen.)


    Ich muss noch anfügen, das aufgrund der hohen KH ich diese mit HCL auf ca. 6 einstelle.


    Danke vorab und Grüsse vom Bodensee


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jetzt da ich die obigen Aussagen von Ihnen lese, besteht dann mit dem Aufbereiter die Möglichkeit, das der Teilwasserwechsel, verschoben oder gar entfallen kann???

    insbesondere in stark belasteten Becken (Zuchtbecken bsp.) fallen eine Reihe von schwer abbaubaren Stoffen an, die u.U. Gesundheit oder Wachstum der Fische beeinträchtigen können. Diese können von Aquadrakon EL teilweise gebunden werden, ebenso wie frei flotierende Bakterien (die im Gegensatz zu substratgebundenen Bakterien meist schädlich sind).
    Ich würde das aber nur zur weiteren Verbesserung der Wasserqualität nutzen und nicht, um hier die Wasserrechnung durch Einsparungen von Wasserwechseln zu reduzieren.
    Ein Wasserwechsel ist einfach nicht zu ersetzen, da er alle sich anreichernden Stoffe reduziert und sie sich verbrauchenden Stoffe ergänzt.

    Zitat

    Ich kann noch nicht gänzlich die Funktion des Aufbereiters verstehen, weil letztlich schon viele verwirrende Aussagen dazu verbreitet wurden.
    Ich erlaube mir mal die Trinkwasseranalyse von mir am Bodensee anzuhängen, allerdings muss ich dazusagen, das wir leider kein Seewasser beziehen, sondern der Brunnen in unsererem Gemeindebezirk aus der Moräne.

    Die Wasseranalyse ist das ein, das andere ist dann:
    Wieviel Chlor wird dann noch zugesetzt? Wieviele Schadstoffe kommen auf dem Weg vom Wasserwerk über die Leitungen/Hauswasserinstallation noch ins Wasser?

    Zitat

    Vielleicht finden Sie doch hier ein paar Minuten Zeit und können mir anhand diesen Beispiels erklären ob da Aufberiter notwendig ist, oder ein Benefit zur naturgetreueren Wasseranpassung für z.B. Aufwertung des Wasser ist.
    (einfach gesagt, zwingend notwendig oder Luxus und der Benefit hält sich in Grenzen.)

    Es wurden von Ihrem Wasserwerk z.B. alle Huminstoffe und -säuren und Zelluloseabbauprodukte entfernt, die in nahezu allen natürlichen Süßgewässern in mehr oder weniger großen Mengen enthalten sind. Diese sind nachweislich notwendig für die Stabilität der Schleimhaut und das Wohlbefinden vieler Fische.
    Das sollte und kann man z.B. mit Aquadrakon Black oder einem speziellen Huminstoffpräparat ergänzen.


    Was bedeutet schon zwingend notwendig? Die Fische überleben auch ohne diese Stoffe. Wir haben aber doch das Ziel nicht nur das Überleben zu sichern, sondern eine möglichst optimale Umgebung zur Verfügung zu stellen.