Vordergrundpflanzen

  • Hallo !


    Wer kann mir einen Tipp für eine pflegeleichte Vordergrundpflanze geben.


    Mein Aquarium (1,50x0,50x0,50) wird mit 4 Leuchtstoffröhren á 36 Watt beleuchtet, CO 2 wird automatisch zugeführt (ca 20 mg/l), gedüngt wird mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K.


    Ich habe einmal die als Geheimtipp gehandelte Marsilea hirsuta versucht. Aber ehrlich gesagt, sie wächst zwar, aber einen dichten ansehnlichen Rasen bildet sie nicht.
    Von der E. tenellus habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Angeblich soll sie nur rasenbildend sein und vernünftig wachsen, wenn sie sehr viel Licht hat; ansonsten würde sie kümmern.


    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen oder eine andere Vordergundpflanze empfehlen ?


    Gruß


    Josch

  • Hallo Josch


    Ich pflege in meinem Aquarium Echinodorus tenellus und bin sehr zufrieden damit. Sie bildet einen starke Rasen aus und muss öfters ausgelichtet werden.Ich kann sie nur empfehlen. Ich beleuchte mein Becken (200x50x50) mit lediglich 2x 58 Watt und auch nur 9 Stunden am Tag ohne Unterbrechung. Als Bodengrund dient Quarzsand. Als Dünger verwende ich Ferrdrakon und Daydrakon.



    Gruß Zepp

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen !


    Eine Frage noch dazu. Wie lichtet ihr die E. tenellus aus.


    Macht ihr das, wie manchmal empfohlen, die kompletten Pflanze heraus ziehen und die stärksten wieder einsetzen oder nehmt ihr einfach nur vereinzelte Pllänzchen heraus ?



    Gruß


    Josch