Welche Beleuchtung für guten Pflanzenwuchs?

  • Hallo Herr Kremser, hallo alle anderen hier!


    Da ich im Oktober ein neues Becken bekomme, mache ich mir im Moment Gedanke über die richtige Beleuchtung.
    Es soll ein offenes 1000Liter-Becken werden. (200*70*70). Ich möchte auf jedenfall ein einigermaßen guten Pflanzenwuchs erreichen. Was würdet ihr mir da empfehlen? T5 oder HQI und wieviel Watt von jedem? Und welche genaue Lichtfarbe?
    Ach ja. Das Becken soll noch mit einer Glasplatte abgedeckt werden. Ich weiß nicht ob sich dies vielleicht noch ein wenig auf das Licht auswirkt.


    Hoffe ihr könnt mir nen guten Rat da geben.



    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier würde ich, wenn die Stromkosten keine größere Rolle spielen, zu 2 - 3 x 250 W HCI-Brennern (Osram Powerball) greifen (je nach gewünschter Lichtstärke).


    Diese sind bzgl. Lichtausbeute (~103 lm/W) und Farbechtheit von prakt. keiner Leuchtstoffröhre zu schlagen. Als echte Vollspektrumleuchten bieten sie wirkliche Vorteile beim Pflanzenwuchs, zumal die photosynthetische Wertigkeit der Lampen noch besser ist, als die eh schon hohe Lichtausbeute suggeriert (diese Zahlen sind immer auf das menschliche Sehvermögen normiert und das sieht anders als Pflanzen). Nur 400 W HCI-Brenner dürfte noch besser abschneiden.


    Zur Wahl stehen WDL mit 3000 K und NDL mit 4000 K Farbtemperatur.

  • Hi,


    dem kann ich nur zustimmen - bei 70 cm Höhe könnte es mit T5 knapp werden.
    Ich selber spiele auch mit dem Gedanken ein 70 cm hohes Becken zu kaufen.
    Momentan hab ich ein 50 cm hohes Becken die T5 Beleuchtung hat genau 28,5
    cm Luft drüber und es kommt am Bodengrund genug Licht an (obwohl nur mit 4 von 6 80 Watt betrieben) ich hoffe ich hab da noch ein wenig Spielraum für
    das nächst größere Becken :)


    Zum visuellen Eindruck geht nix über HQI Strahler siehe die genauen Bez. v. H. Kremser.


    Ach ja zu Glassscheibe da fällt mir was von meiner Leuchte ein
    Zitat Oliver Pritzel (Auszug):
    "...natürlich nimmt der Spritzschutz aus Plexiglas auch etwas Leistung weg.
    Die Verluste sind mit 3% jedoch extrem gering. Plexiglas ist eines der Materielien mit der höchsten Lichtdurchlässigkeit (Transmission). Glas führt zu höheren Verlusten.
    Trotzdem müssten theoretisch die Lichtverluste bei Plexiglas auch etwas höher als nur 3% sein. Der Grund warum dies nicht so ist, liegt in der einfachen Tatsache begründet, das ca. 2/3 des Lichtes von der Oberfläche des Materiels reflektiert wird und nur 1/3 durch das Material selber absorbiert wird. Das von der Oberfläche der Plexiglasplatte reflektierte Licht wird dann von den darüber liegenden Reflektoren nochmal nach unten gelenkt wodurch sich die Verluste deutlich verringern. Ist die Plexiglasplatte z.B. weiter von den Reflektoren entfernt, und kann ein Teil der Strahlung, die von der Oberfläche reflektiert wird seitlich entweichen, nehmen auch die Verluste zu. Legt man die Platte direkt auf den Lichtsensor (30cm unter einer Leuchte) kommt man auf Verluste von 7-8%.
    Liegt die Platte aber nahe den Reflektoren sind die Verluste nur 3%.
    Aus diesem Grund ist eine Plexiglasplatte, die sich nahe der Leuchte und den Reflektoren befindet die beste optische Möglichkeit und gleichzeitig auch der sicherste Schutz vor Verpritzungen und deren Folgen.


    Wir haben auch viele Versuche mit Schutzbeschichtungen bei Reflektoren gemacht. Insbesondere auch die sogenannte Nanobeschichtung, von der man ja so viel hört. Da die Lichtverluste durch die Beschichtung jedoch mit 8 % deutlich höher waren und in einem Dauertest schon nach einigen Wochen kein 100% -iger Schutz gegeben war, wurde dies von uns wieder schnell verworfen."


    Ich würde als Abdeckung allerdings wahrscheinlich auch lieber Glas,
    verwenden > kratzfester > stabiler im Vergelich zu Plexi mit gleicher Stärke.


    Was soll denn mal rein in das Becken?


    So denn
    Martin

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    250 Watt HQI wollt ich eigentlich nicht nehmen (Kosten). Hab maximal an 2 x150 Watt HQI gedacht. Sollte doch bestimmt auch noch reichen, oder? HAbe momentan über meinem jetzigen Becken noch normale T8 Lampen hängen und bin mit dem Pflanzenwuchs einigermaßen zufieden. Becken ist auch 70 cm hoch, allerdings geschlossen.
    Hätte mir eigentlich vorgestellt 2 150 HQI Leuchten etwas zur Mitte hin aufzuhängen, so dass das Becken außen etwas dunkler ist wie innen.
    Meint ihr dass dies was wird mit 2 Strahlern?


    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    250 Watt HQI wollt ich eigentlich nicht nehmen (Kosten).

    ich verstehe den Kostenfaktor zwar gut...

    Zitat

    Hab maximal an 2 x150 Watt HQI gedacht.

    ..trotzdem beißt sich das in einem Becken dieses Volumens und dieser Höhe mit der Aussage aus dem ersten Beitrag.

    Zitat

    Ich möchte auf jedenfall ein einigermaßen guten Pflanzenwuchs erreichen.

    Es sind halt nur 0,3 W/l. Das ist ein Schwachlichtbecken, was für die Praxis eine erhebliche Einschränkung bei der Auswahl der Bepflanzung bedeutet. Man muß dann bei dieser Beckenhöhe auch stark darauf achten, daß sich möglichst wenige Pflanzen gegenseitig abschatten.
    Die 150 W HCI Brenner sind vom Spektrum her gesehen, zwar fast genauso gut (aber nicht ganz) wie die 250 W Brenner. Die Lichtausbeute läßt allerdings deutlich nach, so daß man fast 2 x 150 W Brenner benötigt, um 1 x 250 W zu ersetzen.

  • Hallo Herr Kremser,


    sie haben mich überzeugt. *g*
    2 x 250Watt, eventuell noch in Kombination mit T5, aber das muss reichen. Wie hoch sollte ich diese Lampe über dem Becken hängen haben? So knapp trüber wie nur möglich?


    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Becken ist ja nicht nur hoch, sondern auch recht breit. Das bedeutet man kann, abhängig von der Qualität der Reflektoren, die Lampen recht hoch hängen, bevor nennenswerte Mengen Licht verloren gehen.


    Man kann sich nun entscheiden zwischen möglichst tief hängendem, sehr gebündeltem Licht (in dessem Zentrum nun auch anspruchsvollste Pflanzen wachsen sollten) oder einem etwas größeren Abstand zur Wasseroberfläche mit etwas gleichmäßigerer, dafür im Zentrum nicht ganz so heller Ausleuchtung.


    Bei der niedrigeren Anordnung heizen die Strahler auch ganz schön mit. Je nach Umgebungstemperatur kann das entweder Heizkosten sparen oder zu unerwünscht hohen Wassertemperaturen führen.

  • Hallo Herr Kremser,


    muss doch nochmal nerven. Bin jetzt recht günstig an einer HQI Lampe dran mit 3 mal 150 Watt plus 2 T5-Röhren. Kann ich damit etwas erreichen bei meinem Becken, oder geht an den 250 Watt Strahlern kein Weg vorbei?


    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    muss doch nochmal nerven. Bin jetzt recht günstig an einer HQI Lampe dran mit 3 mal 150 Watt plus 2 T5-Röhren. Kann ich damit etwas erreichen bei meinem Becken, oder geht an den 250 Watt Strahlern kein Weg vorbei?

    nein, nur 2 x 150 W fand ich arg wenig.
    3 x 150 W + 2 T5 klingt doch schon ganz brauchbar. Es wäre nicht schlecht, wenn die Reflektoren nicht allzu schlecht wären. Dabei verträgt sich gute Optik und Wirksamkeit nicht immer, da Reflektoren natürlich umso besser sind, je größer sie sind.
    Meist steigen die Kosten einer Leuchte aber linear mit den Brennerstellen. Also ohne Schnäppchen-Angebote hätte ich vermutet, daß 2 x 250 W günstiger zu haben sind als 3 x 150 W.

  • Hallo Herr Kremser.
    Besteht auch die Möglichkeit dass man zuviel Licht hat. Bin jetzt an einer 3x250Wtt Hqi2x54Watt T5 dran. Soltte ich die nehmen, ist es dann eventuell möglich dass man T5 den ganzen Tag brennen lässt und HQI nur ca 5 Std, oder macht die keinen Sinn?
    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    3 x 250 W HQI sind ja für ein 1000 l Becken schon eine kräftige Beleuchtung. Für die 2 x 54 W T5 sehe ich da dann wenig Sinn.


    Die Hauptbeleuchtung sollte schon wenigstens 8 - 10 Std. laufen (ich persönlich habe auch mit bis zu 14 Std. Hauptbeleuchtungsdauer nie Probleme gehabt). Die T5 wären dann eher für Spitzenzeiten für 1 - 2 Std. hinzu zu schalten.


    Nur 5 Std. HQI halte ich für zuwenig, wenn man berücksichtigt, daß die T5 ja nur ca. 0,1 W/l bringt.


    Wenn einen diese Kombi-Leuchte als Sonderangebot weniger kostet als eine einfachere HQI-Beleuchtung, kann man ja die T5 weitgehend ausgeschaltet lassen oder nur als quasi Dämmerungsschaltung verwenden.