welcher Nährstoffmangel?

  • Hallo,


    in letzter Zeit stockt in meinem Aquarium der Pflanzenwuchs und ich komme nicht dahinter woran es liegt. Allgemein wachsen die Pflanzen viel langsamer als früher und es machen sich langsam Blaualgen breit.
    Besonders auffällig sieht Heteranthera zosterfiolia aus, denn sie bekommt richtig weiße Triebspitzen! Auch Wasserlinsen und Ludwigie repens rubin sehen ziemlich blass aus. Zuerst dachte ich an Eisenmangel aber die Wassertests sprechen dagegen. Alle gemessenen Werte in Ordnung: Eisen 0,12-, Phosphat 0,3-, Nitrat 12-, CO2 30mg/l, KH 8, GH 14(Wassertests sehr genau + Photometer)
    Gedüngt wird mit EudrakonN und P und Aquafim-Langzeitdünger für 100l im 160l-Becken.
    Welcher Mangel kann so starke Chlorosen speziell an Heteranthera auslösen??


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Besonders auffällig sieht Heteranthera zosterfiolia aus, denn sie bekommt richtig weiße Triebspitzen!

    das ist eine extrem nährstoffhungrige Pflanze. Ihr reichen u.U. die aufgeführten Mengen an Nährstoffen im Wasser nicht aus. Wasserlinsen sind ja auch Indikatoren für die Düngung.
    Für H. zosterifolia dürfen es gerne 0,5 - 0,75 mg/l PO4 und 25 - 40 mg/l NO3 sein. Dann ist diese Pflanze eine Pest.

    Zitat

    Welcher Mangel kann so starke Chlorosen speziell an Heteranthera auslösen??

    Da ich hier alle Nährstoffe im Grunde abgedeckt sehe, bleibt nur eine Kombination mehrerer für diese Pflanze nur knapp reichender Stoffe mit einem Schwerpunkt bei zu wenig Stickstoff.


    Ein Problem ist das Verarmen der Grenzschicht an unbewegtem Wasser, das sich zwischen Pflanze und freiem Wasser befindet, an Nährstoffen. Die Pflanze "sieht" dadurch wesentlich Nährstoffe als die Tests aus dem freien Wasser zeigen.
    Leider werden Pflanzenbecken aufgrund alter Tipps oft zu wenig umgewälzt. Früher befürchtete man hauptsächlich ein Austreiben größerer Mengen CO2, was sich aber vermeiden läßt, wenn man nicht primär die Oberfläche anströmt. Dabei schluckt so ein schöner Pflanzenbestand jede Menge Bewegungsenergie und es braucht z.Z. ordentlich Pumpenpower, um da überhaupt ein wenig Bewegung rein zu bringen. Letztlich kann die Wasserbewegung die Pflanzen auch nur kräftigen (das ist wie der Unterschied zwischen Freiland- und Gewächshauspflanzen).

  • Hallo,


    Ich hab ne Frage zur folgenden Aussage:


    wie sieht deine Filterung aus? Ist der Filter eventuell schon sehr stark zu? Könnte sein das er einige Spurenelemente rausfiltert.


    Wie oft sollte man den Filter saubermachen? Ich habe ein Innenfilter laufen und ein Aussenfilter. Den Aussenfilter reinige ich ca. 2x im Jahr, den Innenfilter 3-4x.


    Gruß
    Florian