Probleme Blaualgen und Pflanzenwachstum

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Rat. Zur Zeit kämpfe ich mit meinem Becken mit Blaualgen und dem relativ schlechtem Pflanzenwachstum.


    Es handelt sich um ein 450 Literbecken mit mittlerem Besatz. Die Pflanzen sind am Anfang ordentlich gewachsen, mittlerweile kümmern sie eher. Besonders die Echinidores Arten sind am kümmern.


    Beleuchtet wird das Becken mit 2 mal 54 W T5 mit Reflektor. Die Dauer ist 12 Stunden mit 2 Stunden Mittagspause. Gefiltert wird über einen Eheim Aussenfilter.


    Gedüngt wird einmal die Woche mit Ferrdrakon ca 30ml. Alle 14 Tage werden 25% des Wassers gewechselt. Die Temperatur ist 25 Grad.


    Habt ihr eine Ideen, woran es liegen könnte? Ist der Dünger falsch, zu viel, zu wenig? Soll ich was an der Beleuchtung ändern?


    Eine Dunkelkur habe ich leider schon hintermir. Anfänglich waren die Algen fast alle weg, nun kommen sie aber wieder.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe auch schon diverse Blaualgenkuren hinter mir....


    Generell habe ich zwei eigentlich widersprüchliche Fälle kennengelernt, in denen Blaualgen auftreten:
    1. Bei Neueinrichtung va. an der Wasseroberfläche. Angeblich entsteht dort eine nährstoffarme Zone, die in Verbinduing mit dem intensiven Licht ein
    hervorragendes Milieu für Blaualgen ergibt.
    In diesem Fall hilft, das Aquarium mit einer gehörigen Portion Dreck zu versehen. Also am besten von einem befreundeten Aquarianer mit funktionierendem Becken dessen Filterinhalt ins eigene Becken kippen ...


    2. Bei hohem Nährstoffüberschuss, vor allem durch Überfütterung oder mangelnden Wasserwechsel. In diesem Fall hilft dann die Radikalkur mit 90%-igem Wasserwechsel, Abdunkelung etc.


    Um die Ursache besser eingrenzen zu können, wären ein paar mehr Angaben über Dein Aquarium hilfreich:


    1. Wasserwerte: pH, gH, kH, NO3, PO4, Fe
    2. Wo sammeln sich die Blaualgen va. an (an der Wasseroberfläche,
    oder überziehen sie Pflanzen / Steine) ?
    2. Welche Beleuchtung hast Du (Röhrentyp / Marke) ?
    3. Wieviele und welche Fische ?
    4 Welche Bepflanzung hast Du ( va. schnellwachsende Pflanzen) ?
    5. Welchen Filter hast Du (Leistung, Filtermedium, wie oft
    wird er gereinigt) ?


    Gruss,
    Bernhard

  • Hallo,


    ersteinmal Sorry, dafür das ich mich jetzt drei Wochen nicht gemeldet habe. War leider ein wenig vom Internet abgeschirmt.


    Wasserwerte muss ich nachreichen, damit sie aktuell sind.


    Röhren sind zwei T5 54W mit Reflektor. Eine Pflanzenröhre und eine normale. Marke ist #####, wenn ich mich nicht irre. Mit denen hatte ich aber noch nie Probleme. Das erste Jahr lief es auch super. Die Pflanzen sind gewachsen wie verrückt und von Algen keine Spur. Dann auf einmal kommen sie.


    Die Algen sammeln sich überall an. Einmal an der Wasseroberfläche, dort wo die Oberfläche ruhig ist, also zwischen den Pflanzen usw. und auf der Wurzel, den Pflanzen und dem Boden. Auch die Scheiben sind innerhalb einer Woche dicht.


    Der Fischbesatz ist eher gering. 3 Skalare, 4 Prachtschmerlen 4 Ohrgitterharnischwelse und ein Schwarm Neons (20Stk).


    Als Filter habe ich einen großen Eheim Aussenfilter (Eheim 2028). Als Filtersubstrat Tonkugeln und Röhren, Filtermatte und Torf (von drak). Gereinigt wird er immer dann, wenn es nötig ist :-). Nein gereinigt wird er, wenn die Leistung nachläßt oder der Torf gewechselt werden muss. Denke so alle 4 Monate.


    Wasserwechsel jede Woche ein viertel.


    An Pflanzen habe ich Javafarn, Echinidores, Vallisneria, Anubias und Weißgrünes Eichenblatt. Aber im moment wächst da gar nichts mehr. Nicht mal mehr das Eichenblatt. Denke das ist das Problem warum ich die Algen habe, weil die Pflanzen nichts tun.


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wasserwerte muss ich nachreichen, damit sie aktuell sind.

    ja bitte. Ohne ist das nur Kristallkugelraten.

    Zitat

    Aber im moment wächst da gar nichts mehr. Nicht mal mehr das Eichenblatt. Denke das ist das Problem warum ich die Algen habe, weil die Pflanzen nichts tun.

    Wenn nicht mal mehr das Eichenblatt (selbst das panaschierte - das grüne wächst übrigens deutlich besser) wächst, dann ist etwas im Argen.
    Entweder fehlen Hauptnährstoffe (besonders Nitratmangel kann Blaualgenwachstum nach sich ziehen) oder es stimmt sonst was nicht. Wasserwerte wären daher ganz dringend erforderlich.