Aquarium Neueinrichtung

  • Hallo,


    ich bin neu dabei und hätte daher die ein oder andere Frage.
    Ich habe mich schon immer für die Aquaristik interessiert, durch Zufall bin ich günstig an ein 375 Liter Becken gekommen und möchte dieses nun möglichst fachgerecht einrichten.


    Als Düngung möchte ich eben die Drak-Produkte einsetzten. Habe bereits
    Ferrdrakon zur täglichen Düngung und bin am überlegen ob ich mir auch den Terrdrakon Bodengrund zulegen soll?
    Geht es hier auch ohne, oder ist mit besser?
    Kann Alegnwuchs dadurch gefördert werden?


    Als Pflanzen möchte ich sehr gerne folgende verwenden:


    7x Hygrophila corymbosa
    3-4x Hygrophila polysperma
    5x Ceratophyllum demersum
    3x Ludwigia repens
    2x Echinodorus parviflorus


    für den Bodengrund würde ich sehr gerne Teichlebermoos (Riccia Fluitans) verwenden.
    Ist die Zusammenstellung der Pflanzen so weit in Ordnung und reicht die Menge an Töpfen aus?



    Als Beleuchtung hätte ich 4x80 Watt T5 und 2x54 Watt T5, soll ich alles zum Einsatz bringen oder ist das zu viel, oder gar zu wenig?


    Ich habe auch eine Co2 Anlage, da ich eine KH von 8 im Wasser habe, würde ich um ein Co2 Gehalt von 18 zu erreichen einen PH-Wert von ca. 7,10 einstellen, ist das in Ordnung?


    Wie soll ich mit der Düngung beginnen? Gleich von Beginn an oder erst nach einer gewissen Einlaufphase?


    Es sind nun sehr viele Fragen auf einmal, trotzdem wwäre ich für Hilfe sehr sehr dankbar.



    Ich wünsche allen ein schönes Wochende,
    Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    ich glaube ich habe meine Frage im falschen Unterforum gestellt, kann das sein?
    Wenn ja wäre ich dankbar wenn es verschoben werden würde.


    Würde mich trotzdem über Hilfe, Tipps und Anmerkungen freuen!


    Noch zur Neueinrichtung, wie soll ich eigentlich bezüglich CO2 vorgehen?
    Habe eine Co2 Controller mit NAchtabschaltung. Soll die Anlage von BEginn an laufen, so das sich ca. 15mg im Wasser befinden? Oder fördert das zu Beginn zu sehr den Algenwuchs?



    Grüße


    Stephan


  • Will mal antworten bevor du gleich aufgibst. Allererste Tugend eines Aquarianer is GEDULD! Mit Hektik machst Du mehr kaputt als gut.
    Mein einziger Rat für den Anfang - belies Dich erstmal - wie ich das an Deinen Fragen erkennen kann hast Du das bereits ein wenig, nur scheinst Du momentan noch an dem Punkt zu sein alles mögliche an Fakten aufzusaugen, aber die Zusammenhänge noch nicht ganz in Einklang gebracht zu haben.
    Dadurch auch die Fragen - aber keine Angst das ist ganz normal. Die Aquaristik ist sehr komplex - man sollte es aber auch nicht überteiben, "learning by doing and reading" ist durchaus eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen.


    Aber um nicht mehr zu schwafeln will ich Dir doch auch ein paar Antworten geben.
    Pflanzen: sollten viel mehr sein - pflanze so viel wie reinpasst, auch ein paar schnellwachsende - die kannst Du dann wenn alles läuft wieder rausschmeißen -Hygrophila Corymbosa / Difformis sind da gute Nährstoffzehrer. Die Riccia wird ich am Anfang vielleicht noch weglassen,
    Techlebermoss, Enchinodorus tenellus etc. also alles was in Richtung Japanische Aquarium geht, wird am Anfang sowieso nix, weil das Aquarium noch nicht richtig läuft und Du durch die schnellwachsendenden zu viel Abschattung hast. Alles was dann unten ist (außer nicht so lichthungrige Pflanzen wie Anubia) sowieso eingeht und von Algen befallen wird.


    Also wenn Du Dein Becken "vollstopfts" mit Pflanzen - und damit meine ich wirklich "vollstopfen" kannst Du die ersten 2-3 Wochen langsam mit düngen anfangen, CO2 kannst du von Anfang an normal zugeben, alles andere NP + Volldünger langsam steigern so das Du am Ende der dritten Woche auf empfohlene Düngermenge bist. Aber "vollstopfen" wichtig! :)
    Das Licht würde ich auch langsam hochfahren, bloß nicht am Anfang 4x80 + die 2x54 dann wirst du wahrscheinlich in ein paar Tagen nur noch grün sehen.
    Ich hab das damals so gemacht und hatte eine prächtige grüne Brühe, hab mir dann einen UV Klärer geholt - der die Suppe wieder klar gemacht hat - aber dann kamen die Cyanos - da sollte Dir erspart beleiben - weil es wirklich langwierig ist die wieder los zu werden - also langsam. Den UV-Klärer hab ich seit dem nie wieder benutzt - weil er Dir sowieso alles im Wasser "kaputt" macht - also auch die "guten" Sachen.


    Bodengrund + Bodenfluter - ist immer gut, meiner Meinung für alle stark wurzelnden Pflanzen sowieso besser als alles im Wasser. Algenwachstum förderst Du hiermit am Wenigsten.


    Fazit:
    -soviel wie möglich Pflanzen einsetzen
    -Bodendünger + Bodenheizung
    -CO2 von Anfang an
    -Filter mit Bakterien animpfen (doppelte Dosierung schadet nicht)
    -Licht 10 Stunden am Anfang
    4 Stunden 4x80Watt 6 Stunden 2x54 Watt
    langsam steigern
    - Nitrat, Nitrit, Phosphat messen und Düngergaben dementsprechend dosieren
    -Volldünger Kramerdrak wie auf Packung dosieren
    -Wasseraufbereitung mit Aquadrakon Black
    -Seemandelbaumblätter und Bananenblätter wie auf Packungsbeilage dosieren


    dann sollte es klappen - muss jetzt ins Bett
    - grammatikalische sowie Rechtschreibfehler auf Grund der Uhrzeit:D


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    alles klar. Entschuldigung für die Ungeduld. Werde brav weiter warten.
    Vielleicht bekomme ich ja noch verwertbare Informationen.


    Würde nämlich sehr gerne gut starten. :)


    Wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und hoffe das mir vielleicht jemand ein paar Antworten geben kann.



    Grüße


    Stephan

  • Hallo Martin,


    ich seh schon, muss wirklich geduldiger werden.


    Danke erst mal für deine Antwort und deine Tipps. Werde diese beherzigen.


    Bezüglich des Lichtes dachte ich mir das ich vielleicht erst einmal mit 2x80 Watt und 2x54 beginne? Oder soll ich das von den Stunden her lieber erst einmal handhaben wie du es mir vorgeschlagen hast?


    Ok vollstopfen, alles klar, werde ich machen. Mir gefällt es zwar besser wenn nicht alles so vollgestopft ist aber zu Beginn scheint das wohl der falsche weg zu sein.


    Die Bodenpflanzen, die vielleicht irgendwann mal einen Teppich bilden sollen, sollte ich also erst nach ca. 4 Wochen einsetzen? JE nach dem wie gut das Aquarium zu diesem Zeitpunkt eingefahren ist oder?
    Dann kann ich ja einige schnellwachsende Pflanzen wieder entnehmen oder?


    Bodenheizung besitze ich bereits und werde ich einsetzen. Als Bodengrund verwende ich Terrdrakon , das sollte passen oder?


    Düngen wollte ich eigentlich mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon N und P, je nach BEdraf natürlich.
    Ist der Kramerdrak besser?


    Anfangs kann ich also ganz normal CO2 zugeben, das ich so auf 15-20 mg/l komme? Ist korrekt oder?
    Ab wann sollte ich mit dem Düngen der Drak-Produkte beginnen? Die ersten Tage noch nicht oder? Und dann eben je nach Wasserwerten oder?



    Vielen Dank nochmal, wünsche zum einen eine gute Nacht und zum anderen frohe Weihnachten. Wäre nett wieder von dir zu hören.



    Grüße


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    erst einmal allen nachträglich noch ein gutes neues Jahr. Ich habe am vergangenen Donnertstag nun mein Aquarium in Betrieb genommen.

    Hier nun eine Zusammenfassung meiner Werte und Komponenten:


    Aquariumgröße:
    375 Liter, Netto ca. 300 Liter

    Beleuchtung:

    Habe mich hier jetzt erst einmal für 2x54 Watt (1x54W 865 HO iund 1x54W 830 HO), dazu noch 2x80 Watt (2x865 HO).
    Ich hätte noch die Möglichkeit weitere 2x80 Watt, die ich zuschalten könnte (1x80W 865 HO, 1x80W 830 HO), da ich aber denke das es für den Anfang zuviel ist, lasse ich die erst einmal aus.

    Bodengrund:

    75 Liter Aquariumkies Körnung 2-4 mm. In den Bodengrund habe ich 800g Terrdrakon eingearbeitet.

    Pflanzen:

    2 x Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri,
    2 x Bund Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora,
    1 x Bund Rosablätt. Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma Sunset,
    2 x Bund Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma,
    2 x Bund Kleine Rotala / Rotala indica - rotundifolia,
    2 x Bund Rote Ludwigia / Ludwigia repens
    1 x Bund Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis,
    1 x Bund Schmalblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa,
    2 x Bund Rote Cabomba / Cabomba furcata - piauhyensis,
    5 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea,
    1 x Bund Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis,
    1 x Bund Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra,
    1 x Matte Monosolenium tenerum / Großes Teichlebermoos – Pelia (Pellia)


    ist jetzt zu Beginn alles noch recht klein :) Ist diese Bepflanzung so weit ausreichend?


    Wasserwerte:
    Temperatur: 25 Grad
    PH: 6,95
    KH: 10
    PO4: 0,5
    NO3: 1
    NO2 : <0,01
    FE: 0
    CO2 : 30 (lt. Tabelle)


    Technik:
    Co2 Anlage mit PH-Controller
    200 Watt Heizstab


    Filter:
    1xEheim 2228 Professional kombiniert mit Hamburger Mattenfilter
    1x ### Crystal 250


    Das wären erst einmal so die Eckdaten zu meinem Aquarium. Es läuft wie gesagt seit Donnerstag, die CO2 Anlage ist bereits in Betrieb.
    Gedüngt habe ich bisher aus Angst noch nicht.


    Wenn ich allerdings den FE- und Nitratwert sehe, müsste ich doch eigentlich düngen oder?


    Verfügbare Dünger:
    Ferrdrakon,
    Ferrdrakon K,
    Eudrakon N,
    Eudrakon P,
    Terrdrakon NPK Kugeln aquamax,
    Terrdrakon SE Kugeln aquamax


    Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie ich zu düngen beginnen soll.



    Wäre sehr dankbar für Tipps, Hilfe oder sonstige nützliche Anmerkungen.


    Danke und Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Pflanzen:

    2 x Bund Rote Cabomba / Cabomba furcata - piauhyensis,

    das ist eine ausgesprochene Weichwasserpflanze. Die wird wahrscheinlich nicht auf Dauer bei KH 10 funktionieren. Alle anderen Pflanzen scheinen so weit ok zu sein.
    Die Auflistung klingt nach recht viel. Letztlich sollten aber 80 % des Bodens von oben nicht mehr zu sehen sein.



    Zitat

    Wenn ich allerdings den FE- und Nitratwert sehe, müsste ich doch eigentlich düngen oder?

    Da die Pflanzen gewisse Vorräte aus der Gärtnerei mitbringen, kann man ganz langsam und gemächlich beginnen. So wie die Pflanzen auch mit Wachstum starten.
    Mikronährstoffe (Ferrdrakon) kann man jetzt langsam mit 25 % Dosis anfangen (am besten in täglichen, kleinen Portionen).


    Mit dem Eudrakon N (fürs Nitrat) würde ich noch warten, bis die Pflanzen tatsächlich los legen.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Zitat

    das ist eine ausgesprochene Weichwasserpflanze. Die wird wahrscheinlich nicht auf Dauer bei KH 10 funktionieren.


    Oh je oh je, das habe ich nicht gewusst und mich dementsprechend auch nicht richtig informiert.
    Gibt es da generell überhaupt keine Chance oder soll ich es einfach mal versuchen?


    Zitat

    Letztlich sollten aber 80 % des Bodens von oben nicht mehr zu sehen sein


    Ich glaube hier muss ich noch etwas nachlegen. Sind denke ich erst so 60%.


    Ok dann werde ich morgen mal mit Ferrdrakon beginnen. Ich gehe von 300 Liter aus, so sind das dann bei einem viertel der Normaldosis ca. 1ml.
    Werde die Pflanzen dann genau beobachten.


    Gut mit Nitrat werde ich noch warten, wenn ich einen Wachstumsschub feststelle, werde ich beginnen mit Eudrakon N zu düngen.
    Wie soll ich hier zu Beginn vorgehen? Gleich die volle Dosis oder eben auch erst einmal 25% und das langsam steigern?


    Ach ja was ich noch vergessen habe zu fragen, ist die Beleuchtung so weit in Ordnung, sowohl von der Wattzahl als auch von Lichtfarben her?
    Soll ich die zusätzlichen 2x80 Watt irgendwann noch zuschalten oder reicht das derzeitige Licht?



    Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es da generell überhaupt keine Chance oder soll ich es einfach mal versuchen?

    och, wenn man es schon da hat, versucht man es auch. Es ist einfach eine schwierige Pflanze und auch bei besten Bedingungen klappt die dauerhafte Kultur nicht immer.
    Wie heißt es so schön:
    Versuch macht kluch!

    Zitat

    Ich glaube hier muss ich noch etwas nachlegen. Sind denke ich erst so 60%.

    Ist ja schon mal viel besser als die üblichen 20 oder 30 %.

    Zitat

    ...werde ich beginnen mit Eudrakon N zu düngen.
    Wie soll ich hier zu Beginn vorgehen? Gleich die volle Dosis oder eben auch erst einmal 25% und das langsam steigern?

    Hier ist die maximale Tagesdosis ja schon eine rel. geringe Menge, so daß man hier auch mal mit der Hälfte anfangen kann.
    Beim Messen von Nitrat nur daran denken, daß fast die Hälfte des Stickstoffgehaltes von Eudrakon N nicht unmittelbar als Nitrat vorliegt, sondern als Ammonium und Harnstoff, d.h. der Nitrat-Meßwert hinkt immer mit einer gewissen Verzögerung hinterher.


    Zitat

    Ach ja was ich noch vergessen habe zu fragen, ist die Beleuchtung so weit in Ordnung, sowohl von der Wattzahl als auch von Lichtfarben her?

    Ich denke, man kann mit allen Lichtfarben zwischen 3000 und 6500 K etwas anfangen. Viele meiner Bekannten glauben, daß mit 4000 K (NDL) die schönsten Pflanzen erhalten werden.

    Zitat

    Soll ich die zusätzlichen 2x80 Watt irgendwann noch zuschalten oder reicht das derzeitige Licht?

    2 x 54 W sind ca. 0,36 W/L.
    Eine durchschnittliche Beleuchtung, die man über viele Jahre als absolut ausreichend betrachtet hat.
    2 x 54 + 2 x 80 W sind dann schon 0,89 W/l, ein absolutes Starklichtbecken mit allen seinen Möglichkeiten und Problemen.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich nach der Einfahrphase mit 2 x 80 Watt (0,53 W/L) alleine weiter arbeiten wollen.
    Nochmal 2 x80 Watt mehr schafft meiner Meinung nach nur Probleme ohne weitere Vorteile.


    Übrigens, ohne das mit harten Fakten untermauern zu können. ich bin keine Freund gemischter Beleuchtungen, ich ziehe es vor statt einer Kombi 830/865 gleich 2 mal 840 zu installieren. Ich meine, es gibt weniger Anpassungsprobleme, wenn man dann eine Pflanze von einem Bereich des Beckens in einen anderen umsetzt.
    Dann variiere ich die Beleuchtung lieber in der Stärke im Tagesverlauf (mal dunkler, mal heller, was ja durchaus natürlichen Gegebenheiten entspricht und die Anpassungsfähigkeit der Pflanzen trainiert).

  • Hallo,


    gut dann werde ich es einfach mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.


    Zitat

    Ist ja schon mal viel besser als die üblichen 20 oder 30 %.


    Da bin ich ja froh das ich hier schon einmal über dem Durchschnitt liege. Werde mir aber bei Gelegenheit noch die ein oder andere Pflanze zulegen. Um hier die 80% zu erreichen.


    Zitat

    2 x 54 + 2 x 80 W sind dann schon 0,89 W/l, ein absolutes Starklichtbecken mit allen seinen Möglichkeiten und Problemen.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich nach der Einfahrphase mit 2 x 80 Watt (0,53 W/L) alleine weiter arbeiten wollen.


    Also Sie meinen damit, für die Einlaufphase kann ich die Beleuchtung durchaus so belassen wie sie derzeit ist?
    Nach der Einlaufphase reicht es dann auf 2x80 Watt zu reduzieren?
    Hab ich das soweit richtig verstanden?


    Zitat

    ich ziehe es vor statt einer Kombi 830/865 gleich 2 mal 840 zu installieren


    Ok hier werde ich mir überlegen in naher Zukunft auf 2 mal 840 umzusteigen.



    Zitat

    Dann variiere ich die Beleuchtung lieber in der Stärke im Tagesverlauf (mal dunkler, mal heller, was ja durchaus natürlichen Gegebenheiten entspricht und die Anpassungsfähigkeit der Pflanzen trainiert).


    Ok so wie ich das verstehe meinen Sie hier, das ich einfach zu verschiedenen Zeiten weitere Röhren zu meinen dann standardmäßigen 2x80W zuschalten kann, oder?
    Welche Gesamtbeleuchtungszeit bietet sich eigentlich zu Beginn und dann auf Dauer an? Derzeit beleuchte ich von 10 Uhr bis 20:30 Uhr, also 10,5 Std.
    ist das ausreichend oder soll ich das noch hochschrauben?


    Was mich auch noch interessieren würde, ich habe gelesen das man in der Einlaufphase mal eine geringe Menge Futter zugeben soll um hier die Bakterien zu füttern. Ist da was dran?



    Danke nochmals für die vielen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.



    Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also Sie meinen damit, für die Einlaufphase kann ich die Beleuchtung durchaus so belassen wie sie derzeit ist?
    Nach der Einlaufphase reicht es dann auf 2x80 Watt zu reduzieren?

    wieso reduzieren? Ich dachte jetzt wären 2 x 54 W geschaltet?
    Was ist denn gerade im Moment geschaltet.
    Bitte jetzt in der Einfahrphase erst mal nicht mehr als 0,5 W/l schalten, alles andere ist einfach zu viel.

    Zitat

    Ok hier werde ich mir überlegen in naher Zukunft auf 2 mal 840 umzusteigen.

    So dringend ist das ja nicht, solche Empfehlungen von mir kann man beim nächsten Lampenwechsel realisieren.

    Zitat

    Ok so wie ich das verstehe meinen Sie hier, das ich einfach zu verschiedenen Zeiten weitere Röhren zu meinen dann standardmäßigen 2x80W zuschalten kann, oder?

    Nicht unbedingt nur zuschalten.
    Man kann einfach variieren, z.B.:
    2 x 54 (1 h) -> 2 x 80 (3 h) -> 4 x 80 (1 h) -> 2 x 80 + 2 x 54 (3 h) -> 2 x 80 (3 h ) -> 2 x 54 (2 h).
    So was meinte ich.

    Zitat

    Welche Gesamtbeleuchtungszeit bietet sich eigentlich zu Beginn und dann auf Dauer an? Derzeit beleuchte ich von 10 Uhr bis 20:30 Uhr, also 10,5 Std.
    ist das ausreichend oder soll ich das noch hochschrauben?

    Bei der Lichtstärke ausreichend.
    Ansonsten flexibel bleiben, bei eher etwas schwächerer Beleuchtung länger beleuchten, bei extrem starker Beleuchtung eher kürzer.
    Nie kürzer als 10 h, nicht unbedingt länger als 14 h.


    Zitat

    Was mich auch noch interessieren würde, ich habe gelesen das man in der Einlaufphase mal eine geringe Menge Futter zugeben soll um hier die Bakterien zu füttern. Ist da was dran?

    Ja, wie sollen sich sonst nitrifizierende Bakterien bilden können, wenn sie keine Nahrung haben?
    Alternativ kann man aber auch etwas Eudrakon N zugeben.

  • Hallo,


    Zitat

    wieso reduzieren? Ich dachte jetzt wären 2 x 54 W geschaltet?
    Was ist denn gerade im Moment geschaltet.


    Ok da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen :).
    Ich habe im Moment 2x54W und 2x80W laufen. Werde aber die 2x80W jetzt gleich abstellen.


    Zitat

    Nicht unbedingt nur zuschalten.
    Man kann einfach variieren, z.B.:
    2 x 54 (1 h) -> 2 x 80 (3 h) -> 4 x 80 (1 h) -> 2 x 80 + 2 x 54 (3 h) -> 2 x 80 (3 h ) -> 2 x 54 (2 h).
    So was meinte ich.


    Ok jetzt habe ich das auch verstanden:) und werde das in Zukunft nach der Einlaufphase, für den Fall das ich diese gut überstehe umsetzen.



    Zitat

    Ja, wie sollen sich sonst nitrifizierende Bakterien bilden können, wenn sie keine Nahrung haben?
    Alternativ kann man aber auch etwas Eudrakon N zugeben.


    Ok habe nicht sicher gewusst und deshalb vorsichtshalber noch einmal gefragt. Werde ca. 25% der empfohlenen Dosis Eudrakon N zugeben.



    Werde jetzt mal alles soweit umsetzen und dann mal etwas abwarten. Sobald sich was tut und ich wieder Hilfe brauche melde ich mich wieder.


    Wünsche noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    mein Aquarium ist jetzt seit 8 Tage am laufen. Nun stellen sich mir wieder ein paar Fragen.


    1. Mein Aquariumkies wird langsam etwas braun, es sind auch ganz leichte Haare zu sehen. Ich hoffe mal es handelt sich um Kieselalgen?
    Was ist jetzt besonders wichtig zu beachten?


    2. Ich dünge bisher die Hälfte der vorgeschrieben Dosis Ferrdrakon, dies entsprcht 2ml, desweiteren gebe ich täglich jeweils 2ml Eudrakon P/N hinzu.


    Gestern habe ich ca. 20% der Ferrdrakon Menge durch Ferrdrakon K ersetzt.
    Ich hoffe die Dosierung passt erst einmal für meine 300 Liter netto.


    Wann sollte ich denn die normale Dosis der Düngung anwenden?



    Meine Wasserwerte werde ich jetzt dann ermitteln und hier nochmal mitteilen.



    Ach ja was mich auch interessieren würde, nur rein interessehalber, kann man die einzelnen Dünger miteinander mixen oder beeinträchtigen sich diese irgendwie?


    Also ich meine ob man einfach täglich von jedem Dünger die benötigte Menge in einen Behälter geben kann und dann dem Aquarium auf einmal zuführen kann?



    Danke schon mal für Antworten.



    Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. Mein Aquariumkies wird langsam etwas braun, es sind auch ganz leichte Haare zu sehen. Ich hoffe mal es handelt sich um Kieselalgen?

    das Braune dürften Kieselagen sein, die Fäden in aller Regel kurzfädige Grünalgen. Also ein durchaus typischer Bewuchs zu diesem Zeitpunkt des Einfahrens

    Zitat

    Was ist jetzt besonders wichtig zu beachten?

    Keine Panik! :D

    Zitat

    Wann sollte ich denn die normale Dosis der Düngung anwenden?

    Erst dann, wenn die Pflanzen ein dementsprechendes Wachstum zeigen.

    Zitat

    Ach ja was mich auch interessieren würde, nur rein interessehalber, kann man die einzelnen Dünger miteinander mixen oder beeinträchtigen sich diese irgendwie?

    Zum Mischen stehen auch Hinweise auf den einzelnen Düngerseiten.
    Man kann alle Spurenelementedünger mischen. Eudrakon N und P kann man ebenfalls mischen.
    Es lassen sich auch die Makro- und die Mikronährstoffdünger mischen. Da ich dabei aber nicht für die Haltbarkeit garantieren kann, sollte man das nur in den Mengen machen, die in den nächsten Tagen oder Wochen verbraucht werden.

  • Guten Abend Herr Kremser,


    und danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    das Braune dürften Kieselagen sein, die Fäden in aller Regel kurzfädige Grünalgen. Also ein durchaus typischer Bewuchs zu diesem Zeitpunkt des Einfahrens


    Ok Grünalgen. Bisher habe ich das nur auf dem Aquariumkies, ganz leicht zu sehen.
    Soll ich die am besten absaugen?


    Zitat

    Keine Panik!


    Ok dann werde ich erst einmal Ruhe bewahren. Bei Algen gehen irgendwie die Alarmglocken an.



    Zitat

    Erst dann, wenn die Pflanzen ein dementsprechendes Wachstum zeigen.


    Ich hoffe das dies bald der Fall sein wird, bisher ist das leider noch eher verhalten. Die Blätter des Echinodorus bleheri lassen ziemlich nach.
    Da hab ich aber schon gelesen das das wohl normal ist, da die meisten emers gezüchtet. Hoffe mal das stimmt?


    Zitat

    Haltbarkeit garantieren kann, sollte man das nur in den Mengen machen, die in den nächsten Tagen oder Wochen verbraucht werden.


    Danke für die Information, ich würde diese Mischungen wenn dann eh sehr kurzfristig verbrauchen. Mich hat es eben nur generell interessiert.



    So zum Schluß hier noch meine aktuellen Wasserwerte:


    PH: 7,05
    NO3: 1
    PO4: 0
    FE: 0,05
    KH: 11



    Bei PO4 muss ich noch etwas mehr düngen wie ich das jetzt so sehe, genauso bei NO3.
    Sonst sollte es soweit passen bisher. Hoffe die Algen machen keine größeren Probleme.



    Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    ich hätte noch eine kurze Frage dazu, wann denn die beste Zeit ist den Dünger zuzugeben.
    Derzeit dünge ich täglich so gegen 19:30 Uhr, allerdings schaltet sich das Licht bei mir schon um 20:30 Uhr. Ich beleuchte im Moment 10,5 Stunden. Jetzt hätte mich eben interessiert ob das negative Auswirkungen haben kann?


    Wann ist der beste Zeitpunkt der Düngung?


    Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    diese Frage wurde schon oft im Forum beantwortet. Es ist allerdings ein wenig tricky die richtige Frage in der Suche zu stellen, um die Antwort auch zu finden.
    Daher habe ich die Antwort einfach mal in die FAQ aufgenommen (weil sie nun wirklich regelmäßig gefragt wird :rolleyes:).

  • Hallo,


    ok ich habe nichts konkretes gefunden zu meiner Frage bezüglich der Düngerzugabe.
    Aber jetzt ist das Thema ja in FAQ aufgenommen und somit ist es mir klar das der Zeitpunkt der Düngung egal ist.



    Habe gestern die Algen etwas vom Bodengrund abgesaugt. Als ich heute morgen geschaut habe, waren Sie allerdings schon wieder da.
    Ganz feine Haare bedenken ganz leicht den Kies. Und auch die Echinodorus bleheri sind leicht befallen.
    Ich werde diese jetzt erst mal lassen, oder? Und will mich auf meine Wasserwerte konzentrieren, die bisher so aussehen:


    PH: 7,05
    KH: 11
    NO3: 1
    PO4: 0
    FE: 0


    ich habe jetzt mal gleich Mittags gedüngt, macht es Sinn wenn ich Abends nochmal messe und ggfs. nach dünge?


    Habe heute wie folgt gedüngt:


    Ferrdrakon: 1ml
    Ferrdrakon K: 2ml
    Eudrakon P: 5ml
    Eudrakon N: 5ml


    macht das Sinn? Würde eben gerne PO4 und NO3 anheben.


    Kann damit das auftreten der Algen zusammenhängen?



    Grüße und einen schönen Sonntag


    Stephan