richtiger CO2 gehalt?

  • Guten Tag
    was ist eigentlich der optimale CO2 gehalt im Wasser? DE****le empfiehlt einen Wert von 20mg/l.
    Im Internet stehe oft was vom bis zu 35mg/l und mache sagen 10mg/l - 15mg/l reichen schon aus...
    jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich glauben soll. Mein Wert liegt leicht unter 20mg/l...Was wäre für meine Pflanzen/Becken am besten?


    :confused::confused::confused::confused:...


    Danke im Voraus!!!


    :)



    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg]

  • Hallo,


    also ich habe mich immer an die 20 mg/l gehalten. Hatte damit auch nie Probleme, Pflanzen und Fischen ging es gut.


    Habe auch schon gehört, dass es mit 30 mg/l gut läuft, aber mir wär das schon zuviel.
    Normal regelt man den CO2-Gehalt ja über die KH und den pH-Wert. Meistens wird ja dann zu einer bekannten KH ein pH-Wert eingestellt. Alle Messmethoden sind mit einem Fehler behaftet und dann kann es bei gewollten 30 mg/l leicht zu viel werden und die Fische sterben.


    Wie misst und regelst du denn den pH-Wert?


    MfG!


    Volker

  • Hallo,


    misst du deinen CO2-Gehalt direkt?


    Ob ein pH Wert von 7,7 gut ist, hängt von der KH ab. Im Internet finden sich einige Tabellen, wo du den CO2 Gehalt ablesen kannst, wenn du deine KH und deinen pH-Wert kennst. Diese Tabellen sind nicht sehr genau, denn der pH-Wert wird auch durch andere Stoffe beeinflusst (z.B. Huminsäuren, wenn man über Torf filtert), aber für das Aquarium meistens genau genug.


    Wenn deine KH z.B. 8 ist, dann ist ein pH-Wert von 7,7 schon zu hoch, denn dann hättest du deutlich unter 10 mg/l CO2.


    Lass mal deine Karbonathärte messen, dann kann man weitersehen.


    MfG!


    Volker

  • für den CO2 Gehalt hab ich ja den Langzeittester und wenn der grün ist,dann ist der Wert so um die 20mg/l ....
    meine KH ist so 11-12 und mein PH 7,7 ...jede Tabelle im Internet ist anderst! Und da wird mein CO2 Gehalt immer zu niedrig angezeigt abert meine Dauertester ist ja grün ;)


    oder weiß wer was dazu :confused::confused:....
    dürften eigentlich gut sein die Werte bei mir ?? :confused:


    Huminsäuren hab ich durch Seemandelbaumrinde und ein halbes Blatt auch drin und über Torf filtere ich nicht..

  • für den CO2 Gehalt hab ich ja den Langzeittester und wenn der grün ist,dann ist der Wert so um die 20mg/l ....
    .


    Oha, ganz gefährliche Schätzung würd ich mal sagen 8-)
    Je nach Becken und bepflanzung kann ein CO2 Wert von um die 20mg/l schon ausreichen, aber bei mir z.B. wachsen die Pflanzen erst richtig bei knapp 30mg/l!! (wollt es zuerst auch nicht wahr haben)


    Nach deinen Bilder zu urteilen sieht doch alles gut aus! Wozu also die Frage nach dem "richtigen" CO2 Wert?


    schönen Gruß
    Tobi