Frisch Eingerichtet und neues Glas

  • Hallo Zusammen,
    nach ca. 4 Jahren hab ich mich entschlossen, Algen waren ebenso eine Entscheidungshilfe..., das Becken frisch zu machen.


    Also Hier das Ergebnis.


    Allerdings sind doch ein paar Blätter mit den verfl.ten Pinselalgen reingekommen.
    Sand ist mit 0,6 - 1,2 mm Sieblinie drin und das sieht super aus.


    Anmerkungen sind willkommen und Hilfen für die Pinselalgen auch...


    Danke und Grüsse

  • Hallo Jens,
    wie gehts mit Deinem neuen Becken ? Hast Du Dich für einen Hintergrund entschieden, oder wirst Du darauf verzichten?
    Vielleicht hast Du Zeit, neue Fotos zu machen - bin echt neugierig darauf.
    Ach ja - wie groß ist Dein Aquarium ?
    Bis bald - Claudia

  • Wunderschönen guten Tag,
    anbei ein Update.


    Also Hintergrund gibt's keinen, wachsen tuts jetzt trotz Düngen nicht so richtig.
    Eine grünliche Kahmhaut habe ich aktuell, wöchentlich werden ca. 30% Wasser gewechsselt.


    Insgesamt klappt es noch nicht ganz so rund.


    Ausgang war das ich ein becken mit 3-6 mm quarzkies hatte und damit nicht zurecht kam, sehr viele Pinselalgen usw.


    Jetzt sind aktuell die Pinselalgen nicht wirklich stark da, nurr an einigen toten Blättern, die ich versuche regelmässig abzuschneiden.


    Nach allen diesen Angaben, die ich von vielen Experten bekam, sollte die Konstellation erfolgversprechend sein, bislang bleibt's noch aus.


    Aktuellste Info: SSeemandelbaumrinde rein, da ein Wels aktuell etwas "suchtet".


    Grüsse vom See
    Jens

  • Hi Jens !
    Mit grüner Kahmhaut hatte ich letzten Sommer in meinem, seit etlichen Jahren
    bestehenden AQ, auch plötzlich zu kämpfen. Ich habe mich dann hier im Forum informiert und auch alte Beiträge dazu gelesen. Daraufhin habe ich den Eisendünger zuerst ganz eingestellt und nach ein paar Tagen dann reduziert wieder mit der Düngung begonnen. Bei Dir ist evt. auch ein Düngerüberschuss dafür verantwortlich ?
    Da ein Wasserwechsel diese Kahmhaut eigentlich nicht beseitigt hatte, habe ich täglich -je nach Zeit - auch mehrmals täglich, nur die Kahmhaut abgeschöpft. Das geht am besten mit einem Messbecher od. ä., den Du nur halb eintauchtst (wagrecht halten) und dann durch den Sogeffetkt so nur die
    Wasseroberfläche "einsaugst". Das klappt ganz gut. Ich habe mir zu meiner
    Minimal-Fisch-Besetzung noch Platies angeschafft, und Schnecken.
    Ich hoffe, Du kannst meinen Tipp für Dich mit Erfolg verwenden - ich warte
    auf Deinen nächsten Beitrag!
    Grüße aus Friedberg - Claudia;)

  • Guten Morgen,


    Thema Kahmhaut...


    Ich habe am 23.04.2010 mit einer leichten Verpilzung an einem Fisch gekämpft und Seemandelbaum- Rinde rein.


    2 Stück auf 200 Liter, einen Tag später nochmals ein halbes Stück.
    Verpilzung weg und ....bereits seit ca. 4 Tagen (heut ist der 29.04.2010)
    auch keine Kahmhaut mehr.
    Ich habe jetzt noch nicht die Wasserwerte gemessen, es ist aber durchaus möglich, das evtl. die Seemandelbaum Rinde mitgeholfen hat die Kahmhaut zu beseitigen. Wenn mir hier jemand einfach mal einen 2. Test machen könnte....
    Ich denke das durchaus auch auf die mögliche Neueinrichtung und Nitritpeak zurückzuführen sein könnte...


    Wie auch immer vielleicht kann hier der Doc. mal noch eine Meinung dazu einbringen...zweite Sichtweisen helfen immer...


    Grüsse Jens vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie auch immer vielleicht kann hier der Doc. mal noch eine Meinung dazu einbringen...zweite Sichtweisen helfen immer...

    bei allem Vertrauen in mich, das ich ja gerne und dankbar zur Kenntnis nehme. Aber ich bin ja nicht der Oberguru, der immer recht hat. Von daher fühle ich mich eigentlich nicht dazu getrieben immer und überall meinen Senf dazu abzugeben. Aber wenn es denn ausdrücklich gewünscht wird...


    Zur Sache, Seemandelbaumrinde wirkt eben schwach keimhemmend. Insofern ist es zumindest nicht allzu verwunderlich, daß sie auch gegen Bakterien in der Kahmhaut wirkt. Da Seemandelbaum aber auch Saponine enthält (seifenähnliche, oberflächenaktive Stoffe), könnte es auch über eine Veränderung der Anreicherungseigenschaften der Grenzschicht Luft/Wasser wirken.
    Wenn das so wirkt ist es toll, selbst wenn das nur in einem Teil aller betroffenen Becken der Fall sein sollte.