hilfe..Filtermaterial

  • Guten Abend


    ich hätte mal eine Frage zu meinem Ausenfilter (EHEIM ecco pro 300) an meinem 126 Liter Becken hängen.
    Momentan ist das Filtermaterial in den Kammern drin:


    unten: Mech pro (so platikröhrchen)
    Mitte: Bio Mech (poröses Material)
    oben: Substrat pro (poröses Material)
    ganz oben: weißes Filterflies


    Das Material zerfällt ja dann irgendwann..was soll ich dann in meinem Ausenfilter als Medien hinzufügen? :confused:
    Meine Idee:


    unten: Mech pro (so platikröhrchen)
    Mitte: Absorbex (sinterglasröhrchen)
    oben: blaue Filterwatte (als Schwamm)
    ganz oben: weißes Filterflies



    oder....:
    unten: Mech pro (so platikröhrchen) (30% davon) und Absorbex (70%)
    Mitte: den rest Absorbex und was anderes?? weiß bloß nicht was
    oben: blaue Filterwatte
    ganz oben: weißes Filterfließ


    :confused:
    was haltet ihr davon? Soll ich in die Mitte Zeolith tun? Körung 4-10 mm (von Hobby)
    Zeolith soll ja anscheinend die Nährstoffe dem Wasser entziehen (Planzennährstoffe) Gehen dann meine Pflanzen ein? Und die Wirksamkeit beträgt nur 3 Monate und dann will ich einfach als Medium drin lassen,geht das? Es soll ja nach einiger Zeit die Giftstoffe wieder abgeben...
    hmmmmm sehr schwierig für mich ..


    Danke im Voraus!


    Gruß hansi ;)

  • Hallo Hans!!


    Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören wolltest ... ;)
    Ich persönlich halte von diesem ganzen "High-Tech-Filter-Gedöhns" nichts. Das ist in meinen AUgen rausgeschmissenes Geld. Ich (und viele andere auch) nutzen ausschliesslich blaue Filterschwämme (grob&fein) und alles läuft prima.


    Gruß Tobi

  • Hi - dies kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen Wechsel zu blauen Filterschwämmen - wie auch von Dr.Kremser empfohlen - nicht bereut!
    Auch kostengünstige, einfache Lösungen können super gut sein .


    Grüße vom Weissen Hai - alias Claudia

  • okay danke...
    dann kann ich ja:


    unten die plastik Bio-Bälle rein
    in die Mitte so Keramikröllchen
    oben dann alle mit blauem Filterschwamm voll machen
    und ganz oben das weiße Filterfließ



    wäre doch gut so,oder? :confused:
    dankeeeeeeeee

  • Hi Hans !
    Du kannst nur ausschließlich blauen Filterschwamm verwenden; und
    lass das feine Filtermaterial auch ganz weg.
    Diesen Rat habe ich vom Doc selbst bekommen; Du kannst das nachlesen in meiner Frage vom 01.12.2008.
    Das funktioniert wirklich bestenes :) !


    Viel Erfolg - Claudia

  • Hallo Hans,


    ich habe den gleichen Eheim Ecco wie du.
    Ich habe lediglich in 2 Kammern blaue Filterschwämme und dazu ein Filterflies.
    Funktioniert wunderbar. Alles andere kostet nach meiner Meinung nur Geld.


    Gruß


    Dirk

  • Hi Hans !
    Du kannst nur ausschließlich blauen Filterschwamm verwenden; und
    lass das feine Filtermaterial auch ganz weg.
    Diesen Rat habe ich vom Doc selbst bekommen; Du kannst das nachlesen in meiner Frage vom 01.12.2008.
    Das funktioniert wirklich bestenes :) !


    Viel Erfolg - Claudia


    ok danke...warum NUR den blauen schwamm rein??? :confused:
    meine idee wäre doch auch gut,oder nicht? :confused:
    kann ich bitte einen Link zu dem Thema haben ;) danke


  • ist der blaue schwamm so gut? ...wäre meine Idee auch gut? ...was ist dann in der 3 Kammer drin? Ist die dann leer bei Ihnen?
    danke

  • AW: Filter neu beschicken


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi Hans ! das war die Antwort, die ich damals vom Doc bekam-Gruß Claudia: QUOTE=Andreas Kremser;10351]Hallo,
    das ist reichlich Sicherheitsabstand. Andererseits drängelt ja auch niemand. Würde ich so machen.
    In Strömungsrichtung zuerst die groben Matten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte Matte nur noch grobe in Verwendung, da sich die feinen so zusetzen können, daß der Durchfluß fast auf Null zurückgeht.
    Das ist nach der Einfahrphase meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Durch eine 5 cm dicke, eingefahrene Filtermatte kommen prakt. keine Trüb- und Schwebestoffe mehr raus. Man kann sich das dauernde Wechseln der Filterwatte sparen.[/QUOTE]



    Hallo,


    Zitat:
    Zitat von weisserhai
    1)Wie soll ich zeitlich vorgehen, da ich annehme, es soll nicht auf einmal ein Austausch vorgenommen werden. ( evt. alle 2 Monate eine Matte neu??).


    das ist reichlich Sicherheitsabstand. Andererseits drängelt ja auch niemand. Würde ich so machen.


    Zitat:
    2) Wie sollen feine und grobe Matten geschichtet werden und


    In Strömungsrichtung zuerst die groben Matten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte Matte nur noch grobe in Verwendung, da sich die feinen so zusetzen können, daß der Durchfluß fast auf Null zurückgeht.


    Zitat:
    3) Soll dazwischen feine Filterwatte gelegt werden, oder nur als letzte Deckschicht


    Das ist nach der Einfahrphase meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Durch eine 5 cm dicke, eingefahrene Filtermatte kommen prakt. keine Trüb- und Schwebestoffe mehr raus. Man kann sich das dauernde Wechseln der Filterwatte sparen.
    __________________
    Nasse Grüße


    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)


    Impressum