Aquadrakon Black und EL zusammen?

  • Hi,


    ich hab mich zwar durch einiges gelesen, aber irgendwie steh ich ein wenig auf der Leitung.


    Daß AD-Black und AD-EL auf 2 verschiedenen Prinzipien resultiert, habe ich schon erfahren. Dadurch bin ich darauf gestoßen, ob es wohl Vorteile / Nachteile bringt (oder auch garnichts von beiden ;)), wenn man beide zusammen benutzt? Oder heben sich die positiven Wirkungen sogar auf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man kann beide Wasseraufbereiter zusammen verwenden, sollte Sie aber nicht unmittelbar gleichzeitig einsetzen.
    Ich würde dann vorschlagen, Aquadrakon Black direkt beim Wasserwecsel und Aquadrakon EL zwischendurch zu verwenden (wenigstens 2 - 3 Tage später).
    Einen Teil der zugeführten Huminstoffe wird Aquadrakon EL trotzdem wieder binden, das dürfte durch andere pos. Effekte aber wieder kompensiert werden.

  • Hallo - ich hatte auch schon überlegt, beide Aufbereiter "zusammen" zu nutzen.
    Ich möchte aber noch eine Frage hierzu anhängen:
    wann soll dann die Grunddüngung (nach dem Wasserwechsel) mit Eudrak P /N und Ferrdrak zugegeben werden - schon gleich zusammen mit AD Black?


    Danke schon im voraus - Claudia ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wann soll dann die Grunddüngung (nach dem Wasserwechsel) mit Eudrak P /N und Ferrdrak zugegeben werden - schon gleich zusammen mit AD Black

    Zwischen Aquadrakon Black und den angegebenen Düngern gibt es keinerlei neg. Wechselwirkungen. Diese können also alle miteinander direkt nach dem Wasserwechsel eingesetzt werden.

  • Hallo.


    Ich benutze bereits den Aquadrakon Black und spiele gerade auch mit dem Gedanken zusätzlich noch den EL zu verwenden.
    So wie ich das sehe, hätte man dadurch eine zusätzliche, nützliche Auswirkung auf das Becken.
    Unter anderem z.B. binden bzw. zerlegen von Pestiziden, Medikamenten, Ammonium, Geruchsstoffe, usw....
    ...ausserdem eine Senkung der Bakteriendichte im Wasser und Bindung von Schwebealgen.


    Ist das so zu sehen, wenn man beide Produkte in einem Becken anwendet?
    ...natürlich zeit versetzt (wieso eigentlich?), wie oben bereits angegeben.


    Bei der Produktbeschreibung des EL ist angegeben, daß nicht zwischen den "guten" und "bösen" Schwermetallen unterschieden werden kann...das heißt dann doch wohl, daß ein Teil des zugegebenen Düngers (bei mir Ferrdrakon) evtl. wieder neutralisiert wird, oder? Kann man dem irgendwie vorbeugen/umgehen?


    Und als letzte Frage...
    ...wie sieht es aus, mit Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen zusätzlich zu beiden zusammen verwendeten Wasseraufbereitern?
    Ist da bei der Dosierung (der SMBB und Erlenzapfen) etwas zu beachten bzw. ist eine Zugaben von SMBB und Zapfen überhaupt ratsam bzw. sinnvoll?


    Hoffe man bekommt in dem recht alten Thread hier noch Antworten....
    ...vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ist das so zu sehen, wenn man beide Produkte in einem Becken anwendet?
    ...natürlich zeit versetzt (wieso eigentlich?), wie oben bereits angegeben.

    Aquadrakon EL wird dann aber einen Teil der mit Aquadrakon Black hinzugefügten Huminstoffe wieder binden. Die anderen Wirkungen bleiben unstrittig erhalten.

    Zitat

    Bei der Produktbeschreibung des EL ist angegeben, daß nicht zwischen den "guten" und "bösen" Schwermetallen unterschieden werden kann...das heißt dann doch wohl, daß ein Teil des zugegebenen Düngers (bei mir Ferrdrakon) evtl. wieder neutralisiert wird, oder? Kann man dem irgendwie vorbeugen/umgehen?

    Ja, das ist so. Umgehen kann man das nur, indem man Aquadrakon EL erst kurz vor dem Düngen anwendet und mit dem Düngen wartet, bis sich die Trübung gelegt hat.

    Zitat

    ...wie sieht es aus, mit Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen zusätzlich zu beiden zusammen verwendeten Wasseraufbereitern?
    Ist da bei der Dosierung (der SMBB und Erlenzapfen) etwas zu beachten bzw. ist eine Zugaben von SMBB und Zapfen überhaupt ratsam bzw. sinnvoll?

    Selbe Geschichte wie mit Aquadrakon Black. Ein Teil der mit den SMBB oder Erlenzapfen hinzugefügten Huminstoffe wird wieder gebunden.

    Zitat


    Hoffe man bekommt in dem recht alten Thread hier noch Antworten....

    Er kommt ja durch den neuen Beitrag wieder ganz nach oben, keine Sorge. :)

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Antworten....hätte da aber noch ein paar Gegenfragen.


    Aquadrakon EL wird dann aber einen Teil der mit Aquadrakon Black hinzugefügten Huminstoffe wieder binden. Die anderen Wirkungen bleiben unstrittig erhalten.

    Ist das auch der Fall, bzw. in dem Maße der Fall, wenn man (wie Sie selber geschrieben haben) Aquadrakon Black direkt beim Wasserwecsel und Aquadrakon EL später (wenigstens 2 - 3 Tage) dem Becken zugibt?
    In welchem maße werden die Huminstoffe gebunden...kann man das sagen? (Rein aus Neugierde)



    Ja, das ist so. Umgehen kann man das nur, indem man Aquadrakon EL erst kurz vor dem Düngen anwendet und mit dem Düngen wartet, bis sich die Trübung gelegt hat.

    Da wäre es dann wohl ratsam den Dünger täglich zu dosieren und nach der Zugabe von Aquadrakon EL eben zu warten, bis die Trübung verschwunden ist.
    Oder die Düngung auf 2x pro Woche umrechnen und dosieren...also 1/2 Dosis beim wöchentlichen Wasserwechsel mit der Zugabe des Black und nochmal die 1/2 Dosis dann eine halbe Woche später, nach der Zugabe vom EL (nachdem die Trübung verschwunden ist).
    Oder wie würden Sie vorgehen?



    Selbe Geschichte wie mit Aquadrakon Black. Ein Teil der mit den SMBB oder Erlenzapfen hinzugefügten Huminstoffe wird wieder gebunden.

    Ok, aber kann man mit Aquadrakon Black und SMBB und/oder Erlenzpfen (ohne den EL) auch zuviel an Huminstoffen ins Becken einbringen? Also wäre hier eine reduzierte Dosierung von SMBB und Erlenzapfen ratsam?
    Und wie sieht die Dosierung von SMBB und Erlenzapfen aus, wenn eben der Black und der EL zusamen verwendet werden?



    Generell:
    ....Aquadrakon EL härt sich schon sehr interessant an.
    Aber sehen Sie überhaupt einen Sinn darin, beide Wasseraufbereiter zu verwenden?
    (Ausser daß Sie dann beide Produkte verkaufen......:) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ist das auch der Fall, bzw. in dem Maße der Fall, wenn man (wie Sie selber geschrieben haben) Aquadrakon Black direkt beim Wasserwecsel und Aquadrakon EL später (wenigstens 2 - 3 Tage) dem Becken zugibt?
    In welchem maße werden die Huminstoffe gebunden...kann man das sagen? (Rein aus Neugierde)

    Der dann noch vorhandene Anteil Huminstoffe wird dann immer noch teilweise gebunden. Genau quantifizieren können Ihnen das aber weder wir noch sonst jemand.



    Zitat

    Da wäre es dann wohl ratsam den Dünger täglich zu dosieren und nach der Zugabe von Aquadrakon EL eben zu warten, bis die Trübung verschwunden ist.

    Ja.

    Zitat

    Oder die Düngung auf 2x pro Woche umrechnen und dosieren...also 1/2 Dosis beim wöchentlichen Wasserwechsel mit der Zugabe des Black und nochmal die 1/2 Dosis dann eine halbe Woche später, nach der Zugabe vom EL (nachdem die Trübung verschwunden ist).

    Das kann man auch so machen.

    Zitat

    Oder wie würden Sie vorgehen?

    Ich persönlich bevorzuge eine tägliche Düngung bzw. die Anwendung von Ferrdrakon (KramerDrak) Power.



    Zitat

    Ok, aber kann man mit Aquadrakon Black und SMBB und/oder Erlenzpfen (ohne den EL) auch zuviel an Huminstoffen ins Becken einbringen? Also wäre hier eine reduzierte Dosierung von SMBB und Erlenzapfen ratsam?

    Nein, eine Überdosierung von Huminstoffen schaffen Sie mit Naturprodukten kaum. Hierzu sind nur reine, medizinische Huminstoffpräparate in der Lage.

    Zitat

    Und wie sieht die Dosierung von SMBB und Erlenzapfen aus, wenn eben der Black und der EL zusamen verwendet werden?

    Evtl. ein wenig höher. Die Abgabe von Huminstoffe ist ja nicht die alleinige Wirkung dieser beiden Naturprodukte.


    Zitat

    Aber sehen Sie überhaupt einen Sinn darin, beide Wasseraufbereiter zu verwenden?

    Es mag schon derartige Fälle geben. In aller Regel dürfte es aber je nach Einsatzzweck sinnvoll sein, sich für einen der beiden Produkte zu entscheiden.
    Die Entscheidung ist ja nicht für ewig festgelegt. Man kann zu jeder Zeit zum anderen Präparat wechseln.