Kurze Frage zu den Aufhärtern

  • Hallo Forum,


    da ich zwei Weichwasser-Becken Pflege und unser Leitungswasser sehr hart und
    Nitrat belastet ist (24° dGH, 14° dKH, 25mg/l NO3) habe ich mir einen 2-Säulen-
    Vollentsalzer zugelegt. Ich habe bisher das VE-Wasser immer mit Leitungswasser
    verschitten um auf die für mich optimalen Werte von 6° dGH und 3° dKH zu kommen.
    Dabei hat aber dieses Wasser noch einen NO3-Wert von ca. 6-7 mg/l, was dazu
    führt, dass ich beim Wasserwechsel den NO3-Wert nicht merklich gesenkt
    bekomme. Ich habe mir nun gedacht, dass ich das VE-Wasser mit Duradrakon
    aufhärte.


    Nun meine Frage, mit dem Duradrakon habe ich rechnerich einen GH von 3,75°
    wenn ich damit die Ziel-KH von 3° einstelle. Kann ich dann Duradrakon M,
    Komponente B dazu benutzen um die GH bis auf 6° aufzuhärten?


    Und vor allem, kann ich beide Aufhärter gleichzeitig in meinem VE-Wasser
    auflösen?


    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die entsprechenden Mengen der beiden
    Aufhärter in meinen 50l-Bottich gebe und dann das VE-Wasser aus dem
    Vollentsalzer hinein laufen lasse. Zur weiteren Wasseraufbereitung nehme
    ich noch Aquadrakon Black, verträgt sich das mit den beiden Aufhärtern?


    Ich danke schon mal herzlichst im Voraus und wünsche eine schöne Zeit.


    LG Sven
    laufen lasse

  • ich benutze ebenfalls duradrakon und stelle für mein pflanzenbecken eine kh von 2 ein. da ich aber auch eine höhere gh wollte nehme ich nun noch Preis Mineralsalz ( welches neben Mg und Ca auch noch Spurenelemente enthält) und um genügend Ca ins wasser zu bringen füge ich noch CaSO4 zu, kannst verschiedene hydratationsstufen nehmen (Gips). alternativ für das preis salz geht auch Bittersalz (reiner Mg-Dünger).


    Gips löst sich recht schlecht, kannst so 2g/l zugeben aber das ist ja auch mehr als genug.


    bittersalz löst sehr gut wenn du warmes wasser nimmst.


    ich erhitze immer etwas wasser zum anmischen und gebe es dann dem UO-Wasser zu, bisher keine probleme.


    duradrakon schütte ich direkt in den filtereinlauf. reste lösen sich im becken auch rasch.


    hoffe geholfen zu haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kann ich dann Duradrakon M,
    Komponente B dazu benutzen um die GH bis auf 6° aufzuhärten?

    Ja, das ist problemlos möglich.


    Zitat

    Und vor allem, kann ich beide Aufhärter gleichzeitig in meinem VE-Wasser auflösen?

    Hier aber aus Löslichkeitsgründen keine Konzentrate anstreben, sondern in der vollen vorgesehenen Wassermenge auflösen.

    Zitat

    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die entsprechenden Mengen der beiden Aufhärter in meinen 50l-Bottich gebe und dann das VE-Wasser aus dem Vollentsalzer hinein laufen lasse.

    Das meinte ich oben. Lieber die Salze zur vollen Wassermenge hinzugeben, nicht das Wasser zum Salz geben. Hier bildet sich sonst zuerst eine sehr konzentrierte Lösung, aus der bestimmte schwerlösliche Stoffe ausfallen, die sich anschließend nur sehr zögernd (wenn überhaupt) wieder auflösen.

    Zitat

    Zur weiteren Wasseraufbereitung nehme ich noch Aquadrakon Black, verträgt sich das mit den beiden Aufhärtern?

    Aquadrakon Black verträgt sich mit diesen und anderen Aufhärtesalzen sehr gut. Ich würde es aber nicht mit in den Bottich geben (und wenn dann nur unmittelbar vor dem Umfüllen ins Becken), sondern unmittelbar vor der Frischwasserzugabe ins Becken geben.


    Entschuldigen Sie bitte die etwas späte Antwort.

  • Hallo,


    das mit der verspäteten Antwort ist kein Problem, da ich die Aufhärter sowieso
    erst noch bestellen muss :D


    Ansonsten vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    LG Sven