Zu hoher CO2 Verbrauch

  • Hallo,


    Mein AQ ist 130x60x60 cm groß. Das AQ ist sehr gut bepflanzt und gedeiht wunderbar, nur kommt mir mein CO2 Verbrauch ziemlich hoch vor. Ich brauche auf ca 1,5 Monate eine 2 kg Flasche. Ich habe den Co2-Flipper bis 600l.
    Mein GH Wert ist 9 und KH 7. Die Wasseroberfläche ist wenig bewegt.
    Ist der CO2 Verbrauch eurer Meinung ok oder zu hoch ? Ich habe schon eine neue CO2 Armatur, ein neuen grünen CO2 Schlauch. Der ph Wert wird über einen ph Controller und Sonde auf einen konstanten ph Wert von 7 gehalten.
    Der Weg des Co2 geht von der CO2 Flasche in ein Magnetventil und von dort direkt in den CO2 Flipper also ohne Wasserblasenzähler. Was haltet Ihr davon ? Ach ja beleuchtet wird mit 4x54W T5


    Gruß
    Joachim
    [ATTACH=CONFIG]1278[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Halo,
    in einem 10 cm längeren Becken beleuchtet mit 250 W HQI hatte ich ungefähr denslben Verbrauch.
    Mein Tipp, wenn der Platz nur irgend reicht, würde ich mir eine 10 kg-Flasche (gibt es auch in kurzer, gedrungener Bauform) besorgen. Bei meinem Gashändler kostet die 10 kg-Füllung nur knapp das Doppelte der 2 kg-Füllung. Das hat sich spätestens nach 3 - 4 Füllungen gelohnt. Von der lästigen Fahrerei mal ganz abgesehen.

  • Hallo Herr Kremser,


    Ich habe eine Möglichkeit bei einem Getränkegrosshändler eine 10kg CO2-Flasche im Pfandverfahren gefüllt für 25 Euro zu bekommen. Nun ist die Flasche zu groß um in meinen AQ-Schrank zu stellen. Kann man die Flasche auch legen oder sollte ich das besser lassen. Ich kann die Flasche auch neber den AQ-Schrank stellen, was optisch nicht ganz so schön ist. Ist CO2 vom Getränkehändler genause gut(rein) wie im Zoofachgeschäft oder vom Gashändler oder gibts da auch unterschiede ?


    Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein, legen soll/darf man die Flaschen nicht, weil dann flüssiges CO2 direkt in den Druckminderer gelangt und dieser so nicht einwandfrei und zuverlässig funktioniert.


    Die Qualität des Gases ist dieselbe, die Sie auch beim Gashandel bekommen.