Hallo,
in einem meiner Becken bilden sich seit einiger Zeit kleinere Blaualgenherde. Sie befinden sich am dem Bodengrund an der Scheibe entlang und knapp darüber an der Scheibe. Das Becken steht quer zu einem Fenster und betroffen sind nur die Stellen auf die die Sonne, bzw. das Tageslicht scheint - aber eben nur auf dem Boden oder der Scheibe knapp darüber. In meiner Verzweifelung und weil ich Angst hatte, dass es mehr wird, habe ich das Mittel Easy Life Blue Exit angewendet . Als Test habe ich auch die Scheibe mit schwarzem, breitem Klebeband unten abgeklebt. Nach 14 Tagen waren die Blaualgen am Bodengrund noch immer da. Da wo das Klebeband war, haben sich keine neuen Blaualgen entwickelt aber direkt darüber.
Die Frage ist, was kann ich tun? Ich möchte nicht gerne an den Symptomen herumdoktern sondern auch verstehen, wie es in dem Becken zu den Algen kommt. Aufgesetzt habe ich das Becken irgendwann im März. Ursprünglich war es gedacht für Zwergkrallenfrösche aber dann bin ich doch lieber den Fischen treu geblieben. Das Becken hat die Maße 60 x 40 x 40 cm. Es ist nicht ganz bis oben gefüllt weil ich als Schwimmpflanze eine Wasserhyazinthe habe und es auch so mal spannend finde, wie sich die anderen Pflanzen so in einem fast offenen Becken verhalten. Netto beinhaltet es 70 Liter. Das Becken hat eine Aufsatzleuchte von Arcadia mit zwei T8 Röhren ( leider weiß ich die Lichtfarben nicht mehr ). Die ersten Fische ( 6 Corydoras habrosus ), sind im Mai/Juni eingezogen. Bislang gab es keine Probleme mit Blaualgen. Ende Juni kamen dann 8 Aphyosemion australe dazu. Immer noch keine Blaualgen. Als einzige Änderung habe ich das Becken abgedeckt weil Kap Lopez gerne mal springen. Ach ja, auch Turmdeckelschnecken, Posthorn- und Blasenschnecken leben noch mit im Becken. Sie waren die ersten Bewohner.
Wasser wechsele ich jede Woche ein Drittel. Gedüngt wird täglich etwa mit der halben Dosierung Ferrdrakon ( sind ca. 4 Tropfen ). Beim Wasserwechsel gebe ich Aquadrakon black hinzu. Es befinden sich Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen im Aquarium. Der PH-Wert hat sich so bei ca. 7 - 7,5 ( ist manchmal schwer abzulesen ) eingependelt, die Karbonathärte bei 5. Aus der Leitung kommen ca. 15 mg Nitrat, 0,14 mg Phosphor und 0,010 mg Eisen.
Wo könnte jetzt der Fehler liegen und vor allem - was kann ich tun? Das mit den Blaualgen fing irgendwann Mitte August an. Im Moment habe ich kein aktuelles Foto mit Blaualgen, hänge aber zur Anschauung mal eins vom Becken an.[ATTACH=CONFIG]1442[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]1442[/ATTACH]
LG, Sabine