Echinodoren schwächeln

  • Hallo,
    ich habe ja jetzt die Ferrdrakonen in den Wurzelbereich gespritzt. Soll ich erst einmal abwarten oder macht es Sinn wenn ich jetzt Eudrakon N und P direkt nachspritze? Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 15 mg und einen Phophatgehalt von 0,14 mg. Die Pflanzen stehen in Sand ( Körnung 0,2 - 0,6 mm ). Was das Wasser selber angeht, dürften Nitrat und Phosphat doch reichen, oder? Es sind ja auch noch Fische im Becken die ihr Übriges tun. Aber wie sieht es im Sand aus? Wenn es wirklich Sinn macht, würde ich es versuchen.


    LG, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mußte zwischendurch einiges andere erledigen.


    Echinodoren sind halt Pflanzen, die sich tatsächlich hauptsächlich über die Wurzeln versorgen. Von daher kann der im Leitungswasser ausreichende Makronährstoffgehalt (entscheidend ist aber sowieso der Gehalt im Aquarium) nur teilweise von den Echinodoren genutzt werden.
    Ich würde aber trotzdem abwarten wollen, ob die gestrige Aktion einen sichtbaren Effekt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie sollte da das Verhältnis der Dünger untereinander sein und zum Wasser? Und auch bei den Eudrakonen wüsste ich das schon einmal gerne.

    das ist immer ein wenig Gefühlssache und schwer zu verallgemeinern.
    Die Spritzen in den Bodengrund sollten jedenfalls immer der täglichen oder wöchentlichen Gesamtdosis an Dünger entnommen werden und nicht zusätzlich gegeben werden. Letztlich diffundiert und zirkuliert der Rest irgendwann in den nächsten Tagen aus dem Boden und trägt dann zur Gesamtdüngung bei.
    Bei PO4 z.B. kann man also gerne so viel verteilen, wie bei einer "normalen" Stoßdüngung zu geben wäre, um auf die gewünschte PO4-Konzentration zu kommen.

  • Hallo,
    das ist immer ein wenig Gefühlssache und schwer zu verallgemeinern.
    Die Spritzen in den Bodengrund sollten jedenfalls immer der täglichen oder wöchentlichen Gesamtdosis an Dünger entnommen werden und nicht zusätzlich gegeben werden. Letztlich diffundiert und zirkuliert der Rest irgendwann in den nächsten Tagen aus dem Boden und trägt dann zur Gesamtdüngung bei.
    Bei PO4 z.B. kann man also gerne so viel verteilen, wie bei einer "normalen" Stoßdüngung zu geben wäre, um auf die gewünschte PO4-Konzentration zu kommen.


    Uff, dann habe ich wohl viel zu viel in den Boden gespritzt. Sollte ich jetzt erst einmal mit der täglichen Düngung aussetzen? Wie soll ich in Zukunft verfahren? Ich dünge das Wasser ja täglich. Täglich würde ich allerdings nicht spritzen wollen. Würde es so gehen, dass ich z.B. jeden Tag einen Tropfen der täglichen Wasserdüngung weglasse, sozusagen aufspare und dann am Wasserwechseltag stark verdünnt zwischen die Wurzeln spritze?


    Mal etwas ganz anderes. Wenn ich bei den von mir eröffneten Threads "Letzte Seite" anklicke, erscheint gar nicht die letzte Seite. Ich muss oben im Verlauf auf "Beiträge folgen" klicken damit ich die späteren Beiträge lesen kann. Bei diesem Thread hier musste ich sogar auf die einzelnen Beiträge klicken um sie lesen zu können. Kann es daran liegen, dass ich mit dem Smartphone 'unterwegs' bin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Uff, dann habe ich wohl viel zu viel in den Boden gespritzt. Sollte ich jetzt erst einmal mit der täglichen Düngung aussetzen? Wie soll ich in Zukunft verfahren? Ich dünge das Wasser ja täglich. Täglich würde ich allerdings nicht spritzen wollen. Würde es so gehen, dass ich z.B. jeden Tag einen Tropfen der täglichen Wasserdüngung weglasse, sozusagen aufspare und dann am Wasserwechseltag stark verdünnt zwischen die Wurzeln spritze?

    so kann man es z.B. machen. Die Wochendosis sollte so im Groben konstant bleiben.


    Zitat

    Mal etwas ganz anderes. Wenn ich bei den von mir eröffneten Threads "Letzte Seite" anklicke, erscheint gar nicht die letzte Seite. Ich muss oben im Verlauf auf "Beiträge folgen" klicken damit ich die späteren Beiträge lesen kann. Bei diesem Thread hier musste ich sogar auf die einzelnen Beiträge klicken um sie lesen zu können. Kann es daran liegen, dass ich mit dem Smartphone 'unterwegs' bin?

    Nein, das liegt nicht am Smartphone, ich habe hier fast dieselben Probleme. Das passiert vor allem bei längeren Threads, mit womöglich noch einigen Verzweigungen. Evtl. muß man die Darstellung in diesen Fällen auf "linear" umstellen.


    Ich müßte vBulletin mal updaten, habe ich mich aber noch nicht entschlossen, ob ich nicht doch lieber zu einem anderen System wechseln möchte. Da ich aber z.Z. noch eine andere Baustelle habe (den neuen Webshop), möchte ich das nicht auch noch zeitgleich anpacken.

  • Hallo und guten Abend,


    dann werde ich es jetzt mal so machen und beobachten wie es so wird. Aktuell sehe ich bei der einen Ozelot ein knallrotes Blatt schieben. Das ist schon gute 7 cm lang und sieht kräftig aus. Genauso wie bei der einen Osiris. Eine weitere Ozelot und Osiris schieben kleine, zarte Blätter. Mal gucken wie sich das alles macht. Das kann jetzt natürlich nicht über Nacht passiert sein aber wir sind ja vor eineinhalb Wochen aus dem Urlaub zurück gekommen und seitdem dünge ich ja schon regelmäßig Ferrdrakon. Im Urlaub wurde gar nicht gedüngt ( ich habe vergessen den Langzeitdünger in die Aquarien zu geben ). Jetzt bin ich mal gespannt wie sich alles entwickelt. Ich werde es beobachten und berichten.


    Ja, das mit den Seiten ist so ein Ding. Aber wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und auch bei den anderen Threads in den Verlauf gucken ob sie noch weiter gehen. Natürlich kann man sich auch nicht immer sofort um alles kümmern. Wird schon.


    LG, Sabine

  • Hallo Herr Dr. Kremser,


    ich habe jetzt mal amtuell den Nitrat- und Phosphatwert im Becken mit den schwächelnden Echinodoren gemessen. Um Vergleiche zu haben, habe ich auch das Leitungswasser und das Wasser aus dem Kap Lopez-Becken ( Das ist das Becken von dem ich in einem anderen Thread über leichten Blaualgenbefall geschrieben habe. Ich vermutete direkte Sonneneinstrahlung, die Blaualgen sind weg. ). Leider hat der ###-Test nur eine recht grobe Skala. Die Farbskala hat die Einteilung: unter 0,5, 1, 5, 10 und dann kommt auch schon 20. Laut Wasserwerk hat unser Leitungswasser ja einen Jahresmittelwert von 15 mg. Der ###- Test ergab eine minimal dunklere Farbe als 10 aber doch deutlich heller als 20. Im Kap Lopez-Becken sah es ganz genauso aus. Und jetzt wird es interessant. In besagtem Echinodorenbecken konnte ich nur 5 mg ablesen. In beiden Becken habe ich gestern einen 40%igen Teilwasserwechsel gemacht.


    Phoshat habe ich nur im Echinodorenbecken gemessen. Das hol ich in dem anderen Becken und mit dem Leitungswasser morgen nach - muss noch weg. Die kleinste Einheit zeigt < 0,02 ( ich hab früher nicht so genau hingeguckt und hab gedacht, ich hätte 0,2 mg im Becken &#128558; ). Nun ja..... man lernt ja. Ich habe mir auch noch einmal die Werte des Wasserwerkes angesehen und war erschrocken. Ich hatte nur nach dem Jahresmittelwert geguckt und der liegt ja bei 0,14 mg. Aaaaber: Der niedrigste Wert 2013 lag bei 0,09 mg und der höchste bei 4(!) mg. Was bedeutet das jetzt für meine Aquarien. Gemessen habe ich vorhin im Echinodorenbecken < 0,02 mg. Was hab ich da konkret zu tun? Das Becken ist ( auch wenn es nicht so wirkt ) mit ca. 90 cm Fisch auf 100 l Nettowasser ja recht stramm besetzt. Laut früheren Lehrmeinungen müsste es ja eigentlich eine "Nitratschleuder" sein und ich müsste zusehen, dass ich all das böse Nitrat rauskriege. Was soll ich machen? Nitrat aufdüngen? Und was fange ich mit den unterschiedlichen Phosphatwerten des Wasserwerks an? Der Nitratwert schwankt da zwar auch etwas lag aber nie unter 11,4 oder über 20.


    Ich hoffe auch, dass der Phosphattest noch in Ordnung war. Haltbarkeitsdatum ist November 2014. Hätten Sie eventuell eine Empfehlung für mich welche Tests ( von welcher Firma ) am genauesten ( aber bezahlbar ) sind?


    LG, Sabine

  • Hallo,


    mir ist zu den Nitratwerten noch etwas eingefallen. Kann der niedrige Wert auch durch die Filterung kommen? Das Kap Lopez-Becken wird mit einem eher unterdimensionierte Innenfilter gefiltert ( ######## Nano Eckfilter XL mit zusätzlich ansteckbarem Aufsatz ). Das Echinodorenbecken hat einen Außenfilter ( Eheim Eco pro 200, für Aquarien zwischen 100 un 200 Litern ). Kann es sein, dass der Filter Nährstoffe "frisst"? Kann das Siporax im Filter schuld sein? Wäre eine "Wurzelinjektion" mit N- und P- Dünger einen Versuch wert? Die nachschiebenden Blätter sehen bis jetzt noch schön gefärbt aus aber ich bin mir nicht sicher wie schnell sie lang werden sollten.


    LG, Sabine

  • Hallo,


    hier eimal zwei Fotos von den Blättern die grad neu kommen.
    [ATTACH=CONFIG]1451[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1452[/ATTACH]
    edit: Wäre es eventuell vielleicht sogar besser wenn ich in diesem Becken den Dünger nur über Wurzelspritzen verabreiche? Es sind ja nur Echinodoren nund Cryptocorynen drin.
    LG, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das sieht ja schon mal ganz gut aus.
    Ich hatte ab Mitte der Woche sehr wenig zeit, gibt es noch offene Fragen von Dir in dem Thread? Dann vielleicht noch mal kurz zusammenfassen, dann werde ich die am Wochenende gerne noch beantworten.

  • Hi,


    ich hab mir schon gedacht, dass viel zu tun war. Deshalb hab ich auch nicht nachgehakt. Ich finde es ja schon toll, dass Du auf all die vielen Fragen von uns so geduldig eingehst.


    Ich fasse mal meine Fragen zusammen.
    - Sollte ich in dem Echinodorenbecken noch zusätzlich Nitrat und Phosphat düngen oder erst einmal abwarten ( CO2 wird bald angeschlossen ).


    - Kann der Filter mit Siporax schlecht für die Düngung sein? Sind ja eigentlich auch nur Glassinterröhrchen die mir meinAquarienhändler sehr empfohlen hat. Das Echinodorenbecken hatte ja bei der letzten Messung ( einen Tag nach dem Teilwasserwechsel ) nur 5 mg Nitrat während die anderen so um die 12 mg hatten. Oder 'futtern' die einfach mehr?


    - Dann noch zu guter Letzt: Ist es eventuell in dem Echinodorenbecken vorteilhaft nur per Bodenspritze zu düngen ( dann wöchentlich ) und gar nicht mehr über das Wasser? Außer den Echinodoren wachsen da nur noch Cryptocorynen. Gut, es gibt auch noch kleine Muschelblumen und Wasserlinsen als Schwimmpflanzen und einen frei treibenden Wassernabel.


    LG, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Ich fasse mal meine Fragen zusammen.
    - Sollte ich in dem Echinodorenbecken noch zusätzlich Nitrat und Phosphat düngen oder erst einmal abwarten ( CO2 wird bald angeschlossen ).

    ja, würde ich machen, aber vor allem im Wurzelbereich. Muß erst mal nicht viel sein, aber man wird die Auswirkungen spüren.

    Zitat

    - Kann der Filter mit Siporax schlecht für die Düngung sein? Sind ja eigentlich auch nur Glassinterröhrchen die mir meinAquarienhändler sehr empfohlen hat. Das Echinodorenbecken hatte ja bei der letzten Messung ( einen Tag nach dem Teilwasserwechsel ) nur 5 mg Nitrat während die anderen so um die 12 mg hatten. Oder 'futtern' die einfach mehr?

    Siporax ist bekannt dafür, daß im Inneren der Glaskörper schnell reduzierende Bedingungen erreicht werden, wo dann Nitrat zu Stickstoff umwandelt werden kann. In reinen Fischbecken sicher toll (auch wenn es das PO4-Problem dort auch nicht löst), in Pflanzenbecken eher hinderlich.

    Zitat

    - Dann noch zu guter Letzt: Ist es eventuell in dem Echinodorenbecken vorteilhaft nur per Bodenspritze zu düngen ( dann wöchentlich ) und gar nicht mehr über das Wasser? Außer den Echinodoren wachsen da nur noch Cryptocorynen. Gut, es gibt auch noch kleine Muschelblumen und Wasserlinsen als Schwimmpflanzen und einen frei treibenden Wassernabel.

    Wenn nur Rhizompflanzen im Becken sind, ist die Wurzeldüngung, wenn man sich den Aufwand leisten möchte, natürlich ein tolle Sache. Die anderen Pflanzen sollte man über das Wasser düngen. Aber evtl. reicht hier dann schon das, was aus dem Boden nacch oben gespült wird. Ich würde das mal eie Zeitlang ausprobieren. Man sieht ja z.B. am Wassernabel recht schnell, ob dem die Bedingungen nicht mehr so zusagen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich das mal so versuchen. Das Siporax lass ich lieber erst einmal im Filter. Ich hab ja kein reines Pflanzenbecken. Ich hab Angst, dass den Fischen etwas passiert wenn ich jetzt den schön eingefahrenen Filter auseinanderpflücke. Ich bin aber mal gespannt wie sich die Nitrat-Phosphat-Düngung an den Wurzeln auswirkt.


    LG, Sabine

  • Hallo,


    ich hab jetzt noch eine ganz dringende Frage. Die N- und P-Dünger sind ja jetzt angekommen. Nun steht auf der Flasche von Euddakon N, dass man den Dünger nicht bei einem Ph-Wert über 7,5 anwenden soll. Der Ph-Wert ist jetzt bei mir etwas über 7,5. Was mach ich nun? CO 2 will ich morgen anschließen. Das wird den PH-Wert etwas drücken. Aber ich habe grad schon etwas in den Boden gespritzt und das mit dem PH-Wert blöderweise erst hinterher gelesen. Das kommt davon wenn man voreilig ist. Hab jetzt ein wenig Angst um meine Fische.


    LG, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen. Wenn der pH nur geringfügig größer als 7,5 ist und die verabreichte Menge nicht über die Empfehlung hinaus geht, so sehe ich kein Problem.


    Zum Hintergrund:
    Eudrakon N enthält ungiftiges Ammonium. Ammonium steht aber im Gleichgewicht mit Ammoniak. Je höher der pH, desto mehr Ammoniak wird gebildet. Unterhalb von pH 7,5 ist es auch unter ungünstigsten Umständen nicht möglich, gefährliche Ammoniak-Konzentrationen zu erreichen.
    Bei einer funktionierenden Mikroflora im Becken ist das bißchen Ammonium, das bis morgen nicht von den Pflanzen verbraucht wurde, auch schon zu Nitrat umgewandelt.


    In der Regel ist es auch so, daß bei einem pH deutlich über 7,5 so wenig CO2 zur Verfügung steht, daß selten einen Stickstoff-Düngung erforderlich wird.