Hallo zusammen,
da ich mich grade erst angemeldet habe mal eine kurze Vorstellung.
Ich heisse Lars,bin 37 Jahre alt und betreibe Aquaristik schon seit diversen Jahren und hatte hier auch schon immer einen Hang zur Pflanzenaquaristik.
Demzufolge habe ich mich (auch bzgl der Diskus ) sehr viel mit Physilogie,Wasserchemie etc befasst.
Nun aber zu meinem Becken und dem Problem.
Ich betreibe ein 500 Liter Diskusbecken mit ordentlichem Besatz.
Gefiltert wird über einen 1200XLT (seit Bepflanzung umgestellt von Siporax auf blaue Filtermatten ) sowie einen Glaskugelfilter zur Entkeimung.
Nachdem ich nun da die Diskus alle eine gewisse Größe erreicht haben umstelle auf Bepflanzung habe ich wie bislang auch begonnen mit AquaRebell EInzelkomponenten zu düngen.
Dennoch läuft es so gar nicht.
Durch die starke Fütterung die nötig ist habe ich eig einen permanent Nachweisbaren Po4 Wert. Nitrat sind ständig gegen Null obwohl die Pflanzen noch in der Umstellung von Emers auf Submers sind.
Und trotz sehr vorsichtiger Düngung mit AR Mikro Basic Eisen (1 ml tgl) haben sowohl die Microsorum als auch Anubien sofort weissliche Staubalgen angesetzt. Der Farn zeigte auch direkt Ansätze von Rotalgen trotz Co2 in Höhe von 20mg/l.
Interessanterweise ist trotz täglicher Düngung Eisen nie nachweisbar. Also nie nie.
Und da mir die Spezis von AR tatsächlich empfehlen die EVD-Gaben noch zu erhöhen..naja...ich vermute mal hier herrscht ein deutliches Ungleichgewicht der SE.
Zum Wasser:
Osmose 250-300 Mikrosiemens (manuell aufgesalzen)
PH: 6,5
KH: 2
GH: 5-6
Temp: 27-28 Grad
Po4: nahezu nie unter 0,4
No3: meist nahe NN, trotz tgl. zudüngen (?)
K: 5-8
MG: 11 mg/l via Magnesiumsulfat
Fe: NN (trotz Tagesdüngung)
Pflanzen:
Myriophyllum Roraima
Myriophyllum mattogrossense
Limnophila Sesssiliflora
Hygrophila Corymbosa
Ludwigia Palustris red
Rotala Rotundifolia
Microsorum Pteropus
Vallisneria
Echinodorus Belehri
Crypt. Balansae + Wendtii
Micranthemum "Montecarlo"
Bacopa Caroliniana
Licht:
Weller Led (optimiertes Spektrum, 6000K,13000 Lumen auf Netto 400 Liter)
Da mein Becken auf die AR scheinbar gar nicht gut reagiert würde ich gerne auf DRAK umsteigen zumal sich lt. Mundpropaganda die Hilfen und Diskussionen konstruktiver gestalten wie "Düng halt mehr"^^.
Bzgl des Po4 bestand schon die Überlegung einen Adsorber einzusetzen um so das ganze mal ein wenig zu limitieren. Da die Disken ja auch Schwimmraum benötigen kommen unlimitierende Düngekonzepte hier eig. nicht in Frage meiner Meinung nach ..sieht das jemand anders?
So long
Lars