Faulstelle II

  • Hallo zusammen,


    habe vor 4 Wochen aufgrund einer defekten Bodenheizung und vorhandenen Faulstellen den kompletten Bodengrund ausgetauscht (2-4 mm) und eine neue Bodenheizung verlegt.


    Beim Zurückschneiden und Pflege meiner Pflanzen habe ich heute festgestellt, dass 2 Faulstellen im vorderen Bereich und 1 Faulstelle direkt im Wurzelbereich einer Hintergrundpflanze wieder entstanden sind. Ich kriegs an die Birne!
    Hat jemand eine Idee, wie so eine Faulstelle in einem Becken mit sehr gutem Pflanzenwuchs, wenigen Fischen und mässiger Fütterung entstehen kann ?`


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das finde ich schon ungewöhnlich, vor allem so schnell.


    Aber könnten wir noch ein paar Daten bekommen? Sonst läßt sich fast nur spekulieren.


    Wie außern sich die Faulstellen?
    Körnung des Bodens?
    evtl. Zusätze?
    Stärke der Bodenheizung?
    Was ich vergessen zu fragen habe?
    etc.?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich erstmals einen muffigen Geruch beim Öffnen der Abdeckung bemerkt. Die Faulstellen waren oberflächlich nicht sichtbar. Erst beim Versetzen einer Pflanze kam das Unheil zu Tage.
    In den Faulstellen selbst ist der ansonst helle Bodengrund (2-4 mm) dunkel und stinkt wie .., na ja, lassen wir das. Wie der Sauerstoffgehalt im Becken aussieht, kann man sich ja vorstellen.


    Das Becken wird über eine Bodenheizung, 10 m Heizkabel/ 25 Watt, betrieben. Dem Bodengrund ist als Zusatz Laterit beigefügt.


    Vollständigkeitshalber noch die Wasserwerte:


    KH: 5,0
    PH: 6,8
    NO2: 0,0
    NO3: ca. 30 mg
    PO4: 0,15 mg
    Fe: 0,10 mg


    Was mich stutzig macht, ist die Geschwindigkeit mit der die Faulstellen entstanden sind. Zwischen Neueinrichtung und dem Auftreten des muffigen Geruchs liegen nicht mal 4 Wochen. Den Bodengrund im Bereich der Faulstellen habe ich komplett abgesaugt. Damit ist zwar erstmal die Folge beseitigt aber nicht die Ursache.


    Das Becken selbst läuft äußerlich betrachtet an für sich rund. Die Pflanzen wachsen prima und die Fische (Diskus) fühlen sich, abgesehen von dem zwischenzeitlich desolaten Sauerstoffgehalt, wohl.



    Gruß Walter

  • Hallo Udo,


    gegen die Theorie der Verbrennung spricht, dass von den 3 entdeckten Faulstellen, zwei an Stellen ohne Pflanzenwuchs entstanden sind.


    Im übrigen wächst die besagte Pflanze (Limnophila aquatica) ohne Ende. Sie wurde auch nicht neu gekauft, sondern bei der Neueinrichtung wie bisher abgeschnitten und der obere Teil wieder in den Bodengrund gedrückt. Der Wurzelbereich zeigte keine Beschädigungen.


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > man könnte böse mutmaßen, die Bodenheizung hat an
    > der Kontaktstelle die Pflanzen verbrannt. Geht
    > das


    Könnte man bösartigerweise 8)- denken, kann ich mir aber ehrlich gesagt bei einer schwach dimensionierten 25 W Heizung nicht ernsthaft vorstellen.


    > Ich vermut aber eher, daß es sich um minderwertige
    > Pflanzen handelt, die schon beim Kauf so halb
    > angegammelt waren.


    Das wäre ein möglicher Erklärungsversuch.
    Aber warum passiert das in anderen Becken nicht? Ich hab z.B. schon mehrfach Pflanzen mit ausgeprägtem Wurzelballen entfernt, indem ich sie einfach abgeschnitten habe - die Wurzeln sind dabei im Boden verblieben. Ich hatte noch nie Probleme damit (100 W Heizkabel geregelt).

  • Hallo,


    hab Probleme damit, die Sache logisch auf die Reihe zu bringen.


    Eine Faulstelle kann doch eigentlich nur dann entstehen, wenn etwa da ist, was auch tatsächlich faulen kann. Bei einem neu eingerichteten Becken, kann so viel nicht in Frage kommen.
    Eine Erklärung wäre für mich eine überdimensionierte Fütterung. Scheidet in meinem Fall aus. Ich kann nach einiger Zeit keine Futterreste auf dem Boden mehr erkennen, zumal sich das überwiegend gefütterte Frostfutter großflächig im Becken verteilt.


    Verleiben aus meiner Sicht noch alte Wurzeln oder faulende Pflanzenreste. Die besagte Pflanze unter der sich die Faulstelle gebildet hat (Zufall?) wurde neu eingpflanzt. Wurzeln waren ja zum Zeitpunkt des Einpflanzens noch gar nicht ausgebildet.
    Aquarienkies selbst fault meines Wissens auch nicht.


    Bleibt nicht mehr viel übrig. Oder ?


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Eine Faulstelle kann doch eigentlich nur dann
    > entstehen, wenn etwa da ist, was auch tatsächlich


    > faulen kann. Bei einem neu eingerichteten Becken,
    > kann so viel nicht in Frage kommen.


    Stimmt absolut.


    > Aquarienkies selbst fault meines Wissens auch
    > nicht.


    Stimmt auch.


    > Bleibt nicht mehr viel übrig. Oder ?


    Der eingesetzte Bodengrund? Laterit selber fault auch nicht (ist ja nur mineralisch), evtl. enthält dieser Bodengrund doch organische Bestandteile?
    Ansonsten ist mir das genau so rätselhaft.