stagnierendes Pflanzenwachstum nach CO2 Düngung

  • Hallo,


    melde mich heute das erste Mal in diesem Forum zu Wort.
    Ich habe ein 270l Aquarium mit folgenden Wasserwerten:


    pH: 7,2
    kH: 10
    GH: 12
    Temp.: 26°C


    Besatz: 10 Phantomsalmler, 10 Neons, 5 Kampffische, 3 Zwergfadenfische, 2 L-Welse (welche weiß ich nicht, sind gelb-schwarz gestreift), 7 Molukkengarnelen


    Pflanzen: 2 x Java-Farne, Javamoos (noch wenig), 3 große Mooskugeln (neu!) viele Anubia,
    und ein paar Stengelpflanzen als Schwimmpflanzen für die Labyrinthfische, 3 Amazonaspflanzen
    Deko: 2 große Morkinwureln


    Insgesamt würde ich sagen ist das Aquarium mittelstark bepflanzt (soll nun hoffentlich bald mehr werden).


    Vor ca. 8 Wochen habe ich eine CO2 Anlage installiert, die mit Druckflasche und Nachtabschaltung funktioniert. Den CO2 Wert ermittel ich durch einen Dennerle Dauerindikator bzw. durch Kontrolle des pH und kH!


    Ferner habe ich neue Aquariumlampen und zusätzliche Reflektoren angebracht, da mir die
    Beleuchtung als zu gering erschien.


    Seit dem stagniert mein Wachstum fast völlig. Die Farne habe braune Flecken bekommen, die Anubia haben gelbe Flecken bekommen. Den Rest haben dann die Welse besorgt.
    Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers (Dennerle V30 und E15) hat zu einer starken Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün bis braun).


    Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung daß dieser Dünger besser geeignet ist.


    Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2 Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber eben noch nicht optimal!


    Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal,


    > ermittel ich durch einen D... Dauerindikator


    ist das der Alte oder der ganz Neue? Ich frag nur aus Neugierde, weil ich das Konzept des Neuen recht überzeugend finde.


    > Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung
    > zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers
    > (Dennerle V30 und E15) hat zu einer starken
    > Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün
    > bis braun).


    Da muß man aber in der Regel durch - Veränderungen bei Licht, Dünger etc. führen oft erst mal zu verstärktem Algenwachstum, die Pflanzen reagieren dagegen immer etwas verzögert.


    > Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung
    > daß dieser Dünger besser geeignet ist.


    Ich vermute, daß die Probleme nicht am Eisendünger liegen.

    > Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2
    > Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber
    > eben noch nicht optimal!


    Wenn man mehr Licht und CO2 zuführt, damit also die Grundnahrungszufuhr der Pflanzen deutlich verbessert, wird auch von allen anderen Stoffen mehr benötigt. Das sind die Hauptnährstoffe ebenso wie die Spurennährstoffe. Das Becken wird "dynamischer".
    Mit dem D... Programm oder Ferrdrakon arbeitet man auf der Spurenseite, teilweise (K) auch bei den Hauptnährstoffen. Nun ist das Becken nicht allzu üppig besetzt, d.h. Stickstoff und Phosphat könnten knapp sein (das ist meine Vermutung).
    Das läßt sich auch leicht überprüfen, in dem man Nitrat und Phosphat mal bestimmt.


    > Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?


    Nach Vorschrift düngen, über alles andere kann man erst reden, wenn man mal Zahlen vorliegen hat.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Den Dauertest habe ich auch vor 8 Wochen gekauft, daher geh ich davon aus, daß dies
    der neue ist. Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?


    Nitrat werde ich heute abend messen, für Phosphat benötige ich noch den entsprechenden
    Test.
    Welcher Test ist den empfehlenswert?


    Ansonsten bin ich auf den neuen Dünger schon gespannt, hab davon schon sehr viel Gutes gehört.
    Werde dann nach Vorschrift düngen (hatte zunächst reduziert, da sich die Algen stark vermehrten!)



    Gruß
    Dirk Christlieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?


    Ich weiß nicht. Aber der alte wurde wie viele Dauertests mit etwas Aquarienwasser und ein paar Tropfen Indikator befüllt. In den neuen kommt keine Aquariumwasser, sonern nur eine spezielle Indikator-haltige Füllung.


    > Welcher Phosphat-Test ist den empfehlenswert?


    Da das Testprinzip überall dasselbe ist (blaue Farbe durch eine komplexe Molybdän-Phosphorverbindung), kann man nach der ablesbaren Auflösung gehen, und die sollte auf der Packung stehen. Man sollte Ablesestufen von wenigstens 0,1 - 0,2 - 0,5 - 0,75 - 1,0 haben. Feiner unterteilt ist natürlich auch ok.

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Den Test von @#$%& werde ich besorgen, den Nitratwert habe ich gerade ermittelt (mit Tetra Tropfentest)!


    Leider sind die Abstufungen in 12,5 mg/l Schritten.
    Farblich würde ich sagen daß er bei ca. 8-10 mg/l liegt.


    Kann man daraus schon etwas schließen? Sonst liefere ich den Phosphatwert nach, sobald ich den Test besorgt habe!


    Der Indikator kommt übrigens nicht mit Wasser in Berührung!



    Grüße
    Dirk Christlieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Kann man daraus schon etwas schließen? Sonst
    > liefere ich den Phosphatwert nach, sobald ich den
    > Test besorgt habe!


    Den PO4-Wert braucht es noch, man kann bisher sagen, daß kein N-Mangel vorliegt...
    ...wenn der Test richtig anzeigt. Bitte einmal mit garantiert Nitrat-freiem Wasser kontrollieren (dest. Wasser o.ä.)


    > Der Indikator kommt übrigens nicht mit Wasser in
    > Berührung!


    Also der neue Test, gute Wahl. Wäre durchaus an einem Erfahrungsbericht in einigen Wochen interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    jetzt fällt mir nur noch wenig ein.
    Nitrat und Phosphat sind im Rahmen, alles Werte, die das Pflanzenwachstum nicht beeinträchtigen.
    Evtl. war die Düngung mit E15 u. V30 auch zu viel, die Symptome könnten auch von einer Überdüngung herrühren.
    Jetzt würde ich erst mal abwarten, ob einige kräftige Wasserwechsel und Ferrdrakon das Problem lösen können, dann sehen wir in 2 - 3 Wochen weiter, ok?
    Evtl. noch ein paar Stengelpflanze einer leicht und kräftig wachsenden unproblematischen Art als "Ankurbelung" des Beckens einbringen.

  • Hallo,


    ich will mich mal nach einem Monat Erfahrung mit Ferrdrakon zu Wort melden.


    Meine Düngung habe ich auf tägliche Zugabe von 3,5 ml Ferrdrakon umgestellt. Ferner habe ich den Besatz meiner Schwarmfische auf 15 je Schwarm leicht erhöht.


    Das Pflanzenwachstum ist wieder in Gang gekommen, die neuen Blätter sehen gesund aus. Bei den Anubias wachsen etwa alle zwei Wochen ein neues Blatt.
    Das Javamoos wächst zufriedenstellend.


    Ich habe noch einige schnellwachsende Stengelpflanzen eingesetzt, die sehr schnell wuchsen, aber plötzlich wieder zu kümmern anfingen.


    Auch die Javafarne wachsen sehr langsam (erst zwei Blätter im vergangenen Monat). Die sehen allerdings gesund aus.


    Seit etwa einer Woche sind Grünalgen hinzugekommen, die hauptsächlich an der rückwärtigen Scheibe und den Pflanzen im Filterstrom wachsen.


    Ist dies nun ein Hinweis auf Überdüngung? Sollte ich reduzieren? Oder ist es eher ein Zeichen, daß immer noch Nährstoffe fehlen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich habe noch einige schnellwachsende
    > Stengelpflanzen eingesetzt, die sehr schnell
    > wuchsen, aber plötzlich wieder zu kümmern
    > anfingen.


    das gefällt mir weniger, weil das ein Zeichen dafür ist, das irgendetwas fehlt.


    > Seit etwa einer Woche sind Grünalgen
    > hinzugekommen, die hauptsächlich an der
    > rückwärtigen Scheibe und den Pflanzen im
    > Filterstrom wachsen.


    Fädige oder flache Beläge? Grünalgen sind eigentlich immer eine Zeichen für an und sich gute (im Sinne der Pflanzen) Wasserverhältnisse.


    > Ist dies nun ein Hinweis auf Überdüngung? Sollte
    > ich reduzieren? Oder ist es eher ein Zeichen, daß
    > immer noch Nährstoffe fehlen?


    Wenn die Algen über die Pflanzen die Oberhand gewinnen, würde das auf einen solchen Mangel deuten. Ansonsten ist das eher eine Übergangsphase.


    Wie ist denn gerade das Wasserwechselprogramm?
    Und gibt es aktuelle Nitrat/Phosphat-Werte?

  • Hallo,


    die Algen bilden einen fädigen Flaum auf Blättern und der rückwärtigen Scheibe. Sie lassen sich einigermassen leicht entfernen.


    Wasserwechsel mache ich wöchentlich zu 30% (letzter am Wochenende)!


    Die Stengel habe ich heute gekürzt und neu eingesetzt (waren schon bis zur Wasseroberfläche gewachsen). Vielleicht war das der Grund für die erneute Stagnation. Aber warum wachsen die Farne so langsam.
    Bevor ich mit CO2 gedüngt habe und weniger Licht hatte wuchsen die Farne schneller und bildeten viele Ableger!


    Soll ich die Düngung beibehalten?


    Nitrat und Phosphat liefere ich heute abend nach!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Gruß
    Dirk Christlieb

  • Hallo,


    hier sind die aktuellen Werte für Nitrat und Phosphat:


    Nitrat: ca. 10 mg/l
    Phophat: ca. 0,5 mg/l


    Übrigens will ich nicht unerwähnt lassen, daß ich ein 54l Becken eingefahren habe. Dort halte ich 4 Kampffische und 5 Panzerwelse und 15 Amanogarnelen.
    Gedüngt wird mit CO2 und Ferrdrakon. Pflanzen sind verschiedene feinblättrige Farne, Javamoos und einige Stengelpflanzen (Namen weiß ich leider nicht).
    In dem Becken wuchert es, daß es eine Freude ist. Außer ein paar braunen Algen auf einigen Blättern läuft das Becken jetzt in der 4. Woche ohne Probleme und mit prächtigem Pflanzenwuchs. Hab ich gerade in der Einfahrphase noch nicht erlebt.
    Der Dünger überzeugt mich!


    Gruß
    Dirk Christlieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Aber warum wachsen die Farne so langsam.


    Da habe ich momentan auch keine Idee dazu.


    > Soll ich die Düngung beibehalten?


    Ich finde gerade die Beckengröße nicht mehr, also 3,5 ml täglich auf welche Beckengröße?


    > Nitrat und Phosphat liefere ich heute abend nach!


    Die geposteten Werte bieten keinerlei Kritikpunkt, an denen sollte es nicht liegen.

  • Hallo,


    ich glaube, daß ich jetzt sagen kann, das das Wachstum der Pflanzen richtig in Gang gekommen ist.
    Die Anubias bilden kräftige, große Blätter, die Stengelpflanzen muß ich alle 4-5 Tage kürzen und neu einsetzen und auch der Farn bildet schöne und große neue Blätter.
    Algenwachstum habe ich immer noch aber ich gehe davon aus, daß sich das noch geben wird. Dramatisch ist das jedenfalls nicht.
    Vielen Dank für die sehr kompetente Unterstützung!!!


    Du hast mich um ein kurzes Feedback zu dem CO2-Dauertest gebeten:


    Ich finde den Test recht zuverlässig. Er lässt sich auch dank einer Farbskala gut ablesen. Meine Erfahrung ist aber, daß er immer etwas mehr CO2 anzeigt als ich anhand des PH Wertes und der KH errechne.
    Da ich dies aber bei der Dosierung berücksichtige, habe ich damit kein Problem (im Vergleich dazu: in meinem 54l Becken habe ich einen Test eines MB, der mit Aquarienwasser versetzt wird. Diesen kann ich deutlich schlechter ablesen)!


    Grüße
    Dirk Christlieb