KH verschwindet

  • Hallo zusammen,


    kann mir hier jemand mal kurz die Zusammenhänge zwischen Mattenfilter, Nitrat, Pflanzenmenge und verschwindender Karbonathärte erklären?


    Ich wechsel im Moment nur Wasser, um es aufzuhärten.
    Das Wechselwasser(Osmose+Duradrakon) hat kh3 und im Becken hat es ca. 0,5.
    Die anderen gemessenen Werte sind
    No3: 5-10 mg/l , Po4: 0,25 mg/l , Ph: 6,6 , LF: 175µs , Temp: 26°C


    Ich mache mir etwas Sorgen und möchte nun sicherheitshalber etwas aufhärten.
    Da aber scheinbar nur die KH verschwindet möchte ich gerne nur die KH aufhärten.
    Mache ich das dann am besten mit Calciumcarbonat?


    Ach ja, es geht um dieses Becken: http://www.axel-g.de/480er.htm


    Grüße,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > kann mir hier jemand mal kurz die Zusammenhänge
    > zwischen Mattenfilter, Nitrat, Pflanzenmenge und
    > verschwindender Karbonathärte erklären?


    das läßt sich eigentlich recht knapp auf den Punkt bringen.
    Steigender Nitratwert läßt die KH sinken, fallender steigen.


    Die Nitrifikation der Eiweiße aus dem Futter zu Nitrat erzeugt Säure, der Verbrauch von Nitrat durch die Pflanzen verbraucht welche.

    > Ich mache mir etwas Sorgen und möchte nun
    > sicherheitshalber etwas aufhärten.


    Ist wahrscheinlich unnötig, bis runter zu KH 0,5 und niedriger laufen Becken stabil. Allerdings mögen einige Pflanzen nicht unbedingt weniger als KH 1,5 - 2.


    > ich gerne nur die KH aufhärten.
    > Mache ich das dann am besten mit Calciumcarbonat?


    Das würde GH und KH erhöhen.


    Um nur die KH zu erhöhen würde ich Duradrakon M/T Komponente A einsetzen. Das ist eine Mischung aus Natrium-/Kalium - (hydrogen)carbonat und erhöht ausschließlich die KH.

  • Hallo,


    das extra-Aufhärten habe ich einmal gemacht und dann wieder bleiben gelassen.


    Ich habe das ganze jetzt ein paar Monate beobachtet.


    Die KH sinkt nach wie vor nach jedem Wasserwechsel (z.Zt. 50% alle 2 Wochen) innerhalb einer Woche von KH2 auf KH1. Aber Sorgen mach ich mir jetzt erstmal keine mehr.
    Es scheint stabil zu laufen. Die Fische zeigen keine Auffälligkeiten und der PH-Wert sinkt auch nur parallel zur sinkenden KH höchstens bis 6,4.
    Wobei ich mir habe sagen lassen, das der PH-Wert sich bei geringer KH mit meiner normalen Glaselektrode auch nicht so genau messen läßt. Dafür brauchts wohl eine Weichwasserelektrode.


    Aber im Filterbecken hats jede Menge Mulm der das ganze wohl auch noch stabilisiert.



    Danke und Gruß,
    Axel