PH Controller Probleme

  • Hallo!!


    Ich habe anscheinend wieder, oder immernoch, ein Problem mit meiner PH Messung.
    Immer wenn ich geeicht habe, sind die Messwerte vom Controller ok. d.h. wenn ich nach der Messung die Sonde zur kontrolle wieder in PH7 bzw. PH4 eintauche, zeigt er diese Werte genau an. (so wie es sein soll nach der eichung). Aber schon 3-4 Tage später, wenn ich dann nochmal in PH 7 bzw. PH 4 eintauche, zeigt er dies +0,08 PH an; das heißt anstelle PH7 ist dann PH 7.08 und bei PH4 ist dann PH 4,08.
    Das Problem dadurch - der PH Wert wird falsch gemessen und ich habe zuviel CO² im Becken. Um dies nocheinmal zu bestätigen, kaufte ich den teuren Dennarle Dauer PH Test (den neuen, angeblich genauen); dieser Zeigte PH 6,3-6,5 an, wärend mein Controller 6,9 anzeigt. (Habe Karbonathärte 5)
    Ist jetzt mein PH Controller im Eimer, bzw, kann er die Eichung nicht "behalten" ???
    Von Dennarle aus ist angeblich alles richig so; man sagte dort zu mir -


    ich zitiere:


    "...es können nur PH Werte eine Stelle hinter dem Komma korrekt gemessen werden und selbst das ist für Aquaristische Zwecke schon sehr genau. Die Einstellmöglichkeit von zwei Stellen hinter dem Komma (z.B. 6,94) täuscht eine Genauigkeit hervor, die gar nicht existiert..."


    Hmmmm??? Also ich bin mir zwar nicht mehr 100% Sicher, aber als ich den Controller kaufte, (vor ca. 2 Jahren) war ich nicht der Meinung, das dieses "Problem" schon damals bestand.


    Achja, ich habe auch neue PH Pufferlösungen in Zusammenhang mit dem neuen Dauertest gakauft um sicherzugehen; eine neue PH-Elektrode von JBeL habe ich ja bereits vor kurzem neu gekauft (mit GEL Elektrode wie das Original).
    Bin echt Ratlos jetzt!


    Kann mir einer einen guten Tipp geben? habe so viel Geld für diesen - entschuldigt - Müll ausgegeben und nur Probleme.


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    D... hat recht, die zweiter Stelle ist reichlich irrelevant.
    Jede Elektrode hat eine gewisse Drift, die völlig normal ist und auch nicht zu vermeiden ist. Meist ist sie bei neuen Elektroden stärker ausgeprägt, als bei älteren.


    Bei einer Abweichung von 0,08 würde ich nciht den Controller neu kalibrieren, sondern erst mal den Sollwert um 0,1 Einheiten niedriger einstellen.


    Die pH-Messung ist stark temoeraturabhängig, wird denn immer auf korrekte Temperaturangleichung geachtet oder hat der Controller eine automatische Temperaturkompensation?

  • Hallo Andreas!


    Der Controller hat, soweit ich weiss, keine Autom. Temperatur kompression.
    Aber ich fülle vor dem eichen die Eichlösungen in jeweils ein kleines verschließbares Kunstoffreagenz ab, und tu es in mein Aquarium, so nimmt es die selbe Temperatur an bevor ich mit dem eichen beginne.


    Aber zurück zu dem "Problem" - kommt das denn hin, daß wenn ich bei einer KH 5 PH 6,9 einstelle, mein neuer Dauertest aber 6,3 - 6,5 anzeigt? Also ich meine bei der abweichung von 0,08PH ? Das ist doch ganz schön extrem oder was versteh ich jetzt nicht daran?


    Danke nochmals für deine - wie immer - schnellen Antworten!!! :)


    MfG
    TOBIAS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Aber ich fülle vor dem eichen die Eichlösungen in
    > jeweils ein kleines verschließbares
    > Kunstoffreagenz ab, und tu es in mein Aquarium, so
    > nimmt es die selbe Temperatur an bevor ich mit dem
    > eichen beginne.


    gut so.


    > Aber zurück zu dem "Problem" - kommt das denn hin,
    > daß wenn ich bei einer KH 5 PH 6,9 einstelle, mein
    > neuer Dauertest aber 6,3 - 6,5 anzeigt? Also ich
    > meine bei der abweichung von 0,08PH ? Das ist doch
    > ganz schön extrem oder was versteh ich jetzt nicht
    > daran?


    6,5 bis 6,9 sind 0,4 Einheiten, noch die 0,08 dazu, dann sind es nur noch 0,3 Einheiten Abweichung. Das finde ich bei einem Test, wo man eine Farbe schätzen soll, exakt genug.

  • Hallo Andreas!


    Danke für deine Antworten, habe das alles bis jetzt noch nicht aus deiner Sichtweise gesehen.....warscheinlich habe ich mich etwas zu sehr an den Werten hinter dem Komma beirren lassen.
    Was mir aber rechnerisch etwas "Sorgen" macht, ist die Tabelle für mein neuen CO² Dauertest. Da steht nämlich folgendes:


    Bei KH5 & PH 6,9 = 20mg/l CO² Farbe Grün *gewünschter Wert*
    Bei KH5 & PH 6,6 = 40mg/l CO² Farbe Helleres Grün
    Bei KH5 & PH 6,3 = 80mg/l CO² Farbe ganz Helles Grün


    sooo..... da mein Dauertest nun zwischen 6,3 -> 80mg/L CO² !!!!! <- oder 6,6 40mg/l CO²
    anzeigt, ist das ja schon viel zu viel!! Damit meine ich, das hier aus dieser Sichtweise etwas total verkehrt läuft!?? Ih versuche immer um die 20-25mg/l CO² zu haben.


    Mache ich hier auch ein Denkfehler?


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Was mir aber rechnerisch etwas "Sorgen" macht, ist
    > die Tabelle für mein neuen CO² Dauertest. Da steht


    um welchen Test handelt es sich denn?

    > sooo..... da mein Dauertest nun zwischen 6,3 ->
    > 80mg/L CO² !!!!! <- oder 6,6 40mg/l CO²
    > anzeigt, ist das ja schon viel zu viel!! Damit


    das scheint mir auch so. Ich würde hier als erste Maßnahme den Sollwert um 0,2 pH-Einheiten höher einstellen.
    Passt denn momentan die CO2-Blasenzahl zur angezeigten CO2-Menge? Das muß ja logisch zusammenpassen, viel CO2 - viel Geblubber.


    > Ih versuche immer um die 20-25mg/l CO² zu haben.


    Ist ja auch korrekt.

  • > um welchen Test handelt es sich denn?


    Es handelt sich um die Tabelle, die bei dem neuen Dauertest von Dehnnerle dabei ist.
    Dieser Test soll ja angeblich "sehr" genau sein und nicht auf irgendwelche Stoffe reagieren, also nicht falsch anzeigen und so.


    > Passt denn momentan die CO2-Blasenzahl zur
    > angezeigten CO2-Menge? Das muß ja logisch
    > zusammenpassen


    ich gehe nicht nach der Blasenzahl. Diese beträgt um die 120 Blasen/Minute.
    Ich habe das so laufen, das der Controller das sozusagen regelt, also nicht als "Notabschaltung". Ich haue einfach soviel durch, das mein Flipper noch "anständig" arbeitet; den Rest macht der Controller (sollte er :) ).


    viel CO2 - viel Geblubber.


    Ja... das ist auch merkwürdig - blubbern tut im Moment nicht viel, erst spät abends ein bischen.


    So, ich pack jetzt mal Bilder von der momentanen Situation dazu, hoffe das man alles erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Dieser Test soll ja angeblich "sehr" genau sein
    > und nicht auf irgendwelche Stoffe reagieren, also
    > nicht falsch anzeigen und so.


    hab bisher nur Gutes gehört.


    > ich gehe nicht nach der Blasenzahl. Diese beträgt
    > um die 120 Blasen/Minute.


    Mir gings drum, ob das sein kann. Bei 20 Blasen/min bekommt man keine 40 - 60 mg/l CO2 hin.

    > viel CO2 - viel Geblubber.
    >
    > Ja... das ist auch merkwürdig - blubbern tut im
    > Moment nicht viel, erst spät abends ein bischen.


    Ich meinte nicht die Pflanzen, sondern daß man eine entsprechende Blasenzahl braucht, um die angezeigten hohen CO2-Werte zu erreichen.

  • Hallo Tobias!
    Haben wir irgendwie das gleiche Aquarium?!? Anscheinend hast du auch Filterleistungsprobleme und jetzt entdecke ich, dass du dich auch über die CO2-D***Geschichte ärgerst. Ich habe ähnliche Erfahrungen, allerdings weicht bei mir die Genauigkeit um 0,2 ab, d.h. 2 Wochen nach der Kalibrierung zeigt der Controller 0,2 zu hoch den Ph-Wert an, so dass zu viel CO2 zugegeben wird. Das kanns doch nicht sein, oder? Übers Grüne Brett von D***. hab ich auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen, und das, wo die Technik nicht gerade billig ist!!! Jetzt bin ich immer unsicher, ob ich nach 10 Tagen einfach den Sollwert raufstelle oder (für teures Geld) alle 2 Wochen "Eich"lösungen einsetze. Aber gerade dafür hab ich mir ja den Controller gekauft, dass ich eben nicht ständig hin und herrechnen und stellen muss. :X Noch dazu finde ich den Dauertest nicht ganz soooo toll, ich hab jetzt zwar nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, er hat aber teils eine ganz andere Farbe gehabt, als rein rechnerisch nach KH und ph-Wert möglich war. Außerdem ist jetzt nach 4 Monaten die Gummidichtung hin und mir ist vorhin die (teure) Indikatorflüssigkeit ins Becken gesickert! Klasse, bin begeistert, zum Glück soll sie für Fische nicht giftig sein. Na, wenigstens die neue Strömungspumpe funktioniert, mal schaun, obs den Fischen morgen besser geht, nachdem ich heute schon meinen Skalar-Opa "beerdigen" musste, ich glaub, der Stress und der Sauerstoffmangel waren einfach zu viel für ihn. :( Morgen ruf ich bei J** an und sag denen mal meine Meinung über ihre Filter!!! Was für ein Sch...Tag! Hoffentlich wirds morgen besser!
    Frustrierter Gruß, auch an Andreas
    Gute Nacht
    Barbara

  • Hallo Barbara!!


    > und jetzt entdecke ich, dass du dich auch über die
    > CO2-D***Geschichte ärgerst. Ich habe ähnliche
    > Erfahrungen, allerdings weicht bei mir die
    > Genauigkeit um 0,2 ab, d.h. 2 Wochen nach der
    > Kalibrierung zeigt der Controller 0,2 zu hoch den
    > Ph-Wert an, so dass zu viel CO2 zugegeben wird.


    GENAU Dieses Problem habe ich auch und auch GENAU 0,2 PH!!!!! Also bei mir steht auf dem Controller fröhlich 6,9 aber in wirklichkeit ist 6,7.
    Wenn du nach zwei Wochen deine Sonde "einfach mal so" in die Eichlösung 7 und 4
    stellst, wirst du dann wohl auch feststellen, das ungefähr PH7=7,08 und PH4=4,08 ist!!!
    Probier das bitte mal!!


    > Das kanns doch nicht sein, oder?


    Natürlich nicht. Was meinst du, warum ich das hier schon gepostet habe, bin auch verärgert - teure "Regelanlage" aber nichts läuft korrekt. Dabei soll das "Ding" doch alles alleine machen......


    >...wo die Technik nicht gerade billig ist!!!


    Mein Reden :)


    Jetzt bin ich immer unsicher,
    > ob ich nach 10 Tagen einfach den Sollwert
    > raufstelle oder (für teures Geld) alle 2 Wochen
    > "Eich"lösungen einsetze. Aber gerade dafür hab ich
    > mir ja den Controller gekauft, dass ich eben nicht
    > ständig hin und herrechnen und stellen muss.


    Ja, ja und nochmals ja!!!!!!


    Noch
    > dazu finde ich den Dauertest nicht ganz soooo
    > toll, ich hab jetzt zwar nicht mehr die genauen
    > Zahlen im Kopf, er hat aber teils eine ganz andere
    > Farbe gehabt, als rein rechnerisch nach KH und
    > ph-Wert möglich war.


    Also ich habe mein alten Dehnnerle ausrangiert, weil ich der Meinung war, der neue sei genauer.....auch das kann ich nicht finden! nach dem neuen Dauertest habe ich ein PH Wert von 6,3-6,6 - Da wären meine Fische ja schon erstickt.


    ich weiss auch nicht weiter......bin seh unzufrieden mit dem ganzen teuren "Krempel".
    Vor 3 Wochen ist mir auch noch die Memran meiner Osmoseanlage kaputt gegangen und ich konnte mir gleich eine neue Anlage kaufen.......was solls.....


    MfG
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    > Wenn du nach zwei Wochen deine Sonde "einfach mal
    > so" in die Eichlösung 7 und 4
    > stellst, wirst du dann wohl auch feststellen, das
    > ungefähr PH7=7,08 und PH4=4,08 ist!!!
    > Probier das bitte mal!!


    Werd ich machen! Dauert zwar noch ne gute Woche, poste dann aber gleich das Ergebnis!


    > Also ich habe mein alten Dehnnerle ausrangiert,
    > weil ich der Meinung war, der neue sei
    > genauer.....auch das kann ich nicht finden! nach
    > dem neuen Dauertest habe ich ein PH Wert von
    > 6,3-6,6 - Da wären meine Fische ja schon
    > erstickt.


    Ich werde dieses "Ei" sowieso aus dem Becken nehmen, wenn ich jetzt das Problem mit den Filtern samt Strömungspumpe in den Griff gekriegt habe. Womöglich ist die Berechnung mit KH und ph-Wert eh genauer, und das kann man ja doch etwas leichter ablesen (wenn der Controller funktionniert- und hier schließt sich der Kreis...


    > Vor 3 Wochen ist mir auch noch die Memran meiner
    > Osmoseanlage kaputt gegangen und ich konnte mir
    > gleich eine neue Anlage kaufen.......was
    > solls.....


    Also, jetzt krieg ich aber gleich einen Schreikrampf! Weißt du, was ich vor ner Woche zu meinem Händler zurückgebracht habe? Meine 2 Monate alte Osmoseanlage, weil sie für 1 Liter 4 Stunden gebraucht hat!!! Vielleicht sollten wir uns immer vorwarnen, welche Katastrophen auf uns zukommen könnten ;)
    Positiv heut allerdings war, dass die Firma J** anscheinend noch so was wie SERVICE kennt. Sie schicken mir zum Testen zwei neue Filter und untersuchen die alten. Find ich ausnehmend nobel!
    Vielleicht sollten wir mal einen Brief an D*** schreiben und das Problem schildern mit den Controllern, das wirkt offizieller als über das Forum oder Mail?!? Also, wenn auch bei mir die ominösen 0,08 auftreten, werd ich das machen.


    Tschüß und bis zur nächsten Hiobsbotschaft
    Barbara

  • Hallo Barbara, hallo Tobias,


    man muss sich im klaren darüber sein, was man eigentlich mit einer pH-Regelung bezwecken will und wo die Gefahren einer Automatik liegen. Beruflich habe ich viel mit pH-Messungen und -regelungen zu tun, daher habe ich keine im Aquarium. Die CO2-Menge stelle ich lieber von Hand ein, da ich weiß, dass man sowohl die pH-Elektroden als auch die Reglereinheit gut überwachen muss. Es stimmt, was Andreas schrieb, dass nämlich insbesondere neue Elektroden eine nicht unerhebliche Drift aufweisen. Alte Elektroden verlieren dagegen ihre Linearität, sodass sie irgendwann nicht mehr kalibriert werden können und dann ersetzt werden müssen. Im übrigen altern die Kalibrierlösungen, theoretisch soll man sie nach jeder Kalibrierung verwerfen, praktisch sind sie aber ca. 1 bis 3 Monate haltbar. Man kann sich die Kalibrierlösungen übrigens selbst herstellen, es gibt da von Fa. Merck Kapseln für die gewünschten pH-Werte, die man in je 100 ml dest. H2O auflösen kann. Diese Kapseln sind preisgünstig zu bekommen und trocken lange haltbar.
    Was aber stets zu Messungenauigkeit führen kann, ist eine Verschmutzung der Elektrode. Fühlen sich eure Einrichtungsgegenstende im AQ schnell glitschig an (Bakterien)? Falls das so ist, sollte man die Elektrode regelmäßig vorsichtig abwischen, da es sonst möglich ist, dass das Aquarienwasser den Biofilm auf der Elektrode nicht ausreichend durchdringen kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Was genau versteht man unter der drift?
    Heisst es, das die Elektroden (wie in meinem Problem beschrieben) nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) nach eichung "völlig" andere Werte ausgeben? - PH 6,9 = PH 7 - ??
    Wenn das alles so ungenau ist, was soll ich dann mit einer automatischen Regelung für teures Geld? hätt ich ja meinen alten Blasenzähler behalten können.



    MfG
    Tobias

  • Tobias schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Jürgen!
    >
    > Was genau versteht man unter der drift?
    > Heisst es, das die Elektroden (wie in meinem
    > Problem beschrieben) nach kurzer Zeit (1-2 Wochen)
    > nach eichung "völlig" andere Werte ausgeben? - PH
    > 6,9 = PH 7 - ??


    Hallo Tobias, genau so ist es. Wobei, wie ich schon erklärt hatte, die Drift meist nur bei neuen Elektroden eine Rolle spielt (oder bei stärkerer Verschmutzung).


    > Wenn das alles so ungenau ist, was soll ich dann
    > mit einer automatischen Regelung für teures Geld?
    > hätt ich ja meinen alten Blasenzähler behalten
    > können.


    Als ungenau würde ich eine Abweichung von +/- 0,1 pH-Einheiten nicht bezeichnen.
    Was wichtig oder was Spielerei ist, muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden. Leider ist die Erfahrung oft mit größeren finanziellen Ausgaben verbunden.

    Grüße
    Jürgen