Rote Pflanzen gehen ein

  • Hallo,


    ich habe ein 350 Liter Aquarium. Alle Pflanzen wachsen gut, bis auf rote.
    Setzte ich neue ein, ist der Ablauf immer gleich. Nach ein paar Tagen bilden sich in den Blättern Risse, als hätte man mit dem Fingernagel die Blattoberfläche zerstört.


    Später bilden sich richtige Löcher und die Pflanze zerfällt förmlich.
    Ich Dünge täglich mit 5ml Ferrdrakon und 1,5ml Daydrakon.


    Wasserwechsel 14 tägig ca 100 Liter mit Osmosewasser


    Wasserwerte
    KH 10
    GH 7
    Nitrat 5mg/l
    Nitrat nn (wahrscheinlich Nitrit gemeint? - DRAK)
    Phosphat 0,25mg/l
    Ammonniak nn
    Kupfer nn
    Eisen 0,1mg/l

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es an Fischen liegt.
    Als ich das Aquarium recht neu hatte, wuchsen auch die roten Pflanzen ohne Probleme.
    Erst nach etwa einem halben Jahr begannen die Probleme, aber der Fischbesatz wurde im besagten Zeitraum nicht geändert.


    Habe allerdings gestern festgestellt, dass auch an einer meiner grünen Pflanzen wachstumsstörungen auftreten.


    Die Blätter sind zwar grün aber ziemlich durchsichtig. Sieht aus, wie wenn man Butter auf ein Blatt Papier streicht!!

  • Hallo Tilo,


    was mir auffällt:


    woher kommt die relativ hohe GH und KH, wenn Du fast 1/3 mit Osmosewasser wechselst ?
    Kennst Du die Zusammensetztung Deines Ursprungswassers ?
    Womit beleuchtest Du -und: setzt Du Kalium zu ??Ferrdrakon K ?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich benutze Duradrakon zum Aufhärten.


    Ausserdem besitze ich ein Nitratreduktor von Aqua Medic mit Schwefelfüllung und Calciumkarbonat zum Neutralisieren der Schwefelsäure, was eine leichte Erhöhung der GH nach sich zieht. Das ist auch der Hauptgrund für die unterschiedlichen Werte von GH un KH.


    Nein ich setze kein Kalium zu, wüsste auch nicht wie ich diesen Wert messen sollte.


    Die Osmose Anlage besitzt 5 Stufen mit Boosterpumpe und anschließender zusätzlicher Deminaralisierungskartusche.


    Beleuchtungsdauer ist von 9- 12.30Uhr und von 16.30Uhr - 22.30Uhr.
    Eingesetzt sind 4 Röhren ohne Reflektor ca 7 Monate alt.


    2 Dennerle Kongo White
    2 Dennerle Special Plant

  • Hallo Tilo,


    wie viel Watt haben den Deine Lampen? Die roten Pflanzen brauchen sehr viel Licht.


    Laut Krause sollte man auch einen höheren KH-Wert als GH-Wert vermeiden. Ideal sind für den KH-Wert laut Krause 80% des GH-Wertes. Ist die Carbonathärte ausreichend hoch, so kann sie vor einem gefährlichen Ansteigen des pH-Wertes schützen. Ist nicht ausreichend Kohlensäure vorhanden und der pH-Wert steig auf mehr als 7-8 (je nach Wasser), so beginnt das Calciumhydrogencarbonat zu zerfallen. Dabei wird das Calciumhydrogencarbonat in Kalk umgewandelt. Bei diesem Prozess wird auch CO2 freigesetzt, das wiederum ein anstieg des pH-Wertes verhindert. Ist jedoch der KH-Wert zu niedrig so sind keine Calciumhydrogencarbonat vorhanden. Statt dessen findet man andere Hydorgencarbonate vor die jedoch nicht zu Kalk umgewandelt werden. Dadurch kann der pH-Wert weiter steigen. Hat die Carbonathärte etwa 80% der Gesamthärte erreicht, sollte die Carbonathärte und Gesamthärte zusammen gesteigert werden.


    Vielleicht kannst Du mal etwas normales Wasser und Osmosewasser bei dem Wasserwechsel mischen. So dass der GH-Wert über dem KH-Wert bleibt.


    Kalium wird übrigens durch Ferrdrakon zugesetzt.


    Gruß Stephan

  • Sorry Sorry.
    Also im ersten Posting ist ein Fehler.
    Natürlich ist die Gesamthärte bei 10 und die Karbonathärte bei 7.


    Ich hab ein Juwel Trigon 350, das besitz vorne 2x30 Watt und hinten 2x15 Watt Röhren


    Leitungswasser benutze ich ungern, da der Nitratgehlat hier > 50mg/l liegt und meine Riesenvalli dann schwarze Pinselalgen bekommt.



    Als ich noch allein mit Leitungswasser Wasserwechsel gemacht habe, hatte ich aber das selbe Problem.


    Ph - Wert liegt bei 6.8 und wird elektronisch über eine Co2 Anlage geregelt.


    Hab jetzt mal Reflektoren eingebaut und Ferrdrakon K bestellt.

  • Langsam glaube ich aber wirklich, dass es doch Fraßspuren sind.
    Mein Aquarium besitzt keine Sichtbaren Algen, deswegen werden meine 3 Harnichwelse wohl hungrig sein.


    Es häufen sich auch grosse Löcher in den grossen Pflannzen.
    Wie Füttere ich die Welse am besten,dass sie meien Pflanzen nicht mehr ankauen??


    Dann habe ich noch eine Frage: Können bei Pflanzen durch zu viel Licht die Blätter verkümmern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Wie Füttere ich die Welse am besten,dass sie meien
    > Pflanzen nicht mehr ankauen??


    Gemüse: Gurke, Paprika, Zucchini, Melonenschalen etc.- Phantasie walten lassen. An alles gehen die auch nicht sofort dran.


    > Dann habe ich noch eine Frage: Können bei Pflanzen
    > durch zu viel Licht die Blätter verkümmern?


    Das kann bei sehr viel licht und Problemen bei der Nährstoffversorgung passieren.

  • Hallo Tilo!


    Ich glaube das du mit deiner Düngermenge bei deinem 350L Becken (Brutto!) etwas überdüngst! Daydrakon wirst du warscheinlich gar nicht wirklich brauchen und Ferrdrakon sollte bei dir 3-4ml/Tag sein (meine Meinung). Den Eisentest vertraue ich nicht wirklich.
    Rote Pflanzen wachsen auch bei "normaler" Beleuchtung wunderbar. Allerdings brauchen die roten (meine Erfahrung) eine längere Eingewöhnungszeit ans Becken. Damit meine ich, das wenn sie nach 1-2 Wochen noch nicht so richtig wollen, das man dann nicht gleich die Eisendügermenge erhöht o.ä. abwarten!


    MfG
    Tobias