Pflanzen wachsen nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzer Zeit eine Wachstumsstagnation bzw. extreme Wuchsverlangsamung folgender Wasserpflanzen beobachten müssen (trotz Wurzeldüngung mit Terrdrakon): Echinodorus bleheri, E. quadricostatus, E. urugayensis, Sagittaria subulata und Javamoos. Lotus wächst sehr langsam, Blätter sind aber stabil. Zufriedenstellend wachsen Cryptocoryne wendtii und Cabomba. Zudem kommt leichtes Aufkommen von Blaualgen am oberen Rand des Mattenfilters. Das Becken ist ein Eckbecken mit ca. 220l in dem ich tägl. 1,5ml Ferrdrakon, 3ml Ferrdrakon K und 0,5ml Daydrakon dünge. Zusätzlich CO2-Zugabe. Wasserwechsel 25% pro Woche. Die Kaliumzugabe geht seit 2 Monaten, da Hygrophila Mangelsympome zeigte, die sich aber auf die Kaliumgabe nicht besserten. Die Amazonas wachsen kurzfristig etwas besser bei Fetrilongabe in den Wurzelbereich (Sandboden), aber das will ich ja auch nicht wöchentlich durchführen.


    Fischbesatz war ursprünglich eher gering, seit vier Wochen herrscht sozusagen gezwungenermassen Überbesatz (2 Sturisoma, 6 Glühlichtsalmler, 10 Panzerwelse, 2 Zwergfadenfische, 4 Guppys, 1 Ancistrus, 6 Amano-Garnelen). Dementsprechend hat auch die Fütterung zugenommen. Seitdem kann ich in diesem Becken erstmalig NO3 und PO4 nachweisen mit steigender Tendenz. Leider befindet sich unter den neuen Fischen auch dieser pflanzenfressende Ancistrus, der den Amazonas zusätzlich „wehtut“ und nur schwer durch Gurke, Rosenkohl etc. zu stoppen ist. Zu den momentanen Wasserwerten:
    Leitfähigkeit: 250µS/cm (Wasser wird mit Daydrakon aufbereitet)
    Fe: 0,1ppm
    NO3: 1-10ppm
    PO4: 0,25 – 0,5ppm


    Sind die Wachstumsprobleme in den gestiegenen NO3 und PO4 Werten zu suchen und könnten diese Stoffe inhibierend wirken. Könnte eine Futterminimierung etwas bewirken?


    Könnte es durch eine zu starke Düngung mit Fe und K zur Fällung von anderen Spurenelementen kommen (z.B. Ca). Könnte eine Reduzierung der Düngemenge hier helfen?


    Normalerweise sollten sich doch Echinodorus oder Sagittarien bei höheren Phosphatgehalten auch gut entwickeln können. Ich weiss auf jeden Fall nicht so richtig weiter und wäre für Kommentare dankbar.


    Gruss und guten Rutsch, Michael

  • Hallo!


    Lass für den Anfang mal Ferrdrakon K und Daydrakon komplett weg! Dünge mal nur mit ca. 2-2,5ml Ferrdrakon am Tag und gut ist.
    Wenn du schon Blaualgen ansätze hast, solltest du über wenigstens eine Beleuchtungpause nachdenken.


    ebenfalls guten Rutsch !!!!


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie sind Temp. und Beleuchtung?


    Betroffen sind gerade die Pflanzen, die am stärksten unter Ancistren und ich will es nicht verschweigen obwohl es mit meine Lieblingsfische sind, Sturisomas leiden.


    > neuen Fischen auch dieser pflanzenfressende
    > Ancistrus, der den Amazonas zusätzlich „wehtut“
    > und nur schwer durch Gurke, Rosenkohl etc. zu


    Paprika wäre meine Empfehlung, insbesondere der rote wird von Sturis und Ancistren immer gerne genommen.


    > stoppen ist. Zu den momentanen Wasserwerten:
    > Leitfähigkeit: 250µS/cm (Wasser wird mit Daydrakon


    Duradrakon?


    > Sind die Wachstumsprobleme in den gestiegenen NO3
    > und PO4 Werten zu suchen und könnten diese Stoffe


    Nicht bei den geposteten Werten.

    > Könnte es durch eine zu starke Düngung mit Fe und
    > K zur Fällung von anderen Spurenelementen kommen
    > (z.B. Ca). Könnte eine Reduzierung der Düngemenge
    > hier helfen?


    Ca, Mg, Mn und Fe konkurrieren um die Aufnahme in die Pflanze. Deswegen sind ja u.a. ausgewogene Verhältnisse so wichtig. Bei einer GH in der üblichen Höhe sehe ich da allerdings keine direkten Probleme.


    Ich sehe im Moment nicht so ganz woran es liegen könnte und würde erst mal eine deutliche Verstärkung des Wasserwechsels empfehlen. Evtl. ein paar Stengelpflanzen/Starkzehrer zusätzlich einsetzen.

  • Hallo Andreas,


    Die Wassertemp. liegt meist zwischen 26 und 28 Grad. Normalerweise hatte ich immer um 25, aber im Zuge eines Heizungswechsels liegt sie jetzt mal höher.


    Die Beleuchtung besteht aus 3x18Watt, wobei 2x Tritonn und 1x Tageslicht. Eine Tritonröhre habe ich vor zwei Wochen erneuert, da ich auch das Licht als Faktor im Auge hatte. Daraufhin hat sich das Javamoos vom Wachstum verabschiedet. Komisch?


    Jaja, die Sturisomas: die hatte ich zuerst gar nicht auf dem Plan und hae alles dem Ancistrus zugeschoben, aber die beiden fühlen sich im Pflazenbecken pudelwohl und fressen ohne Pause... an meinen Echinodoren. Ich werde mal ne Paprika reinhängen...


    Würdest Du auch ein Düngerreduzierung oder -veränderung vorschlagen?


    Frohes 2005, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Die Wassertemp. liegt meist zwischen 26 und 28
    > Grad. Normalerweise hatte ich immer um 25, aber im
    > Zuge eines Heizungswechsels liegt sie jetzt mal
    > höher.


    Ich würde das mal wieder reduzieren. Das muß nicht die Ursache sein, aber bei höheren Temperaturen gibt es immer mehr Schwierigkeiten. Eine Temperaturerhöhung um 3 Grad ergibt immerhin eine Verdopplung! der Stoffwechselgeschwindigkeit.


    > Komisch?


    Nö, viele Pflanzen mögen keine Veränderungen.


    > Würdest Du auch ein Düngerreduzierung oder
    > -veränderung vorschlagen?


    Eher mehr Wasserwechsel, dabei wird dann der Dünger auch etwas mehr verdünnt.


    > Frohes 2005, Michael


    Danke, wünsch ich auch.