Neues AQ --> schlechter Pflanzenwuchs! (Fotos)

  • Hallo,


    möchte euch erstmal ein paar Fotos zeigen.


    1. Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.nimmervoll.net/uploads/10.JPG
    Diese Pflanze habe ich vor 3 Tagen völlig gesund eingesetzt. Nun beginnt sie bei dem oberen Blatt löchrig zu werden.
    Ich habe zwar Antennenwelse drin, konnte aber bisher noch nicht beobachten das sich diese dran machen würden.
    Ausserdem sind die unteren Blätter der Pflanze nicht löchrig.
    Sondern nur das obere das am nähesten bei den Leuchtstoffröhren ist.


    Beleuchtung verwende ich 4x80 Watt T5. 2x ATI SUN und 2x ATI NATURE.
    Wobei ich diese Röhren nur auf 50% aufdimme.


    Die unteren Blätter der Pflanze sehen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.nimmervoll.net/uploads/11.JPG
    Werden zu den Rändern hin etwas gelblich. Und das alles innerhalb von 3 Tagen.
    Was fehlt dieser Pflanze?



    Und dann hab ich noch ein 3. Bild.
    Eine Tiger Lotus.
    [Blockierte Grafik: http://www.nimmervoll.net/uploads/12.JPG
    Diese sind in meinem alten AQ immer hervorragend gewachsen.
    Seit dem ich sie ins neue gesetzt habe sind sofort bis an die Wasseroberfläche lange Stängel gewachsen.
    Die alten Blätter faulen regelrecht weg.
    Habe jetzt die langen Stängel weggezwickt.


    Die Wasserwerte sind:
    Wassertemperatur: acht: 25°C Tag: 26°C
    pH: 6,95 - 7,00
    Karbonathärte KH: 4 °dH
    Gesamthärte GH: 6 °dH
    Nitrit NO2: 0 mg/l bzw. n.n.
    Nitrat NO3: 0 mg/l bzw. n.n.
    Eisen Fe: 0,1 mg/l
    Phosphat PO4: 0,5 mg/l


    Becken:
    200x80x60 also 960 Liter.


    Im Prinzip ist alles was ich von meinem alten Becken zum jetzigen verändert habe die Beleuchtung.
    Die ersten 3 Wochen habe ich sie noch mit vollen 320 Watt Leuchten lassen. Doch sind mir dann die Algen rel. schnell gewachsen. Also habe ich sie jetzt auf 50% Leuchtstärke mittels Luxor Steuerung reduziert. Die Algen gehen seitdem auch wieder zurück.
    Aber den Pflanzen fehlt trotzdem immer noch etwas.

  • Hallo ??,


    von den Wasserwerten her würde ich zuerst einmal den NO3 Wert erhöhen. Sind außer den Antennenwelsen noch andere Fische im Becken, die evtl. als NO3 Produzenten in Frage kommen? Ohne NO3 wirst Du langfristig keinen vernünftigen Pflanzenwuchs erhalten. Hierzu nimmst Du am einfachsten Eudrakon N aus'm DRAK-Shop. Mit Blumendünger geht's wohl auch, hier gibst Du aber auch noch eine Vielzahl anderer Stoffe bei (z.B. Phosphat). Mein Tigerlotus wächst am besten bei NO3>10mg/l.


    Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Diese Pflanze habe ich vor 3 Tagen völlig gesund
    > eingesetzt. Nun beginnt sie bei dem oberen Blatt
    > löchrig zu werden.


    Ist das eine Echinodorus aus dem Laden? Dann ist sie emers gezogen und die alten Blätter werden unter Wasser nach und nach absterben. Erst die neuen sind dann an das Unterwasserleben angepasst.


    Ein Frost- oder Kälteschaden komnmt bei den momentanen Witterungsverhältnissen vielleicht auch noch in Frage.



    > Diese sind in meinem alten AQ immer hervorragend
    > gewachsen.


    Mit diesen Nitrat-Werten?


    Lotus gehört zu den Seerosen und die mögen es fett. D.h. Nitrat, Kalium und Phosphat dürfen gerne reichlich vorhanden sein.

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Die Pflanze mit den grossen Blättern habe ich aus dem Laden.


    Das Nitrat messe ich mit den Sera Tropfentest und ich habe da noch nie mehr als 0mg/l gemessen. Selbst nach dem düngen nicht.
    Früher hatte ich ein 300 Liter Becken und selbst da hatte ich nie NO3 im Wasser. Trotzdem sind da die Pflanzen gut gewachsen.


    Übrigens das neue 960 Liter Becken läuft jetzt seit einem Monat.
    Eine CO2 Anlage läuft seit Anfang an.


    Peter


    Die Bewohner im Aquarium:


    80 Neonsalmler
    4 Skalare
    2 Blaue Fadenfische
    1 Mosaik Fadenfische
    5 Blaue Antennenwels
    2 Schwielenwelse
    1 Netzschmerle
    1 Blauer Floridahummer



    Übrigens hier habe ich eine Internet Seite über mein AQ eingerichtet.
    Details zu Technik usw. findet ihr hier:
    http://www.nimmervoll.net/haustiere/aqua960/aquarium.htm



    Gruss
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Die Pflanze mit den grossen Blättern habe ich aus
    > dem Laden.


    dann sollte sich das mit den neuen Blättern dann geben.


    > Früher hatte ich ein 300 Liter Becken und selbst
    > da hatte ich nie NO3 im Wasser. Trotzdem sind da
    > die Pflanzen gut gewachsen.


    Das Problem dabei ist, daß kein Nitrat im Wasser trotzdem so viel sein kann, wie die Pflanzen brauchen, oder eben auch viel weniger als die Pflanzen brauchen. Erst wenn mehr Nitrat als die Pflanzen verbrauchen gebildet wird, wird Nitrat meßbar.
    Im ersteren Fall funktioniert alles wie es soll, im zweiten Fall gibt es Probleme.
    Vor allem bei viel Licht und wenig Fischen tendiert die Geschichte eher zu Fall 2.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


    kam wohl nicht richtig rüber


    > Viele Fische erzeugen zu wenig Nitrat?


    viele Fische fressen undd sch... viel, es entsteht viel Nitrat.


    Viele Pflanzen mit viel Licht verbraucht viel Nitrat.


    Wenn weniger Nitrat gebildet wird als die Pflanzen verbrauchen könnten, gibt es früher oder später Mangelerscheinungen.


    > Bzw. viel Licht und wenig Fische macht das Nitrat
    > messbar?


    Es bleibt erst dann Nitrat zum Messen übrig, wenn die Erzeugung aus der Futterzufuhr (oder aus dem Wasserwechsel, ich kenn ja die Leitungswasserwerte nicht) größer ist als der Verbrauch der Pflanzen.


    Mir war wichtig zu erklären, daß die Bemerkung "es war schon immer kein Nitrat da und die Pflanzen sind gewachsen" einen auf den Holzweg führen kann. Je nach der Menge Nitrat, die jeden Tag neu gebildet wird, kann da ausreichend sein, oder eben nicht.

  • Hi Andreas,


    ok, jetzt hab ichs auch verstanden :)


    Ich habe mir jetzt mal von dem Shop Ferrdrakon Pulver für 5 Liter, Daydrakon Pulver für 5 Liter und 100 NPK Kugeln bestellt.


    Das Leitungswasser ist nicht viel anders von den Werten her als das Aquarium Wasser.


    Meinst du ich sollte noch ein paar Fische dazukaufen?
    Wenn ja, welche den?
    Ich persönlich würde ja noch ein paar grössere bevorzugen. Allerdings welche die die Pflanzen in ruhe lassen.


    Gruss
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Das Leitungswasser ist nicht viel anders von den
    > Werten her als das Aquarium Wasser.


    dann ist das wohl auch keine brauchbare Nitratquelle.


    > Meinst du ich sollte noch ein paar Fische
    > dazukaufen?


    Nur, wenn es optisch und vom Verhalten dazu passt.
    Ich halte nichts davon nur wegen der Nitratproduktion noch ein paar Fische zu kaufen.
    Das kann man auch mit Eudrakon N oder so erledigen.


    > Wenn ja, welche den?


    Sollte halt vom Verhalten und von den Ansprüchen zum vorhandenen Besatz passen und mit den gegebenen Wasserwerten sich wohl fühlen, dann ist recht viel erlaubt.

  • Hallo,


    habe mir ein paar Gedanken zu Deinen Problemen gemacht. Nicht böse sein, wenn viele Kritikpunkte genannt werden. Du hast Dir Spitzentechnik zugelegt und darum ist es besonders schade, wenn der Pflanzenwuchs zu wünschen übrig läßt.


    1. Deine Pflanzen brauchen dringend Stickstoff. Messe NO3 mit einem S... Testkit. Dieses mißt im Bereich bis 15ppm genau genug. Messe 20 Minuten nach Zusatz von NO3. Anzustrebender Wert 5-10ppm. Dünge mit einer Stickstoffquelle täglich, um zu vermeiden, daß zeitweise kein Stickstoff zur Verfügung steht. Das wäre ganz schlecht, weil Algen sofort diesen Zustand nutzen.
    2. Du hast zu wenig CO2 im Becken. Richte den pH-Wert auf 6,6 bis 6,7 ein.
    2. 50% mal 320L sind zu wenig. Nutze die volle Lichtintensität über 10 - 11 Stunden pro Tag. Um Algenwuchs einzuschränken, kannst Du die volle Lichtleistung auf 4-5 Stunden reduzieren und für den Rest der Zeit auf 50% abdimmen. 160Watt auf 920L verhält sich ähnlich wie wenn Du bei Kerzenschein ein Buch lesen wolltest (Photosynthese), es wird kaum gelingen. Bei 3 Stunden hellen Lichts kannst Du wenigstens einige Seiten lesen.
    3. 28°C abends ist reichlich viel. Versuche als Obergrenze 26°C zu erreichen.
    4. Die Gesamtbepflanzung Deines Aq. ist viel zu gering. Bepflanze mit schnellwachsenden Pflanzen so, daß Du kaum noch freie Bodenfläche sehen kannst.
    4.Echinodoren plus Antennenwese sind eine denkbar schlechte Kombination. Entscheide Dich für eines von beiden.
    5.Schalte die Kaltlichtkathoden 1,5 Stunden nach Hauptlichtende aus. Pflanzen benötigen ausreichend Dunkelphase, auch geringste Lichtmengen beeinflussen das Wuchsverhalten. Wo liegt der Sinn der Kathoden? Mit Luxor kannst bereits Mondlicht/schwache Beleuchtung simulieren!
    6. Sollte Dein Bodengrund keine Düngezusätze enthalten, mußt Du sehr genau auf die vollständige Nährstoffpalette, die auch zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen muß, in der Wassersäule achten.
    7. Dunkler Bodengrund bedeutet weniger Streß für Fische und läßt Pflanzen und Fischbesatz kontrastreicher erscheinen.
    8. Kalkhaltige Dekogegenstände verändern den Wasserchemismus. Ich würde sie entfernen.


    Mir scheint, Du kannst im Sinne besseren Pflanzenwuchses einiges verändern.


    Grüße,
    Detlef

  • Detlef schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > habe mir ein paar Gedanken zu Deinen Problemen
    > gemacht. Nicht böse sein, wenn viele Kritikpunkte
    > genannt werden. Du hast Dir Spitzentechnik
    > zugelegt und darum ist es besonders schade, wenn
    > der Pflanzenwuchs zu wünschen übrig läßt.


    Hallo Detlef,


    danke für deine Antwort!


    > 1. Deine Pflanzen brauchen dringend Stickstoff.
    > Messe NO3 mit einem S... Testkit. Dieses mißt im
    > Bereich bis 15ppm genau genug. Messe 20 Minuten
    > nach Zusatz von NO3. Anzustrebender Wert 5-10ppm.
    > Dünge mit einer Stickstoffquelle täglich, um zu
    > vermeiden, daß zeitweise kein Stickstoff zur
    > Verfügung steht. Das wäre ganz schlecht, weil
    > Algen sofort diesen Zustand nutzen.


    Den S... Test hab ich.
    Werd das mal machen.


    > 2. Du hast zu wenig CO2 im Becken. Richte den
    > pH-Wert auf 6,6 bis 6,7 ein.


    Laut meiner Co2 Tabelle sind bei einer Karbonathärte von 4 ein pH Wert von 7,0-7,2 genau richtig.


    [Blockierte Grafik: http://www.nimmervoll.net/uploads/co2wertetabelle.jpg]


    > 2. 50% mal 320L sind zu wenig. Nutze die volle
    > Lichtintensität über 10 - 11 Stunden pro Tag. Um
    > Algenwuchs einzuschränken, kannst Du die volle
    > Lichtleistung auf 4-5 Stunden reduzieren und für
    > den Rest der Zeit auf 50% abdimmen. 160Watt auf
    > 920L verhält sich ähnlich wie wenn Du bei
    > Kerzenschein ein Buch lesen wolltest
    > (Photosynthese), es wird kaum gelingen. Bei 3
    > Stunden hellen Lichts kannst Du wenigstens einige
    > Seiten lesen.


    Ok. Werd ich gleich mal ändern.

    > 3. 28°C abends ist reichlich viel. Versuche als
    > Obergrenze 26°C zu erreichen.


    Dadurch das ich zur Zeit auf nur 50% Licht fahre werden die Leuchtstoffröhren nicht so heiß und die Temp. geht bis am Abend auf ca. 26 °C hin. Morgens ca. 25°C
    Wenn ich jetzt allerdings wieder ein paar Stunden mit vollen 320 Watt beleuchte wird das Wasser wieder wärmer sein.
    Einen Heizstab verwende ich nicht.
    Also kann ich nicht wirklich viel gegen die Temp. machen.


    > 4. Die Gesamtbepflanzung Deines Aq. ist viel zu
    > gering. Bepflanze mit schnellwachsenden Pflanzen
    > so, daß Du kaum noch freie Bodenfläche sehen
    > kannst.


    Ich weis. Deshalb hab ich mir letztens auch wieder 8 neue Pflanzen gekauft. Insgesammt hab ich jetzt 15 verschiedene Sorten im AQ.
    Nur in einem so grossen Becken brauchts halt eine Zeit bis wirklich alles schön verwachsen ist.
    Das AQ läuft jetzt seit 20. Jänner 2005



    > 4.Echinodoren plus Antennenwese sind eine denkbar
    > schlechte Kombination. Entscheide Dich für eines
    > von beiden.


    Ich hatte vorher ein 300 Liter Becken und hatte da eigentlich keine schwierigkeiten mit den Antennenwelsen.


    > 5.Schalte die Kaltlichtkathoden 1,5 Stunden nach
    > Hauptlichtende aus. Pflanzen benötigen ausreichend
    > Dunkelphase, auch geringste Lichtmengen
    > beeinflussen das Wuchsverhalten. Wo liegt der Sinn
    > der Kathoden? Mit Luxor kannst bereits
    > Mondlicht/schwache Beleuchtung simulieren!


    Die Hauptbeleuchtung dimmt von 50% auf 3% von 21:20 Uhr - 23:00 Uhr.
    Die Kaltlichtkathoden schalten sich um 0:30 Uhr aus.
    Also genau 1,5 Stunden.
    Der Sinn der Kathoden liegt darin das man die Nachtaktiven Fische so gut beobachten kann. Ausserdem siehts einfach toll aus.
    Mit Luxor kann man auf 3% herunterdimmen. Aber das als Mondlicht zu bezeichnen ist übertrieben. Das ist viel zu hell um einem Mondlicht gerecht zu werden.


    > 6. Sollte Dein Bodengrund keine Düngezusätze
    > enthalten, mußt Du sehr genau auf die vollständige
    > Nährstoffpalette, die auch zu jedem Zeitpunkt zur
    > Verfügung stehen muß, in der Wassersäule achten.


    Ich habe gestern die 100 NPK Kugeln erhalten und hab gleich zu jeder Pflanze eine solche Kugel gesteckt.


    > 7. Dunkler Bodengrund bedeutet weniger Streß für
    > Fische und läßt Pflanzen und Fischbesatz
    > kontrastreicher erscheinen.


    Du meinst schwarzen bzw. dunklen Sand sollte man verwenden?


    > 8. Kalkhaltige Dekogegenstände verändern den
    > Wasserchemismus. Ich würde sie entfernen.


    Meinst du meine Muscheln? Die können vielleicht das Wasser in einem 50 Liter Becken aufhärten, aber nicht in einem 960 Liter Becken. Dafür ist einfach zu viel Wasser da.
    Ausserdem mach ich jede Woche einen Teilwasserwechsel von 30 %.


    >
    > Mir scheint, Du kannst im Sinne besseren
    > Pflanzenwuchses einiges verändern.
    >


    Ja hoffe ich auch.
    Möchte eine "grüne Hölle" schaffen.
    Aber bei Neueinrichtungen ist das immer etwas schwierig anfangs.
    Bei meinem 300 Liter Becken wollten die Pflanzen am Anfang auch nicht so recht. Doch sind sie nach und nach richtig üppig gewachsen und hatte Pflanzen die Tag täglich 4-5 cm gewachsen sind.


    Dieses AQ läuft jetzt gerade mal einen Monat. Ich bin mir sicher das es in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen wird.


    Grüsse aus Österreich
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Dieses AQ läuft jetzt gerade mal einen Monat. Ich
    > bin mir sicher das es in einem halben Jahr schon
    > ganz anders aussehen wird.


    das finde ich eine prima Einstellung. Die übliche Ungeduld und der feste Glaube an die technische Erzwingbarkeit von Erfolgen steht einen erfolgreichen Hobby Aquaristik nämlich oft im Weg.

  • Hallo Daniel!
    Mal nicht wegen der Pflanzen, sondern wegen der Fische: WEnn du noch welche kaufen willst, gönne unbedingt deiner Netzschmerle ein paar Freunde, sie wird es dir danken! Mehrere Netzschmerlen sind auch viel interessanter, weil sie echt ständig was "anstellen" und das Aquarium unsicher machen, ist ganz lustig zu beobachten. Ansonsten: Schönes Becken, und es wuchert sicher noch richtig zu! War grad auf deiner Homepage und habe ein bisschen gespickt, weil ich auch ein Becken in deiner Größe haben. Wenn du willst, kannst du mal auf meiner Homepage (http://barbara.mooseman.de)schauen, wie sich Pflanzen so in einem halben Jahr entwickeln können. Geduld lohnt sich da echt!
    Viele Grüße
    Barbara

  • Hallo,


    noch etwas zu deinem Nitrat!
    Es könnte nämlich sein, das der Tröpchentest hinüber ist, das hatte ich auch schon, hab die ganze Zeit 12 mg/l gemessen, vor dem Wasserwechsel und nachdem Wasserwechsel, so ging das ein ganzes Jahr, ich war sicher das ich keine großen Nitrat Probleme hatte.


    Dann fing ich an, an dem Tröpchentest zu zweifeln, also holte ich mir einen neuen Tröpchentest und siehe da!!! Mein Nitratwert lab bei weiten nicht bei 12 mg/l, sondern bei über 30 mg/l!!!

  • Hallo,


    >Laut meiner Co2 Tabelle sind bei einer Karbonathärte von 4 ein pH Wert von 7,0-7,2 genau richtig<


    orientiere Dich lieber an der Tropica-Tabelle (www.tropica.dk, klicke auf Aquaristik, the biology of aquarium plants, CO2 table) als an den veralteten Dupla-Werten. Anzustrebende Konzentration: 20-30ppm CO2 während der kompletten Lichtperiode. Wenn Du nachts die CO2-Zufuhr abschaltest, kannst Du tagsüber große Mengen CO2 ins Aq. bringen, ohne die Tiere zu gefährden (für Garnelen wird es z.B. erst um 100ppm kritisch).



    >Wenn ich jetzt allerdings wieder ein paar Stunden mit vollen 320 Watt beleuchte wird das Wasser wieder wärmer sein.
    Einen Heizstab verwende ich nicht.
    Also kann ich nicht wirklich viel gegen die Temp. machen<


    Du könntest (Papst-) Lüfter in die Abdeckung montieren.


    >Die Hauptbeleuchtung dimmt von 50% auf 3% von 21:20 Uhr - 23:00 Uhr.
    Die Kaltlichtkathoden schalten sich um 0:30 Uhr aus.
    Also genau 1,5 Stunden<



    In Anlehnung an kurze Dämmerungszeiten in den Tropen empfehle ich, die Auf- und Abdimmzeiten auf max. 45' zu verkürzen, also in Deinem Fall abends bis 22.00 Uhr, danach noch 1Std. "Mondlicht" über die Kathoden.



    >Du meinst schwarzen bzw. dunklen Sand sollte man verwenden?<


    Ja.


    Eine Anmerkung noch zur Aufbewahrung von Nitrat-Testkits: Deponierung im Kühlschrank verhindert schnellen Verderb.


    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Aq. wünsche ich Dir, Geduld hast Du ja offenbar genug.


    Gruß,
    Detlef

  • Konsi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > noch etwas zu deinem Nitrat!
    > Es könnte nämlich sein, das der Tröpchentest
    > hinüber ist, das hatte ich auch schon, hab die
    > ganze Zeit 12 mg/l gemessen, vor dem Wasserwechsel
    > und nachdem Wasserwechsel, so ging das ein ganzes
    > Jahr, ich war sicher das ich keine großen Nitrat
    > Probleme hatte.
    >
    > Dann fing ich an, an dem Tröpchentest zu zweifeln,
    > also holte ich mir einen neuen Tröpchentest und
    > siehe da!!! Mein Nitratwert lab bei weiten nicht
    > bei 12 mg/l, sondern bei über 30 mg/l!!!


    Hallo,


    hmm.... könnte natürlich auch sein. Also ich habe mit diesem Test noch nie Nitrat nachweisen können.
    Allerdings steht auf der Unterseite das Ablaufdatum von 10.2006


    Ist damals bei deinem Test auch ein Ablaufdatum drauf gestanden?


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Detlef



    > orientiere Dich lieber an der Tropica-Tabelle
    > (www.tropica.dk, klicke auf Aquaristik, the
    > biology of aquarium plants, CO2 table) als an den
    > veralteten @#$%&-Werten. Anzustrebende
    > Konzentration: 20-30ppm CO2 während der kompletten
    > Lichtperiode. Wenn Du nachts die CO2-Zufuhr
    > abschaltest, kannst Du tagsüber große Mengen CO2
    > ins Aq. bringen, ohne die Tiere zu gefährden (für
    > Garnelen wird es z.B. erst um 100ppm kritisch).


    OK. Dann werd ich mal meinen pH Wert auf 6,8 einstellen.
    Würde dann Tag und Nacht mittels pH-Meter auf die 6,8 eingestellt sein.


    > Du könntest (Papst-) Lüfter in die Abdeckung
    > montieren.


    Steigt dann nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum rel. stark?
    Ich meine ist doch das gleiche als würde ich die Abdeckung offen lassen.


    Wir haben nämlich eine Neubauwohnung. Ist erst Ende 2004 fertig geworden und wir müssen jetzt täglich 3-4 mal Lüften um die Luftfeuchtigkeit so einigermassen auf unter 50% zu halten damit nichts schimmlig wird. Da wäre es natürlich kontraproduktiv wenn jetzt vom AQ zusätzlich Feuchtigkeit herauskommen würde.


    Die Tempteratur ist jetzt am Abend auf knapp 27°C nachdem ich jetzt 4,5 Stunden auf 100% gestellt habe.
    In unserer Wohnung hat es auch 25°C. Das heißt es wird schwierig werden die Temperatur zu verringern.
    Das einzige was ich immer mache ist beim Wasserwechseln das ich kaltes Wasser verwende. Damit geht die Temp. dann für 1-2 Tage auf 24 °C runter.



    > In Anlehnung an kurze Dämmerungszeiten in den
    > Tropen empfehle ich, die Auf- und Abdimmzeiten auf
    > max. 45' zu verkürzen, also in Deinem Fall abends
    > bis 22.00 Uhr, danach noch 1Std. "Mondlicht" über
    > die Kathoden.


    OK. Werde ich auch noch ändern.
    Übrigens ich mache zu Mittag eine Beleuchtungspause. Hälst du sowas für gut oder eher schlecht?


    So beleuchte ich jetzt nach deinen Empfehlungen.


    Von 8:00 - 10:00 (0%-65%) Sonnenaufgang
    Von 10:00 - 13:00 (65%) Vormittag
    Von 13:00 - 13:10 (65%-0%) Mittagspause start
    Von 15:50 - 16:00 (0%-100%) Mittagspause ende
    Von 16:00 - 21:30 (100%)
    Von 21:30 - 22:15 (100%-0%) Abdendämmerung
    Von 22:15 - 23:15 (Mondlicht)


    Meinst du ich sollte Vormittag erst ab 9:00 Beleuchten?



    > > Du meinst schwarzen bzw. dunklen Sand sollte
    > > man verwenden?<
    >
    > Ja.


    Naja, dafür ist es jetzt ja zu spät. Ausserdem gefällt mir ein schwarzer Sand nicht.
    Ich denke mir mal das sehr viele AQ gut mit hellem Sand laufen.
    Und wenn dann mal alles grünt wird man nicht mehr viel vom Sand sehen.


    Vielen Dank noch mal für deine Antworten


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    zusätzliche Gebläse in der Abdeckung können zur Verdunstung erheblicher Mengen Wassers (für Dein Aq. grob geschätzt 7 bis 10 Liter/Tag) führen. Ventilatoren sind für Dich also kein Tip. Auch wenn Du Dich an Heizungs- und Lüftungsvorgaben halten mußt, reduziere die Zimmertemperatur tagsüber um mindestens 1°C und die Luftfeuchtigkeit durch nächtliches Dauerlüften. Damit drückst Du zugleich die Wassertemperatur (26°C max.) und die Raumfeuchtigkeit spürbar.


    Was hältst Du von dieser Beleuchtungsroutine:


    08.30-09.00 Aufdimmen bis 65%
    09.00-11.45 65% Licht
    11.45-12.00 Aufdimmen bis 100%
    12.00-16.45 100% Licht
    16.45-17.00 Abdimmen auf 65%
    17.00-19.30 65% Licht
    19.30-20.00 Abdimmen auf Minimum
    20.00-22.00 Minimumlicht
    22.00-23.00 Kathoden-"Mondlicht"


    Dieses Beleuchtungsschema berücksichtigt die pflanzliche Photoperiode. In diese paßt natürlich weder eine "Mittagspause" noch 100% Licht erst kurz vor Ende der Assimilationsphase.


    Gruß,
    Detlef

  • Hi,


    ich habe mir deine Beleuchtungsroutine ausgedruckt und werd meine derzeitige Beleuchtung danach anpassen.


    Übrigens die neuen Blätter der Pflanzen sehen nun schon wirklich sehr gut aus.
    Keine Löcher, und von der Lotus sind nun auch schon seit über einer Woche keine Blätter mehr abgefault.


    Ich glaube schön langsam wird alles.


    Nur das mit der Temperatur. Also ein nächtliches Dauerlüften wird nichts. Wir haben draussen zur Zeit etwa -15°C. Da wirds im Wohnzimmer viel zu kalt.


    Und auch tagsüber und am Abend wenn man gemütlich auf der Couch sitzt möchte ich nicht frieren.

  • Hallo,


    ich möchte euch meinen Erfolg seit dem letzten Monat zeigen.


    Dieses ist ein aktuelles Foto von meinem AQ.
    [Blockierte Grafik: http://www.nimmervoll.net/haustiere/aqua960/allgemein/AQ100.jpg]


    Die Pflanzen wachsen nun alle zufriedenstellend. Es sind zwar dort und da auf den alten Blättern ein paar Algen. Die werden aber bestimmt auch noch mit der Zeit weggehen.
    Gut Ding braucht weile.


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei all jenen bedanken die mir diese nützlichen Tips gegeben haben.