Meine Anfrage bei Doc. Kremser - SMBB.

  • Meine Anfrage:
    Seit einiger Zeit verwende ich Seemandelblätter, die ich bei Ihnen beziehe! In einer Forumsdiskussion kam zu bedenken, ob die Blätter, die ja stets in schöner Form sind, bereits grün vom Baum gepflückt werden und diese dann zum trocknen gespannt aufgehangen werden. Daraus ergeben sich Bedenken, ob die positiven Wirkstoffe genau so enthalten sind, wie bei Blättern die per Natur zu Boden fallen?
    Dann hieß es, um die Bedenken diesbezüglich auszuräumen, dass es einen Großhändler gäbe, bei dem man s. g. Blätterbruch beziehen könnte. Ein Zeichen dafür, dass diese Blätter tatsächlich am Baum "gereift" sind. (?)
    Nun möchte ich Sie fragen was Sie dazu meinen, und ob es möglich wäre über Ihren Online-Shop nicht auch den Blätterbruch zu bestellen. Möglicherweise sind diese ja auch ein wenig preisgünstiger, da weniger Aufwand? Ich fände gut, wenn ich eine solche Alternative beim bestellen hätte. Aber bitte nicht falsch verstehen, mir geht es primär um die Wirkstoffe, weniger um den Preis!


    Die Antwort:
    Hallo,
    diese Diskussion habe ich jetzt auch schon mehrfach mitbekommen. Ungeachtet dessen, daß keiner weiß ob grün geerntete Blätter andere, weniger oder die falschen Wirkstoffe enthalten meine ich schon feststellen zu können, ob ein Blatt grün geerntet und getrocknet wurde, oder ob es abgestorben ist und vom Boden geerntet wurde. Die jeweiligen Blätter schauen doch komplett anders aus. Insbesondere da doch ab und zu mal ein halbes Blatt dabei ist, das wohl noch teilweise grün war (selten).
    Bei meinem Importeuer kann man auch Bruch bestellen, allerdings fand ich die Blätter immer schöner.
    Ein ganz anderes Argument ist, daß mir hier der Platz ausgeht (ich bin ja dabei mir eine neues Domizil zu suchen, das Passende zu finden ist aber gar nicht einfach).
    Öffnen Sie doch mal einen Thread im Forum, um zu klären, ob da noch mehr Interesse besteht.
    Was ich hiermit getan hätte...!
    --
    Mit freundlichen Grüßen Andreas Kremser


    Der Sinn dieses Thread, besteht von Euch Interesse an SMBB-Bruch ?

  • An den Wirkstoffen habe ich wenig - keinen Zweifel zumindest in meinem 50er Becken sind auf jeden Fall deutlich weniger Eier verpilzt als vorher.


    Mit Bruch könnte ich mich glaube ich nicht so besonders anfreunden, kommt dann auf die Restgröße der Teile und den Preis an, wer sagt außerdem das die bläter dann nicht doch grün geerntet, getrocknet und im Anschluß gemahlen oder gebrochen werden.


    Um da sicher zu gehen müßte man wohl selbst hinfahren und aufsammeln, das steht aber glaube ich dann nicht mehr ganz im Verhältnis ;)


    MfG
    Marko

  • Servus!


    Was mich angeht würde ich Blätterbruch erst dann den ganzen Blättern vorziehen, wenn der Preisunterschied wirklich wesentlich ist.


    Denn bei mir erfüllen die Blätter auch einen Zweck als naturnahe Dekoration und Versteckmöglichleit in meinen Becken.


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Bruch doch eine Menge Brösel enthält, die dann im Becken rumschwimmen würden.


    Wie gesagt, ich bräuchte einen Preisvergleich, um mich entscheiden zu können.


    Grüße!
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Preisunterscheid ist im Einkauf nicht allzu groß:


    Für 1 lbs Bruch: 15 $
    Für 1 lbs Blätter: 19,50 $


    Den Preis bitte nur relativ sehen. Bei größeren Abnahmemengen wirds noch günstiger. Nur müßte ich den Preis für größere Mengen Bruch (und die Verfügbarkeit) erst erfragen.