Pflanzenprobleme - kein Ende in Sicht

  • Hallo zusammen.
    Wie schon im Betreff habe ich in meinem 400L von Anfang an erhebliche Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Bin vor rund 4 Wochen auf Ferrdrakon umgestiegen da der Dünger ja allseits recht beliebt ist. Bislang düngte ich mit Fe*r*pol von J*L und einer Bio-CO² Anlage.


    An Leuchtstoffröhren habe ich inzwischen auch fast das gesamte Sortiment hier liegen *g* aber wie gesagt langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch. Pflanzen sind einegtlich recht Anspruchslos: Indischer Wasserstern, Kirschblatt, Vallisnerie, Wasserpest, Cabomba - also eigentlich alles Pflanzen die "wuchern" sollten. Anspruchsvollere Pflanzen gehen recht schnell ein :( Selbst die Cabomba ist inzwischen fast komplett dahingeschieden - einfach unten abgefault.
    Muß noch dazusagen das ich noch 2 weitere Becken pflege allerdings ohne derartige Probleme.


    Zum AQ:
    Juwel Rio 400 (150*50*60)
    Eheim Pro II 2128
    4*36W Beleuchtung (insg. 1040lx, 2*FloraGlo+2*SunGlo)
    Bio-CO²
    Beleuchtungszeit insg. 11 Std mit 4 Std Pause


    WW von gestern (gemessen mit Tropfentest):
    NO2 = 0
    NO3 = 1-5
    PO4 = 1,5
    PH = ~7
    KH = 8
    GH = 15
    Temp = 26°
    FE = 0,1
    CO2 = 22,5 (err. aus PH und KH)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kann keine größeren Problemstellen erkennen.
    Nitrat dürfte auch gerne ein wenig mehr sein, 10 - 15 mg7l wären noch absolut ok.
    Woher kommt der PO4 Wert von 1,5 mg/l - ist da eine Ursache bekannt (ist ein wenig hoch, 0,2 mg/l würden für die pflanzen ausreichen. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich, daß das die Ursache der Probleme ist).

  • Hallo André,


    >Beleuchtungszeit insg. 11 Std mit 4 Std Pause<


    Ich hoffe, Du beleuchtest nicht nur 11-4=7 Std., das wäre entschieden zu wenig. Aber auch sonst sind 4x36 Watt = 144 Watt auf 450L kaum ausreichend. Kannst Du 1 oder 2 weitere Röhren installieren? Achte auf (saubere) Reflektoren über allen Röhren und vielleicht steigst Du auf die Lichtfarbe 86O oder 865 um? Es gibt eine Reihe von Leuchtstoffröhren, die die Assimilationstätigkeit stärker anregen als die von Dir verwendeten. Deine Pflanzen erhalten vermutlich zu wenig Licht.



    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    also 11 Std. insgesamt meinte ich (5 frühs und 6 abends). Wie gesagt an Röhren habe ich inzwischen so ziemlich alles durchprobiert was der Markt hergibt. Das beste Ergebnis hatte ich bislang mit der o.g. Kombination (Lichtfarbe 2800K & 4200K), Reflektoren sind auch vorhanden und sauber.
    Hab grad nochmal geschaut ob ich noch einen Balken unterbringen kann was aber Platzmäßig nicht klappen wird :(
    Noch eine Idee ?


    Gruß André

  • Hi André,


    schau dir mal das Arcadia Prgramm an, www.arcadia-uk.com, speziell die Anschlußkabel für die Röhren. Ich denke, mit etwas Geschick lassen sich damit in fast alle Abdeckungen zusätzliche Röhren, insbesondere die platzsparenden T-5, unterbringen (aber Achtung: möglicherweise entsteht ein Temperaturproblem). Das EVG stellst Du einfach in den Aq.Schrank. Übrigens, die Lichtfarbe ist für das Pflanzenwachstum nicht sehr entscheidend, wichtiger ist eine ausreichende Lichtmenge, und genau damit hapert es bei den von dir favorisierten Röhren.


    Interessante web-sites zum Thema Licht: www.hereinspaziert.com -> meine Projekte sowie
    http://www.aquabotanic.com/lightcompare.htm


    Du solltest einmal überprüfen, ob du über die gesamte Lichtperiode hinweg, also auch schon morgens wenn das Licht einschaltet, genügend CO2 im Aq. messen kannst (20-30ppm).



    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    habe grede nochmal genau gemessen, leider ist die Abdeckung 3cm zu klein vom Innenmaß sonst könnte ich noch einen weiteren Leuchtbalken verbauen - wäre ja auch zu einfach :).
    Habe mir das Arcadia-Programm mal angeschaut und werde noch eine Röhre nachrüsten (übrigends eine feine Sache). Hast Du evt. eine Bezugsquelle für Kunststoff der sich zum Klappenbau eignet ? Mag die orig. nicht zerschneiden.


    Gruß André

  • Hi,


    einen Hersteller für aquariengeeigneten Kunststoff kenne ich auch nicht. Aber als Ersatzteil kann man vom Hersteller der Abdeckung vielleicht ein entsprechendes Teil ordern. Einfach mal antelefonieren.


    Gruß,
    Detlef

  • Hmm...werde mal sehen ob ich in dem Fall nicht die orig. Klappen erstmal zerschneiden da man ja wie Du sagtest beim Hersteller Nachschub bekommt.
    Nochmal zum Thema Licht: ich hatte Sonntag mal allmögliche Röhren von Ha*en verglichen, Tabellenbuch rausgekramt, bei hereinspaziert.com mitgelesen - mein pers. Fazit in dem Fall ist das ich wohl keine "speziellen" Röhren mehr für mein Aquarium kaufen werde da die versprochene Leistung nicht eingehalten wird. Demzufolge habe ich die Flora-Glo´s direkt wieder gegen "normale" Daylight (865) getauscht - vom Lichtstrom her in meinem Fall immerhin fast die 5. Röhre (9420lm alt/13100lm neu (Richtwert ~3300lm bei 36W). Und laut hereinspaziert.com liegt die LL in der Farbe immerhin auf dem 4. Platz was die Photosynthese angeht...
    Die 5. Röhre kommt dennoch hinzu - Licht kann nie schaden :)


    Werde nach den Umstellungen nochmals berichten.


    Gruß André

  • Hi André,


    ich hatte gehofft, daß deine Lichtumstellung in diese Richtung gehen würde. Die Lichtfarbe 860/865 scheint für Wasserpflanzen gut geeignet und für's Auge halbwegs angenehm zu sein. Über Berichte nach Änderungen aufgrund von Empfehlungen freue ich mich natürlich, du solltest dich aber in Geduld üben: Jede Änderung bedeutet für Pflanzen Energieaufwand für die Anpassung. Und noch etwas: Viel Licht hilft viel wäre ein falsch angewendetes Motto. Je mehr Licht um so schneller kann etwas schief gehen (Algen), man muß sehr viel disziplinierter Düngen (Häufigkeit/Menge), Pflanzen öfter zurück schneiden, Wasser wechseln etc. Und ein letztes: Möglichst viel Licht erreicht die Pflanzen dann, wenn die Wassersäule frei von Trübstoffen ist (keine Torfzusätze verwenden, aktive Mikroorganismen im Filter sorgen für klares Wasser) und die Wasseroberfläche nicht von einer Kahmhaut überzogen ist (ausreichende Oberflächenbewegung!!).


    Gruß,
    Detlef

  • So wie versprochen ein Feedback meinerseits...


    Also der Pflanzenwuchs hat sich seit der Lichtumstellung deutlich gebessert :) Beleuchte derzeit mit 5*36W (3*865 & 2 Sun-Glo mit der unnatürlichen Pause am Nachmittag).
    Inzwischen habe ich der Bequemlichkeithalber noch eine Druckgas-CO2 Anlage installiert. Wie geschrieben hat sich der Wuchs deutlich gebessert & von Algenplagen kann ich derzeit auch nichts berichten...
    Allerdings mache ich mir große Sorgen um meinen NO3 - dieser liegt nämlich 2 Tage vorm nächsten WW bei nahezu 0. Ich dachte jetzt an den Einsatz von Eudrakon N um den Spiegel auf 5-10 zu halten...gibt´s da was zu beachten oder einfach rein damit ?


    Gruß André

  • Hallo Allerseits.


    Wie versprochen nochmal ein kleines Fazit meinerseits.
    Also geändert hatte ich seit dem letzten Beitrag wie schon geschrieben die Lichtumstellung auf 865er Röhren und habe noch eine Druckgas-CO2 Anlage mit Aussenreaktor erworben.
    Pflanzenwuchs ist seitdem deutlich gestiegen (inzwischen kann man von Wuchs sprechen) :)
    Allerdings ist mir aufgefallen, das der NO3 nahezu gegen 0 geht - Leitungswasser hat bei mir einen Wert von ~1mg/L. Daraufhin habe ich nochmal Eudrakon und Ferrdrakon K (vermutlich auch Kaliummangel da ältere Blätter löchrig werden und abfallen) nachbestellt und suche jetzt die richtige Rezeptur für diese Sachen. Mal sehen wie sich alles weiterentwickelt :)


    Gruß André

  • Hi André,


    danke für's feedback.

    Es gibt noch ein weiteres Argument, welches für langsame Änderungen spricht. Pflanzen passen sich an und reagieren oft mit Wachstumsstillstand bei abrupter Variation der Düngerkonzentrationen (das gilt selbstverständlich auch für CO2!). So lange du NO3 nachweisen kannst, besteht kein Grund zur Besorgnis. In deinem Aq. fehlen zur Zeit offenbar nur geringe Mengen NO3. Halte die NO3-Konzentration aber unter ständiger Kontrolle (Messung unter Tageslicht und mind. 1x pro Woche, falls N-Zugabe -> immer mit demselben Zeitabstand zur Düngung, z.B. etwa 20 min. später). Der Verbrauch kann sich schnell ändern, z.B. bei Änderungen der Pflanzenmasse durch Rückschnitt oder bei Wachstumsrückgang wegen irgendeines Defizits.


    Gruß,
    Detlef