HILFE MEINE PFLANZEN GEHEN EIN!!!

  • Abhilfe gegen Pflanzenverkümmerung!!!


    Seit nunmehr etwa 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 160 Liter Aquariums. Habe auch alles sehr schöne eingerichtet und in Betrieb genommen. Allerdings machen mir nun meine Pflanzen sehr viele Sorgen die ich vor etwa 3 Woche eingesetzt habe. Ausnahmslos alle Pflanzen haben nun im unteren Bereich gelbe Blätter oder verfärben sich ins bräunliche. Meine Wasserwerte (pH-Wert, Phosphat, Nitrit und Nitrat) sind in Ordnung. Auch „filtere“ ich bei jedem Wasserwechsel (1x pro Woche 30%)das Wasser mit einem Ionentauscher da es in meiner Gegend ziemlich schlechtes Wasser gibt. Eine Pflanze ist sogar schon in der Mitte auseinandergefallen (sah irgendwie verschimmelt aus).


    Zur Beleuchtung verwende ich 2x30 Watt Röhren (Triton und Grolux) die 9 Stunden an sind. Über den Mittag (12.00 – 14.00) ist Pause angesagt.


    Ein Zoofachverkäufer hat mir empfohlen eine CO2-Anlage zu kaufen. Damit wären anscheinend alle Probleme behoben. Ist der Kauf einer solchen Anlage zwingend notwendig?


    Beim einsetzten der Pflanzen habe ich in den Bodengrund zu jeder Pflanze jeweils eine Düngekugel von JBL „Die 7 Kugeln“ hinzugegeben. Täglich dünge ich 0,8ml Daydrakon.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben um das Wachstum meiner Pflanzen anzuregen. Sollte ich event. noch Ferrdrakon und/oder Ferrdrakon k verwenden. Oder ist die Dosierung von Daydrakon für ein 160 Literbecken mit 0,8ml zu hoch?


    Ich mache mir richtig Sorgen um meine (nun kümmerlichen) Pflanzen!!!


    Bedanke mich schon im voraus bei Euch!!!

  • Hallo,


    um deinen Pflanzen auf die Sprünge zu helfen, mußt du detaillierter werden.


    >Meine Wasserwerte (pH-Wert, Phosphat, Nitrit und Nitrat) sind in Ordnung<
    Bitte dazu deine Messwerte angeben, auch für NO3 (ganz wichtig), GH und KH.


    >Auch „filtere“ ich bei jedem Wasserwechsel (1x pro Woche 30%) das Wasser mit einem Ionentauscher<
    Was genau machst du, welches Wasser "filterst" du, bitte genaue Beschreibung.

    >da es in meiner Gegend ziemlich schlechtes Wasser gibt.<
    Was denkst du ist an dem Wasser so schlecht?


    >2x30 Watt Röhren (Triton und Grolux) die 9 Stunden an sind. Über den Mittag (12.00 – 14.00) ist Pause angesagt<
    Bitte auf 11,5 Stunden verlängern und die Mittagspause ersatzlos streichen. Statt der Grolux verwende besser eine ganz normale 840er oder 860/865er Röhre.


    >Ein Zoofachverkäufer hat mir empfohlen eine CO2-Anlage zu kaufen. Damit wären anscheinend alle Probleme behoben. Ist der Kauf einer solchen Anlage zwingend notwendig?<
    Nein, schwach beleuchtete Aq. kommen ohne CO2 aus. Hohe Lichtmengen (ca ab 0,5Watt pro
    Liter) erfordern zwingend CO2-Zugabe, um Algenwuchs zu vermeiden. CO2-Einwaschung alleine beseitigt keinesfalls alle Probleme.


    >habe ich in den Bodengrund zu jeder Pflanze jeweils eine Düngekugel von @#$%& „Die 7 Kugeln“ hinzugegeben<
    Nährstoffe können Pflanzen erst dann aufnehmen, wenn wesentliche Bedingungen erfüllt sind: Temperatur, Licht, konstante Verhältnisse, Schadstofffarmut-/freiheit etc.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo,


    und erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nun zuerst zu meinen Messwerten vom 03.04.05:
    - Phosphat ~0,5 mg/l
    - Nitrat ~10 mg/l
    - Nitrit ~0,3 mg/l
    - pH-Wert ~7,5
    Die Messwerte kann ich leider nicht genauer angeben da mit den üblichen Farbskalen ein ablesen auf einen genauen Wert ziemlich schwer ist. Mehr Tröpfchentests habe ich leider nicht, sorry.


    Nun zum WW:
    Ich wechsle jedes Wochenende etwa 30% des Wassers. Dabei fülle ich das Aquarium wieder mit ¼ Leitungswasser und ¾ mit dem Wasser aus dem Ionentauscher auf. Für das Wasser aus dem Ionentauscher gebe ich noch so ein Mineralsalz nach Dosierungsanleitung hinzu. Anscheinend wegen den Mineralien?!?! Ist ein solcher Verschnitt ratsam oder sollte ich dies lieber nicht tun und nur Wasser aus dem Ionentauscher verwenden?
    Wollte auch noch an dieser Stelle fragen ob ein integrierter WW sinnvoll ist und den „normalen“ WW ersetzt? Wie mache ich so was am Besten?


    Warum mein Hahnenwasser so schlecht ist:
    Das weiß ich selbst nicht so genau. Mein Aquariumhändler hat da mal eine Probe von meinem Wasser getestet. Er meinte, dass in diesem Wasser sehr viel Nitrat drin ist. Den genauen Wert weiß ich leider nicht. Und wenn ich dagegen nichts mache wird das Aquarium bald voller Algen sein (deswegen auch der Ionentauscher).


    Nun zu der Beleuchtungsdauer:
    Auch dort meinte mein Aquariumhändler, dass mehr als 9 Stunden ziemlich schlecht wären. Anscheinend wachsen dann viel zu viele Algen und den Pflanzen reichen auch weniger. Auch die Mittagspause der Beleuchtung sei ganz sinnvoll um unnötiges Algenwachstum vorzubeugen. Was ist den an den eingesetzten Röhren so schlecht? Trotzem werde ich das mit den Röhren auf alle Fälle versuchen obwohl die jetzigen nichteinmal 2 Monate auf dem Buckel haben.
    Von wann bis wann sollte ich den optimal das Licht an lassen?


    CO2-Anlage:
    Da bin ich aber froh, dass auch dieser „Ratschlag“ nicht ganz so richtig war! Ist dann mein Becken mit etwa 0,375Watt pro Liter zu dunkel (oder gerade richtig?)?


    Temperatur:
    Die Temperatur im Becken wird mittels Heizstab auf etwa 25,5° konstant gehalten.



    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass wir im Keller eine Entkalkungsanlage haben. Ob diese eine event. Auswirkung auf das Pflanzenwachstum hat weiß ich leider auch nicht. Könnt Ihr mir vielleicht dazu etwas sagen? Würde ein „Mondlicht“ im Aquarium beim Pflanzenwachstum helfen, oder ist das nur ein „modischer“ Gag der sogar vielleicht Schaden an Pflanzen und Fischen anrichtet?


    Ich möchte mich trotz meiner vielen Fragen nochmals für die entgegengebrachte Geduld bedanken!!! Hoffe das die Fragen mit steigender Erfahrung (und Wachstum bei den Pflanzen) sinken werden.


    Bis dann und alles Gute

  • Hallo,


    teile bitte noch folgendes mit:


    1. wie liegen die Werte für KH und GH jeweils für's Leitungswasser und für das Aq.Wasser?
    2. welches Ionenaustauscherharz verwendest du, Anionen-/Kationentauscher/beides als Mischbett?
    3. was meinst du mit "integriertem" und "normalem" Wasserwechsel?
    4. interpretiere ich dich richtig, daß du dein Aq. auf jeden Fall ohne CO2-Zugabe betreiben möchtest?


    Hier schon mal ein paar Antworten auf deine Fragen: Hohe Nitratwerte (mehr als 50ppm im Leitungswasser dürfen es in Deutschland nicht sein) führen NICHT zu Algenwachstum! Grolux-Röhren haben einen schlechten Wirkungsgrad, sind nicht für Wasserpflanzen konzipiert und haben einen miserablen Ra/CRI-Wert, d.h. die Farbwiedergabe läßt sehr zu wünschen übrig. Beleuchte dein Aq. 11 bis 11,5 Stunden lang und ohne "Mittagspause". 9 Stunden sind auf Dauer zu wenig! Mit 6-8 Stunden kann man ein Aq. in den ersten Tagen nach der Ersteinrichtung beleuchten, um Algenwachstum bis zum Beginn des Wachstums höherer Pflanzen einzuschränken. Unter "Mondlicht" lassen sich nachtaktive Fische gut beobachten und die Aq.landschaft gewinnt unter ganz schwacher Beleuchtung etwas Geheimnisvolles, als Gag würde ich es nicht bezeichnen. Für Pflanzen sollte die "Mondlichtdauer" einige wenige Stunden nicht überschreiten, da sie absolute Dunkelheit für die Respirationsphase benötigen.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    hoffe das ich all die Fragen auch beantworten kann.


    1.
    Die Werte für KH und GH fürs Leitungswasser und Aq.Wasser kann ich leider nicht sagen denn dazu habe ich keinen Test. Muss mir da wohl noch Test besorgen wenn diese Werte für das Pflanzenwachstum wichtig sind. Sorry, kann momentan nichts anhängen. Werde versuchen das aber so schnell als möglich zu machen. (Schicke aber im Anhang mal einen Auszug der Wasseranalyse mit. Für mein Gebiet zählt da die Spalte „Landeswasser“.)


    2.
    Ich verwende einen Ionen- und Kationentauscher in Kombination. Also beide sind hintereinander geschaltet.


    3.
    Mit integrierten WW meine ich, dass ich das Wasser direkt aus dem Aq. pumpe, durch den Ionentauscher lasse und am Ende gleich wieder ins Aq. einleite. Der normale WW bedeutet, dass ich Wasser aus dem Aq. entnehme, dieses wegschütte und durch frisches (teils aus Wasserhahn und Rest aus Ionentauscher) wieder ersetzte.


    4.
    Genau, bin momentan finanziell in einer angespannten Lage und warte auf den nächsten „Aufschwung“. Daher liegt eine CO2-Anlage momentan nicht im Budget. Außerdem habe ich noch in Erinnerung, dass mein Vater ein wunderschönes Pflanzen-Aq. hatte und dies auch ohne CO2-Anlage.



    Für deine Antwortet bin ich dir sehr verbunden und werde deine Ratschläge sogleich dankend annehmen. Die Beleuchtungsdauer werde ich sofort erhöhen und mich auch nach anderen Lampen umschauen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Mit integrierten WW meine ich, dass ich das Wasser
    > direkt aus dem Aq. pumpe, durch den Ionentauscher
    > lasse und am Ende gleich wieder ins Aq. einleite.


    das würde ich vermeiden, weil es den Kunstharzen nicht besonders gut tut. Insbesondere gebundene Huminsäuren werden bei der Regeneration nicht vollständig freigesetzt und vermindern die Kapazität der Tauscher fortgesetzt.

  • Hallo,


    hier die Hinweise mit denen sich ein Aq. ohne CO2 betreiben läßt (die Obergrenze für die Beleuchtungsstärke düfte dann so um die 0,5Watt/L liegen), wobei das Pflanzenwachstum ca. 5-10x langsamer erfolgt als mit CO2-Zugabe:


    1. KEINE! Wasserwechsel, lediglich verdunstetes Wasser ergänzen, Wasserwechsel nur nach Pflanzenrückschnitt oder Versetzen von Pflanzen (letzteres sollte so selten wie möglich geschehen, Wasserwechselmenge dann 50%)


    2. NO3 nicht über 20-30mg/L ansteigen lassen, sollte das passieren oder sollten Algen entstehen, muß der Fischbesatz reduziért werden


    3. Fischbesatz GERING, ca.10 Amanogarnelen pro 50L Wasser


    4. KEINE Düngerzugabe (Fischfutter sorgt für die Nährstoffversorgung) mit einer Ausnahme: geringe Kaliumzugabe und etwas Fe IN DAS SUBSTRAT tief eingraben, Bodengrundhöhe: ca. 10cm


    5. Aq. von Anbeginn DICHT! bepflanzen


    6. Fische einmal am Tag gut füttern


    7. empfehlenswert ist ein Außenfilter mit langsamer Umwälzung


    8. Beleuchtung mit Triton plus kaltweißem Licht (Lichtfarbe 860)


    9. empfehlenswerte Pflanzen: Crypt. wendtii und balansae, Anubias, Javafarn, Bolbitis, Javamoos, Ceratopteris, Sagittarien, Hygrophila polysperma, Ech. tenellus



    Ich hoffe, daß du die "7 Kugeln" tief in das Substrat eingegraben hast, denn es darf nichts davon in die Wassersäule geraten. Falls das durch Umsetzen von Pflanzen doch passieren sollte --> sofort Wasserwechsel 50%


    Für deinen konkreten Fall schlage ich vor, die Triton/s zu belassen und mit 860er Röhren 1:1 zu ergänzen. Mische dein Leitungswasser 1:1 mit Wasser aus dem Ionenaustauscher (halbiert NO3) und ergänze den Mineraliengehalt mit deinem Aufhärtesalz, sodaß du etwa KH 4-8 und GH 5-10 erreichst. Dein Leitungswasser hat laut Tabelle ca. GH 4,5 bzw. 6,5 nach dem Mischen. Ergänze zusätzlich etwas Kalium. Wenn du Wasser wechseln mußt, verwende das so angesetzte Wasser dafür (1:1 plus Aufhärtesalz plus Kalium)


    Gruß,
    Detlef