Schuppensträube

  • Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. :( Habe gestern 2 Guppy-Weibchen gekauft, und jetzt gesehen, dass ein Weibchen eine ganz leichte, kaum sehbare Schuppensträube an der Bauchunterseite hat, aber ohne Bauchwassersucht. Was soll ich tun????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit viel Wasserwechsel, gutem und abwechslungsreichem Futter und einer stressfreien Umgebung durch genug Versteckmöglichkeitenb dafür sorgen, daß es dien Tieren gut geht.
    Behandlung auf Verdacht mit irgendwas erreicht meist das Gegeteil dessen, was man wollte.

  • Hallo,
    heute sind schon 4 Guppyweibchen erkrankt (2 halbwüchsige W. aus meinem alten Bestand und 2 neue). Außer dem ersten Weibchen fressen die drei gut. Symptome: Schuppensträube, schütteln sich beim Stehen und beim Schwimmen (sieht so ähnlich aus wie die Fortbewegung einer Schlange) und scheuern über Blätter und Grund, andere Fische scheuern sich auch. Und beim ersten W. ist ein weißer Punkt auf der Rückenflosse (ist es Ichtyophthirius oder gibt's noch was dazu?), es steht öfters in der Strömung.
    Was kann/darf/soll ich denn tun???
    Danke!
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ist sehr schade.
    Ich weiß das es bei kleinen Becken und wenig Platz oder Geld schwer zu realisieren ist, aber gerade das hier zeigt, daß eine Quarantäne von Neuzugängen in der Regel notwendig und sinnvoll ist.
    Ich würde Dir ja gerne zu irgend einem Medikament raten, wenn ich glauben würde, daß es die Sache besser macht. Zoohandlungen geben dann oft das (erst)beste mit, weil sie wie die Apotheker unsereinen gerne helfen würden. Wenn das Mittel dann genauso viel Tiere als gar keine Behandlung umgebracht hat, haben wenigstens alle das Gefühl, sie hätten was getan.
    Der Punkt könnte schon Ichthyo sein, beobachte mal sehr genau, ob noch mehr Punkte zu finden sind, wegen einem Punkt würde ich nämlich noch nicht behandeln.
    Aber ich würde schauen, daß ich ein Mittel auf Malachitgrün-Basis schon vor dem Feiertag/WE im Haus habe, damit man gegebenenfalls anfangen kann zu behandeln.
    Was meint denn der Händler, von dem Du diesen ersten erkrankten Fisch erworben hast, dazu?

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Händler nicht gefragt :-(. S... costapur habe ich heute gekauft, noch nicht angewendet. was mich am meisten beunruhigt ist die Schuppensträube. Ich habe nirgends etwas über Schuppensträube ohne Bauchwassersucht gefunden, eine Menge gelesen, ein bißchen ähnlich sehen die Symptome einer Tetrahymena - wegen dem Schütteln, aber weiter weiß ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin jetzt auch nicht der Fachmann für Diagnose von Krankheiten aus der Ferne und deren Behandlung, aber ich kenne genug Schilderungen, wo die unbedachte und leider oft vom Zoohandel geförderte Verabreichung von versuchsweise angewendeten Medikamenten (teilweise mehrfach nacheinander) evtl. mehr Schaden als die Krankheit angerichtet hat.
    Nun sind die meisten Krankheiten auch noch Schwächeparasiten, die Fische unter schlechten Bedingungen oder eben beim oder nach dem Umsetzen befallen. Deshalb mein regelmässiger Hinweis auf ausreichend Wasserwechsel, eine dem Fisch angepasste, stressfreie Umgebung, gutes! nicht überlagertes Futter etc.

  • Habe 2 Aquarien, im größeren habe ich meine Guppyweibchen, im anderen meine Männchen. Ich hatte 12 selbst gezüchtete Männchen, jetzt habe ich gerade mal noch 5 und ein Männchen ist schon wieder krank. Wie habe ich diese Krankheit eigentlich ins Aquarium bekommen und wie werde ich sie wieder los, damit ich wenigstens noch die 4 behalten kann?


    Liebe Grüße,
    Stefanie

  • Hallo Stefanie!


    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hier um eine "Stresskrankheit". Wie auch Doc Kremser schon sagte - eine Stressfreie Umgebung mit ausreichend (dunklen) versteckmöglichkeiten ist der erste und wichtigste Schritt. Sollte die Krankheit ausgebrochen sein auch wenn es nur "ein Punkt" ist, sofort Maßnahmen einleiten!


    1. Temperatur auf 28-29 Grad anheben.
    2. weiter Beaobachten
    3. Bei sich vermehrender Punktbildung mit Arznei behandeln.
    (ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Exit" gemacht... wirkt gut und keine Toten)
    4. hoffen, das es alle durchkommen ;)
    5. ...und wichtigster Schritt - nach einer knappen Woche n a c h Behandlungsende erneut
    behandeln! (weil oftmals die "Brut" noch einmal hoch kommt)




    gruß Tobias