Kalkanteile im Kies

  • Hallo Freunde der Aquaristik!
    Geplant hatte ich eine tägliche Frischwasserzufuhr von ca 15L (Beckengrösse Netto 400L),die Hälte davon Osmosewasser um auf KH 4° (Leitungswasser KH 8°) zu kommen. Um auf KH 4° zu kommen mußte ich jedoch weit mehr Osmosewasser als geplant zuführen auch bekam ich den PH-Wert kaum unter 7 obwohl ich die automatische CO2-Zufuhr auf ca 2 Blasen in der Sekunde eingestellt ist. Der Verdacht der daraufhin aufkam, hat sich heute leider bestätigt. Ich kaufte mir in der Apotheke 33%-tige Salzsäure leerte ein weing davon in ein Schnapsglas und gab dann Körnchen für Körnchen in das Glas. Das meiste davon war kalkfrei aber es waren auch immer wieder Körner dabei die sich mit viel Schaum auflösten. Der Kies war in zugeschweißten Plastiksäcken abgefüllt und darauf stand 100% kalkfrei. Nun aber meine Frage: Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit als das Becken wieder auszuräumen mir kalkfreien Kies oder Sand zu besorgen also ganz einfach zurück an den Start? Außerdem wird nun das Becken von Tag zu Tag schöner und Algen gibt es auch keine.
    Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus
    ein etwas depremierter Hans Fellner

  • Hallo Hans,


    dieses Problem kenne ich leider, habe mit kalkhaltigem Bodengrund ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Siehe auch mal hier http://forum.drak.de/read.php?10,4198,4261#msg-4261


    Meiner Erfahrung nach wirst Du, wenn Du PH und KH langfristig senken willst, nicht um einen Austausch des Bodens herumkommen. Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser haben bei mir KH und PH immer nur sehr kurzfristig gesenkt, wobei mein Boden stark kalkhaltig war. Wenn Deine Pflanzen aber so gut wachsen wie Du schreibst, könntest Du das Aq doch so lassen wie es ist, oder? Deine AusgangsKH liegt ja im Toleranzbereich vieler Pflanzen. Weshalb willst Du denn KH und PH senken, wegen Fischen / Pflanzen?


    Ich habe mein komplettes Becken ausgeräumt und den Kies durch (vorher auf Kalk getesteten) Quarzsand ersetzt. Bis heute habe ich es nicht bereut, und nun endlich stabile KH 1 und PH 6. Die Pflanzen fühlen sich sauwohl.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    erstmal danke für Deine Antwort. Das Becken wird nun wirklich von Tag zu Tag schöner und wäre nicht die Sch.... mit dem Kalkkies könnte man wirklich Freude daran haben.Aber es läuft eben mit KH 4-5, mein Ausgangswasser hat ja wie erwähnt KH 8.Ich weiss ja nicht ob es mit KH 8 auch so gut funktionieren würde außerdem möchte ich mit dem PH-Wert in den leicht sauren Bereich kommen,laut Literatur sollen sich ja viele Fische und auch Pflanzen gerade in diesem Bereich sehr wohl fühlen,und dann hätte ich bei KH 8 zuviel gelöstes CO2 im Wasser.Außerdem betreibe ich einen hohen technischen Aufwand (Osmosewasserzufuhr über permanente Leitertmessung, iks-Computer,seperate Frischwasserzufuhr über Kohlefilter usw., und es funktioniert auch alles prima,bis jetzt.Da ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, faßte ich den Entschluß das Becken doch noch einmal neu einzurichten, aber ganz sicher vorher mit Salzsäuretest für den Kies.
    Viele Grüsse und schönes Wochenende
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich schließe mich Frank's Auffassung an und plädiere dafür, alles so zu belassen wie es ist: never change a running tank! KH8 erfordert einen pH von ca. 6,9 bis 7,1 (Tropica-Tabelle). Bedenke auch, daß wir CO2 dem Wasser als Pflanzennährstoff zufügen und nicht primär, um den pH zu senken! Laß dich nicht von Literaturangaben irritieren, selbst KH8 ist für fast alle Pflanzen sehr gut geeignet, selbstverständlich brauchts etwas mehr CO2. Behalte deine Routine bei. Es gibt von der Fa. Seachem (USA) einen Bodengrund namens Onyx, der aufhärtende Mineralien abgibt. Laut Nutzer funktioniert er hervorragend. Ich hoffe, du hast dir noch nicht die Mühe des Neueinrichtens gemacht.


    Gruß,
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    falls Du trotz der vorangehenden Beiträge bei dem Gedanken einer Neueinrichtung bleibst, würde ich folgende Herangehensweise zur Diskussion stellen.
    Du teilst mit eine Kunststoffplatte einen Teil des Bodengrunds ab (einfach kräftig reinstecken). Hier wird der Boden mit dem Schlauch total abgesaugt, anschließend mit neuem Bodengrund wieder aufgefüllt.
    So habe ich bei mir im Laufe von einigen Wochen den kompletten Bodengrund im laufenden Betrieb ausgetauscht.

  • Hallo,
    und danke für Eure Antworten.Ich bin nun etwas verunsichert und werde mir überlegen was ich nun tun werde. Beim Händler bin ich auch schon gewesen und er hat sich auch sofort bereit erklärt den Kies (selbverständlich kostenlos) auszutauschen. Er hat sogar angeboten mir bei der Neueinrichtung zu helfen aber wie gesagt ich kann mich noch nicht entscheiden.
    Schöne Grüsse Hans