schlechter Pflanzenwuchs troz eudrakon und ferdakon

  • Hallo an alle!


    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
    Habe ein 300l AQ seid Januar laufen. Hatte probleme mit dem Pflanzenwuchs und mit Algen.
    Ich hatte immer das Problem das die Pflanzen nach dem einsetzen gelb wurden und irgenwann kaputt giengen. Oder überhaupt nicht gewachsen sind.
    Seid 5 Wochen benutze ich jetzt täglich Ferdrakon und Eudrakon.
    Habe mit der Dosis etwas probiert, bin am Ende bei der Empfehlung auf der Verpackung
    angekommen was sich in meinem AQ als Überdosierung herausstellte. bei 4ml Eudrak. und 5ml Ferdrak. hatte ich ->10mg/l Nitrat und 0,2 mg/l Fe (JBL tests). Momentan gebe ich
    die halbe Dosis. -> 2mg/l Nitrat und 0,05mg/l Fe.
    Ich konnte in den 5 wochen teilweise wachstum erreichen, momentan wird aber wieder alles gelb im AQ, sogar das Hornkraut will nicht wachsen und wird blaß. Auch Wasserpest wächst nicht hängt mit den köpfen zur Seite. Algen treten auch wieder auf, denke aber das dies von dem hohen Nitratwert kommt. Auch meine Muschelblumen sind gelblich.
    An Algen habe ich auf den freien beleuchteten Sandflächen einen grünlichen Überzug der sich langsam ausbreitet und an dem sich Luftbläßchen bilden. An manchen anderen Pflanzen hängen längere Algenfäden die am Ende immer buschiger werden.(sieht auch fast aus wie eine Pflanze nur ganz fein)


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, ich dachte das der Drak Dünger richtig anschiebt. Leider hab ich in den 5 Wochen keine einzige Pflanze zurückschneiden müssen. Ich hoffe jemand von Euch hat noch ein paar Tips für mich auf Lager.


    Hier noch einiges über mein Aquarium.
    Gruß Manni !



    sonstige Wasserwerte:
    Ph 7,6
    po4 0
    kh 11
    nitrit 0
    nitrat 2
    eisen 0,05
    gh 17
    co2 8mg/l
    alles JBL Tests




    An Pflanzen habe ich im AQ:
    Althernanthera rosaefolia
    crýptocoryne wenditii
    Echinodorus bleheri
    Anubias nana
    Limnophila heterophylia
    Cabomba Caroliniana
    Vallisneria Spiaralis
    Mayaca Vendelii
    Lagarosiphon Major
    Hygrophila Dofformis (B)



    Temperatur liegt bei 22,5 Grad, an Fische habe ich
    10 Fünfgürtelbarben
    19 Kardinalfische
    1 Antennenwels


    Sonstiges zu meinem AQ:
    Jede Woche 30% oder mehr TWW.
    Beleuchtung 3x36W T8 Röhren mit Reflektor. Lumilux, Lichtfarbe 2x840 1x827.
    AQ Boden, feiner Quarzsand -1mm, 5-7cm hoch
    Als Filter habe ich einen HMF (richtige Durchlaufgeschwindigkeit) Grobe Matte. Eher ruhige Wasseroberfläche. 2 Große Wurzeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sind eingentlich so wenige Fische im Becken?



    > Habe mit der Dosis etwas probiert, bin am Ende bei
    > der Empfehlung auf der Verpackung
    > angekommen was sich in meinem AQ als Überdosierung
    > herausstellte.


    Wenn kein Pflanzenwuchs vorhanden ist, sind die Dosierungen tatsächlich zu hoch.


    > Algen treten auch wieder
    > auf, denke aber das dies von dem hohen Nitratwert
    > kommt.


    Das ist ein Trugschluß. Algen entstehen nicht durch den singulären Wert Nitrat, sondern bedingt durch das nicht vorhandene Pflanzenwachstum entsteht ein Nährstoffungleichgewicht, daß Algen immer ausnutzen.



    > sonstige Wasserwerte:
    > Ph 7,6
    > po4 0
    > kh 11


    Bei KH 11 und pH 7,6 (sofern die Werte der Realität entsprechen - korrekte und ausreichend genaue Messungen sind nicht trivial) entspricht das nur 7,5 mg/l CO2 was mehr sein dürfte.


    PO4 NN ist für mich in Deihnem Becken momentan das Grundproblem, ohne PO4 kann keine Pflanzen wachsen. Phosphate sind neben Stickstoffverbindungen und Kalium und Magnesium die wichtigsten, die Hauptnährstoffe der Pflanzen.


    Wenn nur ein Nährstoff fehlt, können die Pflanzen mit den anderen NICHTS anfangen.


    > co2 8mg/l


    naja, sagte ich schon ;)



    > An Pflanzen habe ich im AQ:


    An der Pflanzen auswahl gäbe es meiner Meinung nach auch etwas zu verbessern.


    > Althernanthera rosaefolia


    wächst zu langsam für ein neues Becken, schwierige Pflanze


    > crýptocoryne wenditii


    Cryptos sind schön, aber aufgrund ihres langsamen Wachstums tragen sie nur wenig zum Stoffumsatz im Becken bei.


    > Echinodorus bleheri
    > Anubias nana


    wächst im Schneckentempo, kein effeltiver Stoffumsatz.


    > Limnophila heterophylia
    > Cabomba Caroliniana
    > Vallisneria Spiaralis


    > Mayaca Vendelii


    empfindlich und zu langsam


    > Lagarosiphon Major


    empfindlich


    > Hygrophila Dofformis


    wächst bei PO4-Mangel überhaupt nicht.



    Es könnte für meine Dafürhalten mehr Wert auf einfache unproblematische Stengelpflanzen gelegt werden, die das Beckenerst mal in Schwung bringen, BEVOR schwierigere Arten eingesetzt werden.

  • Hallo Manni,


    ich möchte ergänzen, daß der Beleuchtung für dein Aq. die Blau-/Grünkomponente fehlt bzw. zu schwach ausgeprägt ist. Tausche die 827er gegen eine 860/865/880 aus. Erst mit ausreichenden Blauanteilen steht den Pflanzen Eisen zur Verfügung!


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo !



    > sind eingentlich so wenige Fische im Becken?


    Ja, mehr habe ich nicht. Ich dachte mit weniger Fischen im AQ müsste ich weniger oft TWW machen. Ich hatte vor alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel zu machen. Währen mehr Fische besser ?


    >
    > PO4 NN ist für mich in Deihnem Becken momentan das
    > Grundproblem, ohne PO4 kann keine Pflanzen
    > wachsen. Phosphate sind neben
    > Stickstoffverbindungen und Kalium und Magnesium
    > die wichtigsten, die Hauptnährstoffe der
    > Pflanzen.
    >
    > Wenn nur ein Nährstoff fehlt, können die Pflanzen
    > mit den anderen NICHTS anfangen.
    >


    Gut, der Tröpfchentest von Tetra zeigt erst ab 0,5 mg/l eine Farbe an, darunter ist alles 0. Kann sein das ich Phosphat in dem bereich habe. Wie hoch währe denn der optimale Wert für Phosphat und wie bringe ich es in mein Becken ??



    >
    >
    > Es könnte für meine Dafürhalten mehr Wert auf
    > einfache unproblematische Stengelpflanzen gelegt
    > werden, die das Beckenerst mal in Schwung bringen,
    > BEVOR schwierigere Arten eingesetzt werden.
    >


    Also ich kaufe immer wieder Pflanzen. Auf die Frage ob die Pflanzen schnell wachsen kriege ich immer ein "ja" als Antwort. Wasserpest Hornkraut Muschelblumen habe ich, ich dachte die werden von alleine mehr. Hornkraut wächst in 3 Wochen vielleicht 10cm. Wasserpest wächst garnicht, hängt nur die Köpfe blöd zur Seite. Langsam wird mir das auch zu teuer und zu bunt immer wieder neue Pflanzen zu kaufen.
    Ich muß endlich den Knackpunkt finden warum die Pflanzen nicht wachsen.



    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ja, mehr habe ich nicht. Ich dachte mit weniger
    > Fischen im AQ müsste ich weniger oft TWW machen.
    > Ich hatte vor alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel
    > zu machen. Währen mehr Fische besser ?


    Da ging es mir ausschließlich um die Nitrat- und Phosphatproduktion via Fischfutter -> Ausscheidung.


    > Gut, der Tröpfchentest von @#$%& zeigt erst ab 0,5
    > mg/l eine Farbe an, darunter ist alles 0. Kann
    > sein das ich Phosphat in dem bereich habe. Wie
    > hoch währe denn der optimale Wert für Phosphat und
    > wie bringe ich es in mein Becken ??


    Die meisten Tests zeigen schon deutlich unter dem ersten Zahlenwert auf der Farbkarte eine deutlich blaue Färbung. Man kann auch die Wasser und Reagenzienmenge verdoppeln, dann wird die Schichthöhe durch die man schaut höher und das Blau besser erkennbar. Die Werte stimmen dann allerdings nicht mehr.


    0,1 mg/l würden den meisten Pflanzen ja schon ausreichen, ich vermute es ist wirklich deutlich weniger.


    Phosphat kann man gut per Stoßdüngung alle 2 Wochen auf 0,5 mg/l düngen. Erst wieder anchdüngen, wenn der Wert wieder abgesunken ist. Aber gerade in der Anfangszeit haben Becken und Pflanzen oft ein starkes Nachholbedürfnis.


    > Also ich kaufe immer wieder Pflanzen. Auf die


    - Heteranthera zosteraefolia
    - Hygrophila angustifolia
    - Hygrophila corymbosa
    - Hygrophila difformis
    - Hygrophila polysperma
    - Limnophila sessiliflora
    - Limnophila heterophila
    - Rotala rotundifolia
    - Cabomba caroliniana
    - Ludwigia repens
    - Ludwigia palustris
    - Ceratophyllum demersum (Hornkraut)


    würde ich empfehlen.


    > Frage ob die Pflanzen schnell wachsen kriege ich
    > immer ein "ja" als Antwort.


    Naja was erwartest Du? Dein Händler möchte verkaufen. Zudem haben die meisten Händler von Wasserpflanzen ungefähr so viel Ahnung wie ich vom Stricken.


    Wasserpest Hornkraut
    > Muschelblumen habe ich, ich dachte die werden von
    > alleine mehr. Hornkraut wächst in 3 Wochen
    > vielleicht 10cm. Wasserpest wächst garnicht, hängt
    > nur die Köpfe blöd zur Seite. Langsam wird mir das
    > auch zu teuer und zu bunt immer wieder neue
    > Pflanzen zu kaufen.


    Limnophila heterophylia
    Cabomba caroliniana
    Vallisneria spiralis und
    Hygrophila difformis


    waren ja schon ein guter Ansatz, aber die können ohne PO4 (und Nitrat und, und...) eben nicht.


    > Ich muß endlich den Knackpunkt finden warum die
    > Pflanzen nicht wachsen.


    Das ist der Knackpunkt. Mein Stichwort für Literaturecherche: Liebigscheas Minimumgesetz


    Da findet sich bei mir auch eine zusammenfassende Abhandlung:


    http://www.drak.de/de/info/pfl…den/naehrstoffmangel.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn es bequem sein soll Eudrakon P, mit genauer Dosierungsanleitung und definierter Zugabemenge.
    Auf die Schnelle und nur ungefähr, aber auch gut geeignet, jeder handelübliche Blumendünger. Aber vorsicht, die sind sehr hoch dosiert und daher nur tropfenweise anzuwenden. Vor eine erneuten Zugabe erst auf PO4 im Becken prüfen.

  • Hallo !


    In der letzten Woche habe ich zusätzlich in mein Becken folgendes an Pflanzen eingesetzt:
    4 Bund Cabomba caroliniana
    6 Bund Hygrophila difformis
    4 bund Hygrophila polysperma
    3 bund egeria densa
    Von dem Altbestand ist jedoch nicht mehr viel geblieben.


    Ich dünge momentan täglich 4ml Eurdrakon, 4ml Ferdrakon, 1ml ####mis Pflanzendünger (fürs Phosphat) Und lasse Bio Co² einströmen. Was zu wenig ist wie ich gerade festgestellt habe.


    Was mir auffällt ist eine Rotfärbund der oberen Blätter der Hygrophila polysperma.
    Das deutet dann wohl auf einen Nährstoffmangel hin oder ?


    den Algen gefällt es nach wie vor bestens :( aber ich hoffe ich kriege das noch hin und das dauert nur so lange bis die Pflanzen loslegen mit wachsen.


    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich dünge momentan täglich 4ml Eurdrakon, 4ml
    > Ferdrakon, 1ml seramis Pflanzendünger (fürs
    > Phosphat) Und lasse Bio Co² einströmen. Was zu
    > wenig ist wie ich gerade festgestellt habe.


    Mit dem Seramis-Dünger aufpassen. Landpflanzendünger sind sehr PO4-lastig!


    > Was mir auffällt ist eine Rotfärbund der oberen
    > Blätter der Hygrophila polysperma.
    > Das deutet dann wohl auf einen Nährstoffmangel hin
    > oder ?


    Ganz im Gegenteil, jetzt gehts der Pflanze endlich gut. Sieht man schon am Habitus der Neutriebe.


    >
    > den Algen gefällt es nach wie vor bestens :( aber
    > ich hoffe ich kriege das noch hin und das dauert
    > nur so lange bis die Pflanzen loslegen mit
    > wachsen.


    Das ist halt nicht wie einen Schalter umlegen. Man könnte aber mit hungrigen jungen Apfelschnecken etwas nachhelfen, die mögen diese grünen Fadenalgen wie auf diesem Bild sehr gerne (und wachsen dabei im Rekordtempo).

  • Neben den Fadenalgen etsteht auch immer wieder ein ekelhafter grüner Schleim. Erst auf den Pflanzen als kleine Fädchen die dann an die Wasseroberfläche treiben und dort richtige Schleiminseln bilden. Ich saug das Zeug immer wieder ab, bisher ohne Erfolg.


    Kann ich mit öfterem Wasserwchsel den Algen auch vorbeugen ? Bis jetzt habe ich 30% in der Woche gewechselt. Werde das jetzt zwei mal in der Woche machen bis das mit den Algen vorbei ist dann wieder einmal in der Woche. Währe das sinvoll ?


    Soweit ich informiert bin muß ich nach einem TWW nicht düngen. Ist das richtig ?


    Und noch eine Frage, der Mulm, muß der nun weg oder nicht ? Bisher habe ich den Gelassen wie er entstanden ist.



    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für den tollen Support ! Ich habe es mit Deiner Hilfe wirklich geschafft die Pflanzen zum Wachsen zu bringen. Danke dafür,


    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Neben den Fadenalgen etsteht auch immer wieder ein
    > ekelhafter grüner Schleim. Erst auf den Pflanzen
    > als kleine Fädchen die dann an die
    > Wasseroberfläche treiben und dort richtige
    > Schleiminseln bilden. Ich saug das Zeug immer
    > wieder ab, bisher ohne Erfolg.


    klingt danach als wenn das Blaualgen mit beteiligt wären.
    Gerade hierbei hilft oft mehr Wasserwechsel. Andererseits finden sich Blaualgen überraschend oft auch Stickstoffmangel-Becken. Also konsequent das Eudrakon N weiter einsetzen und Geduld haben. Die schlimmsten Stellen absaugen ist schon korrekt.


    > wieder einmal in der Woche. Währe das sinvoll ?


    ja.


    > Soweit ich informiert bin muß ich nach einem TWW
    > nicht düngen. Ist das richtig ?


    Muß man normalerweise nicht extra machen, nur bei sehr häufigen oder großen Wasserwechseln sollte man entweder etwas nachdüngen oder bei der nächsten Zugabe etwas mehr geben.


    > Und noch eine Frage, der Mulm, muß der nun weg
    > oder nicht ? Bisher habe ich den Gelassen wie er
    > entstanden ist.


    Solange es nicht übermässig viel ist, oder er fault (stinkende Gasblasen steigen auf) würde ich ihn weiterhin lassen.

  • Hallo !



    > klingt danach als wenn das Blaualgen mit beteiligt
    > wären.
    > Gerade hierbei hilft oft mehr Wasserwechsel.
    > Andererseits finden sich Blaualgen überraschend
    > oft auch Stickstoffmangel-Becken. Also konsequent
    > das Eudrakon N weiter einsetzen und Geduld haben.


    Ich bin mir noch im Unklaren wann ich den No3 Test machen soll(oder auch die anderen Tests). Idealerweise doch kurz nach der Düngung ? Am nächsten Tag sollte doch soweit alles verbraucht sein und der Test 0 anzeigen ? Sonst addiert sich doch die tägliche Neue Düngung mit der noch vorhandenen ?


    Gruß Manni !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    alle 3 oder 4 tage einen Test sollte völlig genügen.


    Um den Pflanzen eine gleichmässigere Versorgung zu bieten, ist es besser, wenn der Pegel nicht um die Null liegt, sondern, wenn man letzlich einen Nitratgehalt von 5 - 10 mg/l erreicht.
    Das aber nicht auf einmal, sondern durch langsame Anreicherung.

  • Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > alle 3 oder 4 tage einen Test sollte völlig
    > genügen.
    >
    > Um den Pflanzen eine gleichmässigere Versorgung zu
    > bieten, ist es besser, wenn der Pegel nicht um die
    > Null liegt, sondern, wenn man letzlich einen
    > Nitratgehalt von 5 - 10 mg/l erreicht.
    > Das aber nicht auf einmal, sondern durch langsame
    > Anreicherung.



    Ja, so versuche ich das und die Pflanzen wachsen wirklich gut.
    Leider wird das mit den Algen nicht besser. Ich weiß, ich brauche Geduld, ich sehe aber auch keine Anzeichen der Verbesserung.
    Alle 2 Tage ist momentan saubermachen angesagt.


    Ich merke nach 2 Tagen auch wie sich das "Klima" im AQ verschlechtert. Ich habe schon beobachtet wie die Schnecken (leider weiß ich deren Namen nicht. Es sind die die mit den Pflanzen ins AQ kommen und relativ schnell unterwegs sind, ca 1cm groß und ein dunkles Gehäuse besitzen) sich am Wasserrand aufhalten und teilweise aus dem Wasser kriechen. Eine 5 Gürtelbarbe ist mir erst aus dem Becken gesprungen. Dann habe ich ein paar kleine Saugwelse die manchmal schnell an die Wasseroberfläche schwimmen und ich denke einmal Luft holen. (Wasseroberfläche ist leicht bis ganz wenig bewegt.
    Zudem setzen sich überall auf den Blatträndern kleine 2 mm lange Algenschleimfäden an, die beim schütteln der Pflanze abgehen. Über den freien Sandboden siedeln sich die Blaualgen an.
    Das sind alles Zeichen die ich zwar sehe, aber nicht deuten kann.


    Ich bin schon schwer am überlegen ob 3 Leuchtstoffröhren mit Reflektoren nicht zuviel Beleuchtung ist ? Denn da wo die Pflanzen schatten machen sind keine Algen auf dem Boden.
    Oder Sauerstoffmangel ? aber Sauerstoff sollte durch die Pflanzen genug ins Wasser kommen auch würde dies den Algenwachstum ja fördern.


    Muschelblumen versuche ich zu vermehren. Da habe ich ein paar im HMF Eck die da ganz gut wachsen. Auf der AQ Oberfläche hatte ich immer das Problem das sich die komischen schwimmenden Algenfäden angeheftet haben und ich eigentlch alles entsorgen musste. Im HMF-eck ist überhaupt keine Alge, wenigstens.


    Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich auf Lager.
    Das Photo habe ich heute nach dem saubermachen gemacht.
    MFG Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Leider wird das mit den Algen nicht besser. Ich
    > weiß, ich brauche Geduld, ich sehe aber auch keine
    > Anzeichen der Verbesserung.


    Dasa kann leider wirklich einige Wochen dauern, da ist wirklich eine gute Portion Gedunld gefragt. Die Veränderung kommt dann trotzdem oft ganz plötzlich, auf einmal wächst alles und die Algen bekommen Probleme.


    > sich amWasserrand aufhalten und teilweise aus dem Wasser
    > kriechen. Eine 5 Gürtelbarbe ist mir erst aus dem
    > Becken gesprungen. Dann habe ich ein paar kleine
    > Saugwelse die manchmal schnell an die
    > Wasseroberfläche schwimmen und ich denke einmal
    > Luft holen. (Wasseroberfläche ist leicht bis ganz
    > wenig bewegt.


    Da ist irgendetwas im Argen, wahrscheinlich handelt es sich um einen starken Sauerstoffverbraucher - gibt es da die üblichen Verdächtigen?
    Wurzel, gammelnder Boden, eine lange nicht mehr gerinigter Filter (gerade der kann bei heftigem Algenwuchs viel schneller "zu" sein, als sonst üblich).


    > Ich bin schon schwer am überlegen ob 3
    > Leuchtstoffröhren mit Reflektoren nicht zuviel
    > Beleuchtung ist ? Denn da wo die Pflanzen schatten
    > machen sind keine Algen auf dem Boden.


    Evtl. mal die Lampe etwas höher hängen. Das reduziert auch die Lichtmenge etwas, ohne gleich auf 2/3 runterzugehen. Sind die Probleme überwunden, kann man die Lampe langsam wieder auf die Zielhöhe absenken.


    Das Photo schaut trotz Algen und Problemen aus der Ferne so schlecht wirklich nicht aus.

  • > Da ist irgendetwas im Argen, wahrscheinlich
    > handelt es sich um einen starken
    > Sauerstoffverbraucher - gibt es da die üblichen
    > Verdächtigen?
    > Wurzel, gammelnder Boden, eine lange nicht mehr
    > gerinigter Filter (gerade der kann bei heftigem
    > Algenwuchs viel schneller "zu" sein, als sonst
    > üblich).


    Wurzeln habe ich 2 große im AQ, sehr beliebt bei den Fadenalgen. Wenn ich mir das recht üerlegen könnten die eine Ursache sein. Ist sicher sinvoller diese durch noch mehr Pflanzen zu ersetzen.


    Boden gammelt eigentlich nicht. kriegt nur grünen Algenüberzug unter dem sich dann Bläßchen sammneln.


    Als Filter habe ich einen HMF der ja soweit ich informiert bin einiges an O2 veratmet.




    >
    > Evtl. mal die Lampe etwas höher hängen. Das
    > reduziert auch die Lichtmenge etwas,


    geht bei mir leider durch die Dachschräge nicht. -> 5cm Abstand zur Wasseroberfläche.






    > Das Photo schaut trotz Algen und Problemen aus der
    > Ferne so schlecht wirklich nicht aus.
    >


    Ja, nach dem Saubermachen. Da siehts wieder schön grün aus, vorher nur dreckig dunkelgrün.



    Gruß Manni

  • Hallo !


    Ich habe die Wurzeln noch am gleichen Tag wie ich das geschrieben hatte entfernt. Eine davon roch wirklich nicht sehr gut. Den freien Platz ersetze ich durch Pflanzen, das ist gerade gut so.
    Leider ist die Gestaltung in meinem Aq jetzt futsch und ich hoffe, dass die Pflanzen alles schön zuwuchern.
    Wie sich jetzt alles verhält im AQ werde ich in ein paar Tagen berichten. Ob die Wurzeln wirklich die Übeltäter waren. Ich denke ja.


    Gruß Manni !

  • Hallo !


    So, noch mehr Pflanzen. Jetz ist alles zu bis auf den Fleck im Vordergrund. Ich hoffe die Pflanzen beckommen noch genug Licht um wachsen zu können.(3 leuchtstoffröhren) Die cabomba caroliniana die ich vor 2 Wochen eingesetzt habe wird untenherum schon wieder gelb. Gut auf dem Photo zu sehen, die hellen Pflanzen sind neu, die dunklen schon eine Weile im AQ. Düngerwerte sind alle tip top, jetzt muß doch alles wuchern !?


    Die komischein Algenschleimschwebeflusen eintstehen seid die Wurzeln aus dem Wasser sind immer noch aber nicht mehr so schnell.


    Kann die Temperatur von 23Grad das Wachsen noch verhindern ? ->Kardinalfische


    Gruß Manni