Viele Algen und schlechter Pflanzenwuchs! --> Licht?

  • Hallo,


    ich beleuchte mein Meterbecken täglich 8h mit Osram 865 und Fluora.
    Habe dennoch viele Algen und schlechten Pflanzenwuchs!


    Beleuchte ich zu lang/kurz?


    Weil länger trau ich mich nicht, wegen Algen!


    Ausserdem kämpfe ich mit Nitrat (über60), trotz viel WW, vielen Pflanzen und wenigen Fischen!


    Elwood

  • Nachtrag:


    Ich hab im 160l Becken den Eheim 2224 Ausenfilter (http://www.aquadiskont.com/sho…_info.php/products_id/475) mit 500l/h Netto bzw. 700l/h Leistung.
    Ausserdem hab ich nen kleinen Eheim kartuschen-Innenfilter im Becken (läuft mit zeitschaltuhr tägl. 2h .. sollte der evtl. immer Laufen, wegen den Bakterien?), der das Wasser klärt und die Oberfläche ein bisserl bewegt, da nur mit dem Aussenfilter (Ausströmer unter Wasser) Kahmhaut entsteht und er es nicht wirklich schafft alle Schwebestoffe zu entfernen, obwohl er ja rel. überdimensioniert zum Becken ist!


    Kann es dennoch sein, dass der Aussenfilter gedrosselt und der Innenfilter entfernt werden müsste, da den Pflanzen (die eben nicht gescheit wachsen) evtl. die Strömung gar nicht gefällt und sich so Algen bilden (neue Pflanzen bzw. Triebe sind nach 2 Tagen voller dunkelgrüner und brauner Bart- und Pinselalgen!!).
    Allerdings strömt es im Becken gar nicht starkt, Pflanzen wogen nur leicht hin und her!


    Gedüngt wurde bisher nicht mit Ferrdrakon sondern Te*tra bzw. Bio Pur (hab es erst gestern bestellt *gg* und mit Bio-Co2-Anlage .. die dürfte ja keine Algen fördern!)


    Fische: 6 Coradoras, 2 Zwergschilderwelse, und ganz viele Garnelen (Amanos und Fächerg.)

  • Ich hab 6h alle Geschäfte abgeklappert (wollte die 860 und 830er) und nirgends die Osram 830 gefunden .. habe jetzt schon die 865 drin, passt dann dazu auch z.B. die 835??


    Was ist an der Fluora schlecht?


    Ich hatte noch ne neue Sun Glo im Keller (http://www.hagen.com/deutschla…12&PROD_ID=01015930050103 .. schau doch mal .. hier gibts das Spektrum .. viel weniger blau und rot wie die Fluora!!) .. die ist wohl besser wie die Fluora (in Verb. mit der 865er) .. hab halt schon Algenplage und will auf Nummer sicher gehen!


    Was meintst Du? Die ist mit 4200K doch wie ne 830er und somit gut geeignet?
    Ist dann die Sun Glo oder die Fluora besser für die Pflanzen bzw. wie siehts mit Algen aus?


    Elwood

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    warum soll 835 nicht passen?


    Fluora und Grolux wurden als Pflanzenlampen entwickelt mit starker Betonung der roten und blauen Farbtöne. ABER:


    Sie sehen scheußlich und unnatürlich aus (bzw. beleuchten derartig) und haben eine äußerst bescheidene Lichtausbeute (die ganzen 8xxer-Typen haben einen höheren Blau- und Rot-Anteil als die Fluora/Grolux - sind aber Farbneutral, weil auch der Gelb/Grün-Anteil stimmt).
    Sie haben nur eine Lebensdauer von einem halben Jahr, 8xx Typen können verwendet werden bis sie nicht mehr zünden.
    Und Sie fördern effektiv das Algenwachstum.

  • >warum soll 835 nicht passen?


    Dachte die ist anderst wie die 830er .. kenn mich da net so aus!
    Ich meinte dass die 4200K Sun Glo von H*agen (vgl. Link .. hab ich noch ne neue) doch mit der 830er zu vergleichen ist und ich dann die in Verb. mit der 865er nehm


    Sun-Glo bzw. 830er --> gelblich
    865 --> weißlich


    >Und die Grolux/Fluora fördern effektiv das Algenwachstum.


    na ganz toll! und dann auch noch nach nem halben Jahr kaputt!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die 8xx bezeichnet eine 3-Bandenlampe moderner Bauart.
    die xx bezeichnet die Farbtemperatur (35 = 3500 K)


    kleine Werte = rot - hohe Werte = blau mit allen Abstufungen dazwischen.


    3000 K Morgendämmerung / 6000 K Tagelicht zu Mittag bei leichter Bewölkung

  • Hallo Andreas,


    >Fluora und Grolux wurden als Pflanzenlampen entwickelt mit starker Betonung der roten und blauen Farbtöne< und >Sie fördern effektiv das Algenwachstum<



    Gibt es für die zweite Aussage Belege?


    Gruß,
    Detlef

  • HALLO


    Die Angaben der Röhren sind die auch auf die neuen T5 Modelle zu beziehen?
    Ich bin derzeit mehr Beleuchtung für mein Becken am bauen und wollte nun 4x T5 in 14 Watt zu rüsten. 2x in 840 und 2x in 830 zusätzlich zu 2x 38Watt D...Trocal Plant. Ich ersetzte also 1x38 Watt durch 4x14 Watt T5. Ist das Ausreichend ???




    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Lichtausbeute der T5-Röhren sind nicht massgeblich besser, als die der T8-Röhren. Durch die kompaktere Bauweise können nur Beleuchtungsdichten realisiert werden, die vorher nur mit HQI möglich waren.


    Ob der Farbtemperaturcode auch für die T5 gilt, bin ich momentan überfragt. Zur Zeit noch gibt es aber leider wesentlich weniger Typen als für das alte ausgereifte T8-Angebot.