HQI Leuchte neu - und nu?

  • Hallo HQI erfahrene :)


    habe mir nun endlich eine HQI Leuchte gegönnt (2x150W, 6500K Brenner) inkl. 4x40W T5.
    Ich habe ein 400L Becken und beleuchte bis jetzt mit 4x36W ca. 11 Stunden am Tag.


    Wie sollte ich jetzt mit der HQI beleuchten? (T5 Röhren kann ich auch dazu bzw. einzeln schalten) ?


    Danke im vorraus!


    MfG
    Tobias

  • Hallo nochmals!


    Welche HQI Brenner sind eurer Meinung nach für ein Süßwasserbecken empfehlenswert?
    Es sind in meiner Leuchte ja nun 6500K Brenner drin; andere konnte ich leider nicht auswählen.


    Von Dennale gibts glaub ich "Megachrome Tropic". Die sollen auch die Rot-Töne der Fische schön zum vorschein bringen.... eigentlich das, was ich auch will. Kann mir hier jemand ein Tipp geben? Ich glaube meine 6500k sind etwas zu kalt/bläulich.


    danke!


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte schon immer D-Brenner über meinem Becken. Probleme gab es nie, mag sein, daß es recht bläulich scheint. Beim Photographieren mit einem Diafilm wird man aber schnell merken, daß die Farbwiedergabe absolut neutral ist und der Mittagszeit an einem normalen Sonnentag entspricht.
    Besser sind inzwischen Keramikbrenner (HCI), die eine bessere Langzeitstabilität und eine noch höhere Lichtausbeute haben.


    Meines Wissens gibt es von D.. keine HQI-Brenner.

  • Hi Tobias,


    lasse Vorsicht walten, T5 plus HQI bedeutet 144 plus 300 Watt! Das "System" muß sich anpassen. Ich würde mit 2Std. HQI, welche exakt in der zeitlichen Mitte der alten T5-Beleuchtungphase zusätzlich brennen, beginnen. Vergiß nicht, CO2- und Spurenelementmengen zu erhöhen. Genaue Beobachtung der Pflanzen und Fingerspitzengefühl sind gefragt. Bei 11Std. Gesamtbeleuchtungsdauer würde ich es belassen.


    Gruß,
    Detlef