Bitte um Düngeempfehlung

  • Hallo Andreas!


    Ich habe ja nun von 4x36W Leuchtstoff auf 2x150W HQI umgerüstet.
    Ich beleuchte jetzt mit 10Std-4x21W T5 und zur Mittagszeit zusätzlich 5 Stunden-HQI.
    (Gesamtbeleuchtungsdauer 10Std. wie vorher auch).


    Ich wäre dir für eine Düngeempfehlung sehr dankbar! (Ich dünge schon seit ca. 1,5? Jahren mit deinem Produkten).
    Ich möchte mit Ferrdrakon, Ferrdrakon-K und Daydrakon düngen.


    ich frage deshalb, weil ich nun seit dem umrüsten weiße Stellen an meinen Blättern meiner Anubias bekomme. Sieht aus wie eine Chlorose, blos halt weiß und nicht gelb...hmmmm...


    Meine Wasserwerte sind alle ok, bis auf Nitrat und Phosphat! (beides zu hoch)


    danke im vorraus!!!


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    hast Du die möglichkeit mal Bilder reinzustellen von den betroffenen Pflanzen??? Wäre sicherlich dienlich bei einer Beurteilung. Wie hoch ist denn der Phospat und der Nitratwert?


    Ich hatte mal was gelesen, dass bei hohen Nitrat und Phospatwerten eine Blockierung der Nährstoffaufnahme erfolgt. Den Link weiß ich leider nicht mehr. Ich dünge bei meinem Becken täglich 2 ml Ferrdrakon und aller 2 bis 3 Tage ersetze ich die 2 ml Ferrdrakon mit Ferrdrakon K. Zusätzlich gebe ich 5 bis 10 Tropfen Daydrokon hinzu. Die Werte sind allerdings auf mein Becken bezogen. Der Eisenwert bewegt sich dabei ständig auf 0,05 bis max. 0,1 mg/l. Der Phospatwert wird auf 0,25 mg/l eingestellt und es wird erst wieder gedüngt wenn er eine Zeit auf Null war. Der Nitratwert bewegt sind bei mir auf unter 3 mg/l. Kannst ja mal deine kompletten Wasserwerte posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ja nun reichlich licht, das Becken benötigt eine gewisse Umstellungszeit.


    > Ich möchte mit Ferrdrakon, Ferrdrakon-K und
    > Daydrakon düngen.


    Es wird nun sicher mehr Dünger benötigt als vorher. Ich würde gleich von Anfang an 1/3 des Ferrdrakon durch Ferrdrakon K ersetzen (doppelte Menge in ml -> x ml Ferrdrakon weniger - 2x ml Ferrdrakon K mehr).


    > ich frage deshalb, weil ich nun seit dem umrüsten
    > weiße Stellen an meinen Blättern meiner Anubias
    > bekomme. Sieht aus wie eine Chlorose, blos halt
    > weiß und nicht gelb...hmmmm...


    Könnte das auch ein Sonnenbrand durch die Lichtverstärkung sein? Tritt das an den neuen Blättern oder an den alten auf?

  • Hallöchen!


    >Könnte das auch ein Sonnenbrand durch die Lichtverstärkung sein? Tritt das an den neuen Blättern oder an den alten auf?


    Bis jetzt nur an den alten, aber die Anubias wächst nunmal sehr langsam, daher noch keinen neuen Blätter in den paar tagen ;)


    Ich habe hier unten mal ein Bild von der Anubias gemacht. Das Symtom trat 3-4 Tage nach Einsatz der neuen HQI Beleuchtung auf. Wenn du sagst, das es so etwas wie einen "Sonnenbrand" gibt!?, dann sag mir bitte mal, was du auf dem Bild erkennen kannst.


    Mein Nitrat ist bei ca. 15-20mg/l und Phosphat bei ca. 0,5 - 1mg/l.


    Ich dünge jetzt folgendermaßen:
    1x wöchentlich 40ml Ferrdrakon
    1x täglich 3ml Ferrdrakon-K
    1x täglich 1ml Daydrakon


    Wenn ich Eisen messen möchte, habe ich einen ganz schwachen "Ausschlag" auf meinem Eisentest. (####h) Der Test von "#####h" ist anscheinend nicht in der Lage, das chelatierte Eisen zu messen ?!?
    Ich habe auch etwas Angst, zuviel zu düngen, da meine Anubias schon mit leichten Algen besetzt ist.



    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich habe hier unten mal ein Bild von der Anubias
    > gemacht. Das Symtom trat 3-4 Tage nach Einsatz der
    > neuen HQI Beleuchtung auf. Wenn du sagst, das es
    > so etwas wie einen "Sonnenbrand" gibt!?, dann sag
    > mir bitte mal, was du auf dem Bild erkennen
    > kannst.


    Das sieht wirklich wie ein Lichtschaden aus. Die entsprechenden Blätter und die betroffenen Schäden zeigen sich an sehr exponierten Stellen.
    Sowas ist bei einer kräftigen Lichtverstärkung nicht ganz vermeidbar.


    > Wenn ich Eisen messen möchte, habe ich einen ganz
    > schwachen "Ausschlag" auf meinem Eisentest.
    > (Serah) Der Test von "Duplah" ist anscheinend
    > nicht in der Lage, das chelatierte Eisen zu messen
    > ?!?


    Beide Tests sollten in der Lage sein, chelatisiertes Eisen nachzuweisen. Wenn einer der beiden leichte Spuren findet, so würde mir das schon genügen.


    > Ich habe auch etwas Angst, zuviel zu düngen, da
    > meine Anubias schon mit leichten Algen besetzt
    > ist.


    Das ist mehr ein Umstellungsproblem, als durch zu viel Dünger bewirkt (das kann auch durch zu wenig Dünger passieren), es trifft optisch natürlich langsam wachsende Arten wie Anubias immer als erste.