Schnecken/Planarien

  • Hallo,


    meine Bodenheizung verlangt eine Neuinstallation, da durch dass wöchentliche "Gärtnern" an einigen Stellen die Heizkabel aus dem Kies schauen. Das Becken muss deshalb notgedrungen ausgeräumt und nach dem Verlegen der Heizkabel (diesesmal werden die Sauger mit Silikon am Boden verklebt) wieder eingerichtet werden.


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und meinen zahlreichen Schecken und Planarien den Garaus zu machen. Gibt es eine Möglichkeit, den an den Pflanzen heftenden Laich chemisch zu entfernen oder abzutöten? Muss evtl. der Kies ebenfalls behandelt werden? Was sollte ich sonst noch beachten um das Becken clean zu bekommen.


    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß Walter

  • Das Becken würde ich mit PowerClean von JBL (oder Clorix hat den selben Effekt) gründlich säubern und anschliessend sehr, sehr gründlich mit warmen Wasser spülen.


    Beim Kies weiß ich nicht was Du als Bodengrunddüngung drinnen hattest (Terrdrakon?). Ich hatte Terrdrakon drinnen und habe bei Neugestaltung meines Beckens den gesamten Kies weggeworfen und komplett neuen geholt. Es hat so um die 12 EUR gekostet für 50 KG (Körnung 1 bis 2 mm). Das Auswaschen des Kies mit Terrdrakon hätte erheblich länger gedauert und es wäre mehr Schmanderei gewesen.


    Bei den Pflanzen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder manuell ablesen oder die Pflanzen mal in ein Bad mit einer Kaliumpermanganatlösung einlegen. Schnecken mögen außerdem keine höhen Co2-Werte. Vielleicht ist es möglich die Pflanzen für eine gewisse Zeit in ein Becken zu legenen, welches ziemlich hohe Co2-Werte aufweist. Diese Methode habe ich allerdings noch nicht probiert. Ob es den Pflanzen schadet weiß ich nicht.


    MfG
    Andreas Klaus

  • Hallo Andreas,


    als Bodengrunddüngung wurde habe ich Laterit verwendet. Im Hinblick auf den Aufwand für eine Reinigung wäre ein Totalaustausch des Bodengrundes eine Überlegung wert.
    Ist das Kaliumpermanganat in der Apotheke frei erhältlich und hast Du Informationen bezüglich der Lösungskonzentration bzw. der Einlegedauer?


    Gruß Walter

  • hi,


    kaliumpermanganat ist in der apotheke frei erhältlich.


    eine chemische bekämpfung der schnecken ist auf dauer nicht möglich.


    gegen schnecken hab ich mir eine prachtschmerle zugelegt, etwas sparsam füttern (das alleine hilft auch schon gegen schnecken) und du wirst nach wenigen tagen spürbar weniger schnecken haben.


    ich habe heute keine schnecken mehr im becken (leider auch keine turmdeckelschnecken mehr, die standen als letztes auf der speisekarte meiner schmerle).


    schnecken, schneckenlaich, fischlaich und garnelen haben keine chance mehr ;)

  • Das Kaliumpermanganat einfach eine Messerspitze voll auf ca. 3 bis 4 Liter Wasser geben und vollständig auflösen lassen. Es stellt sich dann eine Violettfärbung des Wassers ein. Die Pflanzen einige Zeit darin baden (ca. 10 Minuten sollten ausreichen). Die Anwendung sollte jeder Apotheker eigentlich kennen, einfach mal nachfragen.


    Ich verwende es auch fast immer wenn ich eine neue Pflanze kaufe.


    Eigenschaften/ Beschreibung:


    Kaliumpermanganat ist ein dunkelvioletter, kristalliner Stoff, der gut in Wasserlöslich ist. Aufgrund seines stark oxidierenden Wirkung färbt es Textilien und Haut bräunlich. Dabei entstehen Braunstein-Flecken (Mangan-(IV)-oxid), die nur schwer zu entfernen sind. Oberhalb von 240°C zersetzt es sich, dabei werden große Mengen an Sauerstoff frei.


    Mischungen von Kaliumpermanganat mit Magnesium oder Aluminium reagieren explosionsartig unter greller Lichterscheinung. Zusammen mit Glycerin reagiert es stark exotherm unter Feuererscheinung.


    Kaliumpermanganat wird in verschiedenen Umwandlungsprozessen aus Braunstein gewonnen. Dabei wird Braunstein zusammen mit Kaliumhydroxid und Sauerstoff zu Kaliummanganat-(IV) und Wasser. Anschließend wird das Kaliumpermanganat-(IV) in wässriger Kalilauge gelöst und elektrochemisch an Nickelanoden zu Kaliumpermanganat umgesetzt.


    Es dient bei organischen Reaktionen häufig als Oxidationsmittel. Außerdem setzt man es bei der Wasseraufbereitung ein um Mangan zu entfernen. Des weiteren dient es als Desinfektionsmittel in der Medizin und als Bleichmittel in der Textilindustrie.