• Hallo,
    Kupfer ist für Fische, besonders für Welse und Wirbellose giftig!
    Im Wasser sollte Kupfer also nicht nachweisbar sein.
    Häufig sind auch Wasserleitungen aus Kupfer und Durchlauferhitzer eine Kupferquelle. In Wohnungen mit Kupferleitungen und Durchlauferhitzern sollte man sicherheitshalber einige Minuten das Wasser laufen lassen, damit etwaige Kupferrückstände aus der Leitung gespült werden. Außerdem wird durch warmes Wasser mehr Kupfer aus der Leitung gelöst, deshalb nur kaltes Wasser aus der Leitung verwenden.
    Kann man auf diese Weise nicht vermeiden, dass man Kupfer ins Aquarium einträgt, empfiehlt sich in diesem Fall die Verwendung eines Wasseraufbereiters aus dem Fachhandel.


    Daher würde ich Dir empfehlen, das Wasser aus einer Kupferdachrinne auf gar keinen Fall zu verwenden!


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    meine pos. Erfahrung über Regenwasser hatte ich ja schonmal gepostet.


    Kupfer sollte schon nachweisbar sein, weil es einmal ein essentieller Nährstoff für unsere Pflanzen ist und es zudem täglich mit Ferrdrakon oder andere Dünger mit reinkommt.


    Es ist also eine Frage der Menge ob es sich toxisch auswirkt.


    Grundsätzlich würde ich Regenwasser kritisch betrachten, ich bin mir nicht sicher, ob sich bei normalen Aussentemperaturen aus der oxidierten Kupferrinne noch Kupfer löst und sich im Wasser anreichert.


    Bei Heisswasserleitungen aus Cu wär ich eher skeptisch.




    Grüße
    Heinz

  • hi,


    wenn deine dachrinne neu ist, wäre ich etwas vorsichtig, das kupfer sollte auf jeden fall oxidiert (braun angelaufen) sein, durch säureeinwirkung grün gewordenes kupfer ist natürlich total giftig.


    du solltest dein regenwasser auf jeden fall testen, im ländlichen bereich solltest du es gut verwenden können. teilweise ist es besser als leitungswasser.