Gelbe Blätter

  • Hallo,


    bei meinem Glossostigma Rasen werden immer mehr Blätter gelb. An was liegt das?
    Das Aquarium (160liter) ist sehr stark bepflanzt und ich dünge mit Ferrdrakon 2-3 ml und Ferrdrakon K 2-3 ml täglich. Brauche ich noch den Tagesdünger, oder soll ich noch mehr von meinem reinhauen?

  • hi,


    gelbe blätter bei Glossostigma sollten auf einen eisenmangel hindeuten.


    ferrdrakon würde ich wöchentlich düngen, damit wachsen meine crypto am besten.
    (danke an doc kremser !! der dünger ist SUPER, ich habe auch schon andere dünger getestet, die meine crypto nicht beeindrucken konnten !!)


    also 16 ml einmal pro woche für dein becken.
    wie auf der flasche steht, +/- 50%, also wenn dein becken wirklich sehr stark bepflanzt ist - dann erst mal 20ml :)



    achtung, keine uv-wasserklärer verwenden, sie zerstören (wie hier im forum öfter beschrieben) das eisen im wasser.

  • Hallo,


    > Hallo,
    >
    > bei meinem Glossostigma Rasen werden immer mehr
    > Blätter gelb. An was liegt das?
    > Das Aquarium (160liter) ist sehr stark bepflanzt
    > und ich dünge mit Ferrdrakon 2-3 ml und Ferrdrakon
    > K 2-3 ml täglich. Brauche ich noch den
    > Tagesdünger, oder soll ich noch mehr von meinem
    > reinhauen?


    Wie wär's denn mal mit ein paar Wasserwerten, PO4, No3, Fe, (PH, KH, CO2), sonst wird das hier ein wunderbares Ratespiel. Es bringt dir nichts wenn du jede Menge Eisenvolldünger in's Becken knallst, es den Pflanzen aber an anderen Nährstoffen, z.B. No3 mangelt.


    Sag' mal was zu Deiner Beleuchtung, Glossostigma braucht viel Licht für ein gutes Wachstum.

  • hmm wenn sie mal gewachsen ist, wird das licht schon reichen ....


    aber bei einem dicht bepflanzten aquarium ... da könnte es etwas zu wenig eisen sein ..


    trotzdem hat frank recht, evtl fehlen jetzt andere nährstoffe .....



    manchmal helfen 2-3 tropfen flüssigdünger für zimmerpflanzen ....


    bevor du dir 473 verschiedene tröpfentest kaufst, teste den pflanzendünger und erhöhe die eisenmenge ....

  • Hallo,


    -------------------------------------------------------
    > hmm wenn sie mal gewachsen ist, wird das licht
    > schon reichen ....


    Das ist allerdings richtig. Vielleicht handelt es sich um neue Pflanzen? Wie lange sind die Pflanzen denn schon im Becken?

    > manchmal helfen 2-3 tropfen flüssigdünger für
    > zimmerpflanzen ....


    Pflanzendünger als NPK-Dünger erhöht besonders den PO4 und NO3 Wert, wobei meist mehr PO4 als No3 zugefügt wird, umgekeht wäre es besser. Als kurzfristige Lösung brauchbar, langfristig würde ich es aber nicht machen (meine Meinung, bin aber lernfähig :) )


    > bevor du dir 473 verschiedene tröpfentest kaufst,
    > teste den pflanzendünger und erhöhe die eisenmenge


    Als Alternative vielleicht noch der Weg zum nächsten Fachgeschäft und dort das Wasser testen lassen. Dann bei DRAK den entsprechenden Dünger aus der Eudrakon-Reihe bestellen.
    Den KH-Test kannst du dir selber basteln, ein Rezept gibt's auf der HP von Anton Gabriel. Damit kannst du Jahre für ein paar Euro testen. Einen PO4 Test würde ich mir schon kaufen, damit du zumindest am Anfang den Verbrauch deines Becken ungefähr einschätzen kannst. Ebenso bei Fe. Für No3 nutze ich den Stäbchentest. Der ist zwar sehr ungenau, aber solange er sich rosa verfärbt, ist genug No3 vorhanden, mehr brauch ich nicht wissen.

  • Hallo,


    >
    > die Pflanze ist ca. 2 Wochen alt und wächst super
    > dank drei 30 Watt Röhren.


    Wenn es sich um eine neue Pflanze aus einer Wasserpflanzengärtnerei handelt, bringt sie erstmal einen Vorrat an Nährstoffen mit. Dieser ist irgendwann aufgebraucht, dann musst du genügend Nährstoffe zur Verfügung stellen.

    @Forum: Wird Glossostigma emers oder submers gezogen?


    Pflanzen müssen sich erstmal eingewöhnen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies 4-6 Wochen dauern kann, bin mir aber beim Zeitraum nicht sicher. Daher würde ich mal sagen, dass die Pflanze bei dir noch nicht gewachsen ist.


    > Wasserwerte:
    >
    > Ph: 7,0-7,2
    > Gh: 7
    > Kh: 5
    > Co²': 20 mg/l


    Sind meiner Meinung nach ok. Du wirst IMHO aber nicht um NO3, PO4 und Fe herumkommen. Daher meine Empfehlung => diese Werte messen und über mehrere Wochen verfolgen, um ein Gefühl für den Nährstoffverbrauch zu bekommen.

  • Hallo,


    ich werde ja wohl selbst am Besten sehen, ob die Pflanze wächst, oder nicht.
    Warum sollte ich denn irgendetwas schreiben, das nicht stimmt?
    Ich habe auch bei meiner Echinodorus argentinensis ein gelbes Blatt gesehen.
    (die hab ich schon 4 Monate)

  • Hallo,


    hatte vor Jahren mit Glosso dieselben Probleme. Überprüfe den CO2-Gehalt anhand


    www.tropica.com/article.asp?type=aquaristic&id=417

    Der CO2-Wert ist für Glosso vermutlich zu niedrig. Halte NO3 permanent!!! auf ca. 2 bis 10mg/L. Selbstverständlich müssen alle anderen Nährstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Aber versuche es erstmal damit. Ursache für gelbwerdende Blätter können auch folgende Mängel sein: K+, Fe, Mg ...


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo,


    > Hallo,
    >
    > ich werde ja wohl selbst am Besten sehen, ob die
    > Pflanze wächst, oder nicht.
    > Warum sollte ich denn irgendetwas schreiben, das
    > nicht stimmt?


    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du etwas falsches schreibst. Ich finde es ist nur ein gewaltiger Unterschied, ob jemand Glossostigma bspw. seit 12 Monaten pflegt und der Bestand dann gelbe Blätter bekommt oder ob ich eine Pflanze seit 2 Wochen im Becken habe und die Mangelerscheinungen auftreten. Im ersten Fall kann ich mich auf die Suche nach eigetretenen Veränderungen machen (z.B. Veränderung einzelner Wasserwerte, Beleuchtung etc.), im zweiten Fall kann es eigentlich alles sein.


    Deswegen habe ich Dich ja auch nach den Wasserwerten und dem Zeitraum gefragt, seit dem Du die Pflanze besitzt.


    > Ich habe auch bei meiner Echinodorus argentinensis
    > ein gelbes Blatt gesehen.
    > (die hab ich schon 4 Monate)


    Du hast bisher nur von Glossostigma geredet, oder habe ich da was überlesen?