Steuercomputer für Aquarien

  • hallo forum,


    ich bin im moment auf der suche nach einer sinnvollen steuerung für mein aquarium.


    nach langer suche im i-net habe ich hier ein paar lösungen gefunden:


    http://www.markus.bigiel.de/steuerpc.htm
    hier wird eine c-control cpu (basic programmierung) verwendet - in vielen foren wird immer wieder beschrieben, dass es probleme mit der software u.s.w. gibt - also meiner meinung nicht sicher genug.


    http://www.deters-ing.de/Wako/Hardware.htm
    hier wird ein pc zum steuern benötigt, wer möchte schon einen pc mit lüftergeräuschen und 200watt stromverbrauch im schrank haben ? - und meiner meinung nach auch nicht laufzeitstabiel genug, obwohl die software unter dos läuft.


    http://www.hereinspaziert.com/…euerung/UOA-Steuerung.htm
    hier wird eine steuerung mit einer mini-sps (siemensLOGO!) beschrieben - meiner meinung nach die vernünftigste lösung, wird nie abstürzen, wenig stromverbrauch, leicht zu programmieren, schon ein display vorhanden.


    es gibt auch noch diverse projekte mit embedded pc (lüfterlos), unter linux z.b. - hier scheint mir der bastel und programmieraufwand zu hoch, allerdings könnte man die messwerte z.b. auf dem "eingeauten" webserver mit dem browser abrufen u.s.w. - o.k., wer braucht das :) ...


    so, nun zum wesentlichen:


    hat jemand von euch erfahrung mit o.g. produkten ?
    hat jemand etwas besseres ? billigeres ? genialeres ?


    ich möchte messen / steuern:
    licht,
    ph-wert, co2
    redox,
    temperatur, heizung
    lüfter falls akqu zu warm wird als kühlung,
    pegelsensor, falls wasserstandshöhe unterschritten wird
    ...


    im moment schwanke ich zwischen der embedded linux lösung und mini-sps siemens logo.
    was ich nicht möchte, sind 12 einzelne geräte irgendwie unten im schrank aufhängen ... 3 stck hab ich schon :( ...


    oder gibt es hier ein paar bastler, programmierer u.s.w mit denen sich ein gemeinsames projekt realisieren lässt :) ?

  • Hallo
    Das und vieles mehr kannst Du mit dem AQUASTAR von iks haben und wenn du diesen dann auch noch zusätzlich mit dem PC verbindest, Dir die Software TIMO von Frank Diel um 25 Euro anschaffst,dann kannst Du sämlich Funktionen vom PC aus steuern.(z.B.: Laufzeitkorrektur der Düngemittelpumpen)
    Als Manko sehe ich,dass es bei iks noch keine Wolkensimmulation für die Beleuchtung gibt soll aber lt. Auskunft bei iks noch diesen Herbst kommen.(Update)
    Ansonsten läuft alles prima:
    Sonnenauf-und Sonnenuntergang
    realistische Mondsimmulation wäre auch möglich
    Futterpause (Pumpe,Heizstab und CO2-Zufuhr wird für beliebige Zeit unterbrochen, automatisch oder halbautomatisch)
    Weiters 2x tägliche Frischwasserzufuhr 50% Leitungswasser über Reiser Blockfilter und 50% Osmosewasser gesteuert über Magnetventile mit automatischer Spülung für UO.
    Automatische CO2-Zufuhr mit Einstellung für PH-Wert tagsüber und nachts.
    Temperatureinstellung für Tag, Nacht, Winter und Sommer
    und das ist lange noch nicht alles aber mehr liest Du am Besten auf der Homepage von iks nach.
    Gruß Hans

  • hi, danke für die info


    das gerät ist nicht ganz billig, scheint aber wirklich allerhand zu können und macht
    einen richtig professionellen eindruck.


    im zoofachhandel ist mir noch nie ein solches gerät aufgefallen.


    vor allem die sache mit dem display !!


    einen gesamtpreis konnte ich im i-net nicht ermitteln ... aber 500 euro werden mit
    display redox ph wohl benötigt werden.


    aber erst mal super tipp !!!!!!


    im vergleich dazu kostet eine siemens logo 12/24 mit netzteil etwa 160 € (mein EK hier in der firma)
    dazu müsste man noch ein paar kleine platinen für ph und redox bauen...
    und das ist das problem ... ich habe eigentlich kaum mehr zeit für sowas ...


    hat noch jemand erfahrungen ?

  • hi forum,


    ich habe mich für eine steuerung mit siemens logo entschieden.


    beleuchtung, und temperatur werden mittlerweile schon gesteuert - das ist sehr leicht
    zu realisieren ....


    jetzt bastle ich eine platine für leitwert und ph-messung ...
    das ist wohl der aufwendigste teil ...


    die "programmierung" ist wirklich total einfach und beschränkt sich auf das zeichnen des logikschaltplans und der eingabe der schalt-zeiten und -werte.


    wenn das projekt fertig ist, werde ich eine anleitung verfassen - falls es jemanden interessiert.


    :)

  • hallo forum,


    ich habe seit november 05 eine siemens logo zur steuerung laufen.


    das ganze funktioniert wirklich SUPER und sehr sehr zuverlässig.


    die logo kostet ca. 100 euro, dazu ein netzteil und ein erweiterungsmodul für PT100 temeratursensoren .. sind also max 200 euro.


    ich habe sie siemens ausgewählt, da ich in der firma bereits ein schnittstellenkabel für die programmierung hatte .... seltsamerweise kostet dieses kabel alleine schon über 100 euro !!


    nahezu baugleiche geräte gibt es von möller z.b.


    ich steuere licht, heizung, kühlung (mit lüfter) und eine zusätzliche kleine pumpe, die am co2 einwaschgerät hängt (ph-wert wird gemessen), da ich co2 mit der bio-methode erzeuge.

  • Hallo!


    Ich finde die ganze Steuerungssache sehr interessant. Nur Frage ich mich ob der ganze Aufwand Sinn macht.
    Die CO2 Steuerung sehe ich noch ein, da man ja nicht den ganzen Tag neben dem Becken sitzen kann und den Stecker vom Magnetventil zieht wenn es soweit ist.
    Das Licht ist mit einer normalen Zeitschaltuhr für 4,99€ realisierbar. Die Heizstäbe haben alle ein eigenes Thermostat. Füttern will ich selbst und entscheiden wenn das Wasser gewechselt wird auch.
    Das soll keine Kritik sein. Hut ab vor mbblue die Anlage zu bauen.
    Ich wäre schon froh wenn meine CO2 Zufuhr geregelt wäre aber da gibt es wohl bloß die optomechanische Methode(ph-Wert messen und nachregeln) :) Der Elektronische Kram ist doch sehr sehr teuer! oder gibt es zu den oben genannten Systemen auch einfache (preiswerte) Lösungen?


    Gruß Tilo

  • hi,


    du hast schon völlig recht, es geht auch komplett ohne steuerung :)


    wir sind nur alle verrückte perfektionisten, die sich eben immer wieder neue aufgaben in ihrem hobby suchen :)


    eine viel günstigere möglichkeit (also preis und leistung in betracht gezogen) als diverse steuerkomputer gibt es eigentlich kaum.

  • Hallo Tilo


    Das Licht ist mit einer normalen Zeitschaltuhr für 4,99€ realisierbar.


    Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie panisch Neon's bei schlagartigem ausschalten der Beleuchtung reagieren, würde ich eine dimmbare Beleuchtung schon fast als Standard bezeichnen.


    Gruß Hans
    P. S.: Und die Sonne geht ja auch nicht auf Knopfdruck unter.

  • Hallo!



    wir sind nur alle verrückte perfektionisten, die sich eben immer wieder neue aufgaben in ihrem hobby suchen :)


    Das ist auch gut so und hält die Wirtschaft in Schwung! :)
    Vielleicht hast du eine Idee nur die CO2 Zufuhr zu steuern?



    Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie panisch Neon's bei schlagartigem ausschalten der Beleuchtung reagieren, würde ich eine dimmbare Beleuchtung schon fast als Standard bezeichnen.


    Ja das anschalten klappt ohne Erschrecken da ich mit 2x 70W HQI beleuchte.
    Aber das man die Lampen auch sachte ausschalten kann habe ich noch nicht gehört.
    Man könnte nur kurz vorm eigentlichen ausschalten mittels Modellbauservos Blenden vor die Strahler fahren lassen... oohje jetzt habt ihr mich angesteckt... hilfe!!!.... ich brauch einen Steuercomputer... :o

  • hi,


    naja, also die hqi leuchte geht ja nicht schlagartig aus ... sie braucht 2 sekunden, bis sie finster ist.
    meine hci hängt an einem relais, mit wechselkontakt. sobald hci stromlos ist, geht das nachtlicht (blaue led) an. bis die hqi völlig erlosche ist, ist das nachtlicht also schon vorhanden.


    meine fische haben sich früher immer so 10 minuten vor "lichtaus" im schwarm versammelt und sind etwas unruhig ihre bahnen geschwommen. das ist seitdem vorbei, obwohl mein nachtlicht ganz schwach ist .. und man selbst einige minuten braucht um in der dunkelheit im becken noch etwas zu sehen.



    und co2 steuern ? wozu ?
    kann man doch gut dosieren, z.b. mit blasenzähler .. einfach öfter mal ph-wert messen.
    wenn du bio co2 hast, dann kannst du das gut mit der hefe menge regeln :)
    es ist ja kein problem, "nur" 15-20mg/l co2 im becken zu haben ;)


  • Ich habe mir heute so einen Permanenttest gekauft da habe ich den ph-Wert und den CO2 gehalt immer im Auge.
    Mal sehen ob das Ding funktioniert.


    Gruß Tilo


    hi,


    tja, und schon geht es los *g*
    naja, und bald wirst auch du deinen ph-wert digital ablesen wollen ...
    ja, ich denke AUCH DU wirst bald einen steuercomputer haben ;)


    es gibt übigends die möglichkeit, auch bio-co2 mit einem magnetventil zu regeln ...
    im baumarkt gib es diese druckbehälter zum aufpumpen für pflanzenschutzmittel oder ähnliches (von gardenia z.b.). so einen behälter als bio-tank verwendet, kann man unter druck sicher betreiben. bei 3 bar öffnet das integrierte überdruckventil und lässt etwas co2 ab.

  • Hi,


    Ich habe eine 10er CO2 Flasche in Betrieb die in unserem Abstellraum steht.
    Mit dieser Flasche komme ich ca. 1 Jahr hin und mich kostet die ca. 40€. Da hängen 2 Becken dran Ich komme ganz günstig ran, da wir eine Agentur von Airproducts haben. Mit den kleinen Spielzeugflaschen war mir das ganze zu teuer.


    Ich habe das CO2 ja schon ewig. aber durch unser extrem hartes und nitratreiches leitungswasser mußte man sehr viel CO2 ins becken blasen. sonst ist einem das aquarium in nullkommanichts zugealgt.


    jetzt sind die werte besser, da die gemeinde umgestellt hat auf einen anderen versorger (nitrat unter 10, kh 3, gh 10)


    deshalb muß ich alles neu einfahren und die dosierungen ändern und um das ganze nicht an den "baum" zu fahren habe ich mir die sache mit der steuerung zu gemüte geführt.


    Gruß Tilo

  • Hi an Alle!


    habe ein 3800l Becken "geerbt" und mich dann auf Grund der vielen Arbeit dazu entschlossen einen Steuercomputer zu bauen. Ist nun fertig das Ding, macht Licht, Pumpen, Co², Wasserwechsel, Dünger, mißt pH, Temp, und irgendwie (nicht zufriedenstellend) Leitwert.
    Stolz darauf, aber inzwischen nicht mehr zufrieden, sieht chaotisch aus, wäre schöner mit Siemens Logo oder C-Control, toll ist die die Software, Profi-Lab Expert, graphisch super und toll zu programieren und zu bedienen....
    Werde demnächst Fotos bereitstellen....


    Euer
    big_one