Frage zu meinen Wasserwerten

  • Hallöchen!!!


    Ich habe ständig Probleme die richtige Dünger Menge für mein Becken rauszufinden.
    Meine Pflanzen wachsen eine ganze Zeit schon nur mäßig, Algen ab und zu, die dann auch wieder verschwinden. (meist kurz nach den TWW). Mangelerscheinungen an den Pflanzen sind nur selten zu erkennen.


    Heinz schrieb in einem anderen Thread:"Wenn Du jetzt Ausgangswasser hast, mit weniger als 3-4mg K, dann ist das viel zu wenig."


    Mein Ausgangswasser hat durchschnittlich 2mg/L Kalium und dies verschneide ich dann auch noch mit 50% Osmosewasser.Ich dünge Täglich 1-2mg FerrdrakonK, 3,5mg/L Ferrdrakon, 1,5mg/L Daydrakon.
    Wenn ich mehr FerrdrakonK dünge, bekomme ich sofort vermehrt Grünalgen; am Pflanzenwuchs ändert dies aber nichts.
    Achja, ich mache alle 2 Wochen ca 60% TWW.


    Meine gestern gemessenen Wasserwerte (Aquariumwasser):
    KH : 5
    GH : 10
    FE :~0,1
    NO2: 0
    NO3:~15
    PO4:~0,5
    PH : 6,9


    Die Wasserwerte vom Versorger als .PDF hier:
    http://www.hww-hamburg.de/stec…&identifier=715&version=4


    Ich hoffe mir kann mal jemand sagen, warum mein Pflanzenwuchs nur so bescheiden ist. Die einzige Pflanze, die schnell wächst, ist meine gesprenkelte Lotus.


    danke im vorraus!!!!


    gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ja schon ein "schräges" Wasser.
    Was mir auffiel:


    Sehr viel Chlorid, wenig Sulfat (nicht unbedingt ein Problem, es gibt aber immer wieder Chlorid-empfindliche Pflanzen).
    Sehr wenig Kalium, aber eben auch - vor allem im Verhältnis zum Calcium - sehr wenig Magnesium.
    Der Nitrat-Wert ist auch nahe NN, der PO4-Wert erst gar nicht angegeben.


    Man sollte den Ferrdrakon K Anteil auf Kosten des Ferrdrakon Anteils erhöhen. Beginnendes Grünanlgenwachstum sollte nur temporär auftreten.


    Wichtig wären jetzt noch Art und Anzahl der Pflanzen (wichtig: richtig schnellwchsende Pflanzen, die man auch aberntet).
    Das da was nicht 100 % stimmt, sieht man auch am recht hohen Nitrat-Wert gemessenen am Ausgangswasser. In Becken mit richtig gut wachsnden Pflanzen herrscht hier eher Mangel.

  • Hallo Andreas!


    Ja, irgendwas muss schon merkwürdig an meinem Leitungswasser sein. Ich bin der Meinung, das meine gemessenen Wasserwerte (Aquariumwasser) eigentlich gut sind und ich dennoch diese Probleme habe.
    Du sagtest, ich habe zu wenig Magnesium... sollte ich dagegen etwas tun? wenn ja, was?
    FerrdrakonK werde ich jetzt auf deine Empfehlung hin nochmal erhöhen.
    Schnellwachsende Pflanzen.. ich weiss, mag ich aber immer noch nicht :-(.
    ich kann dir leider nicht sagen, wie die Pflanzen alle heißen, kenn mich nicht so mit den Namen aus. Habe hier mal ein Foto angehängt, ich hoffe man kann darauf etwas erkennen. Die große Pflanze hinten ist eine Echinodorus Bleheri, die einzige die ich mit Namen kenne ;)


    gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Du sagtest, ich habe zu wenig Magnesium... sollte
    > ich dagegen etwas tun? wenn ja, was?


    das wass cih schon empfohlen habe - Ferrdrakon K enthält nrben Kalium auch Magnesium in erhöhter Dosis (K-Mangel kommt selten alleine, meist fehlt auch Magnesium. Zudem können beiden ionen antagonistisch wirken, d.h. sie behindern gegenseitig die Aufnahme. Man sollte also imme beide zugeben).


    > Schnellwachsende Pflanzen.. ich weiss, mag ich
    > aber immer noch nicht :-(.


    Irgendwo ein Eckchen, evtl. in Form von Schwimmpflanzen (wachsen besonders schnell, da nicht auf das CO2 aus dem Wasser angewiesen, und lassen sich ohne nasse Arme ernten).


    > ich kann dir leider nicht sagen, wie die Pflanzen
    > alle heißen, kenn mich nicht so mit den Namen aus.
    > Habe hier mal ein Foto angehängt, ich hoffe man
    > kann darauf etwas erkennen. Die große Pflanze
    > hinten ist eine Echinodorus Bleheri, die einzige
    > die ich mit Namen kenne


    Ich kann ja verstehen, daß man da nichts dran ändern möchte, sieht ja gut aus so.

  • > FerrdrakonK enthält neben Kalium auch Magnesium in erhöhter
    > Dosis (K-Mangel kommt selten alleine, meist fehlt
    > auch Magnesium. Zudem können beiden ionen
    > antagonistisch wirken, d.h. sie behindern
    > gegenseitig die Aufnahme. Man sollte also imme
    > beide zugeben).


    Das werde ich sofort tun.


    >
    > Irgendwo ein Eckchen, evtl. in Form von
    > Schwimmpflanzen (wachsen besonders schnell, da
    > nicht auf das CO2 aus dem Wasser angewiesen, und
    > lassen sich ohne nasse Arme ernten).


    Hmm..... mal sehen, was ich auftreiben kann ;)


    vielen Dank!


    p.s. Bitte lösche mein Eintrag vom 28.10 zum Thema der "1234tread über Pinselalgen"
    Der sollte da nicht hin.

  • Hallo Tobias,


    ich hatte Dir im anderen Thread geantwortet, Leider wurde Dein Eintrag (auf Deinen Wunsch) gelöscht.Also auch meine Antwort.




    Was ich meinte:


    Es geht nicht nur um den Gehalt von Kalium als Betrag, es kommt drauf an, ob Deine Pflanzen immer aus dem Vollen schöpfen können. Und zwar alle Nährstoffe.
    Bei geringerer Pflanzenmasse7Licht kann es durchaus reichen.


    Durch mehr Ferrdrakon(K) bekomme ich auch Algen, in FerrdrakonK ist ja ausser K vieles drin, was Algenwuchs fördern kann...



    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > ich hatte Dir im anderen Thread geantwortet,
    > Leider wurde Dein Eintrag (auf Deinen Wunsch)
    > gelöscht.Also auch meine Antwort.


    zum Zeitpunkt des Löschens habe ich kein Antwort gesehen? Vielleicht eine Überschneidung?
    Täte mir leid.

  • Hallo
    Ich möchte mich nun in diesem Beitrag beteiligen, da ich nun auch meine Wasser Werte, von Wasserwerk habe.


    so da steht ja viel drin, und auch viel was ich nicht mal aussprechen kann, was soll ich den nun posten ? am besten werde ich mal die Analyse einscannen und als .jpg anhängen.
    Vorab mal ein paar Werte die auch in diesem Beitrag aufgetaucht sind.


    Werte gem. TrinkwwV 2001 Netzprobe vom 28.4.2005


    Nitrat = 6,0 mg/l
    Selen = <1,0 µg/l
    Cadmium = < 05 µg/l
    Nitrit = < 0,001 mg/l
    Eisen = 0,0006 mg/l
    Leitf. = 307µs/l auf meinem Meßgerät 310 :)
    Mangan = 0,003 mg/l
    Natrium = 10,0 mg/l
    Sulfat = 15,0 mg/l
    Ph-Wert = 8,02 bei mir aus der Leitung auch bei 12°c. 7,4!!!
    Basekapazität Kb 8,2 = 0,06 mmol/l
    Säurekapazität Ks4,3 = 2,80 mmol/l
    KH errechnet = 7,8 °Dh
    Kaluim = 2,8 mg/l
    Calcium = 32,0 mg/l
    Magnesium = 15,0 mg/l
    Gh errechnet = 7,9 °dh


    Po4 ist in der Analyse nicht angegeben,
    Was mir auffällt das ich bei Ammonium NH4+ gegenüber meinem Tet... Test Starke abweichung habe laut Analyse < 0,02 mg/l aber bei mir ist der Wert so hoch das ich nicht mal die Farbe einordnen kann weil diese schon fast Schwarz ist.... ???


    Soweit mal von mir, und nun sind die gefragt, die sich damit gut auskennen.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Leitf. = 307µs/l auf meinem Meßgerät 310 :)


    spricht für Dein Gerät.


    > Ph-Wert = 8,02 bei mir aus der Leitung auch bei
    > 12°c. 7,4!!!


    Die Abweichung ist normal und kein Anlass zur Sorge. Der pH reagiert im Neutralbereich so stark auf kleine Veränderungen, daß das Wasser vor und nach dem Leitungswassernetz nie denselben Wert hat.


    > Kaluim = 2,8 mg/l


    auch nicht viel, aber mehr als 4 - 5 mg/l sind es eigentlich extrem selten.


    > Calcium = 32,0 mg/l
    > Magnesium = 15,0 mg/l


    Hier ist wenigstens der Mg-Gehalt nicht zu beanstanden.


    > Was mir auffällt das ich bei Ammonium NH4+
    > gegenüber meinem Tet... Test Starke abweichung
    > habe laut Analyse < 0,02 mg/l aber bei mir ist
    > der Wert so hoch das ich nicht mal die Farbe
    > einordnen kann weil diese schon fast Schwarz
    > ist....


    Bei NH3/NH4+ sind so strenge ges. Grenzwerte, daß ich da einfach mal Deinen Test für hinüber erkläre.

  • Hi!!


    Ja, vielen Dank nochmals!
    Ich werde mich jetzt aufmachen und mal nach ein paar Schnellwachsenden Ausschau halten.


    Achja, nochmal an Andreas - du hattest geschrieben, das ich zuviel Chloride (Chlor!?) und Silikate/Sulfate oder sowas in meinem Frischwasser habe. Kommt dem nicht dein Aquadrakon entgegen?


    gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Achja, nochmal an Andreas - du hattest
    > geschrieben, das ich zuviel Chloride (Chlor!?) und


    viel Chlorid! Vorsicht, der Unterschied zwischen Chlorid und Chlor ist genauso handfest, wie der zwischen einer Eisenstange und gelösten Eisensalzen.
    Natriumchlorid ist Kochsalz, da ist auch keien Chlor drin.


    So Chlorid-reiches Wasser gibt es sonst oft nur in Küstennähe. Normalerweise sind hierzulande im Wasser auf der Anionenseite, Hydrogencarbonat und Sulfat vorherrschend, Chlorid ist eher weniger zu finden.


    > Silikate/Sulfate oder sowas in meinem Frischwasser


    Von Silikaten habe ich nicht geschrieben.


    > habe. Kommt dem nicht dein Aquadrakon entgegen?


    Nein, der reduziert Chlor im Leitungswasser zu Chlorid. Mit Chlorid selbst stellt das nichts an.

  • Hi
    Mal noch ne nachfrage:
    Sollte ich mehr Kalium mit Ferrdrakon K zugeben ?


    Zum Weiteren verlauf meines Beckens


    Ich habe nun einen 40% WWechsel gemacht und auch mal Testweise wieder auf Wochendünung mit Ferrdrakon umgestellt. Habe nun 25ml=100% empf. Menge zugegeben, Daydrakon auf 1ml/Tag verringert und das Ferrdrakon K bei 2ml/Tag gelassen.
    Desweiteren habe ich die Temp. um ca 1° auf +- 25,0 eingestellt.
    Den Po4 Filter mit dem Zeolith habe ich komplett ausgeschaltet.
    Zwar etwas viel Veränderung auf einmal aber ich lasse das jetzt mal 4-6 Wochen so laufen und beobachte.
    Das einzige was mir aber unabhängig von der Veränderung aufgefallen ist, ist das die Rotala Rotundifolia wunderbar wächst sehr schön Rot wird und bislang ohne Algen ist ?!? die Paar cm am Stengelanfang sind beim beschneiden wegfallen. Komische Sache aber die Pflanze ist nun eine wirkliche pracht. Werde die wohl aufstocken und die wohl nicht am leben zu haltende Ludwigia durch die ersetzten/ergänzen.


    Nun mal sehen ob sich was verändert.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Sollte ich mehr Kalium mit Ferrdrakon K zugeben ?


    Ich würde das evtl. in der nächsten Zeit allmählich steigern.

    > Ich habe nun einen 40% WWechsel gemacht und auch
    > mal Testweise wieder auf Wochendünung mit
    > Ferrdrakon umgestellt. Habe nun 25ml=100% empf.
    > Menge zugegeben, Daydrakon auf 1ml/Tag verringert
    > und das Ferrdrakon K bei 2ml/Tag gelassen.


    Evtl. ist es andersherum besser (nur meinem Gefühl - ohne strenge Fakten), wöchentlich die komplette Ferrdrakon K Dosis und täglich die Ferrdrakon-Gabe.


    > Desweiteren habe ich die Temp. um ca 1° auf +-
    > 25,0 eingestellt.


    War das vorher höher?


    > Das einzige was mir aber unabhängig von der
    > Veränderung aufgefallen ist, ist das die Rotala
    > Rotundifolia wunderbar wächst sehr schön Rot wird
    > und bislang ohne Algen ist ?!? die Paar cm am
    > Stengelanfang sind beim beschneiden wegfallen.
    > Komische Sache aber die Pflanze ist nun eine
    > wirkliche pracht. Werde die wohl aufstocken und
    > die wohl nicht am leben zu haltende Ludwigia durch
    > die ersetzten/ergänzen.


    Die R. rotundifolia als sog. "Anfängerpflanze" (was ihr weder von den Ansprüchen noch vom Aussehen her gerecht wird) bleibt def. im Wachstum stehen, wenn ihr einer der Hauptnährstoffe fehlt (NO3, PO4, K). Wenn Sie wächst sollte für alle anderen Pflanzen auch genug da sein.