Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen

  • Hallo!
    Also ich hatte in nem kleinen 25l (Garnelen-)Becken auch mal Blaualgen.
    Losbekommen habe ich sie ohne Probleme mit dem 'Rezept', das auf http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm: zu sehen ist.
    Ist recht ähnlich, wie das andere, hier wird aber noch besonderer Wert einen WW von 90%, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gelegt! Inwieweit das beim anderen Rezept nötig ist, vermag ich nicht zu beurteilen (schaden wirds wohl kaum).
    Nur mal als kleine Anregung...


    Grüße
    tschosch

  • Hallo Martin


    "Also nochmals zusammengefasst zum Thema düngen kurz bevor's dunkel wird:
    1,5ml Ferrdrakon: ok, wenn der FE-Gehalt bisher in Ordung war, sonst bis zu 10ml.
    10ml EurDrakon P: Eher 8ml
    25,64ml Kaliumnitratlösung 10%ig: Richtig. 25ml oder 26 mlsind aber auch willkommen. ;)
    CO2 aus"


    Ja, kann man so machen. Die tägliche Ferrdrakondüngung würde ich auch gleich nach Beendigung der Dunkelkur wieder aufnehmen. Nach einer Woche nochmal NO3, PO4 und Fe bestimmen und evtll. korrigieren.


    Ein Becken ganz ohne Algen wirst Du kaum hinkriegen. Ein paar Grünalgen werden immer irgendwo wachsen. Sie gehören einfach dazu. Ein hoher Anteil schnellwachsender Wasserpflanzen (Stängelpflanzen) hält sie aber in Grenzen.


    Viel Erfolg ... Diethard.

  • Schönen guten Morgen!


    Jetzt ist es also so weit ... in meinem Aquarium sind die Lichter ausgegangen.


    ->Algen absaugen, dabei Wasserwechsel


    ->Stoßdüngung 8ml PO4
    26ml Kaliumnitratlösung 10%ig (nach Anleitung)
    1,5ml Ferrdrakon
    CO2 aus
    Belüftung ein
    Düngekugeln für Echi's (je 2)


    ... und dann wurde es finster :)!
    Jetzt heißt's abwarten und Tee trinken!! Haltet mir die Daumen, dass alles gut geht.


    Samstag ist der große Tag! Werd mich dann nächste Woche mit einem Bericht melden, wie es gelaufen ist!


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Schönen guten Morgen!!


    Samstag war es endlich so weit ... meine Fischchen haben ganz schön blöd dreingeschaut, wie ich Ihnen am Samstag die Lichter wieder angeknipst habe :)!


    Zuerst mal ordnungsgemäße Standeskontrolle ... Besatz vollzählig angetreten! Also alles in Ordnung.


    Die Pflanzen sehen eigentlich auch gar nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen aus, wie ich dachte!


    Einzig bei den Vallniserien sind doch einige abgestorbene Blätter dabei gewesen ...


    Also gleich mal Wasserwechsel gemacht, CO2 an und abgestorbene Pflanzenteile und Blaualgen abgesaugt. Den Fadenalgen scheint es nicht geschadet zu haben, aber die waren eh nimma so das Riesen-Problem.


    Gestern hab ich dann auch nochmal Wasserwechsel gemacht und noch ein paar kleinere Reste von Blaualgen entfernt, die ich samstags übersehen hab ...


    Wasserwerte waren nach wie vor in Ordnung ... die tgl. Fe-Düngung hab ich bereits wieder aufgenommen ...


    Ich hoffe, das Thema Blaualgen ist somit endgültig erledigt?!
    Bin gespannt, ob meine Pflanzen jetzt auch endlich anfangen zu wachsen ...


    Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für die kompetente und freundliche Beratung bedanken!! Dieses Forum gehört m.M.n. speziell bei Pflanzenproblemen (sonst hatte ich noch nicht soooo viele Berührungspunkte) zu den Besten die ich kenne! Über den Dünger an sich kann ich noch nichts sagen, werd mich aber auf jeden Fall mit einer (hoffentlich) erneuten Erfolgsmeldung zurückmelden ... dann auch mit Vergleichsfoto vorher/nachher, wenn es Euch interessiert :)!


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
    Martin

  • Hallo Martin


    Schön, daß Du nicht noch mal gemeldet und Bericht erstattet hast. Was mich etwas gewundert hat, daß Du "und noch ein paar kleinere Reste von Blaualgen entfernt, die ich samstags übersehen hab ... ". Bei mir haben sie sich in der Dunkelphase völlig aufgelöst. Sie waren restlos verschwunden.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

  • Hi!


    Eine Frage noch zum Thema düngen ...


    nachdem meine Wasserpest(en) erste hellgrüne Spitzen zeigen stellt sich mir die Frage, ob ich zusätzlich zu Fe, NO3 und PO4 noch etwas zudüngen muss?!


    Ich denke da im Moment im speziellen an Spurenelemente ... oder sind die in den von mir eingesetzten Produkten auch ausreichend enthalten?!


    Ich möchte nämlich auf keinen Fall von einem Mangel in den nächsten torkeln :)!
    Grüße und Danke,
    Martin