Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen

  • Schönen guten Morgen!


    Ich wende mich, nachdem ich jetzt schon viel hier mitgelesen hab, an Euch, weil mein Aquarium nicht so wirklich in Schwung kommen will. Leider kann man von einem aufs andere Aquarium und den damit verbundenen Problemen nicht wirklich ein Patentrezept ableiten.


    Vielleicht zuerst mal die Standard-Info's wie Wasserwerte, Beleuchtung etc...


    Becken BioPlast 100cm , brutto ca. 250l
    Auslauf knapp unter Wasseroberfläche, aber ohne Blasenbildung (leichte Wellenbewegung)
    keine direkte Sonneneinstrahlung


    Wasserwerte:
    Temp.: 25°C
    KH: 11°dKH
    pH: 7,0
    GH: 15°dGH
    NH4: 0mg/l
    NO2: 0mg/l
    NO3: 0mg/l
    PO4: 0mg/l
    Fe: 0,05 mg/l
    CO2 (Tabelle): ca. 44mg/l


    Beleuchtung:
    Dennerle Trocal Special Plant 38W + Reflektor
    Dennerle Amazon Day 38W + Reflektor
    08:00 - 13:00 Uhr
    17:00 - 22:00 Uhr


    Besatz:
    10 Salmler
    10 Panzerwelse
    2 Antennenwelse
    10 Garnelen
    5 Siamesische Rüsselbarben
    3 Prachtschmerlen


    Fütterung:
    abwechselnd Frostfutter bzw. spärlich Flockenfutter und Futtertablette für Welse


    Bepflanzung:
    2x Cryptocorine spec. (C402)
    6x Hygrophila corymbosa (H144) (Ableger)
    2x Cryptocorine luka (C226)
    2x Anubias gracilis
    1x Cryptocorine walkerii
    1x Ammania senegalensis
    1x Hygrophila aquatica
    1x Micranthemum micrathemoides
    2x Egeria Densa (viele Ableger)
    1x Vallniserie (Ableger)
    2x Echinodorus bleheri


    Wachstum äußerst schleppend bis gar nicht vorhanden - Pflanzen zeigen aber eigentlich keine Mangelerscheinungen. Sind eigentlich alle sattgrün und die Abstände der 'Blätter' der Wasserpest sind auch ganz eng zusammen ... aber eben kein Wachstum :o(!
    Einzig die Hygrophila wird oben ein wenig rot ...


    Düngung:
    seit ca. 3 Wochen 1ml/tgl. Ferrdrakon mit wöchentlich zusätzlich 2,5ml Dennerle S7
    Vorher ca. 4 Wochen 1,5 ml/tgl


    Wasserwechsel: alle 14 Tage ca. 30%


    Das Problem:
    grüne Kahmhaut
    grüne Fadenalgen an ALLEN Pflanzen + Dekomaterialien + Scheiben
    Bartalgen (große Wurzel)
    Pinselalgen (Pflanzen und Stein)
    Blaualgen (derzeit ein paar Pflanzen und auch am Flipper)


    Die Algen sind nicht ganz so dramatisch, wie das jetzt vielleicht klingt, aber doch ziemlich unschön und lästig.


    Ich hab mir jetzt den EurDrakon P, EurDrakon N und NPK-Düngekugeln bestellt, da ja NH3 und PO4 im Aquarium nicht nachweisbar sind.
    Jetzt hab ich mal gelesen, dass möglicherweise die Blaualgen das vorhandene NH3 und PO4 speichern und es deshalb nicht nachweisbar ist. Kann das stimmen, oder hängt das vielleicht doch mit dem eher schwachen Besatz zusammen?!


    Vielleicht könntet ihr aufgrund der eh schon angespannten (Algen-)Lage auch Dosierungstipps geben?! Ferrdrakon geb ich derzeit wie gesagt 1ml täglich.
    Ich will nix falsch machen und die Lage damit noch verschlimmern!


    Soll ich die Düngung mit EurDrakon P und N gleichzeitig anfangen?! Dosierung nach Anleitung?! Alle drei morgens (ca. 1 Stunde vor Licht) oder aufteilen auf Früh und Abend?!
    Hilft eine ausgewogene Düngung gegen Blaualgen auch?! Hab mal gelesen, dass das ja gar keine Algen sind sondern Bakterien und eine Dunkelkur sinnvoll wäre. Ich weiß nur nicht, ob das meinem Pflanzen-'wachstum' nicht noch zusätzlich schadet?!


    Ich versuche im Becken eigentlich bis auf die Wasserwechsel und das damit verbundene Absaugen der Blaualgen und abschneiden der sehr stark befallenen Blätter alle 14 Tage nichts anzugreifen oder zu verändern!
    Sollte ich zwischendurch auch mal Algen zupfen, oder ist das eh gut so?!


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!
    Ich hoffe, ich habs mit den Info's nicht übertrieben - ist doch ziemlich lang geworden?!
    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Da gibts ja nicht mehr viel zu sagen, denn du hast dich ja schon selbst richtig analysiert.
    Das fehlen von No3 und Po4 ist in erster Linie eindeutig dafür verantwortlich. Da du ja nun welches bestellt hast, sollte ja bald alles ins Lot kommen. Erst nachdem dies alles passiert ist, kann man weiter spekulieren.


    gruß Tobias

  • Hallo Martin


    Wenn in meinen A. Blaualgen auftreten, wächst auch keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter. Die Dinger müssen weg. Entgegen allen anderen Veröffentlichungen hat bei mir zu 100% immer nur die Dunkelkur geholfen. Also Becken für 5 Tage bei Belüftung streng abdunkeln und danach großer Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser und Düngerzusatz. Den Pflanzen schadet es nicht.


    Ich habe mal Deine Angaben nachgerechnet, bei KH=11 und pH=7 errechne ich einen CO2-Gehalt von 32mg/l. Hast Du evtll. versehentlich die GH eingegeben?


    Nochwas. PO4=0 und NO3=0 sind die besten Voraussetzungen für Blaualgenwachstum. Empfohlene Werte für höhere Pflanzen als Blaualgenkonkurrenten sind NO3=10mg/lund PO4=0.5mg/l.

  • Morgen allerseits!


    Was meint Ihr ... gibt es kein NO2 und PO4 aufgrund der Blaualgen (dann wird sich ja nicht viel ändern, wenn ich jetzt NO2 und PO4 zudünge), oder gibt es die Blaualgen, weil NO3 und PO4 in nicht ausreichendem Mass bzw. gar nicht vorhanden waren (und das dadurch stagnierende Pflanzenwachstum)?! So wie es Diethard angedeutet hat wohl eher Zweiteres ... hab aber schon beide Versionen gelesen, bzw. leite Ersteres aus 'Wenn in meinem A. Blaualgen auftreten, wächst auch keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter' ab ...


    Abgestandenes Wasser?! Da tu ich mir echt schwer ... warum soll das kein Frisches sein?!
    Für einen großen Wasserwechsel (ich versteh da drunter ca. 70-80%, oder?!) hab ich nicht genug Behältnisse und Platz ...


    Sollte ich nicht zuerst dem Pflanzenwachstum auf die Sprünge helfen (mittels EurDrakon N+P und NPK-Kugeln), damit die die Dunkelkur besser überstehen?! Oder würden das eben wieder die Blaualgen zur Vermehrung nutzen?!


    Bzgl. CO2 ... ich hab's nicht errechnet sondern von der Tabelle abgelesen ... vielleicht hab ich mich wirklich in der Zeile geirrt?!
    32mg/l sind aber eh auch OK, wenn nicht sogar besser für meine AQ-Bewohner, oder?!


    Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Info's und die (hoffentlich) noch folgenden ;o)!
    Martin

  • Hallo Martin,


    > Was meint Ihr ... gibt es kein NO2 und PO4
    > aufgrund der Blaualgen (dann wird sich ja nicht
    > viel ändern, wenn ich jetzt NO2 und PO4 zudünge),
    > oder gibt es die Blaualgen, weil NO3 und PO4 in
    > nicht ausreichendem Mass bzw. gar nicht vorhanden
    > waren (und das dadurch stagnierende
    > Pflanzenwachstum)?! So wie es Diethard angedeutet
    > hat wohl eher Zweiteres ... hab aber schon beide
    > Versionen gelesen, bzw. leite Ersteres aus 'Wenn
    > in meinem A. Blaualgen auftreten, wächst auch
    > keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter' ab


    Ich schließe mich Diethard an. Durch fehlendes NO3 und PO4 können die Pflanzen nicht wachsen. Dies kommt den Algen zu Gute und führt zu deren verstärktem Wachstum.


    > Abgestandenes Wasser?! Da tu ich mir echt schwer
    > ... warum soll das kein Frisches sein?!
    > Für einen großen Wasserwechsel (ich versteh da
    > drunter ca. 70-80%, oder?!) hab ich nicht genug
    > Behältnisse und Platz ...


    - ich nehme ebenfalls Frischwasser
    - ja, so viel Wasser wechseln wie möglich.

    > Sollte ich nicht zuerst dem Pflanzenwachstum auf
    > die Sprünge helfen (mittels EurDrakon N+P und
    > NPK-Kugeln), damit die die Dunkelkur besser
    > überstehen?! Oder würden das eben wieder die
    > Blaualgen zur Vermehrung nutzen?!


    Du kannst es ja mal ohne Dunkelkur versuchen, ich würde es vom Blaualgenbefall abhängig machen. Wenn du die Blaualgen mit dem Wasserwechsel sehr gut absaugen kannst und die Pflanzen noch nicht zu stark von den Algen geschädigt sind, würde ich keine Dunkelkur vornehmen. Nach dem Wasserwechsel gleich NO3 und PO4 zudüngen und diese Werte im Auge behalten, so dass NO3 nicht unter 10mg/l und PO4 nicht unter 0,25mg/l sinken. Vielleich reicht diese Maßnahme schon, die Blaualgen und anderen Algen zurückzudrängen.


    Bis Bart- und Pinselalgen verschwinden, wird es sicher einige Wochen dauern. Hier ist wieder einmal der geduldige Aquarianer gefragt :)


    Was bedeutet denn in deinem ersten Posting 2x Egeria densa?
    Nehme an, es handelt sich um 2 Bund Pflanzen, oder?
    Die Wasserpest wächst sehr schnell und eignet sich daher sehr gut zur Algenbekämpfung, nur so zur Ergänzung.

  • Morgen Frank!


    Nachdem sich der Blaualgenbefall bisher noch sehr in Grenzen hält, denke ich, ich werde es vorerst wie von Dir vorgeschlagen mit Absaugen der Blaualgen und der Zudüngung von NO3 und PO4 versuchen.


    Wenn's schlimmer wird, dann kann ich immer noch das Licht ausknipsen - aber hoffentlich damit nicht auch den Fischen ;o)!


    Geduld sollte nicht das Problem sein ... auch wenn sie bisher natürlich schon ziemlich auf die Probe gestellt wurde. Fadenalgen haben wir nämlich von Anfang an gehabt ...


    Natürlich hab ich aber (verständlicherweise) auch mit der Geduld meiner Frau zu kämpfen, da das sich im Aquarium natürlich im Moment im Wohnzimmer nicht sehr gut macht :o(!! Aber nachdem sich zumindest die Fadenalgen ein wenig reduziert haben, hat sich die Lage auch wieder entspannt ... ;o)!


    Ja, es handelt sich natürlich um zwei Bund Pflanzen ... mittlerweile habe ich auch etliche Ableger! Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Bei allen Stengelpflanzen hab ich natürlich Bund gemeint und die beziehen sich auf die gekaufte Menge!
    Mittlerweile hat sich die Pflanzenmasse doch erhöht, nachdem die Pflanzen anfangs (leider nicht sehr lang) eigentlich ganz gut gewachsen sind.


    MEINE Wasserpest wächst leider gar nicht, hab sie seit ca. 6 Wochen nicht zurückgeschnitten und sie ist ca. 6cm hoch und die Spitzen stehen parallel zur Wasseroberfläche (sprich sind zur Seite geneigt) :o(!! Licht sollten Sie aber genug abbekommen ...


    In meinem alten 112l-Becken (musste ich vor ca. 2 Jahren aufgrund rebellischer Katzen leider aufgeben) wuchsen sie -wie auch alle anderen Pflanzen) wie Unkraut ... OHNE zusätzliche Düngung (außer CO2), mit Standardbeleuchtung, allerdings mit stärkerem Besatz.


    Aber vielleicht ist ja auch genau die starke Beleuchtung und der schwache Besatz das Problem?!


    Wie gesagt, sind die Pflanzen anfangs sehr gut gewachsen ... wahrscheinlich waren da noch genug Nährstoffe im Wasser und die Beleuchtung der limitierende Faktor. Durch das starke Wachstum waren die Nährstoffe aber sehr schnell aufgebraucht, die Pflanzen hörten auf zu Wachsen und die Algen haben damit Oberwasser gewonnen!
    Ist an dieser Theorie was dran, so weit man das mittels Ferndiagnose feststellen kann?!


    Würde es Sinn machen, die Reflektoren wegzulassen?!
    Sind die bei 48cm netto nötig, bzw. vielleicht die Beleuchtung damit überdimensioniert?!


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    > Ja, es handelt sich natürlich um zwei Bund
    > Pflanzen ... mittlerweile habe ich auch etliche
    > Ableger! Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Bei
    > allen Stengelpflanzen hab ich natürlich Bund
    > gemeint und die beziehen sich auf die gekaufte
    > Menge!


    Das hatte ich mir auch so gedacht, wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen.


    > Mittlerweile hat sich die Pflanzenmasse doch
    > erhöht, nachdem die Pflanzen anfangs (leider nicht
    > sehr lang) eigentlich ganz gut gewachsen sind.


    Viel Pflanzenmasse ist immer gut, vor allem sollten schnell wachsende Stengelpflanzen
    dabei sein.


    > MEINE Wasserpest wächst leider gar nicht, hab sie
    > seit ca. 6 Wochen nicht zurückgeschnitten und sie
    > ist ca. 6cm hoch und die Spitzen stehen parallel
    > zur Wasseroberfläche (sprich sind zur Seite
    > geneigt) (!! Licht sollten Sie aber genug
    > abbekommen ...


    In meinem Becken konnte ich beobachten dass die Wasserpest am besten wächst, wenn PO4 nicht unter 0,25mg/l und NO3 nicht unter 10mg/l liegen. Lag einer der Werte darunter, verringerte sich das Wachstum deutlich. Wie gesagt, das ist die Erfahrung in meinem Becken, verallgemeinern möchte ich diese Aussage jedoch nicht.


    > Wie gesagt, sind die Pflanzen anfangs sehr gut
    > gewachsen ... wahrscheinlich waren da noch genug
    > Nährstoffe im Wasser und die Beleuchtung der
    > limitierende Faktor. Durch das starke Wachstum
    > waren die Nährstoffe aber sehr schnell
    > aufgebraucht, die Pflanzen hörten auf zu Wachsen
    > und die Algen haben damit Oberwasser gewonnen!
    > Ist an dieser Theorie was dran, so weit man das
    > mittels Ferndiagnose feststellen kann?!


    Meine Zustimmung. Bei starker Beleuchtung, niedrigem Fischbesatz (und hierdurch geringeren NO3 und PO4 Eintrag ins Aquarienwasser) und schnell wachsenden Pflanzen (Egeria densa) musst du eher nachdüngen.


    > Würde es Sinn machen, die Reflektoren
    > wegzulassen?!


    Ich würde sie dran lassen. Die musst den Pflanzen "nur" die benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.

  • Hi Frank!


    Also ... mein Motto heißt auf jeden Fall mal NO3 und PO4 düngen sobald das heißersehnte Päckchen angekommen ist - versendet ist es ja schon!


    Hab aus einem anderen Thread folgende Dosierungs-, bzw. Anwendungsratschläge rausgesucht:


    Erstdüngung (bei ca. 200l netto):
    4ml EurDrakon P -> sollte den PO4 Wert mal auf 0,1ml/g anheben (Düngergabe auf einmal nach Wasserwechsel)
    12ml EurDrakon N -> sollte den NO3 auf insgesamt 6mg/l anheben -> auf z.B. auf 6 aufeinanderfolgende Tage aufteilen, d.h. 6x 2ml EurDrakon N


    Dann ein stetiges herantasten an die gewünschten Werte PO4 0,25mg/l und NO3 10mg/l, bzw. bis ein zufriedenstellendes Pflanzenwachstum erreicht ist!


    Wär das in Ordnung so?!
    Muss ich irgendetwas besonders beachten (NO2-Wert, maximale Zugabe von EurDrakon P/n auf einmal, etc...)?!
    Soll ich den Wasserwechselrhytmus mit mechanischer Entfernung der Grün-, Blau-, Pinsel- und Bartalgen bei 14 Tagen beibehalten, um nicht wieder PO4 und NO3 aus dem Wasser zu entfernen?!


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    du könntest dir vorab mal die Wasserwerte von deinem Leitungswasser besorgen. Evtl. sind hierin schon PO4 und NO3 vorhanden, so dass du nur noch die Differenz zu den Zielwerten düngen musst.


    > Erstdüngung (bei ca. 200l netto):
    > 4ml EurDrakon P -> sollte den PO4 Wert mal auf
    > 0,1ml/g anheben (Düngergabe auf einmal nach
    > Wasserwechsel)


    Ich würde 10ml Eudrakon P düngen => 0,25mg/l (wenn Leitungswasser PO4=0) bei 200l netto, und dann mal den täglichen Verbrauch der Pflanzen messen.


    > 12ml EurDrakon N -> sollte den NO3 auf
    > insgesamt 6mg/l anheben -> auf z.B. auf 6
    > aufeinanderfolgende Tage aufteilen, d.h. 6x 2ml
    > EurDrakon N


    Das ist jetzt eine gute Frage. Andreas schreibt bei der Dosierung, dass man sich langsam an den Zielwert herantasten soll. Somit wäre deine Vorgehensweise richtig. Ich habe nur die Befürchtung, das eine Düngung über 6 Tage mit tgl. 2ml Eudrakon N den NO3-Wert nicht merklich verändern wird, da die Pflanzen das NO3 sehr schnell verbrauchen werden.


    Ich gebe nach dem Wasserwechsel soviel Eudrakon N in mein Aquarium, um ~15 mg/l NO3 zu erhalten. In den nächsten Tage dünge ich je nach Verbrauch der Pflanzen.


    > Muss ich irgendetwas besonders beachten (NO2-Wert,
    > maximale Zugabe von EurDrakon P/n auf einmal,
    > etc...)?!


    Vielleicht kann sich Andreas ja mal zu einer NO3 Stoßdüngung äußern??


    > Soll ich den Wasserwechselrhytmus mit mechanischer
    > Entfernung der Grün-, Blau-, Pinsel- und Bartalgen
    > bei 14 Tagen beibehalten, um nicht wieder PO4 und
    > NO3 aus dem Wasser zu entfernen?!


    Die Blaualgen würde ich regelmäßig und wenn nötig absaugen, Fadenalgen mit einem Holzspieß etc. aufwickeln. PO4 und NO3 musst du dann dementsprechend wieder mit dem Frischwasser zugeben.


    Andreas schrieb mal irgendwo "Der beste Filter ist der Eimer des Aquarianers". Ich wechsel bei 160l netto ~50% pro Woche und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du dir in den Aquaristikforen die Wasserwechselintervalle der einzelnen Personen ansiehst, wirst du mit Sicherheit alles mögliche finden. Von Altwasserbecken, bei denen immer nur das verdunstete Wasser nachgefüllt wird bis zu automatischen, täglichen Wasserwechseln.Daher empfehle ich => ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Vielleicht kann sich Andreas ja mal zu einer NO3
    > Stoßdüngung äußern??


    Ich habe da immer nur aus einem Grund Bedenken. Weil der Dünger Ammoniumsalze und Harnstoff enthält, kann er bei Zugabe, die den Verbreauch übersteigt und bei nicht gut funktionierender Nitrifikation zu messbaren nitritwerten führen. Um das zu vermeiden, empfehle ich bewusst niedrige Zugabemengen.
    Kontrolliert man NO2, oder ist sihc sonstwie sicher, daß alles verbraucht ist oder die Bakterienkulturen spielend damit klarkommen, dann spricht auch nichts gegen eine höhere Zugabe.
    Insbesondere das Tempo der Umwandlung von Harnstoff in Ammonium und von Ammonium in Nitrit/Nitrat ist von Becken zu Becken unterschiedlich und extrem schwer vorhersagbar.
    Es gibt immer wieder Situationen wo aus was für Gründen auch immer die Ammoniumoxidation gestört ist und sich nennenswerte Mengen Ammonium anreichern (alles keine Problem, solange der pH immer unter 7 bleibt).

  • Hallo Andreas,


    Also (wenn ich das richtig verstehe):
    EurDrakon P kann, wie von Frank empfohlen, ruhig eine Stoßdüngung von 10ml sein, um auf einen PO4-Wert von 0,25mg/l zu kommen (wenn PO4-Leitung = 0)


    In welcher Größenordnung bewegt sich aber die von Dir empfohlene 'niedrige Zugabemenge' von EurDrakon N?!


    2ml/tgl. (auf 200l netto)?! Auf mehrere Tage aufgeteilt?! Wennja, aufeinanderfolgende Tage oder Pause dazwischen?! Ich will wirklich nach Möglichkeit nix falsch machen, um die Algen in den Griff zu bekommen und nicht alles noch zu verschlimmern.


    Ich weiß schon, dass es sehr schwer ist, eine exakte Anleitung zu geben, weil sich jedes Aquarium anders entwickelt, aber dennoch denke ich, dass ihr einfach mehr Erfahrung beim düngen selbst (hab ich wie gesagt früher nie gebraucht) habt, bzw. insbesondere natürlich mit den DRAK-Düngern.


    Aja, Ferrdrakon während der Düngergabe von NO3 und PO4 einfach weiter geben und Fe-Gehalt zwischen 0,05 und 0,1mg/l halten, oder?!


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin


    Ich muß auch noch mal meinen Senf dazu geben. ;)


    Du schriebst in Deinem ersten Beitrag von einem grünen Algenfilm auf der Wasseroberfläche. Meiner Meinung nach sind auch das Blaualgen. Ziehe doch die Oberfläche mal mit einem weißen Blatt Papier ab und guck Dir dann das Papier genauer an. Blaualgen sind gift- bis blaugrün. Solche Blaualgenfilme sind typisch für die Reinwasserform der Blaualgen, parallel zeigen sich dann oft auch bläuliche Filme an den Wurzeln von Schwimmpflanzen.


    Zur Erhöhung des Nitratspiegels würde ich ausnahmsweise mal auf die ausgezeichneten Produkte von Andreas verzichten. Ich hoffe er verzeiht mir das. Wie er ja schon selbst schrieb, sind durch die Ammonium- und Carbamidanteile bestimmte Risiken vorhanden, wenn man die an sich erforderliche Menge mit einem Mal zugibt. Mein Tipp: Aus der Apotheke 100 Gramm Kaliumnitrat besorgen und durch Zugabe von 900ml Wasser eine 10 gewichtsprozentige Lösung herstellen und mit Wasser auf ein Liter auffüllen. 1 Milliliter enthält dann rund 61mg NO3 und 39mg Kalium. Die Menge würde ich so bemessen, daß pro liter Aquarienwasser 5mg Kalium zugesetzt werden. Der NO3-Zusatz beträgt dann knapp 8mg/l. Da das NO3 in fertiger Form vorliegt, ist eine weitere bakterielle Verarbeitung nicht möglich und die Gefahr des Nitritanstiegs und der Sauerstoffzehrung entfällt.


    Deine Bedenken hinsichtlich der Dunkelkur kann ich verstehen, sie sind aber wirklich unbegründet. Ich würde dem Becken diesen Neustart mit anschließender KNO3-Düngung und Ferdrakon P schon deshalb verordnen, weil alles andere unsicher und langwierig ist.


    Zum Wasserwechsel mit Frischwasser. Auch abgestandenes Wasser ist Frischwasser. Direkt aus der Leitung bestehen aber immer gewisse Risiken wenn große Wassermengen mit einem Mal ausgetauscht werden. (Zu starker Temperaturbfall, gelöste Gase)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Zur Erhöhung des Nitratspiegels würde ich
    > ausnahmsweise mal auf die ausgezeichneten Produkte
    > von Andreas verzichten. Ich hoffe er verzeiht mir
    > das.


    Ausnahmsweise verzeih ich das :)


    > Wie er ja schon selbst schrieb, sind durch
    > die Ammonium- und Carbamidanteile bestimmte
    > Risiken vorhanden,


    An der Vorgehensweise ist nichts auszusetzen, nur gönne ich den Pflanzen in "Normalbetrieb" den Ammoniumanteil.
    Ich möchte gar nicht darauf abheben, ob Ammonium oder Nitrat besser geeignet zur Pflanzendüngung ist (ich hab mich aus der Affäre gezogen und habe beides in Eudrakon N drin), aber ich sehe bei einigen, nicht allen, Pflanzen Unterschiede, ob sie so oder so gedüngt werden.

  • Hi Diethard!


    Ich hab mir schon gedacht dass da irgendetwas nicht stimmt ...
    seit ich in diversen Foren stöbere und lese, lese und nochmals lese hab ich es noch NIE erlebt, dass sich alle so einig sind, wie hier :)!


    Das macht die Sache auch sooo schwierig ... irgendwie war mir klar, was zu tun ist ... jetzt bin ich wieder ein wenig unsicher :o(!! Soll aber kein Vorwurf sein, bin ja über jeden Tipp dankbar :)!


    Aber nun mal zu deinem Tipp:
    Bei ca. 200l Nettoinhalt käme ich dann auf eine Menge von 25,64 ml dieser Lösung.
    (1 ml Lösung = 39mg/l Kalium, 200l Nettoinhalt => erforderliche Menge Kalium = 1000mg
    200l Netto => 1000/39 = 25,64 mg/l dieser Lösung).


    Bezüglich Dunkelkur ...
    du meinst, bevor ich noch mit EurDrakon N/P zu düngen beginne, wäre eine Dunkelkur doch von Anfang an sinnvoll (noch bevor ich div. beschriebene Maßnahmen starte)?!


    Wie sieht es in der Zeit mit Eisen- und CO2-Düngung aus?!
    Füttern?! Sauerstoff rund um die Uhr oder nur tags/nachts?!
    Völlig verdunkeln mittels Karton, oder nur zudecken?!
    ...


    Hmmmm ... irgendwie hab ich mir meinen Wiedereinstieg in mein einstiges Lieblingshobby anders vorgestellt ... aber ich denke mit Eurer Hilfe wird das schon wieder ...


    Bezüglich großer Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser ... das Problem ist, dass ich es nur schwer schaffe, 160l 'abstehen' zu lassen, daher ist die Methode aus der Leitung die für mich einzig wirklich machbare Lösung ... muss ich beim temperieren halt gut aufpassen ...


    Grüße und Danke,
    Martin

  • Hallo Martin,


    einen guten kurzen Beitrag zur Dunkelkur findest du hier: http://www.drta-archiv.de/Alge…snahmen/verdunklung.shtml

    > Bezüglich Dunkelkur ...
    > du meinst, bevor ich noch mit EurDrakon N/P zu
    > düngen beginne, wäre eine Dunkelkur doch von
    > Anfang an sinnvoll (noch bevor ich div.
    > beschriebene Maßnahmen starte)?!


    Die Dunkelkur ist sicherlich die schnellste und beste Maßnahme gegen Blaualgen, da stimme ich Diethard zu. Wenn du dich für eine Dunkelkur entscheidest, beginnst du erst danach mit der EudrakonN/P Düngung.


    Vor der Dunkelkur solltest du die Blaualgen so gut wie möglich absaugen und die Fadenalgen entfernen. Nach der Dunkelkur die abgestorbenen Pflanzenteile/Algen absaugen und einen möglichst großen Wasserwechsel durchführen. Dann düngen.


    > Wie sieht es in der Zeit mit Eisen- und
    > CO2-Düngung aus?!
    > Füttern?! Sauerstoff rund um die Uhr oder nur
    > tags/nachts?!
    > Völlig verdunkeln mittels Karton, oder nur
    > zudecken?!


    - CO2-Düngung aus
    - wenn möglich die 3-5 Tage nicht oder nur sehr, sehr wenig füttern
    - Sauerstoff während der ganzen Zeit am besten über Sprudelstein etc. zuführen


    Wie du verdunkelst ist eigentlich egal, es muss nur richtig dunkel sein. Nicht das noch irgendwelche "Blaualgennester" überleben. Dann kannst du die Prozedur von vorne beginnen.



    Diethard
    > Auch abgestandenes Wasser ist Frischwasser


    Falsch formuliert meinerseits. Wollte sagen, dass ich das Wasser für einige Aquarien direkt aus der Leitung nehme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > In welcher Größenordnung bewegt sich aber die von
    > Dir empfohlene 'niedrige Zugabemenge' von
    > EurDrakon N?!


    Das ist normalerweise die empfohlene Maximaldosis von 1 ml/ 50 l Wasser täglich.
    Immer dann wenn man den Nitritwert kontrolliert oder durch extremen Verbrauch tatsächlich kein Anstieg des NO3-Gehaltes zu beobachten ist, kann man das auch ohne Probleme steigern.


    > 2ml/tgl. (auf 200l netto)?! Auf mehrere Tage
    > aufgeteilt?! Wennja, aufeinanderfolgende Tage oder
    > Pause dazwischen?! Ich will wirklich nach
    > Möglichkeit nix falsch machen, um die Algen in den
    > Griff zu bekommen und nicht alles noch zu
    > verschlimmern.


    Bei 200 l wären das schon mal 4 ml. Und das täglich, ohne Pause, bis der Nitrat-Wert ca 10 mg/l erreicht hat.


    > Aja, Ferrdrakon während der Düngergabe von NO3 und
    > PO4 einfach weiter geben und Fe-Gehalt zwischen
    > 0,05 und 0,1mg/l halten, oder?!


    Ja.

  • Hallo- Hier noch einmal das Rezept: Schritt für Schritt, voller Zuversicht - aber ohne Gewähr!


    1. Algen soweit erreichbar von Hand entfernen.


    2. Sprudelstein einbringen, Membranpumpe anschließen. CO2 aus.


    3. Düngen (Kaliumnitrat+Eudrakon P), als solle morgen der volle Pflanzenwuchs losgehen. Pflanzen nehmen auch im Dunkeln die Nährstoffe auf, Blaualgen können das nicht. So kannst Du sicher sein, daß sich die Pflanzen in den 5 Tagen schon ein kleines Nährstoffdepot angelegt haben und voll durchstarten können, wenn das Licht wiederkommt.


    4. Becken vollständig abdunkeln. Kein Fitzelchen Licht darf rein. Aquarium 5 Tage nicht mehr beachten. Nein, Fische verhungern in 5 Tagen nicht. Sie stoßen sich auch nicht den Kopp im Dunkeln - sie dösen.


    5. Nach den 5 Tagen Verdunkelung weg. Wichtig: Überrascht tun, daß alles noch lebt. ;)


    6. Putzen. Großer Wasserwechsel. Dabei dem Wechselwasser gleich wieder die volle Düngermenge (Zusammensetzung wie oben, aber auf Frischwassermenge bezogen) zufügen. CO2 an. Fische mit kleinen Mengen allmählich wieder anfüttern. Nach 10-14 Tagen wieder normalen Düngerhythus mit den gewohnten Produkten aufnehmen. Dabei NO3, PO4 und Fe im Auge behalten.


    7. Uns Bescheid sagen, wie es gelaufen ist. (Nur gute Nachrichten werden erwartet, entgegengenommen und gewünscht!) ;)

  • Schönen guten Morgen!!


    Erstmal Danke wieder für die guten Tipps ... also herrscht doch so weit es geht Einigkeit in diesem Forum ... ich finde das Klima hier wirklich äußerst angenehm!!


    Nachdem ich gestern mal wieder Scheiben geputzt habe (hab mir eine Klinge zugelegt und gleich ausprobiert ;o) ), hab ich bemerkt, dass die Blaualgen sich doch deutlich vermehrt haben! Ich hab die befallenen Blätter entfernt ... ich weiß nicht, ob Absaugen da genutzt hätte, da die Blätter nicht mehr wirklich frisch gewirkt haben ... es wird also höchste Zeit!


    Ich werd jetzt noch die Lieferung abwarten und dann mal nach dem Rezept vorgehen ... ABER, die Überraschung, dass noch alles lebt wird nicht gespielt sein ;o)!! Ein bißchen mulmig ist mir nämlich schon dabei und ich tu das den Fischen wirklich nur ungern an. Auf der anderen Seite ... so ein paar Tage nur dösen, stell ich mir ja eigentlich recht gemütlich vor ;o)!!
    Werd's nach Möglichkeit so timen, dass die 5 Tage an einem Wochenende um sind ... ich rühr mich dann selbstverständlich, wenn's 'getan' ist ... ;o)!
    Hab ich durch die Dunkelkur auch eine Chance, dass die Grünalgen zurückgehen?!


    Nur noch eine noch offene Frage Zu 3.)


    Stimmt meine Rechnung bzgl. KaliumNitrat so weit?!
    >Bei ca. 200l Nettoinhalt käme ich dann auf eine Menge von 25,64 ml dieser Lösung.
    >(1 ml Lösung = 39mg/l Kalium, 200l Nettoinhalt => erforderliche Menge Kalium = 1000mg
    >200l Netto => 1000/39 = 25,64 mg/l dieser Lösung).
    Und diese Menge kann ich dann auf einmal geben, wenn ich das richtig verstanden habe ...


    Also nochmals zusammengefasst zum Thema düngen kurz bevor's dunkel wird:
    1,5ml Ferrdrakon
    10ml EurDrakon P
    25,64ml KaliumNitrat
    Düngekugel(n) für Echi's ????
    CO2 aus


    Dann großer Wasserwechsel mit Düngung wie oben beschrieben (nur Frischwasser) und dann erst nach 10-14 Tagen nach Beendigung der Dunkelkur mit Ferrdrakon fortsetzen und mit EurDrakon N/P + Düngekugeln für die Echi's starten.


    Grüße und vielen Dank,
    Martin


    P.S: entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin doch sehr unsicher, da ich mich mit dem Thema düngen und Algen früher nie befassen musste. Aber mein Entschluss steht jetzt fest ... hier muss jemand sterben ... und meine Fische und Pflanzen werden es nicht sein!


    Ich hoffe übrigens, dass diese Seite nicht von der Kripo oder dem FBI gescannt wird, nachdem wir hier so offen von 'Mord' und 'sterben' sprechen ;o)! Wer wird sich dann um unsere Fische kümmern, wenn wir ins Gefängnis müssen :)!

  • Morgen Andreas!


    Danke auch Dir nochmal für die Antwort auf meine vielen Fragen!


    Nachdem ich mich -wie von Diethard empfohlen- für die Dunkelkur entschieden habe (siehe 'geplanter Blaualgenmord' weiter unten), werd ich nach 12 Tagen mal mit der Düngung mittels deinem Dosierungsvorschlag beginnen.


    Also


    4ml EurDrakon N täglich bis ein Nitrat-Wert von 10mg/l erreicht ist!
    1ml Ferrdrakon um den Fe-Spiegel auf ca. 0,05mg/l zu halten
    10ml EurDrakon P (wenn PO4 nach den 12 Tagen wieder 0mg/l ist)


    Möge die Macht mit meinen Pflanzen sein und alles wieder ins Lot kommen ... mit Eurer Unterstützung bin ich mittlerweile wieder zuversichtlicher geworden!


    Grüße,
    Martin