Wird Fluessigduenger "alt"?

  • Hi Andreas.


    Alters Fluessigduenger? Ich bilde mir immer wieder ein, dass frisch angeruehrter Duenger (Ferrdrakon) von Dir ein staerkeres Pflanzenwachstum ausloest als Duenger, der bereits mehrere Wochen/Monate herumsteht.


    Iat das alles nur Einbildung, oder lassen die Chelatoren nach bzw. setzen sich gewisse Stoffe ab?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    > Iat das alles nur Einbildung, oder lassen die
    > Chelatoren nach bzw. setzen sich gewisse Stoffe
    > ab?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass alter Dünger durch Oxidationsprozesse mit der Zeit etwas an Wirkung verliert. Bis zu einem gewissen Maße lässt sich das durch Erhöhung der Dosierung ausgleichen.
    Das ist dann schon einer der Gründe dafür, dass ich immer nur den Kauf solcher Menge empfehle, die innerhalb vernünftiger Zeiträume verbraucht werden.

  • Im offenen Aq habe ich eine Niveauüberwachung die bei Bedarf über eine Dosierbalgenpumpe das Aq mit Osmosewasser nachfüllt. Die Pegelunterschiede sind mit dem Auge fast nicht zu erkennen. Mehrmals am Tag springt die Pumpe für ein paar Sekunden an.
    Der Vorrat an Osmosewasser unter dem Aq sind etwa 70 Liter für knapp 2 Wochen. Was läge näher, in diesem Vorratsbecken auch den erforderlichen Dünger beizumischen. Ich hätte dann eine ziemlich gleichmäßige Düngung ohne den Finger krumm zu machen. Nur ca. alle 2 Wochen Osmosewasser auffüllen und den Dünger rein. Fällt obendrein mit einem Wasserwechsel zusammen.
    Die Frage ist, überlebt der Dünger im Vorratsbehälter ca. 2 Wochen?


    Tschüss Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so nahe die Idee liegt, es ist leider wenig praktikabel.
    In so verdünnten Lösungen fällt rasch ein Teil des Eisens aus (wie im Becken auch) nur das hier die Pflanzen nicht daran teilhaben können. Das eingesetzte Konservierungsmittel kann auch nur in der ursprünglichen hohen Konzentration wirken.
    Ich würde daher davon abraten.

  • Hallo Herr Kremser,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und das noch am Sonntag.
    Schade, daß diese gute Idee nichts taugt. Aber ich habe schon eine neue Idee. Ich habe hier im Forum die Idee mit der Munddusche aufgegriffen. Die könnte ich ja zeitgleich mit der Dosierpumpe laufen lassen. Es sind ja nur wenige Sekunden und bei einem 2 Meterbecken kommt es sicher nicht auf einen Schnaps mehr oder weniger drauf an. Ich muß dann nur noch eine Kontrollmöglichkeit finden, ob der "Schnaps" im Schnitt OK ist.


    Im Moment ist es aber 2. Rangig. Erstmal muß ich mein AQ komplett neu einrichten. Durch viel Abwesenheit (Außendienst Europa) und dann ein halbes Jahr krank ist so ziemlich alles den Bach runter gegangen. Nun gibt es einen Neuanfang. Ich habe zwar noch ältere Sachen im 5 Liter Kanister usw (Aquatan, Ferreal und noch was) aber ich denke, ich habe weniger Ärger, wenn ich sofort mit Ihren Produkten Anfange. Bodengrund ist schon drin, Pflanzen kommen am 11. Wasser werde ich mit halb Osmose und halb Leitungswasser verschneiden.


    Ich kämpfe mich mal durch Ihre Produkte und das Forum. Oder reicht am Anfag Ferrdrakon?


    Vielen Dank


    Rüdiger

  • Hallo,


    die Erfahrung des ALterns der Flüssigdünger kann ich bestätigen. Die Wirkung lässt nach einer gewissen Zeit stark nach! Beschleunigt kann das ganze sogar auch noch werden wenn man bestimmte Metalle zum leiten der Dünger benutzt(Automeatische Düngung über pumpen). Messing beispielsweise scheint wenig geeignet. Edelstahl ist besser und am besten Silikon bzw. PVC!


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

  • Hallo Wilm,


    mein Verdacht geht auch in die Richtung. Die Frage ist nur, selbst wenn man kühl und dunkel lagert, wie es aussieht mit der Dauer der Haltbarkeit.


    Weisst Du wie sich das bei (trockenen) Düngetabletten verhält ?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nun ich bestelle Dr. Kremsers Dünger immer in fester Form zum selbst auflösen, in dieser Form ist er über sehr lange Zeit lagerbar. Das ist ja auch klar da die im Dünger enthaltenen Bestandteile sich in wässriger Umgebung reaktiver verhalten und sich so leichter zersetzen. Wie schon Chris W. berichtete (was ich ebenfalls beobachten konnte) ist frisch angerührter Dünger sehr viel wirksamer als Dünger der schon 2-3 MOnate steht. Verbessern kann man die Haltbarkeit durch dunkles Lagern erheblich!


    Um noch mal auf die Frage von Rüdiger Mehlmann zurück zu kommen:
    Ich habe eine Zeitlang auch automaitisch gedüngt, benutze dieses System aber nur noch für kurze Zeiten so bei 3-4 Tagen Abwesenheit,da wie Herr Dr. Kremser schon bestätigt hat, es zu einer starken minimierung der Wirkung kam wenn der Dünger sich 1-2 wochen in starker Verdünnung befindet. Benutzen würde ich aber sowieso nur destilliertes Wasser.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

  • Hallo


    Wäre es demnach sinvoll den Dünger(Fertig) im Kühlschrank zu lagern?


    oder würde dem Dünger das was ausmachen, wobei im Kühlschrank ja auch Temperaturzonen gibt?
    Ich habe bemergt das mein Ferrdragon das derzeit wohl schon über 1/2 Jahr alt ist, und im Aquariumunterschrank kein Zimmertemeratur gelaget wird, eine sehr Dunkle Farbe bekommt. Ich würde auf ein Mittelding zwischen Braun und Schwarz tippen.


    Wenn ich zb Frisch angesetzten Ferrdrakon K dagegen betrachte, dieser ist ca 3 Monate alt, hat der Dünger eine helle Farbe.



    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Wäre es demnach sinvoll den Dünger(Fertig) im
    > Kühlschrank zu lagern?


    Ich halte es für sinnvoll bei größeren Gebinden sich eine Portion für den täglichen/wöchentlichen Gebrauch zu entnehmen und den Rest irgendwo kühl und dunkel zu lagern (Kühlschrank oder geeigneter Keller).


    > Wenn ich zb Frisch angesetzten Ferrdrakon K
    > dagegen betrachte, dieser ist ca 3 Monate alt, hat
    > der Dünger eine helle Farbe.


    Zum einen hat Ferrdrakon K ja nur die halbe Konzentration an den "färbenden" Bestandteilen (-> weniger kräftige Färbung) und zum anderen hat Ferrdrakon K durch die andere Zusammensetzung einen etwas anderen pH. Die Färbung beim Älterwerden ist aber meiner Beobachtung nach sehr stark pH-abhängig.
    Insofern ist Ferrdrakon schwer direkt mit Ferrdrakon K vergleichbar.

  • Dünger automatisch zugeben ohne verdünnen ?


    möchte euch da eine Dosierpumpe / Schlauchquetschpumpe vorschlagen , wie sie im Seewasser zur dosierung von Spurenelementen genutzt werden .
    diese Pumpen arbeiten im ml -bereich und können entsprechend eingestellt werden ( Preise so ab 50 € )
    Der Dünger kommt auch nicht mit irgendwelchen metallen in berührung ,sondern wird nur durch einen ( Silikon ) Schlauch befördert


    LG nobbe