Pflanzenwachstum stockt plötzlich

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende Ferrdrakon, Ferrdrakon K ,Daydrakon und Tondüngekugeln für den Boden und war immer super zufrieden! Ich musste spätestens alle 2 Wochen die Pflanzen zurückschneiden da diese sonst den Fischen den Platz zum schwimmen nahmen!


    Doch seit nunmehr 3 Wochen rührt sich bei den Pflanzen nichts mehr! Optisch scheinen sie unverändert zu sein aber wachsen wollen sie einfach nicht mehr! Ich gebe die oben genannten Dünger mit 50%-iger dosierung täglich in mein Becken. So wie ich es schon seit nunmehr 3 Monaten mache! Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr warum meine Pflanzen nicht wachsen!


    -Kann es sein, dass Pflanzen auch "alt" werden und einfach nicht mehr wachsen? Wenn ja dann müssten bei mir alle Pflanzen gleich alt sein:-)


    -Machen die Pflanzen vielleicht eine Wachstumspause, vielleicht irgendwie Jahreszeitabhängig?


    -Oder soll ich vielleicht die Düngung für einige Zeit aussetzen oder vielleicht von 50% auf 60% oder mehr erhöhen?


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir in diesem Problem weiterhelfen könnt da mich der Anblick meiner Pflanzen sehr traurig stimmt!


    Gruß und Danke schoneinmal

  • Hallo!


    Hast du irgendwelche Mangelerscheinungen? ..... ein paar Bilder wären hilfreich!
    Mhh.... du sagtest, du düngst Daydrakon.... wie groß ist dein Becken mit wie viel Bepflanzung (in %) und was für eine Beleuchtung hast du?
    Das Pflanzen "alt" werden und nicht mehr wachsen wollen, ist mir neu, eher ist es so, das Pflanzen sich in einer gewissen Zeit den gegebenheiten anpassen, was eher als positiv zu betrachten ist.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    also optisch kann ich keine Mangelerscheining der Pflanzen feststellen! Sie sehen aus "wie immer". Leider kann ich keine Bilder zu Verfügung stellen aufgrund fehlender Digicam!


    Mein Becken fasst 240 Liter und ich würde die abgedeckte Fläche mit Pflanzen auf etwa 80% schätzen. Was hat dies mit Daydrakon zu tun?


    Als Beleuchtung habe ich eine 840er und eine 860er mit Reflektoren!


    Mich wundert es nur das der Wachstumsstopp so plötzlich kommt! Hab mir auch schon überlegt die Düngemenge von 50% auf 60% zu erhöhen. Dies habe ich bis jetzt nicht gemacht da ich stets mit dem Wachstum zufrieden war!


    Kann mir daruf keine Antwort bilden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Doch seit nunmehr 3 Wochen rührt sich bei den Pflanzen nichts mehr! Optisch scheinen sie unverändert zu sein aber wachsen wollen sie einfach nicht mehr!

    dann würde ich zuerst versuchen zu ermittlen, ob und was sich vor 3 Wochen geändert haben könnte.
    Wäre es auch möglich, daß die Pflanzen in der Zwischenzeit Nitrat und Phosphat durch die gute Spurenelementeversorgung völlig aufgebraucht haben, so daß jetzt hier ein Mangel herrscht?

  • Hallo,


    Mein Becken fasst 240 Liter und ich würde die abgedeckte Fläche mit Pflanzen auf etwa 80% schätzen. Was hat dies mit Daydrakon zu tun?


    Als Beleuchtung habe ich eine 840er und eine 860er mit Reflektoren!


    Nicht direkt, bei "normaler" Leuchtstoffröhren Beleuchtung (ausser T5 villeicht) und nicht viel Bepflanzung sollte Daydrakon überflüssig sein... da kann man leicht mit Eisen überdüngen. Zuviel Eisen wäre da nicht nur schädlich für Fische sondern blockiert zudem die Aufnahme anderer wichtiger Nährstoffe für die Pflanzen.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    es hat sich in den letzten 6 Wochen nichts im Becken verändert! ICh dünge immer noch gleichmäßig und täglich und auch die WW-Intervalle und Menge ist seit jeher gleich!


    Wie kann ich feststellen ob die Pflanzen ob Nitrat und Phosphat durch die gute Spurenelementversorgung völlig aufgebraucht wurde? Und wenn doch dann ein Mangel vorherrschern würde könnte dies doch durch erhöhen der Düngedosis behoben werden?


    Da mein Becken schon sehr bepflanzt ist vermute ich schon, dass Daydrakon von nöten ist! Außerdem habe ich damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Bis eben vor etwa 3 Wochen!


    Meinst also, dass ich Daydrakon weglassen sollte?