komische HQI Lichtfarbe

  • Hallo!


    Ich hatte bis vor 1/2 jahr ein HQI Leuchtbalken mit 2x 150W Osram Daylight Brennern und war total begeistert von der super Farbwiedergabe... alles Grüne was schön grün und alles Rote schön rot, so wie sich das gehört.
    Nun hatte ich mir vor wenigen Wochen 2 HQI Hängeleuchten mit 2x 70W als ersatz gegen meine alte gekauft, da mir der Stromverbrauch auf dauer zu hoch war. Bei den Strahlern waren 2x 70W NDL bei, welche mir vom Licht nicht zusagten (war alles irgendwie gelb-grün stichig). Ich also wieder meine Osram Daylight bestellt und nun eingebaut..... tja... von den tollen farben sehe ich leider diesmal nichts.... die Pflanzen sehen alle sowas von grün aus, als würden sie mit grünem Licht bestrahlt und die Roten Pflanzen sehen eher violett aus.... das hatte ich so nie mit den SELBEN 150W Brennern!


    Woran könnte das liegen? An der Wattzahl? Produktionsfehler?
    Villeicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Das Wasser selbst ist klar und farblos)


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Woran könnte das liegen? An der Wattzahl? Produktionsfehler?

    Zumindest teilweise dürfte das an der Wattzahl liegen. Ich habe hier auch eine Leuchte mit 70 Watt HQI und einen mit 250 Watt HQI. Der 250 Watt Brenner liefert ein wesentlich strahlenderes und wie soll mans beschreiben, schöneres Licht.
    Technisch gesehen steigt die Farbtreue von den kleinen Brennern zu 150 Watt und größer von 1B auf 1A, auch der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Leistung.
    Evtl. geben HCI-Brenner ein schöneres Licht, ich weiß nur nicht, ob es die schon ab 70 oder erst ab 150 Watt gibt. Allerdingds gibt es HCI nicht als D-Brenner, sondern nur in wärmeres Abstimmungen.

  • hi,


    ich habe einen 150 watt HCI brenner - und ebenfalls von osram lichtfarbe NDL - wird von osram als neutralweis bezeichnet und hat 4200k.


    meiner ansicht nach ist das licht super weiss - absolut kein gelb oder grünstich.


    und hci brenner gibt es auch mit 70 watt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was ist eigentlich der Unterschied HCI-HQI?

    das ist eine qualitative Verbesserung der Brenner. Das 'C' steht für Keramik (engl. ceramic).
    Die für uns relevanten Änderungen sind längere Lebensdauer, höhere Lichtausbeute, längere Konstanz der Lichtfarbe über die Lebensdauer, noch bessere Farbwiedergabe.
    Nachteile, nur in den warmen Lichtfarben zwischen 3000 und 4500 K zu erhalten (wird zumindest für den Süßwasserbereich teilweise durch die bessere Farbwiedergabe ausgeglichen/Meerwasseraquarianer haben das Nachsehen).

  • Nachteile, nur in den warmen Lichtfarben zwischen 3000 und 4500 K zu erhalten (wird zumindest für den Süßwasserbereich teilweise durch die bessere Farbwiedergabe ausgeglichen/Meerwasseraquarianer haben das Nachsehen).


    Ist zwar schon ewig nicht mehr wahr dieser tread, aber trotzdem zum Abschluß -


    Nachteile kann ich an HCI (weil "nur" 4200k") absolut nicht finden. Habe jetzt (erst) meine 70W Osram HQI Daylight ausgetauscht gegen die Osram Powerball HCI´s (NDL 4200k) und bin wieder vollkommen glücklich! hätt ich das eher gewusst..... :)
    Die Farben sehen alle wieder klarer, harmonischer und irgendwie auch leuchtender aus. Auch die roten Farbtöne kommen endlich wieder besser zum vorschein, sodaß meine küssenden Gouramis, die vorher fast weiss aussahen, endlich wieder zart-rosa sind.
    Und trotzdem - komischerweise sahen die 150W Osram Daylight Brenner immer noch einen Tick besser aus... da ist aber kein soooo grosser unterschied mehr. Wie die HCI´s wohl in 150W aussehen........


    Gruß
    Tobias