Phosphat und Futtermittel

  • Hallo!


    Ich kämpfe seid langer Zeit mir überhöhten Po4 Werten, trotz dichtem Pflanzenbewuchs, Co2 Düngung und das Düngeprogramm von DRAK.
    Es heisst ja immer, das Flockenfutter schuld sei... wie kann ich am besten messen, ob mein verwendetes Flockenfutter hoch oder nicht hoch mit po4 belastet ist? Also auf wieviel Wasser müsste ich wieviel Futter geben und das wie lage stehen lassen und was für Werte wären da hoch oder niedrig?


    Wundern tut´s mich eigentlich, ich verwende auschlieslich JBeL Premium... das soll sehr Po4 arm sein... mhh.. sonst habe ich nicht weiter, was ich ins Becken einbringe und mein Leitungswasser ist auch nicht belastet.


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man muß eine genau abgewogene Menge in einem abgemessenen Volumen Wasser am besten mit dem Mixer fein suspendieren, mehrere Stunden am besten gerührt stehen lassen und dann abfiltrieren (Kaffeefilter). In dem so gewonnenen Filtrat bestimmt man den PO4-Gehalt.
    Mit Hilfe dieses Wertes kann man zumindest die leicht freizusetzenden Phosphate des Futters bestimmen.
    Was für Präparate kommen denn ins Becken? Torfextrakte, pH/GH/KH-Minus, Eichenextrakt und noch ein paar andere können u.U. Phosphate enthalten.


  • Was für Präparate kommen denn ins Becken? Torfextrakte, pH/GH/KH-Minus, Eichenextrakt und noch ein paar andere können u.U. Phosphate enthalten.


    Es kommt nichts weiter ins Becken!
    Ok... Aquadrakon... das wars dann aber. Ich habe allerdings durch mein javafarn immer sehr viel Wurzel-Mulm, welchen ich mit dem TWW alle 2 Wochen zum großen Teil absauge.


    Vielen Dank für die Anleitung, ich werd das jetzt mal testen.

  • So... nun kommt das erschreckende Testergebnis eines Nicht-Chemikers...


    Getestet habe ich mit 5ml Futter (kleingehackt) in jeweils genau 1/4l Destilliertem Wasser (Baumarkt) und das durch Kaffeefilter (naturtrüb) gefiltert (über Nacht).


    Alle von mir getesteten Trockenfutter (diverse JBeL Premium) und Züsti wiesen Werte jenseits der 5mg/l Marke auf.... der Test war immer weit aus "dunkler", so das man über ein genauen Messwert nur spekulieren kann. Schade fand ich nur, das Züsti noch "dunkel blauer" war, wie das JBeL.
    Villeicht war 5ml Futter ja etwas viel für 1/4L Wasser... wie auch immer, es ist jedenfalls reichlich Phosphat enthalten, so das ich mir jetzt ernsthafte Gedanken über das zukünftige füttern (in meinem Fall) machen muss.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein interessantes Ergebnis, hätte ich nicht gedacht.


    Wenn ich von 10mg/Po4 auf 0,25l Wasser ausgehe, entspricht das auf 100l gerade mal 0,025mg/Po4 pro Liter. Ich denke, diese Erhöhung liegt im marginalen und vernachlässigbaren Bereich. Bei einem der Beckengröße angepassten Fischbesatz und normaler Fütterung würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Hallo Frank!


    Ja, 0,025 auf 100L ist so gesehen nicht viel, jedoch entspricht dies EINER Fütterung.
    Sollte man 2-3 mal täglich füttern (ich tus nicht), kann man dies schon mal 2 bzw.3 nehmen.


    Wenn man allerdings das Problem hat, zuviel Phosphat zu haben (ich momentan 3mg/L !!) dann ist das schon blöd. Das Phosphat bremst mein Pflanzenwachstum aus, warscheinlich auch die Kalium und Stickstoffaufnahme, wodurch diese widerum noch langsamer wachsen und noch weniger Phosphat abbauen können..... ein Teufelskreis :)
    Werd wohl wieder mal Phos-Ex kaufen müssen....


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Hallo Frank!
    Wenn man allerdings das Problem hat, zuviel Phosphat zu haben (ich momentan 3mg/L !!) dann ist das schon blöd. Das Phosphat bremst mein Pflanzenwachstum aus, warscheinlich auch die Kalium und Stickstoffaufnahme, wodurch diese widerum noch langsamer wachsen und noch weniger Phosphat abbauen können..... ein Teufelskreis :)
    Werd wohl wieder mal Phos-Ex kaufen müssen....


    oha, 3mg/l ist doch schon im höheren Bereich, diesen Wert möchte ich auch nicht haben.


    Phos-Ex hatte ich vor einigen Jahren auchmal im Einsatz - sehr wirkungsvoll - hatte dann einen Po4 Mangel :-). Mittlerweile benötige ich es glücklicherweise nicht mehr da die Pflanzen derart viel Po4 wegfressen, dass ich es täglich zugeben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Getestet habe ich mit 5ml Futter (kleingehackt)

    das soll jetzt keine Kritik sein, aber besser zu vergleichen und zu berechnen wäre es, wenn man die Futtermenge in g und nicht in ml hätte.

    Zitat

    Alle von mir getesteten Trockenfutter (diverse JBeL Premium) und Züsti wiesen Werte jenseits der 5mg/l Marke auf

    Man könnte nun in den Meßbereich des Tests kommen, indem man die Probe anteilig verdünnt. Also beispielsweise von 5 ml auf 10 ml mit dest. Wasser verdünnt.

    Zitat

    Schade fand ich nur, das Züsti noch "dunkel blauer" war, wie das JBeL.

    Könnte auch daran liegen, daß die Sticks viel dichter sind, d.h. die abgemessenen 5 ml viel schwerer sind.
    Andererseits könnte man vom Meßergebnis der Züsti auf den Phosphatanteil anderer Futtersorten zurückrechnen, da der P-Anteil von Züsti bekannt ist (0,9 % P).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ja, 0,025 auf 100L ist so gesehen nicht viel, jedoch entspricht dies EINER Fütterung.
    Sollte man 2-3 mal täglich füttern (ich tus nicht), kann man dies schon mal 2 bzw.3 nehmen.

    wie groß ist denn Dein Becken, bzw. wie viele Fische sind da drin?
    5 ml Futter füttere ich vielleicht in der ganzen Woche.

  • Hallo!


    Also ich habe ja kein Labor hier und bin dehalb auch sehr beschränkt in den Möglichkeiten... es ging mir hauptsächlich darum zu testen, ob überhaupt Po4 in dem Futter (welches auch immer) ist, was ich nun bestätigt bekommen habe.
    Züsti ist, zugegeben viel härter gepresst wie anderes, wodurch es natürlich auch im Wasser erst viel später "Schaden" anrichten kann.
    Ich habe das Futter in "ml" abgemessen, da mir leider keine Waage zu verfügung stand... habe also alles kleingemacht und in einem Reagenz mit ml-Anzeige abgemessen.... ja, sehr unprofessionell, ich weiss ;)
    Mein Becken fasst 400L Brutto... abzüglich aller Steine, Pflanzen, Innenfilter bleiben wohl nur 300L netto. Ich fütter alle 2-3 tage einmal etwas mehr, damit alle etwas bekommen (habe ein Gesellschaftsbecken)


    Gruß
    Tobias