Beiträge von Sly007

    Hi.


    Meine schnellwachsenden Pflanzen, wie Hornkraut und Hygropholia Polyxxx wachsen bei mir sehr gut.
    Ok, Hornkraut wächst eigentlich immer gut.
    Desöfteren entdecke ich aber bei meinem Wasserfreund diese kleinen braunen/gelben Löcher, die größer werden und so, wie ich gelesen habe, Kaliummangel sein sollen.


    Ich vermute fast, so wie es beobachte: Wenn ich viel "meter" Hornkraut im Becken habe, dieses unter meinem 860+830er Licht (Pflanzenaktiv) (liegt auf der Oberfläche), das:


    1. mein Hornkraut schön rot am Stengel wird, auch durch die Kaliumzusatzdüngung und wie die Pest wächst


    2. dann mein Wasserfreund Kaliummangel bekommt.



    Kann das vom Hornkraut kommen??? Also das praktisch das Hornkraut auch meinen anderen lieben Pflanzen die Nährstoffe wegzieht, nicht nur den Algen?


    Im Prinzip dünge ich dann etwas Ferradrakon "K" dazu, aber mich interessiert es halt.

    Hallo an alle und Doc Kremser.


    Sollte/muß der bereits flüssige Dünger Ferradrakon etc. eigentlich vor Gebrauch geschüttelt werden und ist das nicht notwendig, evtl. sogar schlecht???


    Ich denke mal, daß alles gut gelöst ist im Dünger ?!?!

    Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > ich glaube aber nicht, daß Dein Eheim schon
    > unbedingt unter dem Punkt viel zu große
    > Filteranlage läuft.
    >
    > ciao Andreas Kremser
    >
    > Nichts ist sicher, selbst das nicht.




    Hmm, immerhin ist für ein 350l Becken mit ca. 900l/h Pumpleistung (natürlich nicht mit Umwälzleistung zu verwechseln).


    WEnn ich den nicht drossele, ist das zu stark allein mit der Strömung :)
    Aber müsste gehen soweit.

    Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > bei einem zu kleinen Filter resp. einer knappen
    > Besiedlungsfläche für Bakterien wird nur das
    > leicht abbaubare Material abgebaut werden.
    > Es ist vorstellbar, daß in einem sehr großen, gut
    > mit Sauerstoff versorgten Filter die
    > Bakterienkulturen letztlich so hungrig werden, daß
    > sie die Anpassungen auf sich nehmen, die nötig
    > sind, um so Stoffe wie EDTA und andere Chelatoren
    > abzubauen.
    > Ich würde daher nicht zwanglos deutlich zu große
    > Filteranlagen installieren.
    >
    > ciao Andreas Kremser
    >
    > Nichts ist sicher, selbst das nicht.


    Danke...dann werde ich mein AQ jetzt entsprechend beobachten und ggfs. gegensteuern, falls nötig.

    Hallo.


    ICh habe mir aufrund der längeren Standzeit und vielleicht f. später mal, einen großen Außenfilter gekauft für mein 112l Becken, den Eheim 2026 Prof II.


    Der läuft gedrosselt, wie jetzt ein kleiner Filter passend fürs Becken normalerweise.
    Rein theoretisch können sich da mehr als genug Bakterien ansiedeln.


    Wie sieht das mit dem Düngen aus, des Eisens, der Spurenelemente und Chelatoren aus?


    Wird auch der Dünger evtl. zu schnell abgebaut, bevor meine Pflanzen diesen aufbrauchen können? Kann das passieren oder Entwarnung?


    Ich die empfohlene "Diagonalströmung" im Becken installiert, d.h. auch sehr wenig Oberflächenbewegung mit OFA.


    Ich weiß, daß der Begriff "Überfilterung" ein Blödsinn ist.

    Hallo.


    ICh habe mir aufrund der längeren Standzeit und vielleicht f. später mal, einen großen Außenfilter gekauft für mein 112l Becken, den Eheim 2026 Prof II.


    Der läuft gedrosselt, wie jetzt ein kleiner Filter passend fürs Becken normalerweise.
    Rein theoretisch können sich da mehr als genug Bakterien ansiedeln.


    Wie sieht das mit dem Düngen aus, des Eisens, der Spurenelemente und Chelatoren aus?


    Wird auch der Dünger evtl. zu schnell abgebaut, bevor meine Pflanzen diesen aufbruchen können? Kann das passieren oder Entwarnung?


    Ich die empfohlene "Diagonalströmung" im Becken isntalliert, d.h. auch sehr wenig Oberflächenbewegung mit OFA.


    Ich weiß, daß der Begriff "Überfilterung" ein Blödsinn ist.

    Hi.


    Ich habe ein ähnliches Prob, wie ein anderer User einige Threads zuvor.
    Sind die Löcher und das verfärben, auch Kaliummangel an meinem Wasserfreund???
    Diese Symptome habe ich "eigentlich " in so starker Form das erste Mal.
    Die Löcher sind erst winizg klein und werden dann so wie auf dem Foto (von oben fotografiert).


    Hatte lange Zeit Po4 Mangel an der Nachweisgrenze und vermute Parallel dazu mein Blaualgenproblem.


    Meine Ancistrus schliesse ich komplett aus, da die Fraßstellen anders aussehen definitiv.

    Hallo Ihr´s.


    Also ich wollte so einen Thread auch schonmal starten.


    Interessant was "unser" Dok sagt, daß es absolut normal ist. In anderen Foren sagt eine Userin, die superschöne Becken hat, daß wohl irgendein Mangel sein muß und ist....


    Ich bin noch am testen, ob dem so ist. Ich habe leider Syptome von Blaualgen an der Oberfläche und jetzt teils in den Blättern vom Wasserfreund (Hy..Polysperma) runde Löcher mit gelben Rand...lange Zeit hatte ich Po4 Mangel...naja evtl. auhc Kaliumangel.


    Mal sehen, wie es weitergeht...

    Hallo zusammen.


    Ich kriege langsam die Krise. Besonders weil ich 2 Wochen jetzt in Urlaub fahre.
    Mein Problem, aber NOCH keine Plage sind Blaualgen an der Wasseroberfläche an den Pflanzen, die die Oberfläche erreichen oder sowieso Schwimmpflanzen sind.


    Da ich schon viel gelesen habe, glaub ich, dass es sich um diese Reinstwasserform oder so ähnlich handeln muß. Ich wechsle jede Woche immer 25-30% Wasser und dünge mit Ferradrakon und manchmal mit Ferrad. K.


    Was ich jetzt seit letzter Woche festgestellt habe durch eine leichte Erhöhung der Düngermenge, dass es sich leider pos.auswirkt auf die Blaualgen. Mein Pflanzenwachstum ist gut, solange die Blaualgen nicht an den Triebspitzen hängen.


    Ich dünge kontrolliert mit Co2 und Nachtabschaltung. Soll ich das CO2 mal für 2 Wochen, wenn ich im Urlaub bin weglassen???


    Meine Wasserwerte im 112l Becken:
    Ph 7,4
    GH 12
    KH 5
    Nitrat 20mg/l
    Phosphat: kleinstmögliche Anzeige mit dem Farbtest 0,1mg/l, bzw. nn
    FE 0,1 mg/l
    Pflanzen: Wasserfreund, Echindoren, Hornkraut, Vallisnerien, Wasserähre und Sumatrafarn


    Wie gesagt Pflanzen wachsen gut soweit., ACHJA und ich habe vor ca. 6 Wochen eine von meinen zwei 860 gegen eine Den**** Special Plant (ca. 840er) getauscht. Pflanzenwachstum nochmals verstärkt und leider auch die Blaualgen an der Wasseroberfläche bei den Pflanzen.
    Ich habe übrigens im Becken, den OFA installiert mit der „vorgeschriebenen“ Diagonalströmung soweit es geht und hier beschrieben ist: http://www.walaqua.de/


    Was kann ich tun??? Dunkelkur will ich nicht....Viel weniger düngen??? Aber dann schlagen z.B. beim Wasserfreund wieder viele Luftwurzeln aus. Kein Co2?? Noch mehr Wasserwechsel???

    Hi an alle.


    Ich dünge seit fast einem Jahr sehr zufrieden Ferradrakon und Co2 mit einem wöchentlichen WW von 25-30%. (112l Becken) (Naja eigentlich bräuchte ich dann auch nicht fragen, aber vielleicht verbessert man etwas)


    Jetzt habe ich interessehalber den Düngeplan von Den-ner-le mir durchgelesen.
    Da steht je nach Dünger, daß das Frischwasser gedüngt werden soll, nicht das ganze AQ.


    Kann man das auch auf die Ferradrakon Produkte übertragen oder sollte man?
    und
    Wie verhält sich der Dünger mit Wasseraufbereitsunmittel, wie Aquasafe, das ich benutzte??? Bindet Aquasafe die Stoffe im Ferradrakon???


    Oder sollte man einen Tag nach dem WW erst Ferradrakon düngen?


    Ohne A-Safe gebe ich kein Wasser ins Becken, da altes Haus und Leitungen und ich meine auch schon Pech gehabt zu haben.


    Danke für Eure Hilfe vorab.

    Hi und HAllo.


    Erste mal hier :)


    Der Thread richtet sich auch an Dok Kremser ;)


    Ich habe leider SChimmelpilze auf meinen Seemandelb.-Blätter endtdeckt, diese aber zu spät als solche erkannt. Ich habe leider jetzt erst hier und jetzt gelesen, daß man diese nicht in der PLastikfolie lassen soll. Darin sind die aber schon seit einem halben Jahr.


    Habe auch ein solches Blatt in mein 112l Becken getan vor ca. 3 Wochen.
    Muß ich etwas befürchten, da kleine weiße Punkte auf den Blättern waren.
    LEider sind mir in der Zeit 1 Cory und ein Kaisersalmler eingegangen. Allerdings waren die nicht ok, Cory war schon lange sehr klein und blind auf einem Auge und der Salmler sehr dick, als er tod war.
    Aber jetzt habe ich schon zuviel geschrieben.


    Sind die SChimmelpilze gefährlich und muß ich die besser wegschmeissen???
    Was heisst luftig und trocken lagern, da zue ich mich schwer mit.