Schlechtes Pflanzenwachstum

  • Guten Abend


    Seit einiger Zeit wachsen meine Pflanzen nicht mehr so richtig.Eigentlich sind sie noch nie so richtig gut gewachsen aber es war zumindest schon mal besser.
    Also ich habe bei mir mal wieder die Wasserwerte gemessen.Habe ich schon nen Monat nicht gemacht.An Werten hat sich nichts verändert mich stört nur dieser dauerhaft hohe Po4 gehalt.Liegt ungefähr zwischen 1,0 und 2,0.Aber ich habe überhaupt keine probleme mit algen nur 2 Bartalgen sind am Filtereinlauf wo die Strömung am größten ist.Ich dünge Ferrdrakon(Vermischt mit wenig Ferrdrakon K) und Daydrakon.Irgendwie denke ich das die Pflanzen zu wenig Licht bekommen.Habe Eckaquarium 350 Liter und das wird beleuchtet mit zwei 30 Watt röhren.Was anders geht auch nicht in die Abdeckung rein.Habe eine Flora Glo und eine Aqua Glo beide sollen gut für den Pflanzenwuchs sein.Oder sind die dieso Röhren nicht gut??? es wird auch co2 gedüngt.######## correct Langzeittest zeigt so 20 - 30 mg/l.
    Kh 2 Gh 8 Ph weis ich nicht genau Testflüssigkeit ist leer.Aber auf jedenfall unter 7.mmm Torf habe ich noch im Filter beeinflusst das vielleicht irgendwie das Pflanzenwachstum??FE ist 0,1 mg/l auch mal etwas weniger.Testflüssigkeit(###) färbt sich meist leicht rosa.Nitrat habe ich eben gemessen irgendwie scheint da so gut wie nix drin zu sein.Höchstens 1 mg/l Ist zu wenig oder?? Könnte es daran liegen??
    Wäre schön wenn sie mir weiter helfen könnten.
    MFG Rico

  • Hallo!


    Wichtig wäre u.a. zu wissen, welche Pflanzen Du pflegst. Beispielsweise könnten die zwei 30W-Röhren für ein "Schattenbiotop" mit Anubias barteri var. nana, Cryptocorynen, etc. gut reichen, wohingegen die meisten Stengelpflanzen eine relativ starke Beleuchtung brauchen. Allerdings finde ich, die 60 Watt auf 350 Liter sind wirklich etwas wenig. Auch ich hatte mal ein Eckaquarium und weiß um die Schwierigkeiten, eine solche Abdeckung lichttechnisch "nachzurüsten". Ich habe damals zwei Arcadia-Bausätze integriert und es lief dann ganz gut. Natürlich kann man auch auf die Abdeckung verzichten und einen HQI-Strahler drüberhängen ;) Da Du zusätzlich über Torf filterst, sinkt die durch die Pflanzen verfügbare Licht"menge" weiter. Also mein Tipp: Torf raus!


    Übrigens sind 0,1-0,2 mg/l Phosphat alles andere als hoch, im Gegenteil: ohne einen Phosphatgehalt um die 0,2-0,3 mg/l werden die Pflanzen kümmern. Dieser ist nämlich zusammen mit dem Nitrat, dessen Gehalt in Deinem Becken ebenfalls zu niedrig ist, ein essentieller Nährstoff. Und genau da vermute ich das zweite Problem (die anderen Werte scheinen ja ganz in Ordnung zu sein): ohne genügend Nitrat und Phosphat (NO3: ca. 3-10 mg/l, PO4: ca. 0,2-0,3 mg/l) können Deine Gewächse auch die anderen Nährstoffe (-> Ferrdrakon, F.-K, Daydrakon) praktisch nicht verwerten und das Wachstum stagniert. In einem meiner Becken hatte ich bis vor kurzem dasselbe Problem. Daraufhin flux Eudrakon P und -N besorgt und siehe da: es wächst wieder!


    Viele Grüße,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Habe Eckaquarium 350 Liter und das wird beleuchtet mit zwei 30 Watt röhren.Was anders geht auch nicht in die Abdeckung rein.Habe eine Flora Glo und eine Aqua Glo beide sollen gut für den Pflanzenwuchs sein.Oder sind die dieso Röhren nicht gut???

    eine Möglichkeit wäre es auf T5-Technologie umzustellen, die ist bei gleichzeitig höherer Leistung wesentlich kompakter und platzsparender.
    Obwohl diese beiden Röhren Typen vom Spektrum speziell auf Pflanzen zugeschnitten sein sollen, ist ihr Wirkungsgrad so schlecht, dass moderne 3-Banden- und Vollspektrumröhren im entsprechenden Wellenlängenbereich deutlich mehr Licht aussenden. Mit 8xx- und 9xx-Typen wird man also prinzipiell besser fahren.
    S. auch http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

    Zitat

    Torf habe ich noch im Filter beeinflusst das vielleicht irgendwie das Pflanzenwachstum??

    Zu viel Torf kann das Wasser so braun färben, dass im schlimmsten Fall mehr als die Hälfte des Lichts verloren geht.

    Zitat

    Nitrat habe ich eben gemessen irgendwie scheint da so gut wie nix drin zu sein.Höchstens 1 mg/l Ist zu wenig oder?? Könnte es daran liegen??

    Das könnte mit herein spielen. Ein Mindestmaß an N und P benötigten auch Wasserpflanzen für ein gesundes Wachstum. Die günstigsten Werte kann man hier im Forum dutzendfach nachlesen (0,1 - 0,2 mg/l PO4 / 5 - 10 mg/l NO3).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Übrigens sind 0,1-0,2 mg/l Phosphat alles andere als hoch, im Gegenteil: ohne einen Phosphatgehalt um die 0,2-0,3 mg/l werden die Pflanzen kümmern. Dieser ist nämlich zusammen mit dem Nitrat, dessen Gehalt in Deinem Becken ebenfalls zu niedrig ist, ein essentieller Nährstoff.

    Zustimmung. Er schrieb aber von 1,0 bis 2,0 mg/l PO4. Das wäre aber sicherlich zu viel.
    Und soweit möchte ich dir zustimmen, solange der Nitratwert so niedrig ist, können die Pflanzen mit Phosphat nichts anfangen.
    Hier benötigt es ein paar mehr schnellwachsende Stengelpflanzen, mehr Wasserwechsel und/oder ein Phosphat-bindendes Mittel, um den Phosphatgehalt erst mal auf einen vernünftigen Wert zu senken.

  • Hallo


    Danke für die Antworten


    Ich habe nun mal ein Filtermedium gekauft was Phosphat raus Filtert.(Ich weis das das nicht die Lösung des problems ist.)Damit der Wert wenigstens erst mal normal wird.Habe da gleich den Torf aus den Filter genommen.Zu viel Torf wars nicht denke ich zumindest, wasser war nicht sehr verfärbt.Hatte auch schwimmpflanzen da die auch licht wegnehmen habe ich da auch mal ne menge aus gemacht.
    Nitratdünger werd ich noch kaufen bzw. bestellen ;o)
    Ich würde gerne auf T5 umstellen nur ich denke da brauche ich gleich ne neue Abdeckung weil das Steuerteil für die Röhren oben eingeklebt ist.Wenn ich das drin lassen würde und bloß noch T5 Röhren dazu dann hätte ich zu wenig platz weis nicht wo ich die noch anbringen soll.Kennt vielleicht jemand ne seite wo es Aquarienabdeckungen gibt (Eckaquarium) mit t5 röhren.
    Naja muss mir da mal was einfallen lasser.
    Mal ne kleine frage noch.Wechsel bei Aquarium alle 2 Wochen 150Liter ungefähr 300Liter dürften drin sein.Ist das zu wenig???
    Erst mal danke für die Hilfe.
    Schönen Abend
    Viele grüße Rico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe nun mal ein Filtermedium gekauft was Phosphat raus Filtert.(Ich weis das das nicht die Lösung des problems ist.)Damit der Wert wenigstens erst mal normal wird.

    solange das nicht zur Dauerlösung wird, ist nichts dagegen einzuwenden.


    Zur Lampenfrage kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen.

    Zitat

    Wechsel bei Aquarium alle 2 Wochen 150Liter ungefähr 300Liter dürften drin sein.Ist das zu wenig???

    Unter normalen Umständen ist das sicher nicht zu wenig. Erst wenn es konkrete Gründe gibt, wie zum Beispiel den zu hohen Phosphatgehalt, braucht man zeitweilig die Wasserwechselmenge erhöhen oder den -rhythmus verkürzen.

  • Hallo.
    Ich habe eben mal gemessen.Der Phosphat werd ist schon etwas gesunken.Aber ich habe jede menge im großen ausfilter von dem bindenden Material drin.Irgendwie gehts mir zu langsam.Färbt sich immer noch hellblau.
    Ich habe da so ziemlich billige Futtertabletten von denen ich eigentlich jeden tag 2-3 rein gebe.Weil ich den verdacht hatte das das billige Futter Phosphat enthält habe ich mal paar wenige Krümel von der tablette abgerieben und zum Testwasser dazugegeben.Es war schon hell blau gefärbt als ich bissel was zu gab wurde es gleich richtig dunkel blau.Also ist Phophat drin.Ist das eigentlich normal???? Ist da immer Phosphat drin??? Oder habe ich nur nen absoluten Fehlkauf gemacht.
    Viele grüße Rico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Ist das eigentlich normal???? Ist da immer Phosphat drin??? Oder habe ich nur nen absoluten Fehlkauf gemacht.

    Insbesondere Billigfutter steht häufig im Verdacht hohe Mengen PO4 zu enthalten.
    Bei früheren Futterherstellungsmaschinen war es anscheinend aus technischen Gründen (wie z.B. als Trennmittel des Futters von der Maschine) notwendig Phosphat (über das in den Einzelkomponenten vorhandene Maß hinaus) zuzusetzen.
    Gute Futtermittelhersteller, die auf modernem Equipement arbeiten, müssen auf solche "Tricks" nicht mehr zurückgreifen, hier hat der Maschinenbau Fortschritte gemacht.
    Trotzdem können die anderen Ingredenzien des Futters gut sein, meist sind sie es aber bei Billigfuttermitteln nicht. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, daß man nur das bekommt, was man auch bezahlt.

  • Guten Abend


    Ich wollte nur schreiben das ich nun mehr licht im Aq habe.Und zwar habe ich noch 2 T5 Kompaktröhren rein gebaut.Mein problem war das die normalen T5 und T8 Röhren zu lang sind.Habe da die kompaktröhren gefunden.Sie sind nur 53 cm lang bei 55 Watt Leistung.Wenn ich wollte würde ich noch eine dritte reinbekommen.Ich habe nun bei 300 Liter 170 Watt. Das dürfte doch auf jedenfall für ein Gutes Wachstum reichen oder.Ich dünge erst mal weiter wie bis jetzt.Aber normalerweise dürften die Pflanzen jetzt mehr Nährstöffe brauchen oder?Dauert es eine weile bis sich die Pflanzen drauf eingestellt haben oder kann ich da schon in paar Tagen eine Änderung sehen???
    MFG
    Rico Schubert

  • whow, das ist sehr viel licht, finde ich - schaden wird es nicht ...


    ich beleuchte mein 500 liter becken mit 150 watt hci - und hatte vor kurzem auch leuchtstoffröhren mit insgesamt etwa 90 watt - was etwas zu wenig war.


    nach der umstellung auf hci habe ich erst mal etwas algen bekommen, da die pflanzen das wachstum eingestellt haben - aber jetzt wächst alles wie verrückt und die algen werden schnell weniger.


    ich konnte aber recht schnell die "athmung" der pflazen beobachten - alles hängt voll sauerstoffblasen ;)


    also ein paar tage kann es durchaus dauern, bis die pflanzen reagieren.
    (bei mir hat es 2 wochen gedauert, da ich sozusagen radikal von konventionellen vorschaltgeräten auf ein elektronisches vorschaltgerät umgestellt habe.)


  • ich nehme an, du hast die richtige lichtfarbe eingebaut ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von mbblue

    ich nehme an, du hast die richtige lichtfarbe eingebaut ...

    bei HCI (und mit kleinen Abstrichen auch HQI) dürfte meines Erachtens weniger die Lichtfarbe, als die Tatsache, daß alle Metalldampfbrenner Vollspektrumlampen sind, entscheidend sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Und zwar habe ich noch 2 T5 Kompaktröhren rein gebaut. Mein problem war das die normalen T5 und T8 Röhren zu lang sind.

    pfiffige Lösung!

    Zitat

    Ich habe nun bei 300 Liter 170 Watt. Das dürfte doch auf jedenfall für ein Gutes Wachstum reichen oder.

    Auf jeden Fall! Das reicht selbst in den schattigeren Randbezirken für weniger anspruchsvolle Pflanzen, so daß man wunderbare gestalterische Möglichkeiten hat.

    Zitat

    Aber normalerweise dürften die Pflanzen jetzt mehr Nährstöffe brauchen oder?

    Ja, das ist richtig. Das trifft aber nicht nur auf Spurenelemente, sondern auch auf NP und K zu!

    Zitat

    Dauert es eine weile bis sich die Pflanzen drauf eingestellt haben oder kann ich da schon in paar Tagen eine Änderung sehen???

    Bis sich die Pflanzen komplett umgestellt und angepast haben können durchaus auch mal 14 Tage vergehen - Stengelpflanzen sind meist am schnellsten mit der Anpassung.
    Bis man den erhöhten Nährstoffbedarf zu sehen bekommt kann durchaus auch 2 - 3 Monate dauern (das Becken und die Pflanzen haben ja erst mal noch Vorräte).

  • Zitat von Andreas Kremser

    Bis sich die Pflanzen komplett umgestellt und angepast haben können durchaus auch mal 14 Tage vergehen - Stengelpflanzen sind meist am schnellsten mit der Anpassung.
    Bis man den erhöhten Nährstoffbedarf zu sehen bekommt kann durchaus auch 2 - 3 Monate dauern (das Becken und die Pflanzen haben ja erst mal noch Vorräte).


    whow, hätte ich nicht gedacht, dass es so lange dauert.


    ich würde deshalb im übrigen etwas vorsichtiger düngen - am besten nur co2.

  • Hallo


    Na da bin ich ja nun zufrieden das das mit dem Licht jetzt klappen müsste.
    Sind 2 Vollspektrumröhren.Steht auch drauf das sie immer die volle Leuchtkraft haben und das man sie anwenden kann so lange sie noch zünden.Das find ich besonders gut denn die kosten ganz schön Geld.Steht drauf für üppigen Pflanzenwuchs habe mich auch vorher erkundigt was die beste für die Pflanzen ist.
    Ich habe gelesen das man auch den Tag nachahmen kann.Ist es sinnvoll.Also frühs die alten mit 60 Watt 2 stunden eher an, dann den rest zuschalten und am Abend die 2 neuen wieder 2 stunden eher aus.Oder ist das nicht sinnvoll???
    Ja werde wohl erst mal etwas vorsichtiger düngen.
    MFG
    Rico

  • hi,


    ich halte es für nicht sinnvoll, die beleuchtung stufenweise zuzuschalten.


    das beste wird sein, du beleuchtest 12 stunden am stück mit allen leuchten durch. die pflanzen werden sich über die lichtmenge freuen :)