ammania gracilis blätter rollen sich ein

  • hallo


    nun habe ich fest gestellt das sich bei meiner ammania gracilis die blätter einrollen.kann dies an nicht weißbaren no3 und po4 liegen? ich habe vorhin mit dem npk dünger von ##### denn ich noch hatte gedüngt allerdings finde ich bei den dünger das no3 po4 verhältniss etwas merkwürdig.da steht auf 70 liter aquarienwasser 10ml npk ergeben 3,5mg/l nitrat und 0,5mg/ phosphat.
    wie soll ich da am besten überbrückent düngen bis ich den von herrn kremser bestellt habe?


    MFG:Andreas

  • also wenn du bei drak bestellt hast ... dann würd ich nichts anderes reinkippen..


    po4 habe ich mal mit herkömmlichen flüssigdünger aus dem baumarkt nachgedüngt - aber vorsicht - nur tröpfchenweise verwenden ... sonst gibbet mächtig algen *g*

  • hallo


    Zitat

    lso wenn du bei drak bestellt hast ... dann würd ich nichts anderes reinkippen.


    ja werde ich mir ja noch bestellen nur habe ich den npk dünger noch und er ist ja für aquarien und kein blumendünger.es kann aber auch an der zur zeit enormen hitze liegen,zur zeit habe ich 29,4 grad im becken.



    MFG:Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    nun habe ich fest gestellt das sich bei meiner ammania gracilis die blätter einrollen.kann dies an nicht weißbaren no3 und po4 liegen?

    das würde ich zumindest für nicht unwahrscheinlich halten. :D

    Zitat

    allerdings finde ich bei den dünger das no3 po4 verhältniss etwas merkwürdig.da steht auf 70 liter aquarienwasser 10ml npk ergeben 3,5mg/l nitrat und 0,5mg/ phosphat.

    Was genau ist daran merkwürdig? Ich finde nur den Phosphat-Anteil im Verhältnis zum Nitrat zu hoch - aber das ist diskussionswürdig, nicht merkwürdig.

  • hallo


    das problem mit der ammania hat sich erledigt seit dem ich eudrakon p zu dünge.aber kann das sein das der po4 verbrauch so hoch ist das ich fast täglich zu düngen muß?im gegensatz zum no3 das sich langsamer verbraucht,aber im algemeinen bin ich sehr positiv überrascht die blattquirle meiner pflanzen habe ich noch nie so hin bekommen vom durchmeßer.die rotala wallichi sieht schon fast aus wie myrophilum.so langsam bekomme ich alles im griff.wie gesagt bis auf dem phosphat da habe ich angst das es sich vieleicht irgend wo rücklösen könnte,und dan ein überschuß auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    aber kann das sein das der po4 verbrauch so hoch ist das ich fast täglich zu düngen muß?

    Ja. Wieviel ist der Verbrauch denn konkret in mg/l (Tag o. Woche)? Mein am dichtesten bewachsenes Pflanzenbecken hat eine Bedarf von über 0,7 mg/l/Woche.
    Noch schlimmer ist dabei, daß einige Pflanzen wie Hygrorhiza aristata (Schwimmreis) schon bei ≤ 0,4 mg/l anfangen PO4-Mangelsymptome zu zeigen (Violettverfärbung und Kleinwuchs an den jüngsten Blättern). Algenwuchs bekomme ich trotz dieses PO4-Gehalts nicht.

    Zitat

    im gegensatz zum no3 das sich langsamer verbraucht

    Mit Eudrakon N gedüngt? Dann täuscht das, weil das zum einen etwas höher konzentriert ist und auch nur die Hälfte des N-Gehaltes als Nitrat vorliegt, der Rest als Ammonium und Harnstoff, so daß man messtechnisch gar nicht alles mitbekommt, was die Pflanzen aufnehmen.

    Zitat

    bis auf dem phosphat da habe ich angst das es sich vieleicht irgend wo rücklösen könnte,und dan ein überschuß auftritt.

    Bei einem PO4-Gehalt unter 2 - 3 mg/l fallen keine schwerlöslichen Phosphate aus, es sei denn, man würde im Gegenzug den Eisengehalt auf mehrere mg/l erhöhen.

  • hallo herr kremser


    Zitat

    Wieviel ist der Verbrauch denn konkret in mg/l (Tag o. Woche)


    so ca 0,25mg/l alle 1-2tage wo ich dem entsprechend zu dünge.


    Zitat

    Mit Eudrakon N gedüngt?


    ja genau


    Zitat

    Dann täuscht das, weil das zum einen etwas höher konzentriert ist und auch nur die Hälfte des N-Gehaltes als Nitrat vorliegt, der Rest als Ammonium und Harnstoff, so daß man messtechnisch gar nicht alles mitbekommt, was die Pflanzen aufnehmen.


    ok alles klar danke.....


    Zitat

    Bei einem PO4-Gehalt unter 2 - 3 mg/l fallen keine schwerlöslichen Phosphate aus, es sei denn, man würde im Gegenzug den Eisengehalt auf mehrere mg/l erhöhen.


    ne so hohe werte fahre ich nicht,höchstens bis 0,3mg/l und den eisengehalt habe ich zwischen 0,05-0,1mg/l

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    so ca 0,25mg/l alle 1-2tage wo ich dem entsprechend zu dünge.

    das ist über 1 mg/l/Woche - das ist schon heftig.
    Ich habe da die A. gracilis im Verdacht. Die kann ungeheure Mengen PO4 in dem dicken Stengel speichern. Nicht umsonst wachsen die aus der Gärtnerei kommend oft einige Wochen, bevor sich Mangelerscheinungen zeigen. Man müßte mal so ein Stengelstück aufarbeiten und messen, wieviel PO4 da drin ist...

  • hallo


    hier mal ein paar bilder der ammania gracilis,von den mangelerscheinungen vor einiger zeit ist nicht mehr viel zu sehen.(einrollen der blätter)und ich hatte immer kaliummangel in verdacht.aber bei po4 n.n kann sie ja nicht wachsen...


    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/A3QJ3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/A5CC0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/A5EOI.jpg]

  • Zitat

    das ist über 1 mg/l/Woche - das ist schon heftig.


    ähem.... da muß ich mich doch mal zu Wort melden.
    Ich muß ca. 10ml Eudrakon P am Tag rein kippen um ungefähr bei 0,1mg/l zu bleiben. Ob das noch normal ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich muß ca. 10ml Eudrakon P am Tag rein kippen um ungefähr bei 0,1mg/l zu bleiben. Ob das noch normal ist?

    auf welche Beckengröße?
    1mg/l/Woche und mehr scheint beim entsprechenden Pflanzenbesatz, Beleuchtung und sonstiger Düngung manchmal notwendig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    10ml auf 500 Liter Brutto Beckengröße und wir reden hier pro Tag!

    1 mg/l/Woche wären bei deinem Becken 14 ml/Tag. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu liefern.
    Ich hoffe, dass der Bedarf in einigen Wochen etwas sinken wird. Im Moment ist da auch noch viel Nachholbedarf.
    Sobald meine Lieferung da ist, würde ich gleich mal auf 0,3 mg/l PO4 erhöhen und versuchen auf diesem Level zu bleiben.