co2 im Wasser lösen

  • Hallo


    Ich weis das Thema passt jetzt vielleicht nicht so richtig hier rein aber co2 ist ja auch sehr wichtig für die Pflanzen.
    Also: Ich bin eigentlich bissel unzufrieden mit der gelösten Menge an co2 in meinem 350 Liter Becken.Ich betreibe eine Hefegärung, weil mir das mit den Flaschen zu teuer ist.Nun habe ich einen normalen Flipper der angeblich für 300 Liter ausreichend ist.Von Nudrafin oder wie das heist.Die von ######## sind einfach überteuert finde ich.Aber es magelt halt immer bissel an co2,denke ich zumindest.######## correct test zeigt immer so blau bis manchmal auch dunkelgrün an.Im 60er Becken habe ich da kein problem da ist der Test eigentlich immer hellgrün.Habe beide auch mal getauscht,die haben sich dann auch wieder so verfärbt wie es vorher war,also blau im großen und hellgrün im kleinen Becken.Also liegt es nicht an am test.Naja jedenfalls stelle ich mir die Frage ob es den Bakterien im Filter was ausmacht wenn ich das Co2 durch einen Injektionsnadel in den Filtereinlauf blubbern lasse so das es komplett mir durch den Filter geht. Da dürfte sich das doch nun wirklich gut lösen.Sind ja insgesamt bestimmt 3m Schlauch und wenn das da einmal in der Stunde kurz rauscht weil bissel rest gas aus dem Auslassrohr kommt da habe ich auch nix dagegen.Es stellt sich mit nur die Frage ob es schlecht für die Bakterien im Filter ist????
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    MFG
    RICO SCHUBERT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das wird so schon von vielen Aquarianern gemacht, ohne daß irgen djemand je negative Auswirkungen beobachtet hätte.
    Der Filter müßte zudem sehr langsam laufen, damit überhaupt nennenswerte Änderungen der CO2-Konzentration oder des pH zwischen Filterein- und -auslauf zu messen wären.
    Übrigens: lithoautotrophe Bakterien (also z.B. Ammonium- und Nitritoxidierer) benötigen wie Pflanzen (photoautothroph) CO2 zum Aufbau Ihrer Biomasse!

  • hi,


    die idee mit topffilter zum co2 einwaschen beschäftigt mich schon länger, so dass ich fast überlege, mir deswegen einen zu kaufen ...


    :)


    mein cyclo funktioniert einigermaßen ... aber wirklich 100% zufrieden bin ich nicht.


    ich erzeuge mein co2 auch mit hefegährung und ab und zu blubbern einfach mal 5-10 blasen am stück durch - und steigen dann, ohne von den "plätchen" aufgehalten zu werden, nach oben. das liegt an meinem co2 kanister, der sich einfach etwas ausdehnt.


    poste hier doch mal, ob du eine verbesserung feststellst


    thx

  • Hallöchen........ ja - ich leben noch :)


    Zum Thema CO² einwaschen.... habe verschiedene Reaktoren getestet und der unkomplizierteste von allen, der ganz prima funktioniert, ist der Maxiflipper von Denn...kannichmirnichleisten :)


    P.s.: ob Hefegärung günstiger ist (vor allem der AUfwand) bezweifel ich.



    Gruß
    Tobias

  • Hallo alle mit einander.
    Ichlöse mein CO² auch über den Außenfilter mit einem Micro Perler von ########. Bin auch sehr zufrieden mit der Leistung. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Technik im Aquarium in Grenzen hält.
    Man kann natürlich auch einfach nur den CO²- Schlauch in den Ansaugkorb stecken. Ich halte diese Variante der CO²- Einwaschung für die Beste.
    Grüße Steffen

  • Zitat von wunderflunder

    Hallo Rico


    mal eine Frage, wieviel Bläschen / Min. blubbern denn da aus deiner
    Bio-Anlage, und wie ist die KH ?


    Herbert


    hi,


    das ist schwer zu sagen, mein kanister bläht sich minimal auf und blubbert dann immer etwa 4-5 blasen auf einmal raus - aber ich schätze, dass es etwa 60-70 blasen / minute sind. meine kh ist 4,5.


    ich habe mir übrigens heute ein neues einwaschgerät gebaut .... der cyclo hat mir zu wenig aufgelöst.


    es ist hässlich, aber hängt ja bei mir im filterbecken.


    ich habe bei einer pet-flasche den kopf abgesägt abgesägt (knapp über der mitte wo die "rille" ist)
    die kopflose flasche steht kopfüber im filterbecken (boden jetzt nach oben, aber natürlich unter wasser.
    3 cm unter dem boden bläst die strömungspumpe mit 600 liter/stunde rein.
    weitere 2 cm darunter geht der co2-schlauch rein.


    die öffnung ganz unten habe ich mit einer runden, 5cm dicken scheibe feinen filterschaumstoff "verschlossen".


    die blasen wirbeln wild durcheinander und werden super zerkleinert.
    winzig kleine bläschen steigen durch den schaumstoff manchmal neben der flasche hoch.


    aber das ding löst SUPER auf !! ich tippe auf 80%


    aber vor einer stunde habe ich das hier gesehen *g*


    http://www.redseafish.com/Prod…tID=99&subID=64&proID=287


    RedSea CO2-reactor500


    das ding könnte man auch leicht im becken verstecken - und löst bestimmt genial gut auf !