mangelerscheinung oder?

  • hallo


    bei meiner hygrophila corymbosa treiben die neuen blätter schmal und verkrüppelt aus.habe gelesen das es zu viel magnesium sein kann soll ich die kaliumdüngung erst einmal einstellen?dünge momentan auf 720 liter 10ml ferrdrakon,3ml ferrdrakon k und 10-15ml eudrakon p


    hier die bilder von der pflanze....
    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/FZ8CD.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/G03UI.jpg]

  • Oh, sorry, aber dafür bin ich eigentlich nicht kompetent genug!


    .....aber so pauschal gesagt, ich würde es mit dem von DRAK angegebenen "normaldosen" erstmal versuchen, also z.B. in deinem Fall:
    6-7ml Ferrdrakon/Tag + 5-6ml Ferrdrakon-K/Tag (erstmal), je nach dem, was du so alles in deinem Becken hast ;)


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    bei meiner hygrophila corymbosa treiben die neuen blätter schmal und verkrüppelt aus.habe gelesen das es zu viel magnesium sein kann

    wer schreibt das?
    Das kann ich mir wiederum nur schwer vorstellen, da müßte ja jeder, der hartes Wasser verwendet, Probleme der Art haben. Die GH wird ja ausschließlich vom Ca- und Mg-Gehalt des Wassers bestimmt. Und so viel Mg ist im Ferrdrakon K nun auch wieder nicht drin. Es wird ja von den Pflanzen auch eine ganze Menge verbraucht.
    Ich bin mir jetzt auch nicht sofort sicher, an was das liegen muß. Wie wäre es noch mal mit einer Zusammenfassung der aktuellen Wasserwerte für uns Vergessliche ;)

    Zitat

    dünge momentan auf 720 liter 10ml ferrdrakon,3ml ferrdrakon k und 10-15ml eudrakon p

    täglich oder wöchentlich?

  • hallo


    Zitat

    ie wäre es noch mal mit einer Zusammenfassung der aktuellen Wasserwerte für uns Vergessliche


    kh:3
    gh:6
    ph:6,53
    fe:0,05
    no3:5-10
    po4:0,1-0,25


    Zitat

    dünge momentan auf 720 liter 10ml ferrdrakon,3ml ferrdrakon k und 10-15ml eudrakon p


    täglich oder wöchentlich?


    täglich....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    po4:0,1-0,25

    ich würde das mal so formulieren: Trau Dich mal in diesem Becken noch mehr PO4 zuzugeben. In so einem Becken bei dem Pflanzenwuchs wirst Du kein Algenproblem bekommen!


    Die Verkrüppelungen schätze ich am ehesten als immer noch zu wenig PO4 oder zu wenig Mg ein (oder beides in Kombination). Ich hatte so ähnliche Symptome an einer Aponogeton undulatus bei zwar vorhandenen aber noch zu niedrigem PO4-Gehalt.
    Mg hat so eine Zwischenstellung, es wird nicht ganz so viel verbraucht, wie die 3 Hauptelemente, aber immer noch deutlich mehr als alle Spurenelemente!
    Daher möchte ich Tobias eher zustimmen, wenn er Dir rät, mehr Ferrdrakon K zu verwenden.

  • hallo


    habe jezt täglich volgende dosierung auf 720 liter,10ml ferrdrakon+Ferrdrakon-K...


    Oh, das finde ich wieder etwas viel Ferrdrakon für den "Anfang". Fang lieber erstmal mit 7ml Ferrdrakon an, wenn du 10ml Ferrdrakon-K nimmst! Nicht gleich in so grossen Schritten die Düngung erhöhen, lieber dann noch einmal nacherhöhen, wenn Mangelerscheinungen sichtbar werden sollten.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Pflanzenfreund,


    die Spitzen meiner corymbosa sehen genauso aus.
    Ich bin ziemlich sicher, dass bei weichem Ausgangswasser die Magnesium- Versorgung per Ferrdrakon K sehr knapp ist.
    Ich habe im Rohwasser nur 2mg Mg, und setze immer wieder Bittersalz aus der Apo zu (kost fast nix).


    Mehr PO4 würde ich dann auch geben, lt. Amberger ist die Mg und Po4 Versorgung eng miteinander gekoppelt.


    Grüße